Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Dass Licht (wie Winterwut bereits sagte) nichts mit "Gut" zu tun hat sehen wir auch an unserer Historie. (Oh Gott, wie ich gleich abschweifen werde... Aber es muss raus!)


    Seiner persönlichen Weltanschauung nach war ein gewisser Österreicher auch der Meinung, dass "Gott mit uns" sei (Damit meinte er den Gott des Neuen Testamentes, den er klar vom Gott des Alten Testamentes unterschieden wissen wollte.) und alle die ihm folgten der Seite des "Lichtes" angehörten. Aus diesem Grund wählte er das Sonnenrad als Teil seines Corporate Designs aus. Wie kam er auf Licht? Nun, seiner Meinung nach stand der Gott des Neuen Testamentes für die geistige Ebene (welche er mit Reinheit und Licht gleichsetzte), was durch die Predigt des gesandten Sohnes, welcher das Reich, welches "nicht von dieser Welt" sei, propagierte, gestützt wurde. Nur im Bekenntnis zu diesem Reich läge der Weg zur Erlösung, so der gesandte Sohn. Dem weltlichen Mammon sei abzuschwören. Dem Gegenüber stand das "Auserwählte Volk" (als welches der besagte Österreicher es privat auch durchaus anerkannte!), welches von seinem Gott (dem Gott des Alten Testamentes) als das solche (auserwählte) bezeichnet wurde (und dies bis heut selbst auch selbst noch tut). Für den Österreicher war klar, dass der Gott, welcher Materie erschaffen hatte nur für die Dunkelheit stehen könne... und das Auserwählte Volk somit zusammen mit ihm den Kräften des Lichtes und seinen Verteidigern nur als Feinde gegenüber stehen könnten. Dass das "Auserwählte Volk" schlussendlich für den Tod des gesandten Sohnes verantwortlich sein sollte, war für den Mann aus Österreich das Tüpfelchen auf dem i. Diese (für das gemeine Volk, welches der Österreicher führen wollte, zu schwer verdauliche) Weltanschauung sollte später als Grundlage dienen, die Welt von den Kräften der Dunkelheit zu reinigen, so stark und wehrhaft diese auch sein mögen. Der Rest ist Geschichte.


    Quelle:
    Michael Hesemann
    Hitlers Religion - die fatale Heilslehre des Nationalsozialismus
    Pattloch Verlag, 2004

  • Zitat

    während die "Dunkel/Böse"-Fraktion für gesellschaftliche Dynamik durch physische und psychische Gewalt ist

    Wir können uns ja drauf einigen, dass jede Gesellschaft, in der es einen Feiertag gibt, bei dem Babys aus Häusern verschleppt, in Kessel voller Blut geworfen und - sofern sie nicht ersaufen - zu Auftragsmördern ausgebildet werden als die "Dunklen" bezeichnet werden können. Hach, ich liebe den Dunkelelfen-Fluff :'D


    Um mal zum eigentlichen Topic zurückzurudern:


    Ich bin gespannt, in welche Richtung sie mit dem Design der Modelle gehen wollen. Da der AoS Text ja auf die Zeit nach den End Times schließen lässt, gehe ich mal davon aus, dass die Völker sich weiterentwickelt oder zumindest (sehr) verändert haben. Fast komplett ausradiert und in den Warp geblasen zu werden sollte ja schon irgendwelche Änderungen mit sich bringen. Spinnen wir den Gedanken mal weiter:


    Vor den End Times hatten die Völker ja alle ein "normales" Dasein gefristet. Es gab natürlich immer mal wieder Konflikte, aber die bestimmten halt nicht den Tagesablauf. Nachdem die Völker nun aber alle stark dezimiert in ihren Dimensionsblasen rumschippern und damit rechnen müssen, jederzeit mit einem möglichen Feind zu kollidieren, sollte das Militär noch sehr viel stärker zum Vorschein getreten sein und mit ihm die verstärkte Entwicklung in Sachen Waffen, Rüstungen usw.


    Damit würden sich ja auch die Gerüchte um die Entwicklung in Richtung Steampunk erklären lassen. Aus dem Mittelaltersetting wird dann ein Setting zur Zeit der Industrialisierung ~18. Jahrhundert. Dampfmaschinen + (High/Dark)-Fantasy = Steampunk.


    Nekromanten z.B. wären dann Modelle mit Schläuchen, Atemgeräten usw. Die waren ja im bisherigen Setting auch eher immer kränklich und irgendwo zwischen den Lebenden und Toten angesiedelt. Sowas ließe sich super durch diverse "Lebenserhaltungssysteme" darstellen. Der Kniff dabei ist natürlich das ganze nicht zu sehr nach 40K ausehenzulassen oder zu sehr von dem Setting von Fantasy zu entfernen. Muskelberge mit Gatlinguns sollten mMn nur bei den Skaven vorkommen, denn diese sind ja prädestiniert für ihre fortschrittliche Technik und ihre Biokybernetik.


    Elfen mit Steampunkelementen dagegen würden wohl eher sehr viel graziler daherkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir können uns ja drauf einigen, dass jede Gesellschaft, in der es einen Feiertag gibt, bei dem Babys aus Häusern verschleppt, in Kessel voller Blut geworfen und - sofern sie nicht ersaufen - zu Auftragsmördern ausgebildet werden als die "Dunklen" bezeichnet werden können. Hach, ich liebe den Dunkelelfen-Fluff :'D


    Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Quellenmaterial über Dunkelelfen lediglich von deren Feinden verfasst worden sein könnte? :winki:


    So mach ich das immer wenn mir der offizielle Fluff nicht passt. -> "Was, die Behuften sollen dämliche Proleten sein, die nicht mal einen ordentlichen Hinterhalt planen können? Achso, die Aufzeichnungen darüber stammen aus Nuln, ich verstehe."

  • omg wie toll wär das wenn die Licht Magie in Zukunft die Moralisch fragwürdige Magie wäre :]:]:]


    Also ich würde das feiern xD


    @ Moguy


    Ich finde die Dunkelelfen eigentlich nicht so bösartig wie die Hochelfen bzw Moralisch besser gestellt. Sie verstecken sich nicht und stehen dazu das sie gewisse Bräuche Praktizieren die andere vielleicht eher als böse einstufen würden. Die Hochelfen aber machen einen auf Mr nice Guy und habens in wirklichkeit Faustdick hinter den Ohren. ^^


    Sorry für OT.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ich glaube es gab ein Gerücht das behauptete , mehrere hundert Jahre nach Endtimes ...aber die sache ist ja auch die ,Madmax zb ist auch nach ner Endtime ...sprich das ganze hat sich zurück entwickelt ...also es muß nicht unbedingt in die Steampunk richtung gehen ...nur als gegenargument ...ich bin trotzdem deiner Ansicht. 8)

  • Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Quellenmaterial über Dunkelelfen lediglich von deren Feinden verfasst worden sein könnte?


    Du meinst also von Österreichern? xD


    omg wie toll wär das wenn die Licht Magie in Zukunft die Moralisch fragwürdige Magie wäre

    Lehre der zweifelhaften Moral


    Lehrenattribut "Das ist philosophisch diskutierbar!":


    Wenn ein Zauber erfolgreich gewirkt wurde und der gegnerische Zauberer versuchte diesen zu bannen (und er erfolglos war), wirf einen W6. Bei einer 1-3 geschieht nichts, bei einer 4+ allerdings muss der gegnerische Zauberer feststellen, dass er sich nicht mehr so sicher ist, ob er seine Einheiten weiterhin vor Zaubern schützen sollte. Immerhin könnte es ja sein, dass das Feindbild lediglich auf Sterotypen basiert oder der wahre Grund für dieses Gefecht ein ganz anderer, niederträchtiger ist, als er offiziell verlautbart wurde.
    Bei einer 4+ muss der Zauberer so einen Moralwerttest auf seinen unmodifizierten MW bestehen oder er verliert sofort W3 Bannwürfel.


    Fluch der moralischen Ambivalenz:


    Komplexität 10+


    18" Reichweite, Fluch


    Der Zaubernde stellt die Entschlossenheit des gegnerischen Generals in Frage, woraufhin die Zieleinheit Zweifel ob der Unfehlbarkeit ihres Anführers bekommt. Die Zieleinheit muss sofort einen MW-Test auf ihren unmodifizierten MW bestehen (ohne Reroll durch AST). Besteht sie diesen nicht, erhält sie einen Malus von W3 auf ihr Kampfgeschick, ihre Initiative und Bewegung, da sie anfangen zweifelnde Blicke in Richtung ihres Oberhauptes zu werfen und statt sich auf den Feind zu konzentrieren, untereinander diskutieren, ob Gewalt wirklich die Antwort auf ihre Probleme sein kann.






    Oder so. :'D





  • Ich finde die Dunkelelfen eigentlich nicht so bösartig wie die Hochelfen bzw Moralisch besser gestellt.


    Naja, sie sind sadistisch. Sie halten Sklaven und foltern, viel bösartiger gehts nicht :tongue:

  • Naja, sie sind sadistisch. Sie halten Sklaven und foltern, viel bösartiger gehts nicht :tongue:



    Machen Hochelfen auch, nur nicht so offensichtlich und exzessiv wie ihre Cousins :P

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ich glaube, die HE halten das für Zeitverschwendung(es sei denn, sie haben die Gelegenheit, Zwergen den Bart zu stutzen). Aber an Arroganz stehen sie den Dunkelelfen in nichts nach :D
    Sorry, hat nichts mehr mit den Thread-Titel zu tun- Wadnbeißa und ich sind etwas abgedriftet :)

  • Bleibt einfach bei Mächte der Ordnung und Mächte der Zerstörung/des Chaos das macht die Sache am einfachsten.


    (Vampire würde ich übrigens grundsätzlich auch eher als neutral einordnen, auch da gibt es solche und solche)

    • Offizieller Beitrag

    Chaos ist ein schwieriger Begriff, da genau genommen auch Sigmar (jetzt) ein Chaos Gott ist. Alle Magie und Götter der Warhammer Welt haben ihren Ursprung im Chaos. Auch wenn die meisten denken es gäbe nur vier Götter, so gibt es doch viel mehr.


    Übrigens, ist es ein Zufall das das Symbol der Adeptus Mechanicus so verblüffende Ähnlichkeit mit dem Zeichen von Malal hat? (Immerhin ist es ja Malals Bestreben die vier großen Chaos Götter zu vernichten...)

  • Um genau zu sein gibt (bzw. gab es im alten Fluff) eine Chaosgötting der Ordnung. Klingt widersprüchlich, ist es aber keineswegs.
    So gibt es (oder auch hier gab) einen fünften "bösen" Chaosgott und Rivale der Vier...


    Das Chaos ist vielfältig und war an sich nie böse, da es aus dem Handeln der Lebenwesen entstanden sind und nur dadurch leben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Klingt widersprüchlich, ist es aber keineswegs.


    Doch..... ist es. Und erwartungsgemäß ist Viydagg keine Chaosgöttin, sondern ein Dämon der von den Kräften der Ordnung geschaffen wurde. So was hätte man wohl auch "Engel" oder "Deva" oder sonst wie nennen können, statt "Dämon."

    • Offizieller Beitrag

    So gibt es (oder auch hier gab) einen fünften "bösen" Chaosgott und Rivale der Vier...


    Darauf wollte ich mit meinem post (über Malal) ja hinaus...


    Aber genau genommen gibt es da auch noch Necoho, Hashut, Zuvassin, die gehörnte Ratte und sicher noch ein paar mehr. (Abgesehen von den ganzen "bekannteren Göttern und Halbgöttern".)

  • Ja, inwiefern der ein oder andere "Gott" tatsächlich offiziell als Chaosgott zählt, oder nur inoffiziell ist, sie mal dahingestellt...
    Aber ich glaube auch da wurde in Endtimes einigesa aufgeklärt, zB. dass naheliegenderweise ja einige Götter von verschiedenen Völkern, die sich sehr ähnlich waren, sogar die gleichen Götter sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Malal gibt es offiziell nicht (mehr) da sich GW geweigert hat die Rechte an ihm zu kaufen.


    Ist mir klar. Trotzdem bleibt er in den Köpfen der Spieler. (Im RPG gibt es ihn auch noch.) Und hin und wieder kann man Chaos Krieger oder Marines in seinen Farben sehen. Fluff ist, was wir draus machen. (Nicht wofür GW zahlt.) :winki:


  • Ist mir klar. Trotzdem bleibt er in den Köpfen der Spieler. (Im RPG gibt es ihn auch noch.) Und hin und wieder kann man Chaos Krieger oder Marines in seinen Farben sehen. Fluff ist, was wir draus machen. (Nicht wofür GW zahlt.) :winki:



    Mit der Aussage wär ich vorsichtig, die hat schon Freundschaften zerstört und Kleinkriege entfacht. xD


    Natürlich kann auch jemand sagen seine Skaven sind in Wirklichkeit Sith Anhänger die von einem korrumpierten Mr Spock ausgebildet wurden. Aber das wird nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen (massiv überspitzt, ich hoffe was gemeint ist ist ersichtlich und ist wie immer nicht als Angriff gemeint. Ich wollte mir nur wenn möglich späteres ausführen ersparen um nicht mehr OT zu Posten als Notwendig).


    Für die eigene Armee stimmt das natürlich, aber nur soweit wie man will das auch andere den Hintergrund der eigenen Armee/Fraktion anerkennen/würdigen. Ich hab schon einmal miterlebt wo eine eigentlich gute Freundschaft wegen dem Hintergrund einer Zwergenarmee von einem der beiden zerbrochen ist. Und in erster Linie ist Fluff das was GW vorgibt, alles andere ist Fan Fiction. :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden