Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Die Frage ist: Was nun?


    Es muss ja einen Grund haben, warum GW die Armeen nach und nach einstampft. Es ist ja nicht so, als stünde die Firma kurz vor dem Ruin und müsste unbedingt Produktionskosten sparen und stampft deshalb Armeen ein.


    Ich denke mal eher, dass GW einen "Frühjahrsputz" macht und alle Armeen rausschmeißt, die vom aussehen her zu nah beieinander liegen, um dann später die übrig gebliebenen Armeen mit neuen Modellen zu versorgen. Denn es würde keinen Sinn ergeben, ein neues System wie AoS aufzubauen, nur um ein paar Monate später die Produkte einzustampfen.


    Dies wirft aber natürlich Fragen für andere Produkte auf. Vom Thema/Aussehen her gibt es ja viele Armeen die nah beisammen sind. Fast alle Space Marines und die Hoch/Dunkel/Waldelfen z.B. Oder das Imperium und die Bretonen. Werden die nun auch bald eingestellt und auf jeweils einen Aspekt reduziert?


  • Nun, nachdem ich erfahren habe

    kann ich mir vorstellen dass auch die 40k-Reihe eine geweisse Säuberung vor sich hat - aber das ist nur Spekulation. Es könnte ein Anzeichen sein.


    Ich denke GW wird bei AoS ein wenig try and error versuchen und viele miniarmeen wie Fyreslayers auf den Markt werfen, um zu sehen was gut ankommt. Gleichzeitig werden Armeen, die sich nicht verkauft haben und schwer zu schützen sind radikal entfernt. Das Problem ist, dass Bretonen, Imperium und Gruftkönige sich sehr sehr einfach beschreiben lassen. Mittelalterliche Ritter, Rennaissance Deutsche, ägyptische Untote. Nichts was 'original GW' wäre. Ähnlich siehts mit nordischen Zwergen aus. Also, schon sehr gut analysiert. Wenn ich raten müsste würde ich sagen 'Imperium und Bretonen sind die nächsten.'


    Sind Gruftkönige in den End Times nicht mehr oder weniger komplett von Nagash absorbiert worden? Und Brettonia und das Imperium vernichtet worden?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Für diie Frage nach dem "Warum" fallen mir eigentlich zwei Gründe ein. Entweder hat sich die Armee nicht gut verkauft, oder sie passt vom Hintergrund nicht. Wie die Verkaufszahlen der GK waren, kann ich nicht sagen, aber da die alte Welt zerstört wurde, gibt es logischerweise auch kein Khemri mehr, womit die Gruftkönige vom Hintergrund her ihre Basis verloren haben. Natürlich haben nahezu alle Völker ihre Heimat verloren, aber ich denke, dass es für die meisten Völker leichter ist, ihnen ein passenden neuen Hintergrund auf die Brust zu schreiben, als für Khemri. Weil die GK in ihrem Hintergrund wesentlich unflexibler sind als beispielsweise Orks, die quasi überall ihre Baracken bauen und Moschen können. Zusammen mit dem von Shurion angesprochenen "try and error" könnte ich mir ebenso vorstellen, dass die Elfenvölker zu einem einzelnen verschmolzen werden. Wie das aussieht weiß ich nicht. Vielleicht kriegen sie einfach ein gemeinsames Buch, in dem einige EInheiten rausfallen, vielleicht verschwinden die auch komplett und werden durch ein neues (A)Elfenvolk ersetzt. Keine Ahnung. Da aber erfahrungsgemäß GW eher nach den Verkaufszahlen geht, denke ich, dass vor allem die Völker leiden werden, die sich nicht gut verkauft haben. Und da stehen wohl die Bretonen ziemlich weit oben auf der Liste. Oger sind glaube ich auch keine sonderlichen Verkaufsschlager. Aber vielleicht werden die beiden ja auch in bereits bestehende Armeen integriert, Bretonen zum Imperium und Oger zu den Orks. Soviel zu meinen Spektulationen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Armeen die sich nicht gut in den neuen Style einfügen lassen und schlecht laufen, sterben werden. Das hat nichts mit ihrem Hintergrund zu tun. Khemries könnten genau wie Orks überall leben und ihren Stil erhalten. Spricht nichts dagegen.
    Man könnte die GK sicher pimpen, aber ob sie sich dann besser verkaufen? Bei Untoten sind Zombies und so grad total in....
    Bretonen sind "einfache" Ritter und damit eher out. Das selbe trifft das Imperium. Beide Armeen sind in ihrer jetzigen Form sehr "gewöhnlich". Ich kann mir einfach keine Armee aus Helden vorstellen die sich an imperialem Stil anlehnt. Und der einfache Soldat hat in der aktuellen Serie offensichtlich ausgedient.
    Aber sogar wenn noch was kommmt.... Was wollt ihr damit? Die neuen Modelle lassen sich meist nicht gut als alte Einheiten spielen. Die Chancen das also z.B. neue "Speerträger der Hochelfen" erscheinen ist ziemlich mau. Jungs wie weißen Löwen, Echsenrittern und so würde ich Chancen einräumen, aber auch da eher im Ausnahmefall.

