Fliegende Streitwagen

• Noch so eine Frage, bei der ich allerdings meine Meinung gleich posten werde, zu der ich gern etwas input hätte.

Kann ein Streitwagen mit der Sonderregel 'Fliegen' marschieren?

Die Regel Fliegen lässt sich so auslegen, dass ein Streitwagen mit dieser Regel das tatsächlich darf. Die Flugbewegung darf nach den normalen Regeln in eine Marschbewegung umgewandelt werden, kann zweifach ausgelegt werden:

1. Das Modell darf marschieren, wie es das sonst auch dürfte, seinen eigenen Regeln entsprechend. Demnach dürfte der Streitwagen nicht fliegen.

2. Fliegen folgt seinen eigenen Regeln, und eine (spezielle) Flugbewegung, welche alternativ zur normalen Bewegung eingesetzt werden darf, erlaubt es, auch als Marschbewegung von 20" durchgeführt zu werden. Demnach dürfte der Streitwagen fliegen.

Ich würde an sich zu 1 tendieren. Es bleibt aber die Frage offen, wieso Streitwagen (mittlerweile doch immerhin 2, und einer potentiell) dann überhaupt die Fliegen Regel haben, und nicht die Schweben Regel.

Zusatz: Nach erneutem durchlesen der Streitwagenregeln bin ich mir gar nicht mehr so sicher, denn die Regel dass der Streitwagen nicht marschieren darf steht im gleichen absatz zum verwendeten Bewegungswert, und Fliegen ist anstelle der regulren Bewegung. Hm..

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Ich würde auch sagen, dass der marschieren darf. Bei den Seuchedrohnen steht bei, dass sie schweben und somit nur 10" weit kommen.

• Interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Wenn ich es so betrachte würde ich sagen, dass der Streitwagen nur eine Schweben-Bewegung machen dürfte.
    Eine normale Flugbewegung ist ja 10 Zoll, ergo würde ich behaupten der Streitwagen hat einfach die Sonderregel fliegen, weil er so seine Bewegung um ein paar Punkte erhöht.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Leider dürfen die nicht marschieren, da der Typ Streitwagen das explizit verbietet.
    Auch wenn eine andere Regel es erlaubt, ist das Verbot dadurch nicht aufgehoben, nur wenn eine Regel dies explizit erlaubt, darf der Streitwagen das auch...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Doch, möglich ist es, denn wenn ein Modell unter normalen Umständen etwas nicht darf, es ihm aber durch eine Sonderregel erlaubt ist, dann hebt die Sonderregel das Verbot auf. Ein normales Modell darf sich nicht auf 1" nähern, ein fliegendes darf das im Zuge seiner Bewegung allerdings schon, obwohl das Verbot nicht explizit aufgehoben wird.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Ich bleibe bei "nein."
    Einfach aufgrund der Bestandsbeispiele. Bei den Toten gibt es einen Haufen Flieger, die alle nicht marschieren dürfen, weil Tote das einfach nicht dürfen. Auch die haben alle nicht schweben sondern fliegen.

• Bei den toten ist die Regel dass sie nicht marschieren dürfen allerdings im Armeebuch verankert.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Auch wahr...

Aber bei fliegender Marsch steht das die Einheit ganz normal marschieren darf und das darf ein Auto nicht. Es ist keine Erlaubnis in dem Sinne, es sagt nur das "Fliegen" und "marschieren" kompatibel sind.
    Schwebemn hätte man ihm geben koennen, aber dann wärs halt doppelt gemoppelt.
    Die Nurgle-Fliegen haben schweben, das stimmt, aber die dürften eben auch marschieren wenn sie es nicht hätten.

Ich bleib bei "nein." :D

• Das selbe Problem wie bei der Schwarzen Kutsche der Vampire, die ja auch ein fliegender Streitwagen wird.

Da wurde es bisher immer so gespielt/in Foren gesagt, dass das "Streitwagen" vorrang hat und sie daher nur 10 Zoll fliegt.
    Eine offizielle Errata dazu wäre sicher schön (sagen Vampirspieler schon seit gut einem Jahr)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Nur weil er fliegt darf er nicht marschieren.

Ein Standard 08/15 Streitwagen der von Pferden oder sonst was gezogen wird könnte theoretisch ja auch marschieren, aber die Sonderregel Streitwagen sagt das er es nicht darf.
    Fliegen ist ja nur eine andere Art der Bewegung.
    Von daher ganz klar NEIN.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Ein Streitwagen darf nicht maschieren.
    So schlicht und einfach steht das im Regelbuch.

Und da hier keine Bewegungsarten ausgenommen wurden, zählt das eindeutig auch fürs Fliegen.

• Eigentlich finde ich das eindeutig: Fliegende Streitwagen dürfen nicht den fliegenden Marsch nutzen, weil sie halt Streitwagen sind. Ergo gelten die Regeln für Streitwagen hinsichtlich der Bewegungsreichweite. Hinzu kommt nur die Fähigkeit "Fliegen", d.h. 10 Zoll Bewegung, Hinwegbewegen über Gelände und fliegender Angriff.

• Denke definitv auch, dass "Streitwagen"-Einschränkungen Vorrang haben.

Aber vielleicht irre ich mich ja und werde eines Besseren belehrt, durch Errata und Co.

Freuen würde es mich als Hochelfenspieler natürlich...

• Aber bei fliegender Marsch steht das die Einheit ganz normal marschieren darf und das darf ein Auto nicht.

Es sei denn, es wird ihm erlaubt.

Nur weil er fliegt darf er nicht marschieren.

Sorry, doch. Das darf ein Streitwagen ausschließlich wegen der Sonderregel Fliegen.

Ein 0815-Streitwagen ist irrelevant; der ist nunmal anders als dieses Modell.

Ein Streitwagen darf nicht maschieren.
    So schlicht und einfach steht das im Regelbuch.

Ein Flieger darf marschieren. Steht ebenfalls ganz klar im Regelbuch. Das soll nicht patzig klingen, sondern nur faktisch.

die fliegen regel soll nur klarstellen das flieger, wie infanterie, marschieren darf.

Sagt wer? Im Ernst, wo steht das? Die Regel besagt, dass alle Modelle mit dieser Sonderregel marschieren dürfen. Der Zusatz wie normal heißt nicht "wie ihr Einheitentyp", denn es gibt keine allgemeine einheitentypbezogene Marschregel. Es heißt nur wie normal B * 2.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

Einmal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

• Ich verstehe das jetzt nicht, die Regel ist doch klar definiert:
    Fliegen: 10 Zoll
    Marschieren: doppelte Bewegung (also 20 Zoll )
    Streitwagen Sonderregelung: darf nicht Marschieren

Einfach und klar.

Und wie Mike richtig sagt: wenn er es darf, steht es als Sonderregel im AB.
    Steht es dabei?
    Wenn nicht, darf er auch nicht.

• Nein er darf nicht ;)

Er marschiert normal also wie sein aeinheitentyp und der ist Streitwagen... also kann er NICHT marschieren

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wird mal Zeit für ne vernünftige Faq :D
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Streitwagen mit "Fliegen" maschieren darf... auch wenn es sich tatsächlich so auslegen lässt, sofern der Wortlaut 1:1 übernommen ist, aber da vertraue ich dir jetzt einfach mal ;)
    Es gibt sogar 3 Fliegende Streitwagen, die Kutsche kann doch auch die Sonderregel Fliegen bekommen oder geht das inzwischen nicht mehr? Bin bei den Vampiren nicht so fit.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.