Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • also, wenn ich mir das Vergleichsbild Orks / urroks anschaue bin ich echt beruhigt!
    Ich weiß endlich wo meine Steroide hin verschwunden sind...

    so gehört sich das doch, entlich setzt GW die Orks um wie sie sich für GW Orks/Urroks gehören ! Mein Megaboss wird morgen bestellt!


    edit meint:


    Die Ironjaws sind ja auch die größten und stärksten Urrok/Orks, da liegt es nahe dass sie größer und stärker sind und nicht so wie bisher wo die Schwarzorks maximal Muskulöser waren als die normalen Orks aber nicht Größer ( wobei das eigentlich laut alten Armeebüchern so sein sollte ) Ich würde das neue Desig eher als Ausmerzen alter Desingfehler betrachten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • AoS is actually doing as well if not better then 40k in some areas.


    Auf welchem Planeten ?
    Aber mal im Ernst, ist klar wenn ich Super Orks/Urroks wie auch immer für AoS rausbring und nix für 40k und die 80% der Verkäufe gehen auf Kosten der Ork 40k Spieler, ja maie.. wenn wunderts das
    AoS bessere verkaufszahlen liefert (plus die ganzen Fantasy Spieler die aus Angst horten wollen + die gelangweilten 40k Spieler wie ich die eine Armee umbauen/aufbauen auf AoS/Fanatsy Minis ?!?! )


    Also rein Verkaufszahlen technisch wundert mich das nicht, ob das aber die Spielerkreise/Gemeinschaft abbildet... ich weiss nicht.

  • Nun, die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering, dass Faeit da recht hat. Auch WFB hat zu allen Zeiten (in denen ich Zugriff auf die relevanten Daten hatte) irgendwo in irgend einem Punkt besser verkauft als 40K, oder etwas "besser" gemacht.
    Ergo wird das auch für AoS gelten. Dazu muss man kein großer Hexenmeister mit ner überdimensionierten Glaskugel sein, um das annehmen zu können.


    Was ich viel eher bezweifle ist, dass Faeit hier überhaupt weiß, wovon sie reden. Kann natürlich sein, dass sie hier ne zuverläßige Insiderquelle zitieren. Bei deren Historie bezüglich Gerüchten hab ich allerdings eher meine Zweifel. :whistling:


    Sogesehen ist das mit den Felsen vor der Küste nicht nur witzig ( :thumbup: ), sondern wohl auch durchaus zutreffend. :P


    Ich warte nach wie vor lieber, bis mal irgendwo handfestere Daten, sowas wie wenigstens die Jahreszahlen für 2017 (ja, 17, nicht 15 oder 16) vorliegen, bevor ich auch nur in Erwägung ziehe, hier ne Wertung abzugeben. Das ist dann wenigsten Kaffeesatzleserei, wo überhaupt nen Kaffeesatz zum drin rumstochern da ist. :tongue:


    PS: und der Part bezüglich "no more leaks", der mit zu dem Kommentar gehört...hä!? ?( Die Implikation macht die Quelle nicht eben glaubwürdiger. Dinge werden bekanntgegeben, wenn sie passieren? GW will in Zukunft seine 5- und 10-Jahrespläne veröffentlichen, oder was?


    Falls an der Sache was dran ist...und das sehe ich als großes "falls"...bin ich doch sehr gespannt, was das tatsächlich bedeuten soll. Klingt schon irgendwie arg kryptisch bis dahin. :hihi:

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Faeit war schon immer eine source die click-baited und mit die schlechteste Rumorus-Rate hat.
    Geh ins Dakka Dakka Forum, da gibts ein Rumor Tracker.


    Du kannst Harry/Hastings was glauben, aber sicher keiner "anonymous source"- das ist doch absurd - egal mit wem du sprichst (FLGS, Onlineshops oder selbst in gewissen GWs) AoS ist ein Ladenhüter.


    Ich kann Dir mal eine lustige Geschichte erzählen - einer der größten Onlineshop hier in Deutschland mit ca. 40-60k€ GW Umsatz in der Woche macht seit Release max. 3-5% davon mit AoS Artikeln.
    Am besten läuft die alte Fantasyrange - und ja, bei Wayland ist es genau so - du wirst verwundert sein wie offen die mit einem darüber sprechen - give it a try!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Frostphere ich glaube das Sam-o-Sam das ähnlich meinte. So wie ich auch das Zitat im Kontext gesehen hatte.


    Wenn alle Fantasy-Figuren und Gelände nur in die Kategorien AOS und 40K aufgeteilt werden, dann ist der gesamte Ab- & Hamsterkauf der alten Reihe ein Verkaufsplus für AoS... Damit bin ich sicher, dass AoS nicht so schlecht da steht. Wenn wir die Statistik aber mal anders betrachten oder feiner gliedern, dann kommen wir zu deiner Aussage ;)

  • jetzt muss ich mal einhacken, bei dem ganzen quatsch hier, früher wurde gesagt Das WFB ca 5-10 von GWs gesamtumsatz ausmachen, wenn dann AOS halb so viel schafft bei einem Händler mit 2-3 Fraktionen, dann finde ich das nicht soo schlecht. Mal etwas gesponnen, wenn AOS only ohne Fantasy rest jetzt wirklich letztes Jahr ca halb so stark war wie WFBH dann würde ich fast schätzen dass diese Jahr das AOS level von WFBH erreichen kann. Dann würde die Aussagen von GW einigermaßen zu passen.


    edit mient bzw. ich sags mal so, wenn Wenn man jetzte die Modellvielfalt der Systeme betrachtet dann find eich 3-5 % gesehen auf die Modelle dies es für AOS geibt relativ gut WFBH hat ja mehr, und 40K deutlich mehr

  • Abanasies1: Jup...bezüglich der Gerüchte von Faeit hab ich ziemlich genau das selbe gesagt. ^^


    Zu der Aussagekraft von angeblichen (Frostspehre hat also direkten Zugriff auf die aktuellen Verkaufszahlen eines der größten deutschen Onlinehändlers...ok ^^) einzelnen Prozentzahlen eines einzelnen Shops, also nichts anderem als anekdotischen (und auch noch bruchstückhaften) "Belegen" wurde schon so viel gesagt...ich glaube ich muss nicht jedes Argument wiederholen, das klar macht, dass es völlig legitim ist, aus sowas seine Schlüße zu ziehen...dass ich aber immer noch bevorzuge, eine zuverläßige Gesamtübersicht zu interpretieren, weil Rückschlüsse aus solchen anekdotischen Belegen im absolut größten Teil der Fälle schlicht falsch waren in der Vergangenheit.


    Zum Glück ging es aber hier ja grade eigentlich gar nicht darum, ob sich AoS allgemein gut verkauft. Lediglich, ob es sich in bestimmten Bereichen gut/besser wie 40K verkauft. Was, wie erwähnt, nicht ungewöhnlich wäre. Ändert aber auch nichts daran, dass nur ein Gesamtbild ein realistisches Bild ergibt...was wiederum zur Ursprungsaussage führt...nämlich dass die anonyme Faeit-Aussage erstmal nicht viel mehr ist als Bullshit, bis wir handfeste Aussagen von Seiten GWs dazu haben. Verkaufszahlen genauso, wie diese "No more Leaks"-Geschichte.


    Oder anders ausgedrückt...schau ma mal :rolleyes::tongue:

  • Frostphere ich glaube das Sam-o-Sam das ähnlich meinte. So wie ich auch das Zitat im Kontext gesehen hatte.


    Wenn alle Fantasy-Figuren und Gelände nur in die Kategorien AOS und 40K aufgeteilt werden, dann ist der gesamte Ab- & Hamsterkauf der alten Reihe ein Verkaufsplus für AoS... Damit bin ich sicher, dass AoS nicht so schlecht da steht. Wenn wir die Statistik aber mal anders betrachten oder feiner gliedern, dann kommen wir zu deiner Aussage ;)


    Bei GW wird man aber sicherlich den Absatz der neuen AoS exklusiven Miniaturen als maßstab des Erfolges von AoS ansetzen. So dumm zu sein, zu glauen dass alle Absätze alter WHFB Fähigen minis nur durch AoS enstehen, werden sie schon nicht bei GW


    @Good-o-Sam naja noch scheint die dividende zu stimmen. 20% is imemrhin ne Menge.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog: ja, aktuell ist die Dividende nicht schlecht...aber Dividende ist ja nicht alles. Mein Fokus bei der Bewertung liegt da eindeutig in anderen Bereichen. Auch wenn ich sowas wie die Dividende dabei berücksichtige.


    Es gibt einfach aktuell zu wenig Daten für ordentliche Bewertungen (nach meiner Auffassung von "genug Daten" und "ordentlicher Bewertung" ^^ )


    Der Trend, den man tatsächlich sehen kann (also mit belegten Zahlen, aka GW-Finanzhalbjahresbericht), der läßt bisher keinen Schluß zu, dass du mit deiner Vermutung (AoS in 2 Jahren nonexistent) richtig liegen könntest.
    Aber auch hier...viel zu früh (in meinen Augen) für ne realistische Bewertung. Man kann den Trend sehen...aber Trends sind eben Trends...wechseln unter Umständen so oft, wie Politiker ihre Meinung. :whistling:


    Es lohnt hier, denke ich, aber auch mal etwas über den Tellerrand zu blicken. Wusstest du zB., dass sich zwar in den etablierten Foren keine nennenswerte AoS-Gemeinschaft gebildet hat, dass aber auf Facebook die Gemeinde(n) dort rapide wächst?
    Und dass viele das damit begründen, dass AoSler lieber an einen Ort gehen, wo ihnen nicht so eine Wand aus Hass entgegen schlägt, wie in den etablierten Foren?


    Nachdenkenswert, finde ich. :hmmmm:

  • Naja ich finde es etwas schwach das man von GW nirgends die zahlen sieht wieviel anteil AoS und 40K eben haben. irgendwie wäre das für invenstore schon interessant die Entwicklung dieser Systeme zu sehen. Stattdessen son blah blah vom CEO wegen der statue und co. spannned -.-


    trotzdem glaube ich das AoS Hauptsächlich aus altne WHFB speilern besteht - denen die das system verlassne haben. Ich wüsste nicht, durch welches Instrument GW hier wirklich Neukunden gewonnen haben soll. gerade AoS hätte mal wieder ne "Sammelheft Kampagne" gebrauchen können wie es HdR beim start hatte.


    Und wenn ich mir angucke welche Browsergames heutzutage Werbung schalten auf manchen spartenkanälen, da wäre dies sicher auch nicht verkehrt gewesen bzw zu teuer.


    Aber immerhin hat GW mehr Lizensen an PC games vergeben, da ist ja mittlerweile einiges an Bewegung geworden auf dem Markt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog: Meiner Erfahrung nach interessiert das Investoren nullkomma gar nicht. ^^ Nicht wenige davon wissen nicht mal genau, was GW eigentlich macht...einfach weil deren Aktien lediglich im Portfolio ihres Brokers sind.


    In dem anderen Punkt gebe ich dir durchaus teils recht.


    Noch besteht AoS bestimmt zum Großteil aus alten WFB-Spielern. Aber Neukunden generieren sie, nach Aussagen eben dieser Neukunden, derzeit vor allem aus Leuten, die 40K gespielt haben und denen WFB zu restriktiv oder zu Miniaturenintensiv war. Und aus Leuten, die zwar mit den Fantasy-Figuren allgemein geliebäugelt hatten, aber aus den selben Gründen wie die 40Kler nicht eingestiegen sind.
    Jetzt, wo die Einstiegshürde deutlich gesenkt wurde, hat das einige angezogen.


    Aus den drei Gruppen rekrutiert sich erstmal die gerade entstehende Basis. Ob das reicht? Keine Ahnung. Aber alle anderen Systeme aller Hersteller hatten nie mehr. Die meisten weniger.
    Also mal schauen. Zumindest stehen die Chancen nicht schlecht.


    Übrigens, die Sammelheft-Geschichte ist keine schlechte Idee. Aber auch ein zweischneidiges Schwert. Möchte ich jetzt hier wegen Off nicht ausbreiten...aber dazu stehen mir einiges an Daten zur Verfügung (weil das genau in meinen Tätigkeitszeitraum als Ladenleiter für GW fällt). Sagen wir, es ist nicht ganz sooo einfach, wie es klingt. Aber falls du da mehr wissen willst...nicht hier. ;)

  • Grimmrog: Meiner Erfahrung nach interessiert das Investoren nullkomma gar nicht. Nicht wenige davon wissen nicht mal genau, was GW eigentlich macht...einfach weil deren Aktien lediglich im Portfolio ihres Brokers sind.

    Du glaubst also Investoren wissen nicht in was Sie investieren? Du glaubst, das Broker einfach ne Aktie nehmen wegen Ihres Verlaufs? Ist das dein Ernst?

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • @Frostspehre: Oh...etwas differenzierter ist die Situation schon ^^ ...aber sag mir, was denkst du...wie individuell wird wohl ein Broker über, well...sagen wir die Verkaufszahlen bei BMW, VW, oder GM informiert sein...bis hin zu den Umsätzen bei jedem Zuliefer-Teil? Nicht allzu? Statt dessen wird grob in Sparten unterteilt, das bewertet und alles andere ist Sache des Vorstandes. Und bei GW ist es nicht deutlich anders. So individuelle Geschichten, wie Grimmrog es angedeutet hat, sind für Aktionäre in aller Regel völlig uninteressant. Details, die ihre Entscheidungen nicht beeinflussen.


    Also ja, auf den Grundgedanken der dahinter steht runtergebrochen...viel mehr, als "die verkaufen Spielzeug der Sparte Modelle für Jugendliche und Erwachsene", kommt nicht bei rum. Mehr ist nicht nötig, als das, was in den Quartalszahlen und den Finanzberichten zu finden ist.
    Wer mehr wissen will, der geht zu den Aktionärsversammlungen und quetscht dort die Verantwortlichen aus.


    Aber korregiert mich gerne, falls eure Erfahrungen sich hier nicht mit meinen decken. Immerhin ist meine Erfahrung mit Aktien nur sehr begrenzt. ^^

  • Ein Investor, welcher mehr als der 08/15 Mensch wie Du und ich in eine Firma Investiert, beschäftigt sich teilweise Jahrelang mit der Analyse des Unternehmens, liest Geschäftsberichte, nimmt an Hauptversammlungen Teil, analysiert die Strategie des Unternehmens und wiegelt dann ab was passiert.


    Selbstverständlich wissen die Investoren was der jeweilige Titel in Ihrem Portfolio "produziert" - was deren Markt ist und noch viel mehr.


    So Naiv kann man doch nun wirklich nicht sein.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge