Was es mit dem "alles Regeneriert" wohl auf sich hat ?
Relativ simpel, du musst nicht mitschreiben wieviel HP ein Modell übrig hat - entweder tot, oder volle HP.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas es mit dem "alles Regeneriert" wohl auf sich hat ?
Relativ simpel, du musst nicht mitschreiben wieviel HP ein Modell übrig hat - entweder tot, oder volle HP.
Bin vom nun bekannten/vermeintlich bekannten Flufffetzen/Setting ziemlich enttäuscht. Ich kann einerseits noch immer nicht verstehen, was denn am bisherigen Setting so schlecht sein soll, andererseits hatte ich mir zumindest vorgenommen den Roman zu kaufen, einfach um zu gucken ob GW sich da denn nicht doch was schönes überlegt hat (manches klang zugegebenermaßen sogar ziemlich interessant -> Inkarnation bei Fantasy -> Gott bei AoS?). Aber als ich das heute hier gelesen habe, ich war einfach nur enttäuscht. Es klingt so ein wenig nach Fantasy-40k, es ist jetzt alles so zersplittert, so richtige Grenzen scheint es nicht zu geben, dafür viel Klein-Klein. Bei Fantasy hatte man einfach schöne Grenzen*, man wusste: Wenn Kislev fällt, fällt das Imperium, wenn das Imperium fällt, fällt Bretonia. Jetzt ist es halt eher wie bei 40k (vermeintlich), "Wenn ein Menschenreich (bei 40k eine Welt/System) zerstört wird, wen interessiert das schon, es gibt noch hunderte andere Reiche (Millionen andere Planeten bei 40k)."
*Wobei ich auch hier Probleme einräume: Manche Völker (besonders die Echsen) waren vom geschehen einfach zu weit weg. Wobei mir Echsen in fliegenden Pyramiden am Nordpol auch nicht gefallen mögen.
Versteh ich den Nahkampf eigentlich richtig? Der geht so lange bis entweder eine Seite tot ist oder einer den Rückzugsbefehl gibt? Frag mich wie das dann eher schwächliche Fraktionen wie Skaven und Goblins machen die übers Kampfergebnis wenn überhaupt sich im Nahkampf behauptet haben.
Ahh, also Warptore zwischen verschiedenen Welten ist ja auch viel besser als Dimensionsblasen. Dabei hätte man problemlos alles auf einer Welt unterbringen können
Zumindest das kleinere Übel. Auf die Beibehaltung der alten Welt konnte man nicht hoffen, da GW radikal alles rebooten/umwälzen will, um neue Käufer anzulocken.
Wirtschaftlich nachvollziehbar, für Anhänger der Old World eben schwerer zu verdauen.
Wenn durch den warpgate-Hokuspokus alle Völker weiter spielbar bleiben, beiße ich eben in den sauren Apfel
Versteh ich den Nahkampf eigentlich richtig? Der geht so lange bis entweder eine Seite tot ist oder einer den Rückzugsbefehl gibt? Frag mich wie das dann eher schwächliche Fraktionen wie Skaven und Goblins machen die übers Kampfergebnis wenn überhaupt sich im Nahkampf behauptet haben.
Nicht in den nahkampf gehen, billige einheiten reinwerfen. Aber nochmal.
Vergiss alles was du über Warhammer zu wissen glaubst.
Wenn durch den warpgate-Hokuspokus alle Völker weiter spielbar bleiben, beiße ich eben in den sauren Apfel
Da hast du Recht. Man kann seine geliebte alte Armee immernoch mit dem Argument einbringen, dass es halt irgendwo irgendeine Welt gibt, in der genau diese Armee (mit entsprechendem Volk) existiert.
Wer weiß, vielleicht eröffnen sich dadurch für Fan-Armeebücher sogar ganz neue Möglichkeiten, da man ja prinzipiell vollkommen ungebunden ist. Ein kleiner Hoffnungsschimmer in einer ansonsten ziemlich haltlos wirkenden Fantasywelt.
Ich mochte die alte Welt
@ Shurion
Das ist mir schon klar aber es wird vermutlich immer noch billige Massen Nahkämpfer geben. Egal bei welcher Fraktion jetzt. Und da frage ich mich nur ob/wie man als Fraktion die eher schwächelt im Nahkampf gegen Starke Einheiten/Fraktionen Zeit gewinnen will wenn die in einer Runde scheinbar alles aufrauchen können wenn sie wollen.
Außer man greift zb an, hofft die erste Runde zu überstehen und zieht sich dann zurück und hofft es klappt. (also hit and run bzw in dem fall die and run). Das einzige was ich von dem bisher bekannten wirklich schade finde ist das die Regimenter scheinbar wirklich vergangenheit sind. Die eine wirkliche besonderheit die WH Fantasy immer von anderen abgehoben hat (bis Mantic auch auf den trichter gekommen ist) und sich jetzt den anderen Systemen inklusive 40k anbiedert.
Naja ansonsten klingt es aber zumindest nicht so schlimm wie befürchtet auch wenn es wiedereinmal klingt als hätten sie sich aus diversen Fantasyuniversen bedient und was zusammengeschustert.
Wenn man annimmt dass diese Gerüchte stimmen, dann ist die größte Einheit 15 Modelle groß. Also nichts mit Massen. Du verlierst halt auch nur 15 Modelle auf einmal.
Untote ohne Vampire wären wie Bier ohne Alkoho
Gründels Fresh... YAAAY
Gesünder?
Nein, Bier ohne Alkohol ist schlichtwegs kein Bier
Untote ohne Vampire sind zwar Untote... aber eben keine Vampire. Ich hab doch nicht mit Vampiren angefangen weil ich Skelette und Zombies so geil finde D.h. wenn die Vampire wegfallen sollten wäre das für mich kein großer Unterschied, meine Armee wäre tot (und zwar so richtig, nicht so tot wie sie es vorher schon waren)
sorry, aber die neuen nahkämpfe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ich schieb irgend ne grottige klanratte in den nahkampf,lach mich schlapp wenn sie überlebt und binde damit ne ganze einheit, da kein kampfergebnis mehr? und in der nächsten runde versuchen die sigmarines wieder die lausige maus zu töten? klingt ja super spaßig ..
ich schieb irgend ne grottige klanratte in den nahkampf,lach mich schlapp wenn sie überlebt und binde damit ne ganze einheit, da kein kampfergebnis mehr? und in der nächsten runde versuchen die sigmarines wieder die lausige maus zu töten? klingt ja super spaßig ..
Und Du glaubst nicht, dass sie es schaffen der Klanratte diesen einen LP zu nehmen (und damit den NK zu beenden)? Nun, wenn dem so wäre, hätten sie's nicht besser verdient!
für mich is sowas fest eingeplant (also gegen ne lausige maus) .. was ich seit etlichen spielen an würfeln werfe geht auf keine kuhaut. von daher sind solche situationen ständig bei mir präsent und ja dann anscheinend auch theoretisch möglich. davor ging die maus ja durch das kampfergebnis hopps. interessant wirds dann bei körperlosen einheiten, falls es sowas überhaupt noch gibt.
scherz beiseite. an das umlenken kann ich und werde ich mich nie gewöhnen. so wie sich das nun für mich liest, wird das in der neuen edition noch wichtiger werden und davor graut es mir jetzt schon.
Ich schlag vor, wir warten's ab und investieren nicht all zu viel Energie und Hirnschmalz in ein Gerücht.
sorry, aber die neuen nahkämpfe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Man kann das ganze auch so verstehen, dass der Nahkampf in einer Runde so lange ausgetragen wird bis einer weint. Sprich so lange würfel bis einer weg ist oder aufgibt. Das würde bedeuten, dass Mördereinheit A Opfereinheit B angreift. Opfereinheit B kann stehen bleiben oder nach einer Runde Haue aufgeben, aber Verluste nehmen sie so oder so.
Und auch hier der Vollständigkeit halber:
Zitat von Darnok
Just a few words of warnign about those "Dakka rumours": they sound nothing like what I've been told so far. No overlap with things that I have heard about, but lots of things that where not in that. I can not go into more detail, but to me it sounds like somebody either got a lot of things wrong, or stuff has just been made up.
So wie sich das anhört, geht es mMn wohl in Richtung Skirmish. Einheitengrößen von maximal 15 Leute, starker Bezug auf Charaktere und Einzelmodelle, sowie der explizite Hinweis, dass man ne komplette Armee mit ein paar (wohl entsprechend teuren) Helden/Einzelmodellen aufstellen kann.
