Fliegende Streitwagen

• Es geht darum dass du die Sonderregel "Fliegen" legal auf 2 Wege interpretieren kannst.

1. "Das Modell darf wie unter normalen Umständen eine Marschbewegung durchführen." Wenn dies die korrekte Auslegung der Regel ist, dann darf er es nicht.

2. "Die Flugbewegung darf wie eine normale Bewegung zu einer Marschbewegung verdoppelt werden." Da die Flugbewegung absolut unabhängig zur normalen Bewegung des Modells ist, dürfte der Streitwagen nach dieser Auslegung marschieren. Genau wie "Ein Modell darf sich nicht näher als 1 " an andere Modelle ranbewegen." Durch die Flugbewegung darf es das sehr wohl, es muss die Bewegung nur mindestens 1" entfernt beenden. Ein weiteres Argument dass diese Theorie bestärkt ist die Tatsache dass beide aktuell verfügbaren fliegenden Streitwagen tatsächlich Fliegen und nicht schweben als Sonderregel haben.

Genau deswegen braucht es ein Errata. keine Seite kann einen stichigen Beweis abliefern dass die andere unrecht hat. Bis zum Errata spiele ich es als "er darf nicht marschieren."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Man kann das so auslegen, aber sorry, wenn mein Gegner so etwas macht, trage ich ihn hier unter "von lustig bis Griefplay" ein. :D
    -Flieger dürfen normal marschieren. Das impliziert das sie es dürfen obwohl die Flieger sind, nicht weil sie Flieger sind.
    -Streitwagen dürfen nicht marschieren.

Mir ist klar das man es anders lesen kann, aber ich halte das für Wunschdenken.
    RAW ist hier leider nicht anwendbar. Sogar wenn man liest "Flieger dürfen immer marschieren, weil sie fliegen," steht das immernoch im Gegensatz zum Einheitentyp, ohne das es eine Wertung gäbe, welche Regel Vorrang hat.
    Ist ähnlich wie das drehen von Einheiten mit zufälliger Bewegung. Die darf man nur einmal drehen und dann.... Aber Moment! Mein Dampfpanzer ist ein Einzelmodell und die darf ich beliebig oft drehen. Und es steht nirgendwo das die "Zufällige Bewegung" ALLE Bewegungsregeln aufhebt. Ätsch! Ich dreh den Panzer so oft ich will und gewinne einen Riesenbereich für meine Fernwaffen an dem Ding. :patsch:

• also sorry. aber für mich gibt es da keinerlei Zweideutigkeit:

[...] can march as normal [...] ich hoffe nicht zuviel zitat ;)

so stehts bei der Sonderregel fliegen. er DARF wie NORMAL "marschieren".

leider verbietet die Streitwagen sonderregel das marschieren. Schade.

da der Streitwagen normal (also am BODEN!!!) nicht marschieren darf, darf er es in der Luft auch nicht. Warum auch? A chariot cannot march. ...

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich verstehe das jetzt nicht, die Regel ist doch klar definiert:
    Fliegen: 10 Zoll
    Marschieren: doppelte Bewegung (also 20 Zoll )
    Streitwagen Sonderregelung: darf nicht Marschieren

Du hast da was vergessen. Im übrigen ist Streitwagen keine Sonderregel.

Mir ist klar das man es anders lesen kann, aber ich halte das für Wunschdenken.

Leider falsch. Ich spiele weder VC noch HE.

Zitat

RAW ist hier leider nicht anwendbar. Sogar wenn man liest "Flieger dürfen immer marschieren, weil sie fliegen," steht das immernoch im Gegensatz zum Einheitentyp, ohne das es eine Wertung gäbe, welche Regel Vorrang hat.

Das stimmt. Es gibt offenbar keinen Präzedenzfall, wo der Einheitentyp etwas ausdrücklich verbietet und eien Sonderregel es erlaubt. Kavallerie etc. darf nicht in Gebäude, aber wie gesagt, keine gegenteilige Sonderregel...theoretisch könnte es eine geben, nennen wir sie "Mauerkrabbler", die sagt, Mauerkrabblerdürfen Gebäude "normal" betreten...sagen wir dann auch normal wie Infanterie? Wer weiß.

