Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Da widerspreche ich Dir aber deutlich:
    Game of Thrones, Viking etc. boomt immer noch ohne Ende...
    Wo du da einen Abwind ableitest möchte ich gerne wissen.

Okay, Abwind ist eine subjektive Einschätzung. Ich sehe GoT und Vikings nicht als klassische High Fantasy sondern eher als Polit-Intrigen-Soaps. Aber das ist Definitionssache eines jeden selbst. Aber wenn Du Dir anschaust, was alles als Releases im Genre Fantasy (im eigentlichen Sinne) es in den letzten Jahren gibt, wirst Du wenig High Fantasy finden:

- Marvel Comic Filme
    - Sci Fi Filme (Planet der Affen, Star War
    - Märchen-Mystery-Mix (Grimms, Alice im Wunderland, Cinderella von Kenneth Branagh
    - PC -Spielfilme wie Hitman oder WoW.

Beim letzen würde man sich streiten können, aber er versucht in der Darstellung sich dann doch zu sehr von der High Fantasy zur Low Fantasy zu bewegen.

Aber ich verstehe, wenn jemand das anders sieht und will da auch nicht auf einem Richtig/Falsch bestehen.

• Vikings ist doch ein Historiendrama und kein Fantasy oder?

*Hust*

Hast du dir mal die Klamotten von den Darstellern angesehen? Wenn das kein Fantasy ist... :D ;)

Außerdem ist Ragna Lodbrock (Schreibt man den so? ) ein Mythos. Niemand weiß ob er existiert hat.

Ist halt wie mit Troja und anderen "Historischen" Filmen. In meinen Augen nur eine modern Form der Märchen erzählung.

• Offizieller Beitrag

In meinen Augen nur eine modern Form der Märchen erzählung.

Märchen (und auch die Sagas) sind doch historisch(es Kulturgut). :winki:

(Der Blick der Menschen auf die sogenannte "Historie" ist allzu of so verklärt und verdreht, dass kaum irgend ein filmisches Werk einen tatsächlichen dokumentarischen Charakter hat. Von der Schwierigkeit, dies mit dramaturgischen Konzepten aus der Welt der bewegten Bilder in Einklang zu bringen, mal ganz zu schweigen.)

Wenn sie die einzige historische Quelle einer Zeit, Epoche und Kultur sind, sind Sagas historische Aufzeichnungen. (Dass es sich dabei um Märchen handelt und die Charaktere möglicherweise nie existiert haben, ist richtig, ändert aber nicht daran, dass es eine historische Quelle ist.)

(So sehe ich das zumindest.) :winki:

• - Und wo sind Marvel und DC kein Fantasy? Magie, Monster... alles das gleiche.
    - Star Wars ist kein SciFi. Es ist bar jeder wissenschaftlichen Grundlage. Star Wars ist ein klassisches Fantasy-märchen, mit Lasern und Raumschiffen.
    - Und wo ist das kein Fantasy? Und seit wann ist Alice ein Märchen...?
    - Und wo ist Warcraft kein Fantasy?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Alles davon ist High Fantasy. Nichts hat irgend einen Bezug zur Realität, auch das MCU. Das einzige was anders gemacht wird ist die Verpackung. Seit Herr der Ringe und Harry Potter ist Fantasy eben 'cool'. Oder zumindest akzeptabler.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Alice in Wonderland ist ein Kunstmärchen, genauso wie die Kleine Meerjungfrau oder Der kleine Prinz.

High Fantasy zeichnet sich durch eine epische Geschichte aus in der eine Gruppe von Charakteren einen Quest zur Rettung der Welt oä abschließt. Typische Vertreter sind dabei viele der modernen deutschen Fantasy wie Die Elfen oder Die Zwerge, sowie D&D

Low Fantasy zeichnet sich durch einen Fokus auf Gewalt, Erotik und grundsätzlich eine "kleinere" weniger strukturierte Welt aus (sprich weniger Hintergrund, da die Geschichte meist kürzer waren und in Pulp-Magazinen publiziert wurden). am bekanntesten ist Conan der Barbar.

Warhammer passt natürlich in jedes denkbare Genre, aber der Fokus bei GW hat sich schon deutlich von High auf Low verschoben.

• Warhammer passt natürlich in jedes denkbare Genre, aber der Fokus bei GW hat sich schon deutlich von High auf Low verschoben.

Du meinst wegen den weltverschlingenden Konflikten riesiger Armeen in zahlreichen magischen Ebenen? Den Geschichten großer Helden? Und so weiter?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sagen wir es mal so:

Zum Thema, was ist High Fantasy, Low Fantasy, wo ist die Abgrenzung zu Märchen uns Sage usw. gibt es seit Jahrzehnten ständige Diskussionen auch in Fachkreisen von Germanisten usw.

Selbst in der Fachwissenschaft ist man sich in keinster Weise einig und je nachdem welchen Wissenschaftler man heranzieht/zitiert, kommt man auch hier zu völlig unterschiedlichen Klassifikationen.

Fazit: Jeder kann/soll seine Meinung dazu haben wie er das persönlich sieht, aber eine allgemein gültige Meinung bzw. anerkannte Kategorien wird man nicht finden.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Das Hobby Warhammer hat mein Leben reicher gemacht – so weiß ich nun, wenn ich völlig inhaltslose, sinn- und zweckfreie Diskussionen über Seiten hinweg lesen will, muss ich nur im Warhammer Board nachschauen, da werde ich problemlos fündig. Manchmal denkt man, dass geht nicht zu toppen und wird doch immer wieder überrascht. Diese jedoch über Low- und Highfantasy (ich biete Middle!!!) und was das mit GWS zu tun hat, hat sich jedenfalls einen Spitzenplatz verdient. Auch einen Gerüchtethread kann man vermüllen – das ist hier gerade geschehen.

Ein kopfschüttelnder Gummiadler

• Offizieller Beitrag

@Gummiadler Das hier ist kein Gerüchte-Thread.

Für Gerüchte gibt es extra Threads:
    AoS: Age of Sigmar - Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte
    Allgemein: Neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen

Hier wird diskutiert. Dafür ist der Thread da. Wenn Du keine Diskussionen willst, komm bitte nicht in diesen Thread.

• Hier wird diskutiert. Dafür ist der Thread da. Wenn Du keine Diskussionen willst, komm bitte nicht in diesen Thread.

Allerdings @Merrhok würde ich auch Diskussione über Gerüchte erwarten und sry nicht sowas wie high und low und sonst was Fantasy und was gehört dazu und was nicht oder ob GW zu billig, teuer, grün, Marmelade lauter als Froschmilch oder sowas.... das ist doch total rechts bis links drehende JohgurtKulturssss.....

• Offizieller Beitrag

@ibelknibel Das mag sein. Aber die Leute reden üben über das was ihnen am Herzen liegt. Da würde es auch nichts helfen ein "Machtwort" sprechen zu wollen. Das kommt immer wieder, in allen Foren, vor. In diesem Fall fing es an mit den jüngsten Artworks und wie die bei den Leuten so ankommen. Dass die Leute dann beim Diskutieren vom 100sten ins 1000ste kommen ist normal. Es hat trotz Allem seine Wurzeln im Grundthema "Artworks, und was wir uns von ihnen erwarten bzw. was wir aus ihnen herauslesen"

Würdest Du vorschlagen, dass wir die Diskussion auslagern? (Können wir machen. Aber dann haben wir zwei Diskussions-Threads und trotzdem keine Gerüchte im ersten der beiden Diskussions-Threads.)

• Würdest Du vorschlagen, dass wir die Diskussion auslagern?

Ne brauchen wir nicht... aber lustig fand ichs schon und da wollte ich Gummiadler einfach mal unterstützen :thumbup:

• die Diskussion hier ist schon ziemlich relevant zu gerüchten, da ein großer kritikpunkt an AoS der hintergrund ist. mir persönlich fehlen dort einfach details. in high fantasy geschichten gibt es ziviles leben (z.B. das Auenland), hunderte jahrelange geschichte (z.B. die Stammbäume der Könige von Gondor) und eine zusammenhängende geographie (z.B. die Karte von Middelerde). all das fehlt in AoS oder wurde durch zufallsgenerierte worthülsen ersetzt.

mit dem sommer des krieges sind jetzt aber erstmals städte der ordnung in den diversen reichen gegründet worden mit einigen zivilen details wie nahrungsversorgung oder architektur. sollte GW jemals ein AoS rollenspiel rausbringen, würde es in so einer stadt spielen und GW könnte zurück zur High Fantasy finden.

• Man bedenke auch AoS ist gerade mal ein Jahr draußen und es gibt nun 4 Realmgate Wars Bücher und 5 oder 6 Battletomes und wir stehen gerade erst am Anfang der ganzen Story. WHFB ist doch auch nicht in einem Jahr zu dem Contentmonster geworden was es zum Ende war?

Also Füße still halten und abwarten.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Ich auch nicht.... aber haben die Eckbases ?

---> ich dachte alles wird auf Rund/oval getrimmt ?! ?(
    (kann mir das einer mal erklären?)

• @Merrhok: Ach so... ok, dachte schon das dass aber seltsam ist das die da mit Eckbases sind.....
    (keine Ahnung wo die hersind meinte die im Neuigkeiten Thread von Drazk....