  • Wulfen das was kommt & zumindest Ansatzweise die Regeln (Optik ist eher gnää) waren ja ein leichtes moralisches + für GW aber wenn man schon am Spoilern ist die Story die drum rum kommt ist mir zuviel des Guten & die Logik-duck-dich Art&Weise ist einfach unterirdisch

  • Als ob das die alten Armeen wieder zurückholt. :patsch:


    Ich hab so ziemlich alles in meiner Sammlung, daher geht es mir weniger darum - und ja, es holt die alte Armeen nicht zurück.


    Wenn GW aber gegen die Wand fährt, aufgrund ihrer aktuellen Politik, wäre mir das persönlich eine schöne Genugtuung.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Seht das doch alles nicht so schwarz.


    Spielt doch eh kein Veteran die AOS Grütze.


    Und wenn bei GW Armeen verschwinden, öffnet das Tür und Tor für Alternativhersteller, die da bei genügend Bedarf auch tolle Miniaturen basteln können.Bisher hat sich das für die sicher nicht so sehr gelohnt, gegen die Originalmodelle von GW anzustinken.


    Werden keine mehr hergestellt, lohnt sichs dann plötzlich für ein kleines, nicht börsennotiertes Unternehmen dann vielleicht doch.


    Ein Beispiel sind die Mortheim Sigmariten (Sisters of Serens) bei Kickstarter. Die Kampagne war ein riesen Erfolg, die Minis sind toll und GW guckt in die Röhre.

  • Hmm also Khemri fällt nun auch raus. Und ich denke ihr habt leider Recht das auch bald noch das Imperium und die Bretonen wegfallen werden.


    Und ich denke auch das GW uns noch Jahrelang erhalten bleiben wird zumindest hoffe ich das. Weil mir macht AoS Spaß, nicht umsonst bau ich mir derzeit ne Armee der Khorne Bloodbound auf.


    Und wem der ganze Kurs von GW nicht passt der solls halt nicht kaufen. Ist dass den so schwer?


    Ich bin z.b. im Gamingbereich nicht mit EA zufrieden und kaufe demzufolge auch nicht mehr deren Games obwohl mich da einige interessieren aber ich kauf da halt nichts weil wie gesagt mir deren Kurs widerstrebt. Ähnlich verhält es sich bei Ubisoft. Da hol ich mir nur ältere Titel. Ohne den modernen Firlefranz.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Leider sind gerade Gruftkönige eine Armee, bei der man sich mit Alternativherstellern recht schwer tut.
    Bretonen z.B. haben es da (vor allem aus dem historischen Bereich) deutlich einfacher und auch Untote die zu Vampirarmeen passen findet man viel leichter.


    Untote im ägyptischen Stil sind rar gesäht.
    Infanterie findet man noch teilweise, aber spätestens bei Sphingen, Todesgeiern, Streitwägen, usw. wird es schwierig.


    Wäre natürlich schön, wenn jetzt nach dem Wegfallen der GW Gruftkönige der eine oder andere Miniaturenhersteller etwas für die alten Khemrispieler bringt.
    Aber ich fürchte all zu groß ist die Chance dafür nicht ...


    Kahless


    PS. Ich gönne jedem die Freude an AoS, aber meine Erfahrungen zeigen, dass es bisher wenige gibt die das neue Spiel mögen und noch weniger Leute, die wegen AoS ins Hobby einsteigen. Aber die nächsten Jahre werden uns ja zeigen, ob sich AoS etabliert und aufsteigt, dahintümpelt oder wieder eingestampft wird.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Und wem der ganze Kurs von GW nicht passt der solls halt nicht kaufen. Ist dass den so schwer?


    Ich bin z.b. im Gamingbereich nicht mit EA zufrieden und kaufe demzufolge auch nicht mehr deren Games obwohl mich da einige interessieren aber ich kauf da halt nichts weil wie gesagt mir deren Kurs widerstrebt. Ähnlich verhält es sich bei Ubisoft. Da hol ich mir nur ältere Titel. Ohne den modernen Firlefranz.

    Wenn mir dadurch ein komplettes Hobby wegbricht, weil GW einen Unsinn nach dem nächsten veranstalte, und jetzt auch offensichtlich die 40k linie beenden und duch "Age of Emperor" ersetzen will, ja dann ist das schwer. Ich hab noch ein Armeeprojekt am laufen und plane bereits ein zweites, aber ich will jetzt nicht ne Hypothek aufs Haus aufnehmen müssen um die noch umsetzen zu können bevor sie dem Wahnsinn von GW anheim fallen. Vor allem weil ich nicht weiß ob es sich durchsezten wird ein totes TT weiter zu spielen.

  • PS. Ich gönne jedem die Freude an AoS, aber meine Erfahrungen zeigen, dass es bisher wenige gibt die das neue Spiel mögen und noch weniger Leute, die wegen AoS ins Hobby einsteigen. Aber die nächsten Jahre werden uns ja zeigen, ob sich AoS etabliert und aufsteigt, dahintümpelt oder wieder eingestampft wird.

    Das kommt drauf an wo...im Gw in Ffm werden laut Verkäufer pro Woche durchschnittlich 2 Grundboxen von 40k verkauft und 10 von Aos. Die Einsteiger Armeeboxen müssen ebenfalls immer nachbestellt werden.

  • Die Orks kriegen nun auch eine Start Collecting Box. Steht im White Dwarf, der nächste Woche erscheint (wir dürfen ja immer schon reingucken, wenn der am Wochenende geliefert wird). Drin ist 1x Pain Boy, 1x Deathdredd und Boys. Kann sein, dass auch ein Boss oder Nob mit dabei ist. Ich war gerade mit meinem Imperial Knight beschäftigt, als die Leute sich drüber unterhalten haben und habe nur kurz draufgeschaut.

  • Das kommt drauf an wo...im Gw in Ffm werden laut Verkäufer pro Woche durchschnittlich 2 Grundboxen von 40k verkauft und 10 von Aos. Die Einsteiger Armeeboxen müssen ebenfalls immer nachbestellt werden.


    Welcher Verkäufer soll das gewesen sein? Hagen, Jonas oder Sero? Da sag ich einfach mal 'quark' zu.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das kommt drauf an wo...im Gw in Ffm werden laut Verkäufer pro Woche durchschnittlich 2 Grundboxen von 40k verkauft und 10 von Aos. Die Einsteiger Armeeboxen müssen ebenfalls immer nachbestellt werden.


    Bei vielen GWs wird eher die Armeebox zurückgeschickt, weil Sie keinen Absatz finden - und ich habe sehr gute Kontakte zu den meisten Süddeutschen und Norddeutschen GWs / Ladenleitern.
    Diese Aussage ist völlig neu für mich und tue ich ebenfalls als Quark ab! Da wird höchstens versucht etwas an den Mann zu bringen mit fadenscheinigen Dingen. So wie halt 90% der GW Mitarbeiter einem jeden Müll aufdrehen wollen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge