Völkertreff Skaven

• Melde mich erfolgreich - nieder Gemetzelt vom tgh cup 6 zurück :) erstes richtiges Turnier neben Elos :) Ziel war letzter bin nur vorletzter geworden XD

Etwas geordneter nachdem ich ordentlich Happen aß:

Spiel 1: War gegen Dunkelelfen, war bis Zug 3 eher ausgeglichen vom Schaden und Punkten her. Iwas ging in Zug 4 falsch und ich verlor 20:0

Spiel 2: Aaaaah die Oger von Tyranneuslaun... mit Fuffzich nein nicht Fünzig sondern Fuffzich, GNOBLARS! Sie flohen vom Feld :) , war ein sehr sehr schönes und sogar ausgewogenes Spiel :) Sein Eisenspeier durfte nur einmal schießen, danach 2 runden nicht und danach yoah, war es nur ein Streitwagen der gegen das Rad gewonnen hatte :( Da er , aus Gründen die ich nicht mehr weiß, sein Fleischer aus seinem Trupp entgliedert hatte, durfte die Ratling den zerschießen :) +1 Für Ratling :P Leider kam ich, trotz Sprung!, nie dazu die Sphäre zu werfen :(((

Spiel 3 : Gegen Goblins ... Eh ich sag so: das gefährlichste war die Spinne und die F'natics... (Ich schlug das A da immer^^' ) , lustigerweise , bin ich neben den Trupp gesprungen ... Wollte die Sphäre in den Heldenwolfblock werfen (Anm. der hatte 10-12 Helden in einer GOBBO LISTE ! O.o )und zog F' natics... Dafür starben 2 seiner Wölfe :) Besagter Riesenblock aus Wolfgobbos und Helden wurde von Klanratten erfolgreich überannt - niedergestochen :) Spinne starb auch im letzten Zug :) Erfolgreiches 15:5. Nur die Liste war sehr "schwach"

Spiel 4: ARMEETAUSCH. Hier Durfte ich gegen den Karlsruher El Darien ran mit seinen Hochelfen durft eich spielen und verlor 5:15 :D ICh hatte Nacht vorher sein AB bekommen aber ich wusste teilweise nie welche Einheit gut war :D Aber konnte meine Räder in Runde 1 und 2 zerschießen :)

Spiel 5: Gegen Khornewolf mit seinen KdC und den Würflen des Unglücks ( er hatte Pech teils^^') . Zug 1 ... WLC schießt und sein Lvl 4 Schatten D-Prinz ist trotz allen möglichem an Rettern ... TOD!
    Ansonsten war es am Ende, wegen eines Orga-Entscheids , 20:0 Weil niemand so recht wusste ob man Crack's Call aus dem Nahkampf in den gleichen Nahkampf zaubern konnte... Um es zu erklären: Rechts von der Glocke sein General auf Drache Links von der Glocke der Manticore.,...

Dazwischen war vllt 1,5" Platz für die Linie zum ziehen ... Zauber war Sehr - zu sehr Erfolgreich gewürfelt worden ... Manti +! sein Streitwagen wären Tod gewesen, leider wurde das ganze, wie gesagt, durch Orga verhindert: Darf man das , also CC, aus dem Nahkampf so zaubern das man den gleichen Nahkampf erwischt? Ohne eigene Einheiten? Weil Das Pendel wurde doch erratiert das es geht oder net?

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

• Uah, schreib das Ganze besser nochmal wenn du richtig wach bist. Ich konnte es kaum lesen und hab so gut wie nichts verstanden.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Sind schon leicht teuer.... Würde lieber mehr normal aufstellen aber wenn man mal ein echtes Spaß spiel mit Fluff haben will eine lustige Einheit :)

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Also ich finde die Einheit echt knüppelhart, vor allem da sie mit Ini 5 vor fast allen normalen Völkern zuschlagen oder zumindest gleichzeitig.... und den Vergleich zu Schwarzorks oder Bihandkämpfern (die nicht billiger sind) will man garnicht ziehen, da würde man nur anfangen zu heulen als betroffener.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also die Sturmis sind super, nur ist Kopfjäger mMn nicht wirklich stark, das wäre der einzige Nachteil an der ganzen Sache

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Eben das typische Problem mit namhaften chars: kein Retter, schlechter Rüster deshalb knickt der sehr schnell mal ein.

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Kriegsherr mit sänfte, große Waffe, Shield, Warpstone Armour, 4er Retter kostet dich 209 Punkte mit Gift 224 Punkte. Hast 4 Stärke 6 Attacken und 4 str 4 sowie nen 4er Retter und 2er rüster. Ggf Gift... ( zählt das auch für die Träger hrhr)

Ninth Age Playtester =]

• Negativ, die Sänftenträger profitieren von gar keiner Ausrüstung des Kriegsherren...

Also mit einem 3+ Rüster hat Quiek eigentlich keinen wirklich schlechten Schutz und aufgrund der Wirkung der Warpsteinrüstung sollte der bestimmt auch keinen Retter haben, er darf nur einfach nit gegen allzu starke Gegner kämpfen die auch zum zurückschlagen kommen...
    Bis W5 verwundet er in Herausforderungen ja noch auf 4+ und das bei Initiative und Attacken 7 mit ignorierten Rüstungswürfen...