Zitat

Ätsch! Ich dreh den Panzer so oft ich will und gewinne einen Riesenbereich für meine Fernwaffen an dem Ding. :patsch:

Das ist Unfug, aber ein anderes Thema.

also sorry. aber für mich gibt es da keinerlei Zweideutigkeit:

Macht ja nichts, für mich schon. Hier der Grund:

[...] can march as normal [...]

So steht es bei der Sonderregel "Fliegen". Er darf wie normal marschieren.(Versalien sind nicht notwendig). Normal = doppelte Bewegung.

Zitat

leider verbietet die Streitwagen sonderregel das marschieren. Schade.

Ach, das macht nichts, es gibt ja keine solche Sonderregel. Außerdem erlaubt die Sonderregel "Fliegen" ja das Marschieren.

Zitat

Warum auch?

Gut, dass Du fragst, ich wollte gerade erwähnen, dass es wegen der Sonderregel "Fliegen" geht. Erstaunlich, dass das noch niemand angesprochen hat. :P

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

2 Mal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

• Offizieller Beitrag

Normal = doppelte Bewegung.

Oder eben: Normal = darf marschieren, obwohl er nicht seinen Wert in B nutzt.
    Die Regel die dem Auto das marschieren erlaubt kann man eben auf mehr als eine Weise auslegen.
    "Streitwagen dürfen nicht marschieren" ist sehr eindeutig.

• Du hast da was vergessen.

Ach ja?
    Und was bitte?

m übrigen ist Streitwagen keine Sonderregel.

Das hast du richtig erkannt. Streitwagen ist keine Sonderregel sondern eine einheit. Und das er nicht Marschieren darf ist eine Sonderregelung

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig ;)

Ich habe nicht gesagt das Streitwagen eine sonderregel ist. Sondern das er eine sonderregelung hat.

• [...] can march as normal [...]

Nicht-Flieger können auch "wie normal" marschieren. Wie sonst? Somit könnten nicht-fliegende Streitwagen auch marschieren. Ich finde die Diskussion interessant, jedoch unwahrscheinlich, dass ich in der nächsten Schlacht 20" fliegen darf.

• Offizieller Beitrag

Nach der Logik koennen alle fliegenden Untoten marschieren...
    Untot = net marschieren, fliegen = darf ich eben doch.
    Der einzige Unterschied ist das Streitwagen im Einheitentyp das Verbot haben und Tote in einer Sonderregel.

• Würde michnicht wundern, wenn in der nächsten ERrata steht: "Der Himmelssegler kann marschieren"

Mich schon. Die machen sich doch nicht mehr soviel arbeit damit :mauer:

gab es nicht in dem HE-White dwarf einen Schlachtbereicht? Kam da zufällig ein Segler vor, der marschiert ist? Habe den WD nicht, vielleicht kann mal jemand schauen?

Perfektes besipiel.
    Er wurde eingesetzt. Aber die Schlachtberichte sind schon lange nicht mehr informativ.

• Das Problem ist, dass ein Verbot vor einer anderen Sonderregel greift...
    Der Einheitentyp Streitwagen DARF NICHT marschieren, das wird in dieser Form auch nicht durch das Armeebuch explizit aufgehoben...
    Die Sonderregel Fliegen sagt doch nur dass man eine Bewegung von 10 hat und somit 20 Zoll marschieren darf, allerdings nach wie vor nur solange man marschieren darf...
    Ebenso könnte man sonst sagen, dass ein Flieger IMEMR marschieren darf, auch wenn zB. Feinde im Umkreis sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oder eben: Normal = darf marschieren, obwohl er nicht seinen Wert in B nutzt.
    Die Regel die dem Auto das marschieren erlaubt kann man eben auf mehr als eine Weise auslegen.

Nicht seinen B-Wert? Ohne den muss das Modell leider stehen bleiben.

Natürlich ist die Regel auslegbar. Es kann nur leider niemand zeigen, warum der Einheitentyp Vorrang haben soll. Es gab mal die Regel "Besonders geht vor Allgemein". Legt man die als Maßstab an, wäre der Einheitentyp eher allgemein, (fast) alles hat einen.

Ach ja?
    Und was bitte?

Rate mal mit Rosenthal.

m übrigen ist Streitwagen keine Sonderregel.

Das hast du richtig erkannt. Streitwagen ist keine Sonderregel sondern eine einheit. Und das er nicht Marschieren darf ist eine Sonderregelung[/quote]

Dann habe ich Dich falsch verstanden, verzeih. Ich hatte den Eindruck, dass Du wie viele im Internet wenig Wert auf eine präzise Ausdrucks- und Schreibweise legst (s. "einheit", "und das er nicht", "nicht gesagt das" etc.). Ich schlage vor, Du machst es deutlich, an welcher Stelle Du ganz exakt den Begriff meinst, um Irritationen und Missverständnisse zu vermeiden.

Ich sage das nicht aus Nickeligkeit, sondern weil der Unterschied hilfreich sein könnte, um einen Vorrang festzulegen.

Nicht-Flieger können auch "wie normal" marschieren. Wie sonst? Somit könnten nicht-fliegende Streitwagen auch marschieren. Ich finde die Diskussion interessant, jedoch unwahrscheinlich, dass ich in der nächsten Schlacht 20" fliegen darf.

Natürlich können Nicht-Flieger normal marschieren, das ist jedoch irrelevant, weil es keinen Rückschluss auf Flieger zulässt. Streitwagen - unabhängig von den Sonderregeln - können nicht marschieren, weil sie ausdrücklich ausgenommen sind. Das Problem ist: Ihr behauptet alle mehr oder weniger, dass dies einen Ewigkeitsanspruch hätte. Theoretisch gibt es jedoch die Möglichkeit, dass eine Sonderregel diese Einschränkung weder aufhebt. Ob Fliegen das tut, werden wir tatsächlich erst in einem FAQ sehen. Bis dahin ists mir nur recht, wenn meine Gegner sich einschränken. :D

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

• Das Problem ist, dass ein Verbot vor einer anderen Sonderregel greift...

Dann bitte ich um eine Quellenangabe. Diese Regel habe ich überlesen.

Zitat

Die Sonderregel Fliegen sagt doch nur dass man eine Bewegung von 10 hat und somit 20 Zoll marschieren darf, allerdings nach wie vor nur solange man marschieren darf...

Ist das so? Das schaue ich heute abend noch mal nach.

• Offizieller Beitrag

Nicht seinen B-Wert? Ohne den muss das Modell leider stehen bleiben.

Nein.... Eine Einheit mit B = 0 kann sich fliegend 10 Zoll bewegen, oder 20 Zoll marschieren (wenn sie keine Regeln hat die ihr das verbieten).
    Der Abstatz besagt im englishen klar "a unit that is flying can march as normal." Das bezieht sich also auf die Marschoption wärend einer Flugbewegung.
    Daher auch meine Tendenz zu sagen, dass dieses "normal" einfach einem Modell erlaubt zu marschieren, obwohl die normalen Bedingungen für marschieren nicht gegeben sind. Eben das verwenden seines B-Wertes und dessen Verdoppelung und das stattdessen eben der "Flieger" verdoppelt wird.
    Eine Einheit kann also in der Luft genausogut marschieren wie am Boden. Im Fall des Skycutters eben garnicht.

• Mike der Ritter: Ein Verbot ist ein Verbot und wenn eien andere REgel dies nicht explizit und klar aufhebt, ist das Verbot nach wie vor da

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich versuch euch mal zu erlösen :)
    Zitat:
    "A Unit that is flying can march as normal, doubling its move to 20",[....]"
    Die deutsche Übersetzung dazu ist etwas ungenau , die vergisst das "as" einzubauen und übersetzt daher eher "normaly"( normal als adjektiv/adverb) anstelle von "as normal"( normal als modal-bestimmung)

=>Eine Einheit die ( welche ) fliegt, darf marschieren, wie es normal/üblich/gewöhnlich ist......, (sie verdoppelt ihre Bewegung zu/auf 20Zoll)
    üblich/normal/gewöhnlich für einen Streitwagen ist es jedoch nicht zu marschieren :)
    punkt.

Hätte auch nicht gedacht das mir der deutsch unterricht nochmal nützlich ist, aber wie man sieht ;P

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

8 Mal editiert, zuletzt von blob () aus folgendem Grund: rechtschreibung

• Fragt euch doch mal folgendes:

Wenn GW nicht gewollte hätte, dass das Teil in der Luft marschiert, warum hat es dann die Sonderregel "Fliegen" und nicht die Sonderregel "Schweben", die im Endeffekt sagt, alles wie normales Fliegen außer Marschieren? Im Dämonen-AB, das vor HE-AB erschien, wird diese Regel für Modelle verwendet, die eben in der Luft nicht marschieren dürfen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag HE nicht, aber von der logischen Seite her... (ja ich weiß, GW und Logik, aber es ist ein Versuch. :arghs: )

• von der logischen Seite her, finde ich 10" eindeutig.

