Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Aber genau dieses Nicht-zusammenpassende ist ja auch eines der von Harry H damals angesprochenen Neuausrichtungen gewesen. Die Entwicklung hat ja schon vorher angefangen. Die neuen Duardin passen zum den letzten Releases der Zwerge und umgekehrt. Wie kriegt man den Veteranen dazu, neue Modelle zu kaufen? Gib ihm Produkte, mit denen er nicht seine bestehnde sondern eine neue Sammlung anlegen muss.

• Wie kriegt man den Veteranen dazu, neue Modelle zu kaufen?

Schöne Modelle, ansprechende Regeln, interessantes Setting, vernünftige Preise...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Schöne Modelle, ansprechende Regeln, interessantes Setting, vernünftige Preise...

Das ist ein Gründe, um sich überhaupt eine Mini einer gewissen art zuzulegen. Aber ein 10.000 P - Veteran hat das alles schon. Warum soll er neben seinen 200 Zwergen mit 2 Äxten in der Hand neue 20 Zwerge mit 2 Äxten in der Hand kaufen? Höchstens Grund 1. Langt aber nicht.

Wenn Du die Einzelpunkte durchgehst, wirst Du schnell feststellen, dass der erste Grund der einzig wichtige ist. Das Setting spielt für den Sammler noch eine Rolle, weil es das geistige Bild erweitert.
    Aber Regeln und Preise sind nicht die relevanten Faktoren! Für einige Turnierspieler mag es wichtig sein, 30 Eldar Jezbikes zu haben, aber der Turnierspieler ist nicht der Umsatzgenerator Nr 1.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, glaub ich schon dass das alles geht, bin aber nicht sicher in welchem Ausmaß.

Die Figuren werden ja nicht das erste mal größer. Richtig alte Modelle sind oft kleiner und passen optisch nicht mehr gut zum Rest.
    Wirklich ziehen, werden nur neue Einheiten. Sein wir ehrlich. Die neuen Hammerträger waren schick. Der ganze Zwergenrelease war recht gut. Aber wer schon 40HT hatte... hat sich eher keine neuen gekauft, oder eben nur ein paar wegen des Sammlertriebes.
    Regeln.... Weiß net. Gute Regeln kann man auch mit anderen Figuren darstellen. Klar ist es Werbung für ein Spiel, wenn es gute Regeln hat. Man spielt es eher und will dann evtl die echten Figuren dazu haben.
    Setting greift wohl am wenigsten. Ich glaube man entscheidet eher optisch. Mag aber an mir liegen.

Preise.... puh. In gewissem Ausmaß ganz sicher. Aber wie sehr? Wenn ich HT's habe, brauche ich keine neuen. Wenn sie billig sind kaufe ich vieleicht eine Box mehr.

Ich denke echte Neuheiten ziehen schon besser. Oder eben Ersatz für gaaanz alte Bausätze (wo die Veteranen eh nicht mehr spielen ^^)

• Ich meinte nicht dass das ALLES ist. Aber das alles sind Anreize. Man muss die Leute begeistern, auf egal welche Weise. Plus, das ganze bringt einen passiven Bonus. Veteranen, die zufrieden sind, bringen gleichgesinnte mit, die evtl noch nicht spielen. Und die bringen dann wieder Geld. Aber wird der Veteran Freunden von seinem Hobby erzählen, wenns ihm keinen Spaß macht? Unwahrscheinlich. Ist ein Spielehersteller in der Lage, so viele Leute ins Boot zu holen, um den 'Verlust' dieser Veteranen wettzumachen? Wenn ja, gut für ihn. Wenn nicht, dann siehts düster aus.

Dinge und Geschmäcker wandeln sich. Warhammers Fall ist sicher nicht GWs alleinige Schuld. Aber dazu beigetragen haben sie mit Sicherheit. Es wurde zu lange nicht mit der Zeit gegangen. Dann kam das Böse erwachen. Man muss ab und an eben Dinge verändern, aber nicht von jetzt auf gleich. Wie mit dem Frosch im heissen Wasser. Oder um ein GW-Hauseigenes Beispiel zu nennen:

Alles was sich bei Warhammer die letzten ~15 groß verändert hat, ist die größe der Einheiten. Ein paar verschiebungen im 'Meta' - mal sind Helden stärker, mal sind es Reiter, dann wieder Infanterie - aber das Spiel blieb gleich, es wurde lediglich größer.

40k wurde über die letzten 12 Jahre konsequent vereinfacht und überarbeitet, aber nie zu drastisch. Es hat mittlerweile mehr mit AoS gemeinsam als mit Warhammer oder seinen eigenen älteren Inkarnationen. Und es kamen neue Mechaniken dazu. Flieger zum Beispiel. Das, und die Tatsache dass 40k deutlich besser bei kleinen Punktzahlen funktioniert(e). Und da der Unterschied zwischen den Armeen nicht ganz so drastisch war (und die Hälfte eh Marines spielen) haben auch das balancing vereinfacht.

