Hallo! Die Armeebücher sind ja auch sehr sehr Teuer
Hi *wink*
PiP Bücher kosten auch ca das selbe, Rollenspiel Bücher ebenso.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo! Die Armeebücher sind ja auch sehr sehr Teuer
Hi *wink*
PiP Bücher kosten auch ca das selbe, Rollenspiel Bücher ebenso.
Sind die Armeebücher auch in der Streitmacht Packung enthalten, weiß das vieleicht jemand ?
Nein sind sie nicht.
Nein, die musst du extra kaufen. Die Streitmachtsbox enthält nur die abgebildeten Modelle. Die Grundbox darüber hinaus noch Regelbuch, Würfel und Schablonen.
Es steht GW in der freien Marktwirtschaft ja auch völlig frei, die Preise eklatant anzuheben.
Für 10 Schattenkrieger kann man theoretisch auch 6.000 Euro nehmen.
Nur sind mir halt die 40 Euro für lumpige 10 Modelle jetzt schon zu viel.
Dieser Preis läßt sich m..E. weder durch Herstellungs- marketing- Ladenmieten oder sonstwas rechtfertigen. Verlangen können sie es natürlich trotzdem,
aber ich muss ihnen ja nicht auch noch dankbar dafür sein
Gebe ich dir vollkommen recht.
Aber auch die 6.000,- würden bestimmt noch einige rechtfertigen....ok....das war jetzt sarkasmus
Wie der Umsatz, den jeder einzelne Laden machen muss jedoch aussieht kann hier wohl niemand sagen. Und ein Verlustgeschäft wird GW wohl auch nicht machen. Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Store einen Gewinn für den Konzern abwirft, sonst könnte man sich das ganze ja sparen.
Also so dämlich ann GW nicht sein, dass ein Laden, der durch die Reihe rote Zahlen schreibt die ganze Zeit mitgezogen wird.
Zu den tollen Argument, dass GW mehr kosten hat, als die kleinen Hersteller. Das ist nun mal das Los von großen Konzernen und Marktführern. Sie brauchen mehr Recourcen um ihre Marktstellung zu halten. Aber dafür ist der Gewinn, dank größere Marktanteile deutlich größer. Ich glaube Mantic wird die oben genannten 13,9mio GEWINN nicht in 10 Jahren machen
PS: und das liegt nicht unbedingt an den hohen Preisen, sondern eher am Kundenstamm/Marktanteil.
Das, dass sie mehr produktionskosten haben als kleine hersteller stimmt nicht. Kleine hersteller haben wesentlich weniger absatzmwnge. Wodurch sich die kosten mit gws gewaltigen absatzmengen zumindest ausgleichen muessten
Dass größere Produktionsmengen die Herstellungskosten erhöhen wäre aber tatsächlich mal ganz was Neues
Die beiden Punkte fasse ich mal zusammen.
Der Absatz/Produktionsmenge senkt tatsächlich die Produktionskosten.
Klar, die Rohstoffkosten bleiben stets gleich. Aber wie wir alle ja gelernt haben, sind die Rohstoffkosten nicht alles.
Da sind die Designer, die Autoren, die (Ich kenne den Begriff nicht) Typen, die am PC hocken und aus den Greens der Designer die Vorlagen für die Rahmen erstellen etc. und viele andere Kosten
Anhand eines Designers ganz kurz erläutert. Sagen wir, er sitzt an einem Modell eine Woche. und (nur um es leicht zu machen) er bekommt im Monat 2.000,-....das macht für seinen Anteil an der Arbeit 500,- die den Produktionskosten zugeschrieben werden müssen.
Würde bei einem Absatz von 500 Modellen dann 1,- zu den Produktionskosten zusteuern....liegt der Absatz aber bei 1.000 Stück, so verteilen sich die Kosten pro Modell auf 50Cent....das kann man dann auf alle Kosten umrechnen....also ich hoffe mein vereinfachtes Beispiel zeigt, dass sich der Absatz sehr wohl auf die Produktionskosten auswirkt.
Noch einen kleinen Nachtrag zu Frostsphere....Ich gebe dir gerne in all deinen Punkten recht....zumindest, an die ich mich erinnere...aber versuch bitte was gelassener zu bleiben und lass dich nicht aufregen
PS: Früher war in den großen Armeeboxen immer das Armeebuch dabeialso die, bei 180,- plus
Und ja....die Preise sind echt happig geworden von den 19,- aus der 7. Edition zu den 40,- jetzt bei der 8. Edition ist schon hart.
Gut, ich mag die Hardcover....aber ehrlich gesagt, die Artworks sind mittlerweile nicht mehr so der Brüller....die alten Schwarz-Weiß-Zeichnungen der 7. Edition waren mal echt der Hammer und gaben die Stimmung von Warhammer viel besser wieder
39 Euro für ein Armeebuch sind zwar ne ganz schöne Kante, aber Wadnbeißa hat schon Recht,
dass andere Systeme ähnlich viel für ihre Regelwerke oder Kompendien nehmen. Da sind zwar mehr Seiten drin, aber dafür handelt es sich um soft cover.
Wenn es etwas bei GW gibt, was wirklich günstig war, dann sind das bisher immer die Starter-Boxen der jeweils neuen Edition gewesen.
Hier also ausnahmsweise mal ein Lob an die Preispolitik von GW
Sowohl die Blutinsel als auch die Schädelpass-Box waren echt gute Angebote. Und Gewinn hat GW damit sicher trotdem noch erzielt.
Möglicherweise haben sich die wirklich nennenswerten Gewinne auch erst eingestellt, als die Spieler ihren Grundstock aus der Box später mit Elite/seltenen Auswahlen aufgestockt haben.
Auf jeden Fall bin mal gespannt, ob sie bei dieser Strategie bleiben.
@GreenTide
Da stimme ich dir zu.
Die Startboxen waren immer OK.
Vor allem die letzte. Denn da gab es richtig schöne alternativmodelle (Rattenoger, Schwertmeister, Greif, Grenzreiter...fast ausschließlich nur Modelle, die man in dieser Box bekommen kann....und dazu ein kleines Regelwerk, was ich dem dicken wälzer immer vorziehe, wenn ich Auswärts spiele
Die ersten Plastikhelden für 10,50 Euro fand ich preislich auch OK.
Auch bei einigen Boxen sage ich auch kein Wort.
Die berühmten Staatstruppen für 20,- (und alles was in diese Richtung geht.
Bei den Streitmachtboxen bin ich geteilter Meinung. Einige sind gelungen andere weniger.
Was jedoch nicht immer an der Preisgestaltung liegt. Sondern am Inhalt. Da hätte man sich hier und da einfach mal mehr gewünscht.
