Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Offizieller Beitrag

(es gab Wikingerzwerge?)

Ich gehe davon aus, dass er das in den Köpfen der Allgemeinheit vorhandene "Winkinger"-Bild meint. Grundsätzlich gibt es für Jene ja keine spezifischen visuellen Merkmale, da (a) "Wikinger" keine Volksgruppe oder Ethnie waren und (b) so ziemlich jedes Seefahrervolk des nordischen Raumes zum Ende des Dunklen Zeitalters hin Männer haben konnte, die durch Teilnahme an einer Viking, für die Dauer der Fahrt, zu (vom Volksmund heute sogenannten) "Wikingern" wurden. (Dass damals Jemand so genannt worden wäre, dafür gibt es keine Nachweise.)

• Es hat keine Vergrößerung stattgefunden? ?(
    Bzw. wo ist der Unterschied zwischen einem gößeren Modell, das nicht passt und einem optisch größeren Modell, das deshalb nicht passt?
    Ohne diese Modelle jetzt im Vergleich gesehen zu haben. Die Khorneinfanterie war aber meiner Ansicht nach shcon deutlich größer....
    (es gab Wikingerzwerge?)

Zu den Modell Größen aus einem älteren Post von mir :

ich hab jetzt mal nachgemessen!

mein neuer " Chaosbabar " aus der AOS Box ist ca 32-35 mm groß,

meine Elfen Blutinsel Box ohne Helm ca ca 32-34 mm

meine Imperialen Sperträger aus der 6.Editionsbox ca 32-33 mm

meine Orks 6 edition ca 32 mm

meine Bretonischen Zinn Landsknechte ca 30-32 mm

meine Bretonische Plasitg Bogenschützen ca 32 mm

meine Waldelfen 5. Edition 30-32 mm

meine Zwerge 6 Edition ca 22-25 mm

ich weiß jetzt nicht ob alle irgendwie andere Modelle haben, aber
    aktuell kann man noch nicht unbedingt von einer Vergrößerung der Minis
    ausgehen ( Sigmarines zählen nicht die gabs vorher nicht ) bzw. wenn
    dann nur minimal, wobei ich Barbaren eine etwas größere Statur
    zugestehen würde als normalen Menschen.

Ich weiß jetzt nicht wie groß Zwereg der 8 Edition waren aber ob das so
    genau von den Buchstaben Größen herzuleiten ist wie die neuen Zwerge
    werden, zu den bisherigen Größenverhälnissen zwischen Menschen und
    Zwergen würde das aber nicht unbedingt passen da Menschen nicht wirklich
    viel größer geworden sind!

Meiner Meinung nach sind die Menschengroßen minis die letzten Jahrzehnte
    etwas gewachsen aber sonst passts. Was aber wünschenswert wäre und wohl
    auch kommt wäre eine größere " Größen " Range zwischen verschiedenene
    Miniaturen aber das komtm eh siehe Archaon

• Offizieller Beitrag

Ach, so sehr würden sich dänische Plünderer nicht von norwegischen unterscheiden. Mir ist auch klar, dass der Begriff inflationär verwendet wird.
    Ganz blöd bin ich auch noch nicht. :D
    Mir sind nur keine in Erinnerung die so aussahen. Bezieht sich das auf die alten Helme?

Parzifal
    Die neuen Modelle sind alle sehr ausladend. Optisch macht sie das größer und sie reihen sich nicht in alte Modelle ein deshalb.

• Offizieller Beitrag

Mir sind nur keine in Erinnerung die so aussahen. Bezieht sich das auf die alten Helme?

Das ist die Crux.

Im nichthistorischen Volksglauben wurden "Wikinger" (siehe alte Wagner Aufführungen und Prinz Eisenherz Verfilmung) gern mit Hörnerhelmen dargestellt. Man geht davon aus, dass dieses Bild durch die christlichen Opfer von Plünderfahrten geprägt wurde, da deren archetypisches Bild vom personifizierten Bösen oft Teufelshörner besaß. ("Save us oh Lord, from the wrath of the norsemen.") Hingegen wiesen die Helme der üblichen Verdächtigen (welche heut oft als Wikinger bezeichnet werden) ja bekanntlich keine Hörner auf.

