Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Tja ... trotz der Suche im "Simarillion", den "Nachrichten aus MIttelerde" und dem Netz hab ich nix gefunden.
Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt!
-
Ich glaube die Antwort findet sich auch in einem Buch unter "Anhänge" ( Dürfe die Rückkher des Königs sein. Da gibt es den Anhang "Durins Volk"). Ich habe meine Info aus dem "Atlas von Mittelerde" wo sehr detailliert Hintergrundinformationen geschildert werden. (Da steht als Verweis das Buch "Die Völker von Mittelerde"
Ich packe die Lösung mal in den Spoiler, aber evtl kennt ja doch noch jemand die Lösung:
Und nein Captain, es ging nicht um Apfelsorten!
1. Die Langbärte (Gehen auf Durin zurück und sind in Khazad Dum zu verorten (gewesen)
2. Die Eisenfäuste (Aus dem Geschlecht stammt Dain zur Hälfte ab.(Zur anderen Hälfte ist er Langbart) Die Eisenberge sind da unter anderem zugeordent)
3. Die Steifbärte (Die haben sich wohl mit den Eisenfäusten vermischt. Die finden sich noch weiter im Nordosten Mittelerdes)
4. Die Schwarzschmiede (da findet sich keine richtige Verortung zu, außer "weit im Osten" Ich würde also etwas in der Nähe vom Rûhn Meer bzw den Rûhn Bergen annehmen)
5. Die Steinfüße (werden leider auch nicht konkreter als "östlich lebend" verortet. Evtl gingen die ja in den Schwazschmieden auf (oder umgekehrt) und sie sind am äußersten Rand/ außerhalb von Mittelerde unter gekommen.)
6. Die Feuerbärte (jetzt sind wir mal im Westen. Die haben im Ered Luin gesiedelt)
7. Die Breitstämme (noch ein Stamm in den Ered Luin)Spannend finde ich, dass scheinbar nichts im Weißen Gebirge verortet wird. Bei den 4 und 5, die "im Osten" sind könnte natürlich auch Südost gemeint sein. Sprich das Schwarze Gebirge um die Gorgoroth-Ebene und Nurn. Das sind aber alles nur Spekulationen. Verlässlich sind nur die Namen. Ich glaube im Herr der Rinde und im Hobbit werden glaube ich nur die Langbärte (als Durins Volk), die Eisenfäuste (durch Dain) und die Steinfüße (im Hobbit) genannt. Aber im großen und ganzen auch nicht nähe ausdifferenziert...)
-
Ich will ja nicht mosern, aber das sind nur die Namen von den Stämmen (die hab ich im Netz auch gefunden) nicht die der Stammväter der Zwerge!
PS: Sorry, die Namen der Stämme war gefragt. Irgendwie hab ich die Namen der Stammväter im Kopf gehabt ... Ich werde doch alt!
-
Ich glaube die Namen der Väter sind, bis auf Durin, nicht bekannt. Die wurden ja unter den Bergen schlafen gelegt. (Sind die eigentlich irgendwann aufgewacht?)
Die Stämme sind ja, glaube ich durch Durin und die 6 Mütter der Zwerge entstanden.P.s und du hast doch gemostert!
-
im Herr der Rinde
Puh, ganz trockenes Buch......
-
-
"...gemostert!"
"Herr der Rinde"
Ihr seid doch alle vom Captain und seinen Apfel-Fantasien infiziert!
-
Beinahe. Ich bin über das Handy immer so Verbesserungsfaul. Aber ja, ich glaube der Captain ist schuld.
-
Wer hat den verletzten Frodo nach Imladris gebracht?
-
Glorfindel.
-
Yep!
-
Wo stirbt Peregrin Tuk?
-
Er starb in Gondor und wurde neben Aragorn in Haus der Könige zur Ruhe gebettet.
-
Exakt. Zu einfach?
-
Möglicherweise ...
Du bist mit einer neuen Frage dran!
-
Kleiner Einschub: Habe am Wochenende mal wieder alle drei Filme gesehen *hust* das achte mal *hust*
Und findet ihr nicht auch ultra nervig, dass Pippin immer der ist, der den Mist baut? Und während Merry seinen Charakter und Mut durch seine Zeit bei den Rohirrim und so weiter findet, bleibt
Pippin den ganzen Film über ein tollpatschiger Sidekick der Gandalf zufällig mal rettet O.o Fand das sehr schade! Vor allem weil mir die Stelle im Buch so gut gefallen hat als Pippin sich mit der Turmwache...
fuck wie hieß der noch? ... angefreundet hat.
Generell sind die Hobbits in den Filmen sehr Kindlich dargestellt. Hat mich schon immer sehr gestört! Warum sollten die dauernd ängstlicher und kindischer sein als irgendwelche Menschen? Sie sind ja immerhin älter als die meisten Menschen auf die sie treffen! -
Peter Jackson hat was gegen kleine Leute.
In allen Filmen, inklusive des Hobbits, sind Zwerge und Halblinge dumm oder unbeabsichtigt komisch. Fast alle besonderen Eigenschaften die die Hobbits (und Zwerge) in den Büchern nützlich machen, wurden in den Filmen schlecht dargestellt oder weg gelassen. Dafür gab's andere Features.... Laut/Dumm/tolpatschig. -
Hallo, reicht es mal langsam mit eurem Off-Topic gespamme zu den Filmen???
Können wir endlich wieder zur Tagesordnung zurückkehren und seriös über Kernobstgewächse diskutieren? -
Was sagt der Captain denn zu Filmen wie "Adams Äpfel"? Obwohl es dort wenig Hobbit-Erntehelfer gibt.