Unverschämte Preise

• @ Droene

lass mal rechnen ..... Verdi fordert derzeit 5,2% mehr Geld für ihre Gewerkschaftsmitglieder http://www.spiegel.de/reise/ak…-streik-auf-a-889912.html

davon bleiben dann nach Steuern noch mal deutlich weniger .....

Sofern also GW die Preise nur um maximal 5,2% erhöht wäre es mir Wurst. ABER leider hat GW nen Dachschaden und haut da immer mit der "wir-kriegen-den-hals-nicht-voll-keule" drauf.

Daher ohne große Mathe zu betreiben.... ich muß jedes Jahr mehr % von meinem Gehalt ausgeben um eine vergleichbare Leistung von GW zu erhalten ... das macht auf Dauer keiner gerne mit. Es geht ja auch keiner zum Italiener ums Eck wenn die Kugel immer 1 Euro gekostet hat und er jetzt 3,50 will.... ;)

• Hier versucht nicht wirklich jemand die Preise von GW betriebwirtschaftlich zu erklären? :ugly:
    Mir fehlt selber die Ahnung um das einzuschätzen, aber schon dass die "Konkurenz" teilweise weniger als die Hälfte verlangt ist eigentlich eindeutig. Man zahlt den Großteil seines Geldes für die Marke GW und das leider wirklich überzogen. Und die absolut irrsinnigen Preissteigerungen sprechen auch eine eindeutige Sprache - der einzige Grund für die Preissteigerungen ist Gewinnmaximierung und das klappt bisher. Ich hab letztens in einem anderen Forum gelesen, GW verkaufe zwar weniger, habe aber den Gewinn gesteigert.

• Die Konkurrenz hat auch nur einen Bruchteil der Kosten welche GW hat. Dazu kommt wie schon vor gefühlten Tausend Seiten gepostet wurde das GW komplett auf Plaskit umsteigen will die kommenden Jahre und ihr Fabriksgelände dafür ca verdoppeln muss. Dafür muss Geld angeschafft werden um sich den Ausbau, die zusätzlichen Maschinen, Mitarbeiter etc leisten zu können. Wenn ihr Fragen zu GW habt geht mal nach Planet40K und eröffnet dort einen Thread dort gibt es einen User der recht enge Kontakte zu GW hat und auch welche aus Notthingham näher kennengelernt hat. Dieses Laiengebashe wird langsam sehr nervig.

Ich freu mich auch nicht darüber das die Preise so anziehen aber was hier teilweise gepostet wird ist sehr fragwürdig.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Natürlich hat die Konkurenz nur eine Bruchteil der kosten die GW hat, aber die Konkurenz verkauft auch nur einen Bruchteil der Mengen die GW verkauft. Je verkaufter (qualitativ gleichwertiger) Mini hat die Konkurenz sicherlich keine geringeren Kosten als GW.

Ach ja, neben den Preissteigerungen schraubt GW den Service auch deutlich runter, weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde. Die GWs reduzieren alle die Zahl ihrer Mitarbeiter, teilweise gibt es nur noch einen der den Laden eben leitet, die Spielfläche wird auch reduziert und soll wohl auf Dauer komplett verschwinden (es soll nur noch Testplatten für die Starterboxen geben) ist teilweise wohl auch schon geschehen.

So ist das übrigens auch schon lange in anderen Ländern, da organisieren sich die Leute dann eben in Vereinen - hat ja nicht jeder Platz für ne eigene Platte.

• Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber mir ist was aufgeafllen was bisher noch kaum jemand gesagt hat. Klar werden die neuen Boxen teurer und das ist generell auch nicht gut so. GW geht bei den Preisen von bereits vorhanden Produkten kaum hoch (klar gibs auch manchnmal). So kostet die neue Termibox 45 die alte 35. Da muss der Preis halt so kalkulliert sein, dass entweder die neuen teureren Sachen Verluste bei älteren Produkten abdecken oder Anstiege der kosten duch Komkurrenz oder Inflation gleich für die nächsten 3 Jahre oder so mitberechnet sind.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich verfolge das ganze jetzt schon einige Tage hier, aber fühle mich selbst nicht qualifiziert genug meinen Senf von wegen BWL und son Zeugs dazu beizutragen.
    Mich würde allerdings interessieren wieso manche Dinge auch billiger werden?! Es sind nicht viele aber als Beispiel kann ich den Todbringer sagen. Seitdem der aus Resin (Finecast) im Regal steht, ist er billiger...
    Dabei soll die Produktion von Resin Miniaturen doch eigentlich aufwändiger und teurer sein. Kann man das eventuell als Zeichen sehen, dass GW seine Preise doch willkürlich wählt, ohne einen besonderen Grund zu benötigen?

Hat da jemand vll ne Erklärung für mich? ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Also klar kann man hier seinen Senf dazu beitragen.
    Es laufen hier ja einige mit Betriebswissenschaftlichen Hintergrund im Forum rum.
    Gut, keiner kennt hier die betriebsinternen Sachen von GW und man kann nur etwa vermutungen anstellen.

Aber ein bisschen Ahnung und Erfahrungen in BWL und man kann sich schon etwas zusammenreimen.

So zum Beispiel, dass GW wirklich gute Gewinne erzielt hat in den letzten Jahren (Kann man nachlesen und wurden auch Links hier im Thema veröffentlicht).
    Also müssen mit solchen Preisen auch keine Verluste ausgerglichen werden.

Außerdem weiß jeder, der BWL irgendwann einmal hatte, dass man mit überteuerten Preisen meist weniger Gewinn erzielt als mit normalen und humanen Preisen (Stichwort Gleichgewichtspreis)
    Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber es wird immer von höheren kosten geredet, die ja gedeckt werden müssen...also muss ich den Einwand wieder bringen
    Man erzielt mit höheren Absatz bei einen vernünftigen Preis deutlich mehr Gewinn, als bei unverschämten Preisen mit weniger Abnehmern.

Marie Juana
    Es wurde wirklich wenig billiger (Todbringer 4,- und eben die ganzen Monströsen Infanteriedinger, die nun in dreier Packs verkauft werden, statt früher einzelnd)
    Ich kann den Grund nicht sagen, habe mich ironischer Weise gefreut, dass es so war
    Aber so wie ich gehört habe, ist Resin sogar billiger als Plastik und der Aufwand sei gar nicht soooooo groß, wie es nach außen behauptet wird.
    Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber ich höre oft, dass die das vorschieben um die Preise gegenüber der Zinnminis erklären zu wollen (Waru der selbe Preis obwohl günstigeres Material usw.)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Entschuldigt, dass ich erst so spät darauf zurückkomme, hatte heute wenig Zeit.
    Als ich das geschrieben hab, war meine Meinung dazu, dass der Preis zwar für mich zu teuer, aber in Grundzügen nachvollziehbar ist. Schaut euch doch mal die Dead Space 1 Figur von Hot Toys an. Das Ding ist mMn völlig zu recht ausverkauft. All das was du aufgezählt hast, merke ich auch an der Figur. Zum Vergleich: Holt euch doch dreimal diese 65€ Viech der KdC (Name ist mir entfallen), dann seid ihr nah dran am Preis, aber nicht an der Qualität. Vielleicht auch etwas unfair, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber ich wollte hier meinen Standpunkt dazu richtigstellen, da wurde ich wohl fehlverstanden. :rolleyes:

• Dabei soll die Produktion von Resin Miniaturen doch eigentlich aufwändiger und teurer sein. Kann man das eventuell als Zeichen sehen, dass GW seine Preise doch willkürlich wählt, ohne einen besonderen Grund zu benötigen?

Hat da jemand vll ne Erklärung für mich?

Ich mache das gerne. Ich hab´s glaube ich schon mal geschrieben: NEIN! Finecast (Resin) ist nicht bedeutend teurer, sondern bedeutent billiger als Zinn, gerade im Moment wegen der steigenden Zinnpreise. Resin wird von Kleinserienherstellern benutzt (schon seit etlichen Jahren. Und ja, die wussten auch schon von den Bläschen und Rissen in ihren Figuren. Das Problem betseht bis heute.
    Und was ich nicht verstehe, ist das Gerücht, dass GW immer mehr anbauen muss, wenn sie auf Plastik umsteigen. Wofür? Die Spritzgussmaschinen sind doch schon da und die Formen sind austauschbar.

• Warum? Eben weil sie Ausbauen. Momentan ist ihre Fabrik in der Lage (meiner Information nach) ca 5 neue Modelle pro Release in der Masse Herzustellen das genügend da sind. Wenn aber alles auf Plastik umgestellt wird kommen die vorne und hinten nicht mehr zusammen. Deswegen brauchen sie mehr Maschinen damit sie neue Releases bewältigen können und gleichzeitig aber auch stetig Nachschub an alten Modellen haben.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Aso, drum erhöhen sie die Preise. Dann geht der Absatz zurück und sie müssen weniger Produzieren. Deshalb nicht ausbauen. :D Nein ich habs schon verstanden.

• Die Sache ist nur das GW der Boykott von Veteranen nicht juckt da sie die weder brauchen noch wollen (zumindest nicht in ihren Läden). Veteranen machen nur einen minimalen Bruchteil des Umsatzes aus.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Dann bin ich halt ein "minimaler Bruchteil des Umsatzes". Aber ich lass mich wenigstens nicht verarschen.
    Und weltweit gibt es inzwischen Tausende, die sich über die Politik von GW beschweren. Das wird sich dann auch zahlenmäßig auswirken.
    Außerdem: Welche Firma hat schon gern schlechte PR?

• Offizieller Beitrag

Jein.... Schlechte PR ist immer noch besser als keine PR, aber konstant schlechter werdende PR ist alles andere als gut.
    Schlechte PR kann kurzzeitig sogar den Verkauf etwas ankurbeln, weil das Thema sich festfrisst. Über längeren Zeitraum ist so was aber reines Gift.
    Ich persoenlich finde es gut, das die Leute anfangen sich zu beschweren. In der Form ist mir das neu im Hobby. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Deine Meinung "es ändert eh nix" ist der einzige Grund, warum das so lange klappt.
    Niemand kann sagen, ob sich wirklich was ändert, aber ein Versuch ist immernoch besser als einfach alles mitspielen.

• Ich wollte es auch nicht schlecht reden. Ich finde es gut wenn man boykottiert wenn man nicht zufrieden ist. Nur wirkt es so als glaubten einige (damit meine ich nicht Greentide speziell) das sie GW das Genick brechen nur weil sie jetzt nichts mehr kaufen (nochmal ist nicht gegen dich gerichtet Greentide). Da wollte ich nur Klarheit schaffen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Genickbruch wäre sogar sehr schlecht. Wir wollen ja schließlich das GW weiter macht. Die Qualität wird (geringfügige Ausnahmen mal abgesehen ) immer besser.
    uch regeltechnisch machen sie neues. Durch die vielen verschiedenen Editionen ist sogar für jeden Spiele Stil was drinnen.
    Das einzige negative: Die Preise!
    Die müssen wieder sinken.
    Ich wünsche mir nicht das GW sich selbst kaputt macht nur weil die Preise zu horent sind. Und ich glaube das wünscht sich niemand.
    Ein groß abgelegter boykott, welcher dafür sorgt das GW einmal nen schlechten Gewinn einbringt, lässt sie mal nachdenken, das es so nicht weiter geht.