Die GW Zwergen Klan Krieger trugen damals ebenfalls Hörnerhelme. Darum eben die Aussage, dass die Zwerge die "Wi(c)kinger Richtung" eingeschlagen hätten.

• Offizieller Beitrag

Für mich gab's noch mehr Merkmale. Felle, fiese Äxte, bucklige Rundschilde, riesige Krieger mit blondem Haar und so.
    Egal... die alten Zwerge sehen echt bissl aus wie Comicwikis... ich hatte immer eher Asterix im Kopf. :D

Was die Größe angeht... das ist ja nicht das erste mal. Gibt schlimmeres. Vergleicht mal ein paar Editionen Chaosritter.

• Das ist die Crux.

Im nichthistorischen Volksglauben wurden "Wikinger" (siehe alte Wagner Aufführungen und Prinz Eisenherz Verfilmung) gern mit Hörnerhelmen dargestellt. Man geht davon aus, dass dieses Bild durch die christlichen Opfer von Plünderfahrten geprägt wurde, da deren archetypisches Bild vom personifizierten Bösen oft Teufelshörner besaß. ("Save us oh Lord, from the wrath of the norsemen.") Hingegen wiesen die Helme der üblichen Verdächtigen (welche heut oft als Wikinger bezeichnet werden) ja bekanntlich keine Hörner auf.

Die GW Zwergen Klan Krieger trugen damals ebenfalls Hörnerhelme. Darum eben die Aussage, dass die Zwerge die "Wi(c)kinger Richtung" eingeschlagen hätten.

das war im übrigen damals eine Orginal GW aussage und die Zwergenkrieger konnten mit und ohne Hörner gebaut werden.

• Offizieller Beitrag

das war im übrigen damals eine Orginal GW aussage und die Zwergenkrieger konnten mit und ohne Hörner gebaut werden.

Glaub' ich gern. :) Im Zuge des Völkerdesigns für die 6. Edition wurde so ziemlich jedem Volk ein historisches Vorbild zugeteilt. Die Designer Notizen konnte man damals auf der GW Homepage herunterladen. (Ja, da hatten sie noch eine Homepage... Sowas fehlt mir heute echt sehr!) Ich frag mich, wie die Schotten dazu stehen, dass die Orks "schottische Highlander" repräsentieren soll(t)en... :tongue:

• Das Wikingerdesign bezieht sich nicht auf die gehörnten Zwerge der 7. Edition, sondern auf die Zwerge der 6. Edition. Diese tragen nämlich gerne mal Brillenhelme wie man auf folgendem Bild leider etwas schlecht erkennen kann (2. Glied, von uns aus rechts außen)

Die Aussage, dass die Klankrieger der 6. an die Wikinger angelehnt waren, stand meine ich sogar im White Dwarf, als vor ca. 10 Jahren die aktuellen Klankrieger auf den Markt gekommen sind (damals hat unser GW sogar jedem Besucher einen Klankrieger zum bemalen geschenkt, um damit an einem kleinen hauseigenen Malwettbewerb teilzunehmen...)

Die Größe der Minis unterscheidet sich imo insoweit, als dass die Proportionen untereinander nicht mehr stimmen. Man vergleiche die aktuellen Klankrieger mal mit den neuen Eisenbrechern oder Hammerträgern. Aber naja^^

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht das die jetzt mehr nach Wikinger aussehen, als der letzte Bausatz. Je nachdem halt was man sich darunter vorstellt. Sind für mich alles erstmal Zwerge.

Edit: wobei ich nicht finde, dass die neuen Zwerge optisch gut dazu passen

• @Skitter: unter anderem feudales Japan und China, vermischt mit ein wenig christlichem Mittelalter verschiedener Epochen und noch ein paar Dingen...wie Anlehnungen an den Vatikan . Das findest du allgemein seit jeher bei GW, dass sie nicht einfach eine einzige klare Zuteilung machen, sondern ein zwei Kulturkreise auch mal "mischen" um dem ganzen nen "eigenen" Stil zu verpassen, der zwar irgendwo vertraut aber eben "anders" ist. ^^

Oft muss man das ganz klar mit einem Augenzwinkern verstehen. Zum Beispiel das mit den Schotten/Orks. Im Hintergrund von 40K/WFB kann man Orks nicht endgültig besiegen. Was ein wichtiger Aspekt schottischer Kulturidentität ist. Dass Orks unziviliesierte Barbaren sind, die nur Prügelei im Kopf haben, ist nur der offensichtliche Aspekt, der dem ganzen die humorvolle Würze verleiht. Im Grunde ne sehr geniale Mischung. Außerdem sind Orks toll und können alles...genau wie Schotten ;) :tongue:

• GW hat sich sich seine Inspirationen nicht nur aus der Geschichte sonder auch der Literatur geholt. Wir können ja mal schnell zuweisen:

Tiermenschen: Germanenstämme, griechische Mythologie
    Zwerge: skandinavisches Mittelalter, aber auch Bergvölker Slawischen Raumes (Riesengebirge), Tokien
    Chaoskrieger und Barbaren: teils Fantasy-Standart, nordisch-germansicher Sagenkreis (Berseker) aber auch Wikingeranklang, ansonsten ?
    Dämonen: Urängste, religiöses, kulturelles Gedächtnis.
    Imperium: heiliges römisches Reich mit Kislev (polnisch littauisches Grossreich)
    Bretonen: Frankreich und Arthurus-Sage.
    Tilea und Estalia: Italienische und spanische Renaissance
    Cathay: China/Japan
    Oger: Mongolisches Schema, wobei Massen Reiterei durch Masse Völleriei ersetzt wurde.
    Helfen: Tokien, antike anklänge
    Welfen: Tolien
    Delfen: Elf war in der Edda nicht positiv (eh anders definiert), daher GW Interpretation/Schöpfung?
    Skaven: Urängste, radikale Mönche, Ninjas, faschistoid angelegt
    Orks und Goblins: schwierig, Tolkien, aber irgendwie auch was anderes mit viel Humor früher geschrieben.
    Halblinge: Tolkien.
    Vampire: Pop-Kultur
    Khemri: Ägypten.
    Chaoszwerge: Assyrer

So im Groben passts. Überschneidungen haben Orks und Tiermenschen. Wer den Kampf gewonnen hat, weiss Merrhok leider zu genau.
    Die Zwerge und Norse-Leute teilen sich die Wikingerattribute.

• Echsenmenschen: Azteken, Mayas (und alle kleineren Mesoamerikanischen Ureinwohner)

Korrektur:
    Cathay: China/(Korea?)
    Nippon: Japan
    Kiselv: Polen, Litauen, Russland. Ich würd's allgemein auf das Mittelalter des slawischen Kulturraumes ausdehnen.

Zu den Ogern würde ich sagen, dass das metaphorische "Verschlingen" der Welt durch Dschingis Khan (also der Versuch) wörtlich ausgelegt wurde :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

• Offizieller Beitrag

Berserker sind nicht Teil der nordischen Mythologie....
    Aber es ist ein Klischee und die wurden verwurstet. Passt schon. Wobei ich da echt in den Fyreslayern einen Stilbruch sehe. Sind was neues, ist klar. Wäre ja aber nett gewesen, wenn sie besser zu den Zwergen gepasst hätten. Das wird aber wohl eh bei AoS immer schwer sein. Der Gigantismus und comichafte Stil passt nicht zu allen alten Armeen. Kann mir zum Beispiel weder Bretonen noch Imps nach AoS-Design vorstellen.

• Kann mir zum Beispiel weder Bretonen noch Imps nach AoS-Design vorstellen.

ach ... ich schon, ich schaue mir nur die entwicklung er Staatstruppen und der Landsknechte an, da ist der Schritt zu AoS mMn nicht weit....

• Offizieller Beitrag

Die Staatstruppen sind aber lange nicht so überzeichnet wie so ziemlich alles andere schon von Warhammer. Die gehen noch am ehesten als normale Leute durch. Schlichter waren die Modelle früher alle, aber ich find grad due Staatstruppen noch sehr normal in ihrer Optik. Die Waffen sind nicht grotesk groß, die Rüstungen nicht absurd dick oder... dämlich. Klar, auch die sind nicht true-scale, aber deutlich dezenter als.... Chaoseinheiten, Orks oder so was.
    Und zu Menschen würde es auch nicht so gut passen, finde ich.

• Und einen dezenteren Stil würde ich GW echt empfehlen. (Zumindest würde es dann meinen Geschmack eher treffen. Aber ich weiß, Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so. Nur finde ich diesen mega-über-steroid-style einfach furchtbar)