Unverschämte Preise

• Ich glaube nicht dass die Leute in diesem Thema so naiv sind (auch GreenTide) zu glauben, dass sie alleine GW dazu bewegen ihre Preispolitik bzw. ihre generelle Firmenpolitik zu überdenken.

Die eigene und bewußte Entscheidung, die man trifft, wenn man nichts oder kaum von GW kauft ist sehr wichtig für sich selbst.
    Man merkt dadurch, dass man Einfluss nehmen kann und der gibt einem Hoffnung und kann positiv stimmen. Dadurch wird man dann ermutigt seinem Ärger Luft zu machen und mit anderen darüber zu reden und das Thema anzusprechen. So kann man dann andere Hobbyisten erreichen, die sich evtl. auch dafür entscheiden GW nicht mehr zu unterstützen. So kann man sich gegenseitig pushen und ein Domino-Effekt könnte entstehen.

Also ich möchte die Veteranen hiermit ermutigen weiter zu machen, falls sie von ihrem Vorhaben überzeugt sind. Ich denke die eigene Einstellung spielt eine wichtige Rolle. Wenn man sich sagt, dass es nichts bringt tritt oft die selbsterfüllende Prophezeiung in Kraft.

Die Prophezeiung des Ereignisses führt zum Ereignis der Prophezeiung.

• Was wenn sie die Preise so stark auch erhöhen um den Gewinn zu drosseln? Wie schon erwähnt hat GW letztes Jahr das Problem gehabt das sie fast zuviel Umsatz/Gewinn gemacht haben (Aktien etc, wer nicht weiß um was es geht bitte im Thread suchen, danke). Wäre eine zweite Möglichkeit dazu das sie momentan Geld brauchen für die Vergrößerung ihrer Fabrik.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Also mal im Ernst Wadenbeißer.
    Jede Aktiengeselschaft hat einen Vorstand, der Ziele vorgibt. Und es ist ein märchen und absolute Utopie, dass jede AG jedes Jahr immer mehr Gewinn erzielt als im vorhergegangenen. Solange eine AG guten Gewwinn erzielt, sind die Aktionäre zufrieden.
    Solange sie eine Dividende ausgezahlt bekommen.
    Nach deiner Logik würden so einige Aktiengeselschaften schon zerschlagen sein.
    und ich glaube kaum, dass irgendeine Firma auf dem freien Markt freiwillig Gewinn drosseln will. Und vor allem, wenn ich hier lese, was Gamesworkshop-Mitarbeiter für einen Druck haben um ihre Zahlen zu machen.

So um nun mal mit dem Märchen (zumindest halte ich es dafür) aufzuräumen, dass wir Veteranen keinen Gewinn erzielen oder nur einen Bruchteil und der Hauptteil nur über Neueinsteiger, würde ich gerne mal rumfragen, was Ihr so im Schnitt im Monat bei GW an Knete ausgebt und vor allem wie lange seit ihr schon dabei.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Neueinsteiger mit einem Armeebuch und einer Starterbox anfängt (in der Regel) sprich 100-130€. So war es bei mir und so habe ich es bei anderen auch mitbekommen.

Ich selbst gebe in etwa 100-150€ im Monat aus. Je nach Neuerscheinungen kann es auch was mehr sein aber auch deutlich weniger, je nach anderen Aktivitäten im Monat (Konzerte, Stadionbesuche, Festivals oder viele Rechnungen).
    Seit KdC habe ich jedoch 0,- ausgegeben (Und es fällt mir nicht mal schwer.
    Bin seit 2008 sehr Aktiv dabei, davor war es kaum der Rede wert, habe aber da schon einige Miniaturen bessesen und Bücher gehabt.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Nun gut dieses Internet-Gerücht dass sich GW zum größten Teil über Neukunden finanziert halte ich für eben selbiges, nämlich ein Gerücht. Ich bezweifle doch stark dass es irgendwo einsehbare Marktforschung zu den Thema gibt. Da müßte man erstmal wissen, wei viel gibt ein neukunde im Schnitt aus, bleibt er dabei, und wie definiert sich eigentlich Neukunde und ab wann ist der Neukunde ein Veteran. Hab ich bei der ganzen Diskussion noch nix zu gelesen, vielleicht weis hier ja wirklich jemand mehr und kann dass mal für mich klären.