Es sind so viele Faktoren. Dass hübsche Minis alleine nicht reichen sieht man ja leider.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Bei Orks oder Tiermenschen würde ein leichter Größenunterschied gar nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Besonders wenn sie so heroisch daherkämen, wie das bei AoS derzeit Mode ist, würden sie als Charaktermodelle durchgehen (welche bei beiden Rassen ja gern mal etwas größer sind). Nur werden für beide Fraktionen in absehbarer Zeit keine neuen Modelle herauskommen. (Wenn überhaupt nochmal irgendwann...)

• Die Reittiere stören mich persönlich nicht, viele aus dem Forum hätten eh gerne z.B. Bären als Reittiere gehabt.

Von mir aus auch reitende Zwerge. Aber nicht monsterreitende Slayer!

Slayer = Schlachtfeld betreten größtes gemeinstes und fiesestes Monster raussuchen draufstürzen und ruhmreich sterben. Und nicht auf ihm in die Schlacht reiten.
    Zumindest die Helme sind dazu nicht ganz unpassend (Pfeil im Kopf ist einfach kein ruhmreicher Tod), abgesehen davon, dass sie mMn auf den sonst nackten Zwergen bescheuert aussehen.

Aber da die Slayer mit dem alten Fluff ja offenbar rein gar nichts mehr zu tun haben, ist das ja hinfällig. Weh tut es trotzdem :(

• Zitat

Bei Orks oder Tiermenschen würde ein leichter Größenunterschied gar nicht zu sehr ins Gewicht fallen...

Bei Untoten (meiner Meinung nach) übrigens auch nicht.

Neue Untote größer?
    Kein Problem - kommen halt aus einer anderen Gegend.
    Selbst wenn normale Skelette und co. plötzlich 50% größer werden.
    Nun gut, in der neuen Welt sind die Menschen (bzw. manche der Völker) halt größer und damit sind die Skelette usw. größer.
    Und wenn sich die dann in der Einheit mit denen von kleineren Völkern - sprich kleineren Skeletten mischen: Auch egal!

Ach, ich liebe meine Untoten... :P

Aber zur Diskussion:
    Ansich verstehe ich die starken Veränderungen in Design und Größe von Seiten GWs durchaus (was nicht bedeutet, dass ich es gut heiße!).

Ich selbst sehe mich als Veteran der, um Serotonin zu zitieren, "schon alles hat".
    Für mich gibt es folgende Gründe für den Kauf von neuen Modellen:
    a, Das Modell / die Einheit gefällt mir! (Mit Abstand der wichtigste Punkt!)
    b, Ich spiele sie in einem Regelsystem, in dem ich sie auf Grund der regeln haben möchte um entweder meine Armee in diesem System zu stärken oder weil ich die Regeln originell oder lustig finde.

Das war es aber dann schon ...

Der Preis spielt dabei eine Rolle, wenn auch nicht mehr so eine große wie früher.
    Wenn mir die Einheit gefällt, ist der Preis eher der Faktor ob ich mir 5 oder 50 Modelle davon kaufe. Nicht aber ob ich sie überhaupt kaufe!

Aber mal sehen, wenn etwas für Untote herauskommt, wie ich darüber denke ...

Grüße, Kahless

PS. Im Zwergenfluff bin ich zu wenig involviert um eine Aussage über die Unfluffigkeit abgeben zu können. Aber ich glaube den Zwergenspielern, dass reitende Slayer problematisch sind. Aber es sind ja nun mal Fyreslayer, ein neues Volk mit komplett neuem Hintergrund und daher sehe ich das als sehr unproblematisch.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Offizieller Beitrag

Wenn mir die Einheit gefällt, ist der Preis eher der Faktor ob ich mir 5 oder 50 Modelle davon kaufe. Nicht aber ob ich sie überhaupt kaufe!

Genau das ging mir auch durch den Kopf.

Geld ist nur aus zwei potentiellen Gründen ein Thema: (a) entweder ist zu wenig davon da oder (b) es gibt attraktivere Wege es auszugeben. (Personen die ihr Geld lieber horten lasse ich mal außen vor.)

Wenn ich aber wirklich einen Narren an den Miniaturen gefressen hab, zahle ich auch einen zu hohen Preis. (Ich rechtfertige das dann vor mir als Ausnahme.) :winki:

Aber es sind ja nun mal Fyreslayer, ein neues Volk mit komplett neuem Hintergrund und daher sehe ich das als sehr unproblematisch.

Stimmt auch. FyreslayerSlayer.

• Genau das ging mir auch durch den Kopf.

Geld ist nur aus zwei potentiellen Gründen ein Thema: (a) entweder ist zu wenig davon da oder (b) es gibt attraktivere Wege es auszugeben. (Personen die ihr Geld lieber horten lasse ich mal außen vor.)