Ach keckse ... dass die Materialkosten verschwindend gering sind, dass haben ganz andere, unter anderem ich , schon sehr früh, längst festgestellt. An dem Teil der Interpretation von Frostspheres Text bestand nie ein Zweifel.
Aber warum er meine offenbar faktisch richtige Aussage erst mit Bullshit quittiert, um sie dann scheinbar mit einer "Gußrahmen kostet 2 Cent" Aussage zu ergänzen (eine Aussage, die faktisch so jedenfalls nicht stimmt...das bleibt halt nach wie vor offen. Und wird es wohl für immer bleiben, denn von euch beiden krieg ich diesbezüglich ja keine Antwort.
Ist doch faszinierend, wieso auf diesen Teil des ganzen nie von euch eingegangen wird. Oder? Denn dazu äußerst du dich nach wie vor nicht.
Dafür muss ich mir von jemandem, der seine Informationen aus einer nicht verifizierbaren, ominösen, aber absolut vertrauenswürdigen Quelle hat, sagen lassen, ich hätte nur Halbwissen. Und das schließt er scheinbar aus der Tatsache, dass er mal wo gelesen hat, Gußformen für simple Maschineneinzelteile (die noch dazu in der Regel meist nur ein einziges Teil, das aber zigfach, enthalten) so und so viel kosten. Hat aber vermutlich (geschlossen aus der Tatsache, dass er keinerlei Kenntnisstand diesbezüglich erkennen läßt) nie sich damit befasst, wie die Gußformen tatsächlich hergestellt werden.
Aber ich lasse mich auch diesbezüglich gerne eines Besseren belehren. (und ich denke, da ich einige Stunden meines Lebens damit verbracht habe, mir den Herstellungsprozess einer Figur vom Reißbrett bis zum Endprodukt in allen Einzelheiten live zeigen zu lassen...ist mein Halbwissen durchaus umfangreich genug festzustellen, ob da jemand Bullshit redet, oder nicht...das nur zur präventiven Absicherung...nicht damit am Ende jemand Gefahr läuft, dumm da zu stehen, weil ich ihm Fragen stelle, auf die er keine Antwort hat.
Dann muss er nämlich bei solchen Sätzen:
ZitatIch gebe Dir einfach mal den Tipp nach UK zu gehen und die Herstellung
der Finecast Modelle zu begutachten, da wirst Du feststellen, dass
MASCHINEN diese pressen, nicht Hand-gegossen werden, auch keine 4
Millionnen kleine Chinesen sind dort angestellt, die den ganzen Tag
nichts anderes machen als Minis von Hand zu gießen... wer sowas
glaubt...
sich nicht die Frage gefallen lassen, wie denn diese Maschinen aussehen? (es sind übrigens Maschinen für den Schleuderguß, zuletzt sieben Stück,als ich da war, in der Gesamtlänge ca. 5-6 Meter und ein Mitarbeiter füllt händisch das Material ein, sofern sie nicht mittlerweile aufgerüstet haben).
Außerdem steht er dann weniger dumm da, wenn er meine Beiträge mit weniger gelangweiltem Gemüt liest, denn dass sie von Hand gepresst werden, wurde nie behauptet. Sondern, dass die Kanäle für Materialzufuhr und Entlüftung von Hand in die Silikonscheiben geschnitten werden müssen, weil ne Maschine das nicht packt.
Aber hauptsache, ne große Klappe. Hat dir das deine ominöse Quelle etwa nicht erzählt, wie das gemacht wird?
Wenn er das zufriedenstellend lösen kann, dann muß keckse mir auch keine sophistische Rethorik unterstellen. Wobei ich den Vorwurf des Sophismus gern mal verifiziert hätte. Sag an keckse! Wo habe ich den faktischen Müll erzählt? Nen tollen aus dem Griechischen abgeleiteten Begriff zu verwenden, um klug auszusehen, ersetzt noch lange keine Beweisführung. Denn wenn wir deine Beiträge mal auf Sophismus untersuchen, dann kommen wir da fürchte ich, nicht mal auf etwas, was scheinbar einen logischen Beweis liefert. Den Part mit dem Beweis, den läßt du in der Regel gleich ganz aus und lieferst nur nen Link dazu. Und das wäre per Definition dann tatsächlich sophistische Rethorik. Glashaus? Steine? Ich glaube, es ist nicht unbedingt meine Person, vor der man diesbezüglich warnen/hinweisen muss. Oder?
Übrigens Green Tide:
ZitatAlles anzeigenApropos konkrete Antwort. Frostsphere hat sich ja hier mal etwas weiter aus dem Fenster gelegt und die Kosten für den Gussrahmen
geschätzt und noch die Gesamtkosten für eine Box angegeben(grober Näherungswert).
Daraufhin hast du Dir viel Mühe gemacht, seine Zahlen in Frage zu stellen, noch spannender wäre
von Dir aber mal ein konkretes "Gegenangebot"
Seine Zahlen hab ich nie in Frage gestellt. Im Gegenteil. Ich hab sie sogar bestätigt. BzW seine Zahlen haben die meinen bestätigt. Obwohl sie das Gegenteil tun sollten.
Und auch beim Gesamtpacket hab ich bereits mehrmals geliefert. Aber scheinbar will oder kann das keiner lesen, bzw. realisieren. So sagte ich zB., dass eine Miniatur, die für ca. 20% unter Listenpreis über eine GW-Ladentheke geht, bereits Minus einfährt.
Und genauer wirst du es von mir nicht bekommen, weil das unseriös wäre. Denn das ist von Miniatur zu Miniatur unterschiedlich. Die Blutritter könntest du vermutlich noch 30 Euro teurer machen und sie würden immer noch keinen Gewinn einfahren. Dafür dürfte bei der Box Skelettkrieger der Spielraum an und für sich deutlich mehr als 20% betragen.
Nur, so funktioniert das nicht. Die gesamte Produktpalette hängt hier mit im Boot.
Und aus dem selben Grund sind Frostspheres/keckses Aussagen unseriös, was Materialkosten, Herstellungskosten, etc. angeht. Klar finde ich, wenn ich google, irgendwo Gußformen, die 2.000-5.000 Euro kosten. Von Firmen, die sich drauf spezialisiert haben, für andere Firmen hergestellt. Und das billigste Billigware. Darf Freund Frostsphere gern mal einen Gußrahmen bei so einer Firma anfragen und sich nen Kostenvoranschlag machen lassen. Und dann reden wir noch mal. Hat er von mir ja verlangt...nur Kamerad...hab ich schon. Viel Glück mit deinen 5.000,- Euro. Die meisten werden sich den durchschnittlichen GW-Gußrahmen ansehen und dir das sagen, was sie mir gesagt haben...fehlt uns die Technik, können wir so gar nicht machen. (PS: das hat mir, um der Wahrheit die Ehre zu geben, allerdings keine der besagten Firmen gesagt, sondern jemand, der in der Branche arbeitet...ich vertraue da also quasi auf Wissen aus dritter Hand. Nur zusammen mit meinen Kenntnissen um den Prozess bei GW ergibt sich halt ein klares Bild)
Und dann hast du nur die Form. Die passende Maschine, die fehlt dir dann aber noch.
Dann ist Resin mitnichten einfacher zu verarbeiten. Das hängt schon mal wieder vom verwendeten Resin, verwendeter Gußtechnik, dem Detailgrad und noch dem ein oder anderem Faktor ab. Allein, dass Finecast kein reines Resin ist, sondern ein Kunststoff-/Kunsharzhybrid...ja gängiges Resin ist nicht teuer. Zum Glück wissen wir ja hier alle, was exakt GW verwendet...äh ja. Also ich weiß es nicht. Frostsphere, du?
Auf dem Thema Halbwissen könnten wir so noch Stundenlang weiter drauf rumreiten.
Da kommen wir dann zu der ständigen Behauptung, alle GW-Läden würden schwarze Zahlen schreiben...weil sich jemand, der mal von BWL gehört hat, nicht vorstellen kann, dass es wirtschaftliche Gründe gäbe, warum eine Firma das tun sollte.
Dass einem in BWL allein bereits hunderte solcher Gründe gelehrt werden, hat er dann wohl...äh...vergessen. Dass ich Gründe genannt habe, warum es bei GW so ist, vermutlich auch. Oder einfach ignoriert. Kann natürlich auch sein.
Dann machen wir weiter mit:
ZitatEs gibt bestimmt gewichtige Gründe dafür, dass z.Bsp. Perry, warlord
games und fire forge genau so tolle Modelle zu deutlich günstigeren
Preisen anbieten.
Warlord games muss auch eine recht umfangreiche(teure?) Infrastruktur aufrecherhalten.
Denn da wüsste ich gern, welche umfangreiche Infrastruktur Warlordgames haben soll? (auf ihrer Seite kann ich davon jedenalls nichts erkennen...hier mich bitte aufklären, damit ich keinen Sch...tuß sage ) Und einer der Gründe, warum diese genannten Firmen unter anderem günstiger sind (so sie es denn überhaupt sind...denn das höre ich zwar oft, aber im Schnitt stellt es sich selten als die ganze Wahrheit heraus ^^): Personal
allein beim Personal kommen alle diese Firmen auf nicht mal 5% des GW-Personals. Da muss ich noch nicht mit Ladenmieten und anderen Dingen anfangen. Und das wurde schon so oft vorgekaut, dass man sich frägt, wieso man es überhaupt noch erwähnen muss? Leuten gegenüber, die sich schon mehr als grad mal zwei Seiten lang mit dem Thread beschäftigen?
ZitatAlles anzeigen
Mal ganz grob zu GWs preisen:
Andere hersteller schaffen den gleichen detaillgrad zum halben preis.
Nun haendlepreise fuer GW Artikel sind 50%-60% billiger gegenueber den Konsumentenpreisen.
Fazit: GW macht sogar mit den haendlerpreisen noch gewinn.
Andere unternehmen haben demnach noch geringere haendlerpreise und machen ebenfalls noch gewinn.
These: gw macht also auf haendlerpreis niveau gewinn und auf
konsumentenpreisniveau richtig dicken gewinn. Da gw als marktfuehrer
wohl auch billiger produziert als seine kokurrenten heisst das, dass gw
an haendlern dicken gewinn und an konsumenten einen abnormalen gewinm
erzielt.
For your consideration
Jack
Gegenthese: GW macht pro Figur weniger Gewinn, weil seine Kosten ungleich höher sind
Ließe sich nach wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten belegen ... for your consideration
Wenn man es so herum betrachtet, könnte man anfangen die Frage zu stellen, warum die anderen Firmen teilweise an GW-Preise deutlich ran kommen oder sie gar übertreffen? Die Antwort wird den meisten bloß nicht gefallen.
Nebenbei, Händlerpreise sind desshalb geringer, weil GW bei diesen auch erheblich geringere Kosten hat...schon mal drüber nachgedacht?
Dann kommt mein Liebling :
Zitat1. Ob 1 Gramm hin oder her, völlig egal bei dem EK.
2. Wo auch immer Du diese Gußformen für Plastikbesteck gesehen hast, ich
vermute mal in der "Achtung Ironie" Apotheke - oder es sind Formen aus
Gold.
1. es ist völlig egal, ob 1 Gramm hin oder her völlig egal ist... Fakt ist, es macht einen Unterschied. Den habe ich korrekt genannt und du hast gesagt "Bullshit" .... Warum?
2. google einfach bei E-Bay oder anderweitig ... stinknormale Angebote in dem Bereich ... ist es nicht toll, was Eigenleistung alles erbringen kann? Achtung Ironie: Es hilft halt, sich nicht nur über ominöse zuverlässige nicht benennbare Quellen zu informieren, sondern auch einfach mal deren Angaben zu überprüfen.
Zitat1. Selbstverständlich mache ich eine Milchmädchenrechnung, wieso auch nicht? Ich stelle von Anfang an klar, dass die Herstellungskosten in keinster weise mit dem VK übereinstimmen, zugleich hab ich mehrfach
betont, dass es auch andere kosten gibt.
Die Zahlen welche ich verwende sind FAKTEN nichts aus der Luft gegriffen.
1. Wieso keine Milchmädchenrechnung? Weil sie nicht stimmt, deshalb. Du suggerierst, GW könne viel billiger und untermauerst deine These damit, den Kostenfaktor mit der höchsten Irrelevanz zu nennen. Wow! Und mich nennst du nen Troll?
Und nebenbei...ja, deine Zahlen sind tatsächlich faktisch belegbar. Nur stimmen sie halt leider für andere Firmen, nicht für GW. (wobei der Materialpreis für Kunststoff-Gußrahmen, zumindest teilweise, tatsächlich richtig war...gut, das war keine Kunst, nachdem der Preis davor ja schon von anderen genannt wurde...aber immerhin...
Und DU hast betont? O.O Betont?!! Ich musste dich erstmal auffordern, die Kosten korrekt mit einzubeziehen. Und "betont" hast du nur, dass der VK in Bezug zum Materialpreis lächerlich ist. Soll ich dich zitieren?
ZitatSicherlich kostet die Entwicklung, Scuplting etwas - aber das Plastik
liegt im Centbereich - der VK ist einfach nur noch lächerlich.
also von Rethorik versteh ich vielleicht nicht so viel, wie ich müsste...aber wem willst du hier was suggerieren? Soll mir keckse hier auch fehlerhafte Interpretation unterstellen? Los, ich bitte darum! Beweist einfach, was ihr meint, beweisen zu müssen, ihr zwei. Evtl. fallen keckse ja noch ein paar intelligent klingende Begriffe ein, die beweisen, was für ein Noob ich doch bin.
ZitatGebe ich dir vollkommen recht.
Aber auch die 6.000,- würden bestimmt noch einige rechtfertigen....ok....das war jetzt sarkasmus
Mal davon abgesehen, dass sich die Preise eben schon so rechtfertigen lassen, man dazu aber auch bereit sein muss, die bittere Wahrheit anzuerkennen, dass die Kosten nun mal so hoch sind, wie sie sind...vergebliche Liebesmühe meinerseits, ich weiß ...aber ja, zumindest ich würde auch die 6k,- rechtfertigen ... FALLS die Fakten es zulassen. Werden sie wohl hoffentlich nie, außer ich habe ein Jahresgehalt von 100.000.000,-, dann ist es mir vermutlich egal. ... im nächsten Leben vielleicht.
Und da liegt der Knackpunkt. Verteidigt (wenn man es überhaupt so nennen will...erklärt trifft es wohl besser) werden hier nur Dinge, die sich so nachweisen und oder erklären lassen. Aber das setzt halt die Bereitschaft voraus, zu akzeptieren, dass die eigene Einschätzung/Meinung eventuell falsch ist.
Nur, da beißt es halt aus, wenn du mich frägst.
Ich kenne die Zahlen. Die tatsächlichen. Nicht irgendwelche aus anderen Firmen zusammengeschusterten und mühsam zu nem sophistischen (tolles Wort, danke keckse ) Argument zusammenklabüserten Pseudofakten. Mich muss man also schon mit was handfestem überzeugen. Aber ich bin gern bereit dazu, meine Meinung zu revidieren, wenn sie sich als falsch rausstellen sollte.
Nur sowas liefert ihr halt nicht. Keine stichhaltigen Argumente, die irgend einer Prüfung standhalten würden. Nur euer Gefühl, dass da was nicht richtig läuft. Und Gefühle führen dann zu solchen Aussagen:
ZitatAlso so dämlich ann GW nicht sein, dass ein Laden, der durch die Reihe rote Zahlen schreibt die ganze Zeit mitgezogen wird.
...und beweisen nur, dass man nicht bereit ist, sich der Wahrheit wirklich zu stellen.
Denn A ist das nun mal so, dass sie das tun ... und B gibt es halt dafür einen betriebswirtschaftlichen Grund. Sogar mehrere. Und erzähl mir bitte nicht, das sei in der freien Wirtschaft so nicht üblich...da gäbe es allein in Deutschland hunderte Gegenbeispiele. Dämlich wäre GW nur, wenn es tatsächlich keinen Grund gäbe und sie nichts davon hätten. In Anbetracht der mir vorliegenden Fakten, dass zumindest in Deutschland ein großer Prozentsatz der Läden keine schwarzen Zahlen schreibt und das seit teils Jahrzehnten, GW aber immer noch nicht Pleite ist, das kann man getrost als Hinweis darauf verstehen, dass sie doch nicht so dämlich sind.
Und übrigens:
ZitatZu den tollen Argument, dass GW mehr kosten hat, als die kleinen
Hersteller. Das ist nun mal das Los von großen Konzernen und
Marktführern. Sie brauchen mehr Recourcen um ihre Marktstellung zu
halten.
Es mag kein tolles Argument sein...aber es ist nun mal eines. Wenn selbst du dieses Argument zumindest als Tatsache anerkennst...dann musst du auch zwangsweise der Logik bis zum Ende folgen...dann haben höhere Preise auch ihre Berechtigung...sonst hilft dir nämlich dein kompletter Marktanteil nichts, dann ist dein Gewinn irgendwann futsch, wenn du die Preise nicht entsprechend anpasst. Und, da wirst du mir hoffentlich zustimmen, auch das ist ein ganz normaler Vorgang in der freien Wirtschaft. Oder? Und es ist nun mal das Los des Kunden, der die Ware unbedingt haben möchte, ohne sie zu brauchen, diesen Preis dann auch zu bezahlen.
Ich stelle mal wieder die Frage:
Warum bist du unzufrieden mit GW und ihrer Preispolitik?
Good-o-Sam: Daumen hoch! Alles korrekt auf den Punkt gebracht. Jetzt erwarte ich nur noch eine klare, maximal fünfzeilige Antwort der beiden. Denn mehr muss auf diese klare, einfache Frage nicht geschrieben werden. Wobei es sich nur um eine absolut subjektive Antwort handeln darf.
Naja, ich erwarte nicht wirklich was...aber subjektiv, da bin ich mir sicher, wird sie sein, die Antwort
Ich wäre über ne Antwort, die sich überhaupt mal nicht um die Frage drückt, ja schon zu frieden...egal, wie viele Zeilen.^^
Gut, so viele wie bei mir müssen es nicht sein...wir wollen ja niemanden überfordern...besonders nicht mich
Mal davon abgesehen, dass sich die Preise eben schon so rechtfertigen lassen, man dazu aber auch bereit sein muss, die bittere Wahrheit anzuerkennen, dass die Kosten nun mal so hoch sind, wie sie sind...vergebliche Liebesmühe meinerseits, ich weiß ...aber ja, zumindest ich würde auch die 6k,- rechtfertigen ... FALLS die Fakten es zulassen. Werden sie wohl hoffentlich nie, außer ich habe ein Jahresgehalt von 100.000.000,-, dann ist es mir vermutlich egal. ... im nächsten Leben vielleicht.
Und da liegt der Knackpunkt. Verteidigt (wenn man es überhaupt so nennen will...erklärt trifft es wohl besser) werden hier nur Dinge, die sich so nachweisen und oder erklären lassen. Aber das setzt halt die Bereitschaft voraus, zu akzeptieren, dass die eigene Einschätzung/Meinung eventuell falsch ist.
Nur, da beißt es halt aus, wenn du mich frägst.
Ich kenne die Zahlen. Die tatsächlichen. Nicht irgendwelche aus anderen Firmen zusammengeschusterten und mühsam zu nem sophistischen (tolles Wort, danke keckse ) Argument zusammenklabüserten Pseudofakten. Mich muss man also schon mit was handfestem überzeugen. Aber ich bin gern bereit dazu, meine Meinung zu revidieren, wenn sie sich als falsch rausstellen sollte.
Also ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren und bin nicht dogmatisch bei der Wahrheitsfindung
Ich würde Dir auch glauben, dass die Kosten in Wahrheit deutlich höher als bei den bisherigen Schätzungen sind.
Wenn du sie detailiert benennen könntest.
Du sagst aber selbst, dass man dazu keine seriöse Einschätzung unternehmen kann,
sondern lediglich, dass manche Modelle schon bei einem Preis von 20 % unter Listenpreis einen Verlust darstellen würden(Beispiele Skelettkrieger u. Blutritter).
Aber wir nähern uns kaum der Frage an, wieviel Kosten GW beispielsweise bei der Regimentsbox Schattenkrieger tatsächlich hat
und in welchem Verhältnis das zum stolzen Preis von 40 Euro steht(ich gebe zu, ich habe mich etwas auf die SK eingeschossen
Ich hacke aber auch deshalb darauf herum, weil du den Preis für diese Box ja als gerechtfertigt bezeichnest und das will nicht in meinen Ork-Kopf
Es wäre ja gerade bei aktuellen Modellen interessant, was die GW kosten und ab welchem Verkaufspreis sie damit Gewinn erzielen.
Wenn GW tatsächlich so gigantische Kosten hat, frage ich mich natürlich, ob sie ihre Produkte dann in der Vergangenheit deutlich zu günstig angeboten haben
Da du Dir hier einiges anhören musst , erwarte ich keine Reaktion auf jedes statement oder jede Frage.
Aber mich interessiert immer noch deine Einschätzung,
ob die Gehälter der GW-Mitarbeiter und die üblichen Kosten(Energiekosten usw.) in den letzten Monaten wirklich im gleichen
Maße gestiegen sind wie die Preise für die Miniaturen.
Ich würde sogar gern ein paar mehr Euro löhnen, wenn dafür die GW-Mitarbeiter besser bezahlt werden würden.
P.S: Warlord games muss weniger Läden unterhalten als GW und auch weniger Personal, da hast du keineswegs Stuss geredet.
Aber sie produzieren wegen der historischen tabletops auch in riesigen Stückzahlen und veranstalten regelmäßig Events wie GW.
Dass ihre Miniaturen aber im Schnitt nicht günstiger sind als die von GW, da irrst du.
Ob Einzelmodelle, Regimentsboxen oder Kriegsgerät, man zahlt ca. die Hälfte vergleichbar mit GW.
Gleiches gilt auch für perry und fire forge, aber die müssen zugegebenerweise auch weniger Infrastruktur unterhalten.
@ Good-o-Sam
Schöner Beitrag.
Lohnt vllt. doch nochmal hier öfter reinzuschauen...
@Greentide
Nicht nur dein Ork-Schädel kann das nicht nachvollziehen....das kann keiner, der logisch denken kann.
Es ist nun mal nicht so, dass alle Preise bösartig sind. Skelettkrieger, die du erwähntest. 10 Stück für ca. 20,-
20% davon wären dann 4,- also bei 16,- würden die schon verlust machen??? Habe ich das richtig verstanden???? Fällt mir schwer zu glauben.....aber bei den Blutrittern???? 80,- dafür???? Sorry, das ist ein Preis, der sich mir absolut auf keinste Weise einleuchten will und da kann mir keiner sagen, die machen da bei 20% weniger verlust einbringen.
Jetzt muss ich hier auch mal mitmischen
Wie sicherlich der ein oder andere weiß, habe ich doch eine etwas geößere Armee. Und davon ist das meiste auch GW. Im Endeffekt muss man ja selber wissen, was man bereit ist zu bezahlen. Daher entzieht es sich meines Verständnisses, wie man hier alle Details der Produktion lang und breit treten kann...
Klar GW ist Marktführer, damit kann man schon die Latte selber hochschrauben wie man will. Aber wenn mir etwas zu teuer ist, dann kauf ich es einfach nicht!
Ich hab 10 Jahre lang GW gesammelt, über 4 Editionen Regelbücher gekauft, und auch einige WD geholt. Aber irgendwann war es mir persönlich zu viel. Also bin ich mit der Schädelpassbox ausgestiegen. Und die hab ich auch nur wegen der günstigen NG gekauft
Anstatt mir ein Armeebuch um 35,- zu kaufen (sorry, den aktuellen Preis weiß ich leider nicht), hab ich mir einfach ein anderes Regelbuch besorgt, das netterweise gleich Armeelisten für alle WH Armeen bereitstellt - für laue 25,-
Für mich machen WH Regelbücher nur Sinn, wenn man auf Turnieren spielt, was ich nicht mache...
Klar werden die Miniaturen auch immer teurer, alles wird teurer. Aber bei Finecast war bei mir der Ofen aus, da bin ich nicht mehr mitgegangen. Und FW verstehe ich ohnehin nicht. Wie kann jemand für 3 Orks 30,- ausgeben, wo ich bei anderen Herstellern ein ganzes Regiment voll bekomme (ich spreche hier nicht von schäbigen 12 Modelle Regimentern). Aber wenn das jemand sammeln will, soll er. Ist doch seine Kohle.
Anstatt hier zu jammern, würd ich mir Alternativen überlegen. Ich habe locker 50% meiner Armee gebraucht gekauft. Und da ist der Preis meist 70% vom NP oder gar besser. Wer sparen will, so wirds gemacht. Und wenn alle unzufrieden sind, kauft einfach alle 1 Jahr kein GW mehr, dann geht der Preis bestimmt runter. Aber das wird eh keiner machen, da wird lieber geraunzt und sich aufgeregt
Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre auch mehr zu berappen. Wenn mir ein Ork von AoW gefällt, dann kauf ich den auch, auch wenn er noch teurer ist als GW. Man muss das eben einfach selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
Also so lange jeder nur nörgelt, und trotzdem fleißig Asche in Richtung GW buttert, wird sich daran auch nix ändern...
Normalweise müssten die Figuren ja immer billiger werden je höher die Stückzahlen, sprich die Produktion ist so verhält sich das bei Massenherstellung.Das macht natürlich keiner und so steigt halt meistens nur der Gewinn des Herstellers aber so ist das halt und da wird sich auch nicht mehr viel ändern, das ist überall so nicht nur bei GW.
ZitatAlles anzeigendann
haben höhere Preise auch ihre Berechtigung...sonst hilft dir nämlich
dein kompletter Marktanteil nichts, dann ist dein Gewinn irgendwann
futsch, wenn du die Preise nicht entsprechend anpasst. Und, da wirst du
mir hoffentlich zustimmen, auch das ist ein ganz normaler Vorgang in der
freien Wirtschaft. Oder? Und es ist nun mal das Los des Kunden, der die
Ware unbedingt haben möchte, ohne sie zu brauchen, diesen Preis dann
auch zu bezahlen.
allerdings zerschießt man sich auf die art
und weise irgendwann halt auch mal den eigenen marktanteil (und ich seh
das jetzt mal nicht nur auf dem tt-sektor sondern ganz allgemein auf
luxusgüter bezogen) und somit auch irgenwann seinen gewinn, weil jeder
einfach ne schwelle hat ab der er ein produkt nicht mehr kaufen wird
(und ja auch da gibts extreme ausnahmen - is aber normalerweise auch ne
gaußsche verteilung). und so wie ich den unmut der sich vielerorts breit
macht seh, scheinen gws preise eben allmählich in bereiche dieser
glockenkurve einzudringen die nicht mehr am rand liegen (die ganzen
bekloppten statistischen fachbegriffe dazu weiß ich leider nicht mehr ) und somit schon recht viele vom kauf abhalten.
hat
dann zur folge dass die absatzzahlen einzelner boxen sinken, ergo
produziert man wieder weniger (ggf. unterhalb der kapazitäten), was
wiederrum zur folge hätte dass die gesamtkosten für jeden einzelnen
gußrahmen wieder steigen würden, was notgedrungen wieder höhere
boxenpreise bedeuten würde etc. - worauf ich hinauswill ist dass gw mmn
mit seiner preispolitik in ein gefährliches fahrwasser kommt wo dann
gewisse prozesse nur noch schwer zu stoppen sind.
sam liefert mit
seinen argumenten zwar fakten, wieso die preise heute so sind, wie se
sind - aber liefert keine begründung warum sie sich so krass entwickelt
haben. so ziemlich alle faktoren die dabei genannt werden (gußformen,
rohstoffe, mitarbeiter, entwicklung) haben gw vor nen paar jahren auch
schon so betroffen. klar sind die güße heute etwas detailierter, ergo
die produktion etwas aufwändiger und vor allem auch die gußformen wieder
etwas teurer als damals.
problem is halt auch dass oftmals von
zinn(bzw weißmetall) auf plastik umgestellt wurde, dabei das einzelne
modell sogar billiger geworden ist (z.b. schattenkrieger^^) aber beim
kunden einfach noch das gefühl da ist dass man mit zinn-figuren einfach
mehr "wert" für sein geld erhält.
weiteres problem sind die
kombiboxen. siehe schattenkrieger: es sind genau 2! teile pro figur, die
sowohl für schattenkrieger als auch die schwestern gebraucht werden.
bau ich mir also 10 schattenkrieger und hab meine gußrahmen noch nahezu
halbvoll rumliegen, besagte 2 teile pro figur fehlen also um zusätzliche
leute bauen zu können - ergo nen haufen teile die wirklich nur sinnlos
rumliegen (klar kann man mal des ein oder andere teil für umbauten
nutzen aber nicht in dem ausmaß). und ja so ticken die leute nunmal: die
denken nicht "yay ich hab nen haufen teile für meine bitzbox" sondern
eher "oh mann mit so nen paar verdammten teilen dazu könnt ich da noch
richtig was draus machen". es is ja schön wenn zusätzlicher zierrat,
alternative waffen etc drin sind, aber nicht wenn nahezu die hälfte der
teile übrigbleibt. sowas hätte gw durchaus auch besser lösen können.
auch
wenn sam meint mann sollte bei solchen argumentationen die gefühle
außen vor lassen, kann ich dem nicht zustimmen. gw wird mit seinen
marken ähnlich gesehn wie zum beispiel apple - und dass gerade bei
appleprodukten die kaufentscheidung otfmals völlig irrational erfolgt,
sollte eigentlich auch keine neuigkeit mehr sein. naja kann natürlich
sein dass sich gw dieses status bewusst geworden ist und halt jetzt auch
eher auf kunden setzt, die ihre käufe nur noch emotional und in
keinster weise rational tätigen.
früher hatte man noch das gefühl
dass man gw als kunde lieb und teuer war - man ein tolles hobby geboten
hatte und in diesem ordentlich unterstützt wurde. mitlerweile hat man
eher das gefühl dass man nur noch erwünscht ist um sein geld dazulassen.
klar sind insofern die kaufentscheidungen (bzw nichtkaufentscheidungen)
vieler veteranen auch sehr emotional bedingt weil sie ihr
liebgewonnenes hobby zum teil nicht mehr richtig wiedererkennen, mit
etwas negativeren emotionen die sache betrachten, kritisch hinterfragen
und sich dann denken dass sie eigentlich reichlich bescheuert sind 4
euro für nen plastikfigürchen auzugeben
und zu dem letzten satz
in oben genannten zitat kann ich eigentlich nur noch sagen: und es ist
das los der firma, dass der kunde irgendwann halt auch mal anfängt die
preise und auch sich selbst (ergo sein kaufverhalten) zu hinterfragen
und dabei eventuell zu entscheidungen kommt die der firma nicht
gefallen.
du tust ja grad so als man als kunde wirklich jeden scheiß
schlucken müsste und alles mit sich machen lassen soll. dabei vergisst
du nur eins - die firma ist auf dein geld angewiesen, du als kunde aber
nicht (vor allem nicht im falle gw) zwangsläufig auf das produkt der
firma.
Und FW verstehe ich ohnehin nicht. Wie kann jemand für 3 Orks 30,- ausgeben, wo ich bei anderen Herstellern ein ganzes Regiment voll bekomme (ich spreche hier nicht von schäbigen 12 Modelle Regimentern). Aber wenn das jemand sammeln will, soll er. Ist doch seine Kohle.
Du redest von Forgeworld? Die Erklärung ist ziemlich einfach - es sind Charaktermodelle. Davon wirst du bei den wenigsten Anbietern ein ganzes Regiment bekommen, und wenn doch sind das eher Modelle für Retrofans (d.h. in den meisten Fällen für mein persönliches Empfinden ziemlich hässlich).
Bei den meisten anderen Herstellern zahlt man für ein Charaktermodell der Größe eines Orks auch 10-15,-
Ob man nun bereit ist für Charaktermodelle (bzw. eben Einzelmodelle), die den eigenen Geschmack treffen (sonst sollte man den Kauf eh nicht in Erwägung ziehen), mehr zu bezahlen als für normale Truppen muss jeder selber wissen - mir sind sie es wert
(Erklärung für die hohen Preise von Charaktermodellen im Vergleich zu Truppen wären jetzt ein anderes Thema - relativ geringe Absatzzahl, mehr Details, bessere Qualität, aber das dürfte die ja klar sein)
Mulambo
Wir haben hier leider 2 Dinge gelernt
Die Langzeitkunden machen keinen Umsatz oder der ist zu vernachlässigen und gehen GW am Arsch vorbei
die andere Sache. Wenn die Umsätze nicht stimmen, werden die Preise erhöht (Auch wenn es keinen Sinn macht)
Ein Satz, der wunderbar zeigt, wie die Diskussion verläuft :
Zwei Dinge, die ich gelernt habe:
1. das es völlig egal ist, dass beide Behauptungen so nie von denjenigen getätigt wurden, welche die tatsächlichen Verhältnisse kennen, weil die andere Seite nur hören/lesen will, was sie selber glauben möchte
2. dass du die Dinge so deutlich und vorallem so eindeutig wie nur möglich schreiben kannst und es trotzdem sch+'#* egal ist, weil du trotzdem falsch verstanden wirst, weil es sonst nicht in die eigene Meinung passt
So, was wurde tatsächlich gesagt:
1. dass Veteranen (und Coregamer sind ebenfalls Langzeitkunden) nur sehr geringen Umsatz generieren, ABER für das Hobby an sich extrem wichtig sind und GW desshalb NICHT am Arsch vorbei gehen.
2. dass GW die Preise NICHT hochschraubt, wenn die Umsätze nicht stimmen. Sondern dass bei manchen Miniaturen von Beginn an nicht mit genug Umsatz gerechnet werden kann, um jemals die Produktionskosten und Vertriebskosten reinzufahren, ergo deren Preis recht hoch angesetzt ist, um Verluste zu minimieren und den Rest über gut gehende Artikel reinzufahren
DAS wurde gesagt. Nix anderes. Keine Interpretationen, die besser ins Bild vom bösen GW passen.
Noch ein Beispiel, wo was komplett anderes gelesen wurde, als geschrieben worden ist?
ZitatAlles anzeigenNicht nur dein Ork-Schädel kann das nicht nachvollziehen....das kann keiner, der logisch denken kann.
Es ist nun mal nicht so, dass alle Preise bösartig sind. Skelettkrieger, die du erwähntest. 10 Stück für ca. 20,-
20% davon wären dann 4,- also bei 16,- würden die schon verlust
machen??? Habe ich das richtig verstanden???? Fällt mir schwer zu
glauben.....aber bei den Blutrittern???? 80,- dafür???? Sorry, das ist
ein Preis, der sich mir absolut auf keinste Weise einleuchten will und
da kann mir keiner sagen, die machen da bei 20% weniger verlust
einbringen.
Hab ich wirklich gesagt, dass sei so? NEIN!!!
Ganz ehrlich Leute...red ich chinesisch? Oder wollt ihr es nur nicht verstehen? Warum auch immer.
Aber gut, versuchen wir es noch mal gaaaanz simpel:
- egal wie wir einzelne Miniaturen betrachten, im Durchschnitt wären 20% Rabatt Verlust, falls die Mini im GW-Ladenlokal verkauft wird
-bei den Blutrittern wäre es sch+#* egal, ob Rabatt oder nicht, die werden NIEMALS Gewinn einfahren. Weil niemals genug davon verkauft werden, weil sie keiner in so einer Menge jemals braucht (außer ein paar Spinner, wie meiner einer)
-dafür hätten die Skelettkrieger, NUR FÜR SICH BETRACHTET erheblich mehr Spielraum, als 20%
ABER sie müssen so Verlustminis wie die Blutritter mitziehen.
Darum ist, auf die gesamte Produktpalette gerechnet, der Spielraum bei 20% angesetzt. Und weil das nur eine Richtlinie ist und weil es bei jeder Miniatur eine recht komplexe Einzelbetrachtung wäre, kann will und werde ich da keine Zahlen nennen, denn die habe ich so nicht. Das ändert sich sogar von Monat zu Monat.
Das einzige, was GW wirklich am Arsch vorbei geht, ist, was einzelne Leute glauben, wie es diesbezüglich aussieht. Warum? Weil sie WISSEN wie es aussieht.
ZitatDas heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre auch mehr zu berappen.
Wenn mir ein Ork von AoW gefällt, dann kauf ich den auch, auch wenn er
noch teurer ist als GW. Man muss das eben einfach selbst mit seinem
Gewissen vereinbaren.
Also so lange jeder nur nörgelt, und trotzdem fleißig Asche in Richtung GW buttert, wird sich daran auch nix ändern...
Weißt du Mulambo, DAS ist vermutlich das einzige, was in der gesamten Diskussion von keiner der Seiten ernsthaft angezweifelt wird, oder einen Streitpunkt darstellt.
ZitatAlles anzeigenallerdings zerschießt man sich auf die art
und weise irgendwann halt auch mal den eigenen marktanteil (und ich seh
das jetzt mal nicht nur auf dem tt-sektor sondern ganz allgemein auf
luxusgüter bezogen) und somit auch irgenwann seinen gewinn, weil jeder
einfach ne schwelle hat ab der er ein produkt nicht mehr kaufen wird
(und ja auch da gibts extreme ausnahmen - is aber normalerweise auch ne
gaußsche verteilung). und so wie ich den unmut der sich vielerorts breit
macht seh, scheinen gws preise eben allmählich in bereiche dieser
glockenkurve einzudringen die nicht mehr am rand liegen (die ganzen
bekloppten statistischen fachbegriffe dazu weiß ich leider nicht mehr ) und somit schon recht viele vom kauf abhalten.hat dann zur folge dass die absatzzahlen einzelner boxen sinken, ergo
produziert man wieder weniger (ggf. unterhalb der kapazitäten), was
wiederrum zur folge hätte dass die gesamtkosten für jeden einzelnen
gußrahmen wieder steigen würden, was notgedrungen wieder höhere
boxenpreise bedeuten würde etc. - worauf ich hinauswill ist dass gw mmn
mit seiner preispolitik in ein gefährliches fahrwasser kommt wo dann
gewisse prozesse nur noch schwer zu stoppen sind.
an der Betrachtung ist grundlegend nichts Falsches. Im Gegenteil. Alles absolut richtig.
Nur jetzt kommt das ABER.
Aber...von diesem gefährlichen Fahrwasser reden GW-Kritiker seit über 2 Jahrzehnten. Das hab ich so schon vor knapp 22 Jahren in exakt der Weise gehört, als ich angefangen habe.
Die beständig irrige Annahme der Kritiker ist folgende:
"Vielen ist es zu teuer"
Das ist nur halt falsch. Jedem wäre es billiger lieber. Aber diejenigen, denen es WIRKLICH zu teuer ist, das ist eine verschwindend geringe Minderheit. Es sind aber die, welche ständig und am lautesten schreien. Und von der eigenen Lautstärke Rückschlüsse auf die Zahlen ziehen. Nur sind diese Schlüsse halt falsch.
Zitatsam liefert mit
seinen argumenten zwar fakten, wieso die preise heute so sind, wie se
sind - aber liefert keine begründung warum sie sich so krass entwickelt
haben.
Ich liefere sogar ständig Begründungen. Will nur keiner wahr haben. GW erweitert beständig sein Personal und auch dieses macht Lohnerhöhungen mit. Rohstoffe werden teurer. Energiepreise werden teurer. Und das alles summiert sich nun mal.
Aber das ist nichtmal der Punkt. Der eigentliche Punkt ist: so krass IST es gar nicht. Ja, eine Preissteigerung von 100% von heute auf morgen IST krass. Aber nur, wenn man ausschließlich heute und morgen betrachtet. Wenn man dann sieht, dass die entsprechende Miniatur die letzten 10 Jahre nicht angehoben wurde, dann werden aus 100% plötzlich ganz andere Zahlen. Stink normale Preissteigerungen, wie überall mindestens üblich, wenn nicht sogar geringer.
Zitatzinn(bzw weißmetall) auf plastik umgestellt wurde, dabei das einzelne
modell sogar billiger geworden ist (z.b. schattenkrieger)
Fakten, die von der Kritikerseite nur zu gern unter den Tisch fallen gelassen werden, richtig
Zitatund ja so ticken die leute nunmal: die
denken nicht "yay ich hab nen haufen teile für meine bitzbox" sondern
eher "oh mann mit so nen paar verdammten teilen dazu könnt ich da noch
richtig was draus machen".
Einspruch! So ticken die Nörgler/Kritiker. Von mir wirst du sowas zB. niemals hören. Mit meinen Bitzkisten kann ich unglaublich viele Sachen machen. Unter anderem, billig zusätzliche Eliteregimenter basteln, wo vorher nur billige Kerntruppen waren. Ich und sehr viele andere, finden das klasse. Drum wirst du von uns auch keine Beschwerde hören. Wozu auch. Ist ja alles bestens. Teuer war das Hobby immer. Aber heute kriege ich halt mehr für mein Geld.
Zitatauch
wenn sam meint mann sollte bei solchen argumentationen die gefühle
außen vor lassen, kann ich dem nicht zustimmen. gw wird mit seinen
marken ähnlich gesehn wie zum beispiel apple - und dass gerade bei
appleprodukten die kaufentscheidung otfmals völlig irrational erfolgt,
sollte eigentlich auch keine neuigkeit mehr sein.
Und genau deshalb nimmt keiner Apple-Jünger wirklich ernst. Oder die Fanatiker der anderen Seite, was das angeht. Die Masse schüttelt mehr oder minder amüsiert den Kopf drüber. Und im Grunde ist das bei GW nicht anders. Ich bin ne Ausnahme, weil ich grundsätzlich mich bemühe, jeden immer ernst zu nehmen. Aber ganz ehrlich...das Verständnis für die fanatischeren Kritiker hält sich in der Spielegemeinschaft an und für sich doch arg in Grenzen. Jeder versteht, dass das Hobby teuer ist und dass es für manche da ne Grenze gibt...aber den Fanatismus, den manche beim GW-Hating teilweise an den Tag legen, ihre sture Ignoranz rationalen Argumenten gegenüber...wie gesagt, mildes Belächeln wirst du öfter finden, als was anderes.
Zitatfrüher hatte man noch das gefühl
dass man gw als kunde lieb und teuer war - man ein tolles hobby geboten
hatte und in diesem ordentlich unterstützt wurde. mitlerweile hat man
eher das gefühl dass man nur noch erwünscht ist um sein geld dazulassen.
Früher hat einen das einen S+'#* gekümmert und man hat nicht beachtet, dass GW nur Geld will, dafür aber einen ordentlich unterstützt.
Heute will ma nur immer noch mehr und mehr und ist nicht mehr bereit zu akzeptieren, dass alles seinen Preis haben muss. Man will alles, perfekten Kundenservice, super detaillierte Figuren in Topqualität, sofortige Lieferung...und am besten zum halben Preis. Oder noch billiger.
Ich hab hier immer mal wieder die Frage gestellt, warum der ein oder andere unzufrieden mit GW ist.
Ich sag dir, wie ich diese Frage für mich beantwortet habe:
Weil der Anspruch der entsprechenden Personen enorm gewachsen ist.
Und ich bin der Meinung, zu Unrecht. Weil sie nur ihre eigenen Bedürfnisse sehen, aber die der anderen Seite ignorieren. Geben UND Nehmen sind die Prinzipien des Handels. Firmen sind da oft nicht besser, keine Frage. Aber um zu klären, wer in diesem Fall im Unrecht ist, dazu benötigt man Fakten und Objektivität. Und beides läßt vorallem (nicht ausschließlich, das möchte ich betonen) eine Seite schmerzlich vermissen.
Zitatund zu dem letzten satz
in oben genannten zitat kann ich eigentlich nur noch sagen: und es ist
das los der firma, dass der kunde irgendwann halt auch mal anfängt die
preise und auch sich selbst (ergo sein kaufverhalten) zu hinterfragen
und dabei eventuell zu entscheidungen kommt die der firma nicht
gefallen.
Und von der Firma wirst du auch keine Klagen darüber hören. Weil der Anteil der Leute, die eine Entscheidung treffen, welche der Firma nicht gefällt, eher gering ist. Oder in letzter Zeit irgend wo gehört "mensch, keiner will unsere Minis kaufen" ?
Und das Los der Kritiker ist es, diesen Fakt immer mal wieder unter die Nase gerieben zu bekommen...egal, ob ihnen das gefällt, oder nicht. Das ist dann mein Job...undankbar, mies bezahlt und total unnötig...aber hey! Wo bliebe sonst der Spaß?
Zitatdu tust ja grad so als man als kunde wirklich jeden scheiß
schlucken müsste und alles mit sich machen lassen soll.
Echt? O.O Tue ich so? Wo? Wo sage ich das?
ICH sage, wenn es euch zu teuer ist, kauft halt nicht! Ich bin der allererste, der das sagt. Ich sage aber auch, wenn ihr euch statt dessen lieber nur im I-Net beschweren wollt, dann tut das unter Berücksichtigung der Fakten! Erzählt nicht irgend welchen Stuß, der nicht mal ne Viertelwahrheit darstellt! Und tut es vorallem nicht so, dass der Eindruck entsteht, DAS wäre die Wahrheit, unumstößlich und gewiß.
Denn das absolute Gegenteil ist der Fall.
Das Recht nehme ich mir heraus. Ich sage, betrachtet die Wahrheit. Oder versucht zumindest, herauszufinden, was die Wahrheit tatsächlich ist.
Zitatdabei vergisst
du nur eins - die firma ist auf dein geld angewiesen, du als kunde aber
nicht (vor allem nicht im falle gw) zwangsläufig auf das produkt der
firma.
Ich vergesse das? Wo? Wann? Woraus schließt du das?
Ob die Kunden kaufen, oder nicht, davon hing jahrelang die Höhe meines monatlichen Gehalts ab. Ich kann dir zu hundert Prozent garantieren, ICH vergesse das gewiss zu keiner Sekunde. Und meiner Erfahrung nach GW auch nicht.
Wenn hier jemand etwas vergißt, dann die Kritiker, dass GW mehr Ahnung davon hat, was abgeht.