Dass sich GW etwas anderes dabei gedacht haben könnte kann sein, weiß keiner außer Matt Ward.

Aber nochmal zu dem Spielbericht im WD. Ich lese den WD seit langem nicht mehr. Ist da nirgend ein Hinweis darauf, wie Truppen bewegt werden? Wenn irgendwo ein Streitwagen über das halbe Schlachtfeld-fliegt, müsste das doch im Bericht irgendwie erkennbar sein. Keine Übersichtskarte? keine Großaufnahmen? Werde da die ganze Zeit nur Detailaufnahmen von den schönen neuen Modellen gemacht, oder was?

• GW logik, ein paladin auf pegasus darf sich nicht einer einheit pegasusritter anschließen.....
    Giftattacken die Untote verwunden.....-.-
    Logik hat wenig mit GW zu tun^^
    außerdem ist das kein richtiges argument. die seuchen drohnen brauchen schweben anstelle von fliegen weil sie ansonsten fliegen und nicht schweben.....

für die die dafür sind ist es ein haben argument, ignoriert dabei aber das einzige bei dem wir uns bei der regelauslegung richtig stützen können, den regellaut

und für die die glauben das es nicht möglich ist, wäre ein schwebender streitwagen redundant, da er ja so oder so nicht marschieren darf.

das wäre so als hätten die khemri geier oder nekrosphinx die sonderregel schweben anstelle von fliegen bekommen.
    aber auch hier würden wahrscheinlich solche threads existieren da bestimmt irgendwer versuchen würde zu argementieren das - und - plus ergeben.....-.-
    bitte es hat auch irgendwo alles seine grenzen.

und auch wenn wir über die semantik und grammatik der regeln diskutieren, heißt das noch lange nicht das wir in die reihenfolge in der gw die bücher rausbringt regelinterpretationen reindeuten müssen.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Nach der Logik koennen alle fliegenden Untoten marschieren...
    Untot = net marschieren, fliegen = darf ich eben doch.
    Der einzige Unterschied ist das Streitwagen im Einheitentyp das Verbot haben und Tote in einer Sonderregel.

bestes argument.

Mike: hast du JEMALS einen Geier oder eine Sphinx von Khemri 20'' fliegen sehen? Nein? Haben die die Sonderregel Fliegen? mhmmm... ja? RICHTIG!
    benutzt GW hier "Schweben"? nääääähhhh! Hätte es den "selben Effekt" wie "Fliegen"? jaaaaa!

Mike: das witzige grad is halt das du immer wieder argumente GEGEN deine These bringst.
    Was sollte das mit den "Mauerkrabblern"?

Wir nehmen den Fall an: GW bringt bei den Echsenmenschen (die ja evtl mal anstehen) eine berittene Skinkvariante raus, (die als "normale" Kavallerie zählt) und weil die auf kleinen Geckos reiten (was nebenbeigemerkt total cool wär) dürfen die mit der Sonderregel Mauerkrabbler Gebäude betreten.

Die Sonderregel erlaubt es explizit (trotz das die einheit kavallerie ist (auch wenn dies vmtl nicht gesondert erwähnt wird). Natürlich dürfen sie Gebäude betreten. Die Sonderregel erlaubt es ihnen ja.

Dein Problem is halt: Du versteht -warum auch immer- nicht, dass die Flieger-Sonderregel nicht das marschieren an sich erlaubt. Nein. die Regel sagt grob nur: Ein Flieger darf eine Bewegung von 10'' durchführen, bei der sie Hindernisse ignoriert. Natürlich DARF diese Einheit einen Marsch durchführen WIE NORMAL bei dem die "Bewegung" (in dem Fall 10'') auf 20'' verdoppelt wird.

Soweit alles schön und gut. Nur jetzt gibt es halt die blöde Passage im RB die besagt: "a chariot cannot march"... verdammt. NORMAL dürfte dieser Streitwagen also 20'' Fliegen? Nein. Weil er auch auf dem Boden nicht b6 (oder was auch immer) in b12 oder wasauchimmer "verwandeln" kann, wie es ein Marsch nunmal tut.

kapiert?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: