Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Ist etwas Off-topic, aber ich bin hier auf den meiner Meinung nach bisher besten Satz zum Thema AoS gestossen.


    Als Erziehungsmethode fand ich den Schachzug von GW diesbezüglich sogar ganz ausgezeichnet.

    Vielen Dank dafür!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Um wieder zum Thema zu kommen...


    Geht das nur mir so, oder ist der "Stardrake" einfach viel zu fett und un-aerodynamisch, um (noch dazu mit der Blechbüchse oben drauf) jemals mit diesen Stummelflügelchen abheben zu können?


    Ich verstehe ja, dass die älteren Zinndrachen etwas gekrümmt daher(ge)kommen (sind), damit sie halbwegs stabil auf dem Base stehen können. Ich dachte allerdings auch, dass mit Erscheinen des Hoch- und des Dunkelelfendrachen aus Kunststoff endlich "gute" und "dynamische" Designs möglich sind...naja...wieder eines besseren belehrt :P

    da hats du recht! Ich finde auch Zauberer sollten nicht einfach so zaubern dürfen, sondern müssten dazu ein Chemielabor hinter sich herziehen und mit kleine Fläschchen schmeißen, und Orks sollten so aussehen wie grün angemalte Menschen, das wird mir sonst zu unrealsitisch, Untote sollten auch so dargestellt werden wie die Gralsreliquie... laufende Knochen tststs


    Der Drache ist doch klasse, anders passt er nicht zu den Stormcasts, und geht eher in Richtung Smaug als in Richtung windender winedwurm Drache! Und außerdem wird er nicht springend mit angezogenem Bein dargestellt !!!!!!! Schon allein dass macht ihn über alle Kritig erhaben!

  • Das Wort "Fantasy" ist aber auch meiner Meinung nach kein Blankocheck für alle offensichtlich unmöglichen Dinge, vor allem weil AoS und WHFB nicht auf naiver Kinderphantasie beruhen sondern schon irgendwo ernst genommen werden wollen. Es ist übrigens nicht erst seit AoS so, dass physikalische bzw. logische Forderungen gestellt werden sondern darüber wurde schon bei WHFB diskutiert. Stichwort Gyrokopter :D


    Die Form und Pose des Drachen finde ich soweit ganz gut. Mich stören nur diese bulligen Rüstungsteilen und Blizinsignien, aber man muss einfach sagen, dass sie optisch damit zu den Sigmarines passen. Und genau das war ja auch der Sinn. Nur die Flügel hätten sie schöner machen können^^



    Zitat von Parzifal

    Und außerdem wird er nicht springend mit angezogenem Bein dargestellt !!!!!!! Schon allein dass macht ihn über alle Kritig erhaben!

    Seh ich nicht so und ich weiß auch nicht, warum du anderen Leuten ihr Recht auf Kritik absprichst, bloß weil der Drache eine Sache besser macht als ein anderer.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Nachdem sich schon so ziemlich jede Kritik mit dem "Chearleader-Knie" befasst hat, sehe ich Parzifals Anmerkung eher als humorische Art, darauf anzuspielen, denn als Versuch, anderen Kritik abzusprechen.


    Da würde ich eher fragen, woher du die Gewissheit nimmst, dass AoS und WFB ernstgenommen werden wollen. ^^


    Da würden, bzw. haben, dir nämlich die Autoren der jeweiligen Werke in bisher jedem Fall, wo sowas zur Sprache kam, eher direkt widersprochen. ;) Nicht zu 100%...aber dieses "es muss so realistisch wie möglich sein..." ist ziemlich genau, was sie nicht wollen. :O

  • Naja der Hintergrund ist einfach ernst. Es ist keine lustige rosa Tabalugafantasy sondern handelt von blutigen Schlachten und Apokalypse. Natürlich muss nicht alles aufs kleinste Detail erklärt werden, aber ich finde schon, dass man nicht zu offensichtlich gegen gewisse physikalische und logische Regeln verstoßen sollte weil das einfach dem ernsten Hintergrund widerspricht. Klar gibt es auch humoristische Elemente. Die Orks und Goblins stecken voll davon. Aber im großen und Ganzen finde ich schon, dass die Warhammerwelt, sowohl Fantasy als auch AoS, einen ernsten Hintergrund hat.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Fantasy ist eine Pauschalerlaubnis für absolut alles.
    Das heisst aber nicht das man das auch gut finden muss. Es gibt mehrere mögliche Ansätze und Arten von Fantasy und jeder muss für sich entscheiden ob einem das gefällt oder nicht.


    Mir persönlich ist die "Ausrede" Fantasy bei vielen Dingen auch zu einfach. Realismus ist sicher kein Ansatz für derartige Publikationen, aber eine gewisse "Glaubwürdigkeit" schadet nicht.


    Ich verstehe ja, dass man geteilter Meinung sein kann. Aber der Versuch sich so subjektive Sachen gegenseitig schön/madig zu machen, ist doch einfach nicht nötig. Ihr könnt sowieso keine eisernen Fakten präsentieren. Dann ist dem einen der Drache halt zu fett und der andere findet ihn gut. Vieleicht bin ich überempfindlich, aber mir kommt der allgemeine Ton wieder zunehmend gereizt vor.
    Also versucht bitte einfach davon anbzusehen jemandem zu sagen seine Meinung wäre "falsch." Es ist seine Meinung. Fertig.
    Oder benutzt wenigstens einen Smiley, um zu zeigen das die ganzen Ausrufezeichen nicht so ernst gemeint sind. Ich finde auch es wirkt eher gereizt. :O
    Mit der Aussage an sich hab ich kein Problem. Wie gesagt, jeder definiert sich Fantasy anders.


    Mir gefällt er ganz gut. Die kastigen Schulterpanzer sind nicht meins. Irgendwie sehen die seltsam aus. Und die Füße sind zu fett. ^^
    Aber alles in allem gefällt mir der "bullige" Drache. Ich fand die GW-Schlangen immer grausam dürr und hampelig. Die letzten Drachen waren besser, aber der hier geht anatomisch mehr in meine Richtung. Freut mich. Das haben die letzten Figuren nicht so geschafft.
    Der Sattel ist halt.... ein Barhoker? Aber der Drache ist fein und auf diesem Biest sieht auch der Reiter besser aus als SE zu Fuß.
    Leider scheint die Beinpanzerung nicht optional zu sein. Die verschiebt das rechte Vorderbein irgendwie in eine komische Haltung. Aber das hat man bei Rüstung schon mal. Ich würde sie wenn möglich weg lassen. Gepanzerte Drachen sind nicht so meins.

  • Ich präsentiere mal die ("meine") Fakten: :P


    1. Menschen auf einem Drachen "finde ich", ergo sind, unsinnig, weil sie nicht die Zeit und Weisheit haben um diese ältesten der alten Geschöpfe in ihrer Lebenszeit an sich zu binden.


    2. Die Modelle des Figurenherstellers GW werden immer größer und gewaltiger. Immer weniger Richtung "Spielfigur" als Richtung "Sammlermodell".


    3. Der Sternendrache scheint mir von den Bildern her ein cooles Modell, wenn man auf die bullige Eternals Optik steht. (und Eternals als Armee akzeptiert...)


    4. Ich warte darauf, dass GW mal wieder ("back to topic") ein kleines, aber feines Modell rausbringt, das mir gefällt.


    Grüße!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

    • Offizieller Beitrag

    Die SE sind keine Menschen. ^^
    Ich finde auch, da kommts auf das Drachenbild an. Wenn der Drache Intelligent ist, mag er schon bereit sein den Menschen zu tragen. Nicht im Sinne eine Reittieres eben.
    Aber da strikt sich eben jeder sein eigenes Bild. Bei Warhammer war Drachenreiterei jedenfalls echt bislang primär was für Elfen.


    Immer größer und gewaltiger sehe ich auch so. Der Trend zum Sammlermodell wurde ja auch angekündigt.

  • Neues Spiel, neuer Fluff. Vielleicht gibt's ja eine schlüssige Begründung dafür, außer das Drachen cool sind und sich gut verkaufen lassen :P

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • es gibt nun wirklich genügend fantasy-welten in denen menschen auf drachen reiten - das sollte kein problem sein und die fluff-entscheidung ist in AoS halt, dass sigmar und dracothion ein bündniss eingegangen sind und deshalb ihre diener auch zusammen arbeiten.


    mich stört bei dem drachen nur, dass er praktisch die selbe skelettstruktur hat wie die salamander der fire slayers. diese seitlichen schultergelenke erinnern mich zu sehr an spielzeugtiere mit abnehmbaren beinen und nicht an raubtiere wie löwen oder nen t-rex

  • Dracula: So darfst du das doch nicht sagen. Sonst erklären uns die Apologeten wieder, dass Fantasy sowieso nie funktioniert und eh alles Magie ist...egal, ob es in sich konsistent sein sollte...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich geschnallt was an dem so etwas komisch ist.
    Die Beine passen nicht zueinander. Die Hinterbeine sind wie die einer Katze... Aber die Vorderbeine passen nicht dazu. Die sind eher wie bei einem Pferd.
    Das irritiert mich total. :D
    Macht nix, ist Fantasy. Aber das bin ich von Drachen nicht gewöhnt. ^^

  • zum Thema "Was darf Fantasy?":


    Bloss gibt es beim Zuschauer etwas, das Psychologen "geglaubte Realität" nennen. Im Theater stehen Menschen auf ner Holzfläche, beim Wetterbericht vor einem grünen Stück Leinwand. Der Zuschauer akzeptiert es, weil er sich darauf einlässt. Für manchen sind manche Stunts in Filmen cool, für andere ist das gleiche Stück Action unglaubwürdig.


    Also was darf Fantasy: alles, was der Zuschauer auch als glaubwürdig empfindet.
    Fakten über Ästhetik sind übrigens genauso subjektiv wie Fakten über Weltanschaungen. Sie können helfen, sich selber zu erkennen. Aber das wars leider auch. Überzeugend sind sie nie.


    Man kann einen Konsens haben, oder auch nicht. Aber bitte nicht streiten deswegen :)

  • Richtig, bitte nicht streiten ;)


    Hatte mich übrigens mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Eigentlich sind beide Formen der Drachen glaubwürdig, da die dicken aus Europa und die Schlangen eher aus Asien oder Südamerika stammen.


    Pseudobegründung:
    Die Dicken sammeln ein flüchtiges Gas, wie Wassersstoff, und erhalten damit Auftrieb. Das Gas kann zusätzlich zum Flammen spucken verwendet werden, aber nicht zu häufig da sie sonst nicht mehr abheben können. Die Flügel sind zum Navigieren und für den Antrieb.
    Die Schlangen haben das Prinzip Aerodynamik, hätten also Leichtbauweise und große Spannfläche für den Auftrieb. Auch hier sind die Flügel zum Steuern und für den Antrieb...

    • Offizieller Beitrag

    Ach, einen Drachen würde ich nicht begründen. Das geht auch so.
    Es gibt wirklich zig verschiedene Vorlagen. Vor allem verändern sich Drachen ständig in der Vorstellung der Menschen.
    Auch die hiesigen Modelle wurden schon als "Wurm" bezeichnet und waren sehr schlank. Daraus wurde dann "Wyrm" und "Wyvern"... und so weiter. Heute kennt die Fantasy hunderte klar abgegrenzte Unterarten. Und jetzt halt noch eine mehr.^^

  • Eigentlich find ich garnicht schlecht, dass GW eine etwas andere Stilrichtung einschlägt. Dadurch wird es auch greifbarer, dass ein neues Spiel vorliegt. Wenn sich das im Design der Minis auch niederschlägt, begrüße ich das.
    Ich hab 2 tolle Armeen und für Neukäufe orientier ich mich zu 40k statt AoS. Manche machen es ja vielleicht umgekehrt !

  • Keine Ahnung denke aber nicht dass es jemand besonderes ist. Kann ich aber nicht genau sagen da ich keine Referenz diesbezüglich habe. Denke aber es soll einfach einen kleinen Vampir darstellen.
    Ich muss sagen schicke Bilder gefallen mir sehr.