So um mal auf Zemials Frage zu sprechen zu kommen, ich bin seit 97/98 dabei, mein letzter "Kauf" waren hier übers Forum ein paar Dämonen das war April 2012. Dafor war es eine Box Zerschmetterer als die in Plastik neu aufgelegt wurden, keine Ahnung wann das war. Würde also in das typische Veteran der nix mehr kauft Klischee passen.

So jetzt kommt das große "Aber". In meinem Spielerkreis, welcher sieben Leute umfasst die auch alle fast solang dabei sind wie ich, bin ich der einzige der es bisher nicht mehr einsieht noch Geld für GW-Produkte auszugeben. Die anderen, von denen übrigens auch keiner in einem Forum angemeldet ist, geben so schätzungsweise zwischen 100-200€ im Monat aus, weil alle berufstätige Mittelschicht, da kann man das Geld durchaus verschmerzen. Warum schreib ich das, weil ich einfach davon ausgehe, dass es wie in den meisten Fällen ist. Es existiert eine schweigende Mehrheit welche schon länger im Hobby ist und die Preise von GW eben einfach mitträgt, sich zwar wegen den Preissteigerungen ärgert, diese aber durchaus verkraften kann.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ich habe vor ca 5-6 Jahren mit ebay angefangen. Den Bogen im Internet nach Warhammer zu suchen hatte ich bald raus. So bin ich auf Englandbestellungen gekommen.
    Direkt bei GW habe ich anfang des Jahre das Kraterset für 40k geholt. Aus denen würde ich gerne Tümpel bauen.
    Davor war ertsmal laaaange nix. Hie & da mal ne Farbe, im Urlaub mal 2 Magier.
    Beides eigentlich um GW zu unterstützen. In anderen GW's isses sicher noch wie früher & unser GW hatte gerade eine neue Leitung bekommen.
    Es kann ja nur besser werden dachte ich mir. Nun kommen die goldenen Zeiten zurück.
    Dann kamen die KdC & meine Hoffnung wurde entäuscht.
    Mein Obst & Gemüse werde ich sicher behalten. Eine 2. Armee auch.
    Wenn ich nur wüßte welche das sein wird, hätte ich angefangen meine restliche Sammlung aufzulösen.

GW bankrott?
    Vielleicht braucht es das.
    Kohle verdienen die ja genug. Es sollte mich wundern wenn gleiches System unter neum Namen weitergeführt wird. Siehe Maelstromgames. Die waren sicher kein Marktführer & haben neu angefangen.

Bei uns im Club stoßen auch gerade die 35+ Jungz ihr Fantasyzeug ab. 40k behält einer aus nostalgischen Gründen.
    Einer davon ist erfahrener Tunierspieler und seit Kindheitstagen im Hobby. Wenn also einer eingefleischter Hobbist ist, dann er.
    Ich selbst brauche mal ne Pause vom ganzen Frust. Ich muss noch mein Orkregiment basen & ein paar Regimentsbases basteln, dann teste ich Behind Omaha.

• Ich wollte es auch nicht schlecht reden. Ich finde es gut wenn man boykottiert wenn man nicht zufrieden ist. Nur wirkt es so als glaubten einige (damit meine ich nicht Greentide speziell) das sie GW das Genick brechen nur weil sie jetzt nichts mehr kaufen (nochmal ist nicht gegen dich gerichtet Greentide). Da wollte ich nur Klarheit schaffen.

So hab ichs auch gar nicht aufgefasst, Wadnbeißa, kein Problem.
    Ich will denen auch nicht das Genick brechen(wozu ich auch gar nicht in der Lage wäre),
    ich liebe ja Warhammer und finde, dass die Ideen von GW auch gewürdigt werden sollten.
    Aber ich habe die kleine Hoffnung, dass GW seine Preis- und Geschäftspolitik kritisch hinterfragt,
    wenn ihnen Umsatz wegbricht und die PR immer negativer ausfällt.
    Schon eine kleine Kurskorrektur, gerade was die Preise bei neu erschienenen Boxen betrifft, würde auch hier im Forum viele glücklich machen
    und unserer ganzen Boykott-Geschichte die Spitze nehmen.
    Wenn es am Ende nichts bewirkt, habe ich für mich trotzdem das Richtige getan.
    (Beim neuen Hochelfen-Armeebuch wird mein Boykott schon wieder auf eine harte Probe gestellt... :mauer: ).

• Hi,
    Ich persönlich habe in diesem Jahr meine letzten Warhammer Figuren verkauft. Der Preistrend der sich ja die letzten Jahre immer weiter verstärkt hat ist völlig inakzeptabel geworden. Ich selber spiele Tabletops seit den 90er Jahren und schon damals waren die Preise gesalzen. Inzwischen gibt es so viele andere Systeme mit schönen Figuren dass mir die Wahl eher schwer fällt, was ich alles anfangen soll. Rechnet euch mal aus wieviele Systeme ihr komplett kaufen könntet wenn ihr EINE Armee nicht kauft. Im historischen Bereich ist der Unterschied sogar noch extremer. Z.B. SAGA. Die Preise des Marktführers sind einfach ein reiner Witz. Der einzige Wermutstropfen ist die Turnierszene (für die GW genau gar nix macht) die man noch überall findet. Da spiele ich lieber Infinity oder Freebooters Fate, etc. Positiv hat sich im Übrigen GWs Preispolitik auf meine Ebay-Verkäufe ausgewirkt. Der ganze Kram hat mir im Endeffekt mehr gebracht, als ich dafür bezahlt habe.

Wenn man die Preise wirklich unverschämt findet sollte nix mehr kaufen, das ist der einzige Weg mit der man VIELLEICHT irgendetwas erreichen könnte und sei es nur, dass man andere schöne Spiele findet, denn Tabletop ist nich Games Workshop auch wenn sie´s gerne so hätten.

• Ich glaube das GW sich längerfristig ins eigene Fleisch schneidet. Es drängen immer mehr TT auf den Markt die gut spielbar sind und meist deutlich günstiger. Ich hab meine zig Armeen mehr oder weniger eingemottet und zum Glück sind bei mir auch andere die mit mir zusammen ein anderes TT angefangen haben. Letztes Jahr im November hab ich mir das letzte mal was von GW gekauft und im Februar einen Codex. Aber ansonsten nein danke. Mir gefällt auch nicht was drauß geworden ist. Ich spiel Warhammer seid der 5. Edition und 40K seid der dritten. (Seid 2002 aktiv.) Und da sind doch schon deutlich Unterschiede vorhanden. Sicherlich war auch nicht alles gut, aber was jetzt drauß geworden ist, find ich einfach nur :arghs:
    Ich find´s echt schade.

• Auch wenn es Mühsam ist lies dir den ganzen Thread durch hier wurden schon mehrere Quellen belegt nach denen man aber auch nicht ZUVIEL! Gewinn fahren darf weil es sonst schwer wird das im nächsten Jahr wieder zu toppen. Und ich habe auch nicht gesagt das Veteranen gar keinen Gewinn bringen aber im Vergleich zu den Neulingen ist er marginal. Und Veteranen haben auch oft den Nachteil das sie neulinge vergraulen (natürlich auch nicht alle). Und ich hab meine Infos von GW Mitarbeitern und ehemaligen GW Mitarbeitern aus unterschiedlichen Positionen innerhalb von GW und unterschiedlichen Regionen und wenn mir alle großteils das selbe erzählen wird wohl schon was dran sein, ne?