Wenn ich aber wirklich einen Narren an den Miniaturen gefressen hab, zahle ich auch einen zu hohen Preis. (Ich rechtfertige das dann vor mir als Ausnahme.) :winki:

Sehr sehr richtig. Aber hier ist die Crux: Das gleiche galt vorher auch schon für Warhammer, und das war, perverserweise, 'billiger'. Der Preis pro Miniatur ist nochmal angestiegen. Und wie das ausgegangen ist, wissen wir. Plastikminiaturen sollen sich verkaufen. Bergeweise. Sonst gäbe es keine Formationen und bundles für dutzende Miniaturen. Für das Individuum ist das natürlich egal. Ich kritisiere eher das Geschäftsmodell. Ich bin ebenfalls bereit anständig für 'nutzloses' oder überteuertes zteug zu bezahlen. Sonst wäre man ja gar nicht hier. Aber in den Mengen, dass es rentabel für die Firma wird...?

Ich find die neuen Zwerge richtig schick. Ich finde den Namen 'Duardin' sogar richtig clever. Als Zwerge vor 3 (?) Jahren neu aufgelegt wurden, hätten die Jungs in Verbindung mit dem anderen Kram sicher bewegt, eine Zwergenarmee zu starten. Mir haben einfach Slayer gefehlt. Für AoS fehlt mir der Anreiz. Vllt werden die Jungs was für Kings of War.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hoidi, natürlich habt ihr recht bei den aufgeführten Punkten.

Als ein Veteran von unzähligen 1000 P. der ebenfalls alles hat, sehe ich es ähnlich.
    Die meisten Käufe sind Designkäufe, also ein Gefühlskauf bei mir.
    Günstigere Preise sind nicht mal einer Garantie zum Mehr-kauf.
    Allerdings sind sehr Hohe Preise (sie akt. Chaosrelease) für manche (trotz gelungenem Design/Spielstärke) nicht mehr hinnehmbar bzw. es offenbaren sich andere Wege das Geld auszugeben (manches mag mann als Ausnahme argumentieren können, andere Sachen wiederum nicht).
    z.B. wäre mir egal ob Archaon nun 40 oder 70 kosten, bei einem Preis von 130 Euronen ist allerdings eine gewisse Grenze überschritten. Daher spiel weniger das günstige Abgebot, sondern die Spitzen eine Rolle.

• Mir persönlich sagen die neuen Slayer nicht wirklich zu. Es stimmt zwar, dass sie einen neuen Hintergrund haben, aber ich mochte die alten Slayer vom Hinterhrund so sehr, dass mir das mit den Reittieren missfällt. Wenn man Monster jagt, reitet man nicht auf Monstern ;)

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

• Ich wundere mich eher, dass jetzt anscheinend Necrons nicht mehr in 10er + 5 Scarabs, sondern in 12er + 3 Scarabs Trupps verkauft werden.
    Da haben die doch mal einen Spritzling komplett weggelassen! (spart vielleicht wieder Kosten?)
    Ob es dadurch jetzt weniger verfügbare Posen gibt, müsste mal jemand sagen, der noch einen "alten" Kriegertrupp im Gussrahmen rumfliegen hat.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• ...die Necronkrieger-Box war schon von Anfang an mit 12 Kriegern und 3 Skarabäenschwärmen bestückt, für 30€, da hat sich in den Jahren absolut nichts verändert, vor allem nicht verschlechtert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...die Necronkrieger-Box war schon von Anfang an mit 12 Kriegern und 3 Skarabäenschwärmen bestückt, für 30€, da hat sich in den Jahren absolut nichts verändert, vor allem nicht verschlechtert...

echt jetzt?
    Ich hab meine alle aus der Streitmachtbox, daher mein Irrtum. Und da sind 20 dringewesen mit 5 Schwärmen.
    Klingt aber logisch: Ein Spritzling = 4 Necs + 1 Scarab. In der Streitmacht warn dann 5 Gussrahmen drin, in einer Kriegerbox 3(?).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• also ich find die neuen Zwerge ja echt klasse, mir hat der letzte Zwergenrelease irgndwie nicht soo gefallen, die neuen sehen wirklich gut aus und passen ( meiner Meinung nach ) sogar sehr gut zu den älteren Editionen ( 6. wo man die Zwerge in Richtung Wickinger bewegt hat ). Da schon wieder ne Größen Disskusion angefangen wird gibt denn überhaubt schon verkleiche bzw. Gegenüberstellungen? Ich habe ja schonmal geschrieben dass bisher noch keine Modellvergrößerung stattgefunden hat mit AOS. Gerade die hohen Helme uund die Dynamischen Posen können da auch etwas täuschen.

• Offizieller Beitrag

Es hat keine Vergrößerung stattgefunden? ?(
    Bzw. wo ist der Unterschied zwischen einem gößeren Modell, das nicht passt und einem optisch größeren Modell, das deshalb nicht passt?
    Ohne diese Modelle jetzt im Vergleich gesehen zu haben. Die Khorneinfanterie war aber meiner Ansicht nach shcon deutlich größer....
    (es gab Wikingerzwerge?)