• Quiek Kopfjäger ist mMn ein sehr gutes besonderes Charaktermodell.
    Seine Punktkosten sind moderat.
    Er ist der einzige Skaven mit Moralwert 8. Das bedeutet, man ist nur auf zwei Glieder MdM angewiesen, um auf MW10 zu kommen.
    In Herausforderungen macht er wirklich Freude, wenn es nicht gerade gegen überzüchtete Erstschläger geht.
    3+ Rüstung klingt nicht so gut und ist es auch nicht, wenn ein Gegner hohe Stärke oder schlimmer 'Rüstung ignorieren' hat. Gegen alles im gleichen Punktsegment wird Quiek aber klar gewinnen. Auch gegen den hier vorgestellten Panzerkriegsherren auf Sänfte.
    Quiek ist einfach nur cool und das Modell ist mMn Skaven as Skaven can.
    Ich hab ihn schön öfter gespielt und er war immer formidabel.
    Seine Leibwache ist ihre Punktkosten mehr als wert, braucht dann aber guten Schutz gegen Magie, da der Gegner alles draufsemmelt, was geht.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Ich hatte den Guten schon oft zum Gegner und kann nicht sagen, dass er mir sonderlich unterlegen vorgekommen wäre.

Was die Schutzwürfe angeht, so darf man nicht Äpfel mir Birnen vergleichen. Quieks Ausrüstung ist eben authentisch. (Soll heißen, sie ist repräsentativ für einen Charakter seines Kalibers in der Alten Welt.) Normale Charaktermodelle mit Rettungswürfen oder Grimmklinge(n!) auszurüsten, ist hingegen nicht authentisch. (Immerhin handelt es sich um mythische und hundsseltene Relikte, welche der Großteil der Wesenheiten der Alten Welt nie in ihrem Leben zu Gesicht bekommen. Ich meine, wie zum Geier soll ein unbedeutender Kriegsherr an die Klinge kommen, welche Nagash gefällt hat?) Wenn man sich im Spielerkreis also einen bescheideneren Umgang bei der Auswahl magischer Gegenstände angewöhnt, kann man mit Quiek mehr als zufrieden sein. :winki: Wenn nicht, ist man von Authentizität so weit entfernt, dass man über das Aufstellen hintergrundgetreuer Charaktermodelle gar nicht mehr nachdenken muss. :tongue:

• Die besonderen Chars der Skaven finde ich durch die Bank weg schön und mit der gleichen Liebe gestalten, wie sie erzählt werden. Sie drehen etwas am Setting, genug um dem Spiel eine andere Nuance zu geben, ohne aber zu dominant zu sein. Leider haben andere Völker da nur Malekiths und Archaons als Antwort, die alles schnetzeln.

• Offizieller Beitrag

Da sagst'e was!

Ein Autor hat schon viel Verantwortung wenn es darum geht, in welche Richtung er die Regeln eines gesamten Volkes entwickelt. (Für mich sind es diese ganzen Über-Völker, die ich nicht in's Feld führen wollen würde. Es fühlt sich einfach billig und falsch an.)

Quiek & Co haben ja eine lange Geschichte im Spiel. Ich hatte sie schon in der 4. Edition vor der Nase. Respekt hatte ich immer! Das Gefühl, dass das Spiel schon vor Beginn vorbei sei... das hatte ich nie. :)

• Leider war dein Beispiel mit der Grimmklinge etwas unpassend, denn die wird im Skavenreich laut End Times scheinbar wirklich auch an "niedere" Kriegsherren innerhalb eines bestimmten Klans weiter gereicht...

Aber was die Charaktermodelle der Skaven angeht habt ihr Recht, die sind alle durchweg stimmig in Fluff und Spielbarkeit ohne in die Unspielbarkeit abzudriften...

Also kann man die Sturmratten ruhigen Gewissens zu Quieks Elite-Meute aufwerten? Da wir fast immer ohne Magie spielen besteht von dieser Seite ja wenig Gefahr...

• Och, die ersten 3 Bücher waren gut, haben eine schöne Endzeit-Stimmung mit ihren Geschichten verteilt und auch einige nette Regeländerungen vorgenommen, die auch die Tiermenschen etwas aufgewertet haben...
    Eigentlich fehlt für den Online-Codex jetzt nur noch die ganz große Chaoslegion mit Chaoskriegern, Dämonen, Tiermenschen und Skaven, DAS wird eine Armee (Tiermenschen mit Warpblitzkanonen :tongue: )...

• So gleich geht es gegen bretonen mit meinen skaven :) wieder 9the age :D erstmal meinen 240 billigen Chef mit Rattenoger, Schild, der neuen Warpstone Armour (3+ Rüstung, Toxic Attacks bei rüster (str 3 ap6), 4er Retter, 3 Angriffswurfel beim Angriff, gesegnetes Schwert + 1 Wunden und Ward Save wiederholen beim Gegner :)
    Sprich 1Er rüster mit ner Menge Schaden :D schöne is die Rüstung funktioniert nun gegen fernkampf :)

Ninth Age Playtester =]