@ Greentide
    Was du auch machen könntest wäre dich mit anderen gleichgesinnten zusammen zu schließen und einmal gesammelt in einen GW gehen wenn ein Rayonsleiter vor Ort ist (sollte ja erfragbar sein wann der immer kommt). So als Idee.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• @Wadenbeißer
    Ich habe den Thread erstellt und ihn daher auch von Anfang an verfolgt.
    Mir ist bewusst, dass solche Parolen und sowas in den Läden überall gleich klingt. Und jeder den selben Dünnsch***ß erzählt, da sie ihre Infos alle von der selben Stelle bekommen. Deswegen werden die auch nicht wahrer (doofes Wort :-D)
    Aber in allen Unternehmen dieser Welt werden fadenscheinige Argumente vorgeschoben um irgendeinen Schwachsinn rechtzufertigen.
    Da ich selbst meine Wurzeln im Handel habe, kenne ich auch Anweisungen von der Zentrale und was wir zum Kunden zu sagen haben.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, hoffe es kommt nicht so rüber. Aber mir fällt halt sehr stark auf, dass du sehr gut dabei bist, für GW die Fahne hoch zu halten. Und ich zweifel halt an einigen Dingen, die du da erzählst. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und weiß, was Veteranen und Neulinge hier so ausgeben (Die, die ich kennen gelernt habe)
    Und als ich Anfänger war, war ich froh, ein paar Veteranen gehabt zu haben...mich haben diese nur verstärkt in meinem Hobby.
    Also fallen mir so Sachen verdammt schwer zu glauben, dass:
    a) Veteranen einen unbedeutenden Umsatz machen
    b) Neulinge den Hauptteil des Gewinns machen (Ich kann kaum glauben, dass die jährlich ohne wirkliche Werbung so viele Neueinsteiger bekommen)
    c) Das die Preise zu hoch sind um weniger Gewinn zu erzielen um Aktionäre zufrieden zu stellen (Sieh dir andere Aktiengesellschaften an....da bekommen Aktionäre Jahrelang keine Dividenden, weil es nur Scheiße läuft....und das sind weit aus größere und wichtigere Firmen als GW)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Meine Hauptquelle ist jemand aus Planet40K und ich habe ihn gebeten meine Posts hier quer zu lesen falls ich doch Mist geschrieben habe. Und er ist dort Bekannt als ehemaliger GW Mitarbeiter und jemand der Einsichten hinter die Kulissen hat. ;)

Und ich halte GW nicht die Fahne mir gehen die Preiserhöhungen auch auf die Nerven. Aber ich versuche zu schauen warum erhöhen sie die Preise, woran könnte das liegen etc statt einfach aus Prinzip Rumzuheulen und GW zum personifizierten Bösen zu Erklären (allgemein gesprochen). Ich verstehe das man Frustriert ist, mir geht es nicht anders. Aber hier gibt es einige Posts wo ich mir nur an den Kopf fassen kann.

Was ich selbst mitbekommen habe und auch von Mitarbeitern gehört habe ist das Veteranen Neulinge oft vertreiben indem sie sie Spieltechnisch einfach überrollen und ihnen so das Interesse nehmen. Auch kaufen die meisten Veteranen weniger als jemand der gerade eine Armee aus dem Boden Stampft. Vor 1-2 Jahren war zb die Order von GW das jeder Neuling innerhalb von 3-6 Monate eine Gewisse Summe ausgeben soll (glaube es waren €300,- bis 500,- weiß die zahlen aber nicht mehr genau, sorry) und dann verschwinden grob ausgedrückt. Die Info hab ich von einem Ladenleiter eines GW Ladens als ich ihn Fragte wieso er fast alle Veteranen vergrault hat. Zusammen mit dem Kommentar GW will keine Veteranen mehr in ihren Shops.

Was ich nicht weiß ist ob diese Order immer noch gilt oder es sich nicht vielleicht wieder geändert hat da ich seit dem nicht mehr im GW war außer um FW zu bestellen.

Vielleicht kann ich denjenigen von dem ich den Großteil meiner Infos her habe ja dazu bringen das er hier etwas dazu schreibt, versprechen kann ich aber nichts.

FB Gruppe zum Club/Laden

• a) Veteranen einen unbedeutenden Umsatz machen

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das können wir halt nicht mit Zahlen belegen.

c) Das die Preise zu hoch sind um weniger Gewinn zu erzielen um Aktionäre zufrieden zu stellen

Das wäre wirklich absurd. Ich kenne einen Unternehmer mit einer aktiendotierten Firma, für den ist diese "Strategie" überhaupt nicht nachvollziebar.

Und ich hab meine Infos von GW Mitarbeitern und ehemaligen GW Mitarbeitern aus unterschiedlichen Positionen innerhalb von GW und unterschiedlichen Regionen und wenn mir alle großteils das selbe erzählen

Aber ist deren Standpunkt hilfreich? Wenn alle von GW "gebrieft" sind, kennen sie ja auch nur einen Teil der Wahrheit.

• Zitat

Das wäre wirklich absurd. Ich kenne einen Unternehmer mit einer aktiendotierten Firma, für den ist diese "Strategie" überhaupt nicht nachvollziebar.

Wie gesagt es geht nicht darum das sie keinen Gewinn fahren sollen sondern das es nicht zuviel sein darf. Es muss immer genügend Luft da sein damit sie im Folge Jahr etwas mehr Gewinn einfahren, da Aktionäre genau das erwarten, jedes Jahr größeren Gewinn. Und wenn ich jetzt in einem Jahr extrem viel Gewinn einfahre und im nächsten nur genau soviel oder sogar etwas weniger (selbst wen es mehr ist das vorletzte Jahr) dann werden die stinkig.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Zusammen mit dem Kommentar GW will keine Veteranen mehr in ihren Shops.

Man muss hier ganz klar eine trennlinie zwischen GW-Läden und GW als Firma ziehen.
    Natürlich will GW "keine Veteranen in seinen Läden". Die Läden sind so konzipiert um Neulinge ins Hobby einzuführen. Veteranen sollen in den Laden rein, etwas Kaufen und wieder gehen und nicht die Verkäufer ablenken und die Spieltische besetzen.

Das sehe ich in nicht-GW Läden zu genüge, wenn ein Dutzend Veteranen die Verkäufer an der Kasse belagern und über Gott und die Welt reden, während Neulinge dumm herumstehen, nicht bedient werden, nicht zur Kasse durchkommen oder sich gar nicht erst in den Laden trauen weil er so Voll ist.
    Als ich das erste mal, als Neuling, in so einem Laden rein bin war es auch so. Im Laden waren 30-40 Menschen, Verkäufer waren nicht zu identifizieren da sogar einige Kunden, naja "Kunden" kann man sie nicht nennen da sie nie vorhatten etwas zu kaufen, hinter dem Tresen standen und redeten, die Spieltische waren alle besetzt (mit Warteliste). Nach einer weile kam dann jemand auf mich zu und gab sich als Verkäufer zu erkennen. Ich sagte ihm was ich wollte und er fing an mich zu beraten, dieses Beratungsgespräch wurde jedoch immer wieder von "Veteranen" unterbrochen die den Verkäufer, unnötigerweise, "korrigieren" wollten. Der Verkäufer wollte mir dann auch das Spiel an einem Tisch näher bringen, es war nur Leider keiner Frei. Ich bin schlussendlich raus ohne etwas zu kaufen.

Das ist ein Zustand den GW, zurecht, nicht in seinen Läden haben will. Das bedeutet nicht dass Veteranen unwichtig für GW als Firma sind, sie wollen sie nur nicht in den Läden haben. ^^

• Wadnbeißa:

Ich lese diesen Thread schon länger still mit und konnte mir bereits so manches Mal ein Schmunzeln über betriebswirtschaftliches Halbwissen und abenteuerliche Theorien zu Geschäftsstrategien kaum verkneifen, aber jetzt ist langsam der Augenblick gekommen an dem ich mich aufgrund des Bullshits der hier verzapft wird nicht mehr zurückhalten kann.

Das was Aktionäre erwarten ist nichts anderes als der maximalmögliche Gewinn, nicht mehr und nicht weniger. Zeig mir den Aktionär der sein Geld in ein Unternehmen investiert, dass nicht versucht das Optimum aus seinen Möglichkeiten zu machen und das Maximum aus seinem Betrieb herauszuholen. Am Ende zählt einzig und allein das Result und je höher das ausfällt um so feuchter werden auch die Augen der Aktionäre. Davon abgesehen, machen die meisten Investoren die ihr Geld mit Aktien verdienen ihren Schnitt nicht durch die Ausschüttung von Dividenden sondern durch Kursschwankungen aber das sein nur am Rande erwähnt.

Aber bleiben wir gerne beim Thema Dividendenrendite...
    Die nominale Dividende sagt noch rein garnichts darüber aus, ob die ausgeschüttete Dividende für den Aktionär auch ein lukratives Geschäft bedeutet. Um das nämlich abschließend beurteilen zu können ist in erster Linie der Kurs der Aktie von Interesse. Da kann es gut sein, dass es sich für den Anleger trotz ausgezahlter Dividende eher lohnt umgehend zur nächsten Sparkasse zu schlendern und sein Geld lieber in ein Knax Sparbuch zu investieren.

Du sagst der Gewinn darf nicht zu hoch ausfallen um im nächsten Jahr noch Luft nach oben zu habe? Ich sage Schwachsinn in Hochpotenz! Was ist denn bitte eine Dividende? Richtig, der Gewinnanteil einer Aktie der an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Und wonach richtet sich die Höhe der auszuschüttenden Dividende? Wieder richtig, die Höhe der Dividende hängt von dem festgestellten, verteilbaren Gewinn des Unternehmens ab. Klar spielen auch Faktoren wie Schuldenabtragung, Investitionsbedarf, starkes Wachstum etc. bei der Bestimmung der Höhe der auszuschüttenden Dividende eine Rolle aber du wirst mir sicherlich zustimmen, dass man sich mit ruhigem Gewissen auf die Faustregel "Je höher der Gewinn, desto höher die Dividende" einigen kann. Ergo finde ich es, vorsichtig ausgedrückt, abenteuerlich wenn es Aktionäre befürworten, dass ein Untnehmen "nicht zuviel Gewinn" erwirtschaftet.

Die Vorstellung, dass ein Geschäftsführer vor die Jahreshauptversammlung tritt und mit stolz geschwellter Brust verkündet: "Hey Leute, mir ist da gerade ne grenzgeniale Idee gekommen, lass doch einfach mal auf Gewinn verzichten, Wachstum und hohe Profitabilität werden eh total überbewertet" zaubert mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Glaub mir Wadnbeißa, nach einer solchen Rede würde mehr gepfiffen als wenn Heidi Klum an einer Baustelle vorbeigeht. Nackt! Mit einer Kiste Bier unter dem Arm! Und einem Fernseher auf der Schulter! Einem Fernseher auf dem gerade ein Porno läuft! Ein Porno in dem Bier getrunken wird!

Sei mir bitte nicht böse, aber eine solche Geschäftsstrategie ist so sinnlos wie ein Zyklop im 3D Kino!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich geb noch einen bei.... Stichwort: BONUS / Leistungsorientierte Vergütung

der Geschäftsführer einer AG hat nen Vertrag auf Zeit, wenn er ein Mindestziel erreicht gibt es einen Bonus, wenn er drüber hinaus kommt gibt es MEHR Bonus....Es wird eben nicht unbedingt nachhaltig geschaut was das Beste wäre, sondern was im Jahr xy bis xy2 am meisten den Gewinn puscht, damit ich als Geschäftsführer meine Boni bekomme und wenn die FIrma danach wenn ich weg bin in den Ruin geht.... NA UND ?
    Es gibt zwar Mittel und Wege den Trend etwas einzugrenzen aber wir haben ja in der Banken und Finanzkrise alle gesehen wo es da hingeht. Letztes Jahr noch wurde die Bank mit staatlichen Geldern gerettet und dieses Jahr geht es ihr immer noch dreckig aber halt "besser" und deswegen bekommen die Manager mal fix ein paar Millionen Bonus.... (logik duck dich).

Ansonsten Stichwort" Zinseszinz" .... was will jeder Aktionär wohl will lieber

option a) heute 5,- und nächstes Jahr 1,- Euro

option b) dieses und nächstes Jahr je 3,- Euro

option c) dieses Jahr 3,- Euro und im Folgejahr 3,01 Euro.

oder Option d) heute 1,- und nächstes Jahr 5,- Euro

Denke es ist jedem klar das "A" die richtige Wahl ist.....

• nach einer solchen Rede würde mehr gepfiffen als wenn Heidi Klum an einer Baustelle vorbeigeht. Nackt! Mit einer Kiste Bier unter dem Arm! Und einem Fernseher auf der Schulter! Einem Fernseher auf dem gerade ein Porno läuft! Ein Porno in dem Bier getrunken wird!

Ausgerechnet die Klum :schiefguck:
    Aber das Beispiel ist ansonsten der Hammer, was hab ich gelacht...

Ich sagte ihm was ich wollte und er fing an mich zu beraten, dieses Beratungsgespräch wurde jedoch immer wieder von "Veteranen" unterbrochen die den Verkäufer, unnötigerweise, "korrigieren" wollten.

Das dürfte wohl kaum representativ für den normalen GW-Laden sein. In unserem hängen so 4-5 peoples rum, vielleicht ist auch mal eiin Veteran dabei.
    Und der quatscht dem Mitarbeiter auch nicht dauernd rein. In den Hamburger GW´s hab ich das auch nicht erlebt.
    Allerdings hab ich auch noch keine 30-40 Leute dort erlebt(mit 28 Veterenen, quasi ein Veteranentreffen wie am 4. Juli :party: )..

• Man muss hier ganz klar eine trennlinie zwischen GW-Läden und GW als Firma ziehen.
    Natürlich will GW "keine Veteranen in seinen Läden". Die Läden sind so konzipiert um Neulinge ins Hobby einzuführen. Veteranen sollen in den Laden rein, etwas Kaufen und wieder gehen und nicht die Verkäufer ablenken und die Spieltische besetzen.

Das sehe ich in nicht-GW Läden zu genüge, wenn ein Dutzend Veteranen die Verkäufer an der Kasse belagern und über Gott und die Welt reden, während Neulinge dumm herumstehen, nicht bedient werden, nicht zur Kasse durchkommen oder sich gar nicht erst in den Laden trauen weil er so Voll ist.
    Als ich das erste mal, als Neuling, in so einem Laden rein bin war es auch so. Im Laden waren 30-40 Menschen, Verkäufer waren nicht zu identifizieren da sogar einige Kunden, naja "Kunden" kann man sie nicht nennen da sie nie vorhatten etwas zu kaufen, hinter dem Tresen standen und redeten, die Spieltische waren alle besetzt (mit Warteliste). Nach einer weile kam dann jemand auf mich zu und gab sich als Verkäufer zu erkennen. Ich sagte ihm was ich wollte und er fing an mich zu beraten, dieses Beratungsgespräch wurde jedoch immer wieder von "Veteranen" unterbrochen die den Verkäufer, unnötigerweise, "korrigieren" wollten. Der Verkäufer wollte mir dann auch das Spiel an einem Tisch näher bringen, es war nur Leider keiner Frei. Ich bin schlussendlich raus ohne etwas zu kaufen.

Das ist ein Zustand den GW, zurecht, nicht in seinen Läden haben will. Das bedeutet nicht dass Veteranen unwichtig für GW als Firma sind, sie wollen sie nur nicht in den Läden haben. ^^

Ich hab ja geschrieben - die Spieltische verschwinden aus den Läden und es wird nur noch Einführungsplatten für die Starterbox geben. Veteranen sollen den Laden gar nicht erst betreten, sondern ihren Kram gefälligs online bestellen, es gibt bald einfach keinen Grund mehr für die den Weg auf sich zu nehmen. Die Läden sind eh kein wirkliches Gewinngeschäft, sondenr tatsächlich nur dazu da Neukunden zu gewinnen.