Hört sich alles soweit ganz gut an. Gut, aber nicht überragend. Wenn das mit den Nahkämpfen wirklich so wird, dass sich alles am Ende wieder heilt und es kein statisches Kampfergebnis (+1 für Charge, +1 für Banner usw.) gibt, dann hört sich das erstmal sehr... gimmicky an. Es sei denn natürlich, es werden nach wie vor Paniktests abgelegt.
Es ließt sich sehr interessant und ich werde es wohl auch ausprobieren. Die erhoffte 9te Version ist es aber nicht.
Das Spiel scheint mir auch sehr auf Anfänger/Einsteiger zugeschnitten zu sein. Man muss weniger Einheiten kaufen, das Pacing ist deutlich schneller, die Spiele werden kürzer sein, die Regeln sind einfacher usw. Hoffentlich sind die Regeln aber nicht zu einfach. Mehr Regeln = mehr Möglichkeiten.
Da es auch heißt das Psychologische Effekte draußen sind wird es wohl auch keine Paniktests mehr geben wenn die Gerüchte stimmen.
ZitatTiermenschen werden ähnlich STiefbrüderlich behandelt. Aber Oger bekommen Bilder und das ganze Zeug, aber ich kann nicht sagen zu welcher Fraktion die gehören. Sie sind sterblich, somit kann man sie in jeder Wächer von Regalia Armee einsetzen, aber ich weiß nicht, ob das bloß eine Lückenbüßer Lösung ist oder nicht.
Also Oger sind schon mal dabei! Wenn die schon bilder bekommen
Zum Allgemeinen muss ich sagen, dass ich mich, wenn die gerüchte stimmen, super ärgere, da ich meine Armee weiterhin erweitert habe und hier noch ein haufen rum liegen habe und noch einiges erwarte. Nun kann ich meine Riesenarmee zwar bemalen und schön hinstellen aber spielbar wird dann nur ein ganz kleiner Teil sein. Und das ärgert mich maßlos. Alles ist komplett hinfällig, AB, Magiekarten, Szenariobücher und und und.... ich denke die Preise der dann "alten" Modelle werden auch in den keller gehen, so dass diverse Einheiten einfach kaum noch Verkaufbar sind. Ich habe im moment das Gefühl einen haufen wertlosen plastiks hier liegen zu haben.
Spiele nun seit gut 20 Jahren Warhammer und es wird mir nie leid werden, was story und Modelle angeht. Das was jetzt kommt finde ich nicht schlecht, aber das gerade neue (neue AB's und Modelle) jetzt nun komplett verschwinden finde ich extremer Mist. Da hätte GW das auch zweigleisig fahren lassen können. Für die 8. Edi keine Neuerungen, aber auch kein komplettes aus. Kostet doch nichts, die Modelle und Erratas weiterhin verfügbar zu lassen.
Wer weiss denn schon, ob die 40€ teuren Schwestern überhaupt noch spielbar sind? Und die Phönixe? Ein Kumpel von mir hat sich gerade für 600€ Zwerge zusammen gekauft und keiner weiss, ob und wie die noch einzusetzen sind, wenn überhaupt und dann könnten die, was die Modelle angeht auch gänzlich bei GW verschwinden.
Ich habe im moment das Gefühl einen haufen wertlosen plastiks hier liegen zu haben.
Wieso? In deinem Spielerkreis wird man doch bestimmt weiterhin die 8te Edition spielen können. Was mich auch ärgert ist, dass es für die 8te Edition nix Neues gibt. Die AoS Modelle kann man ja nicht in Fantasy einsetzen, wenn deren Profilwerte ohnehin nur bis 6 gehen usw. Ich hätte dazu gerne mal ne Stellungnahme seitens GW, was sie nun mit der 8ten Edition machen. Kommt da irgendwann mal ne 9te Edition? Dass sämtliche Armeebücher usw. gestrichen wurden, hört sich für mich nämlich stark danach an, dass Fantasy mit der 8ten Edition "gestorben" ist und keine 9te Edition mehr bekommen wird, sondern der neue Kram nur noch in Form von Stuff für AoS kommen wird...
Ich sag's nochmal, weils wohl untergegangen ist - Darnok geht davon aus dass die Gerüchte nicht stimmen. Ich tu das auch. Wie Merrhok meinte - macht euch über den Satz Gerüchte mal nicht zu viele Gedanken, zumindest noch nicht.