Das Problem mit der SKA-Beschränkung - Listen gegen die keiner Spielen will

• Gestern wurde ich Zeuge eines Liga-Spiels, 2000 Punkte unbeschränkt, Hochelfen gegen Gruftkönige.

der Hochelf stellte folgendes auf:

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrion
    - General
    - - - > 410 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Weltendrachens
    - - - > 172 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Kreischende Klinge
    - Krone der Herrschaft
    + - Weiße Magie
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

38 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 904 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Himmelssegler
    - Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1996

Was haltet Ihr davon?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• sieht zwar unschön aus, aber die Einheit ist nicht sehr beweglich....
    sobald zu viel gelände auf dem tisch steht, hat die große Einheit ein Problem....

und schlagbar ist sie auch, wenn man das richtige Volk hat.... allerdings sind gruftkönige wahrscheinlich nicht das richtige volk^^

aber bisschen Kriegsmaschinen des Imperiums und die Pferde fallen wie die fliegen

• Mit B9 sind sie sogar sehr beweglich. Die können auch anch Neuformierung und Rückwärtsgang dem Gegner den Angriff verwehren und angreifen wenn der perfekte Moment gekommen ist. Da der Gegner darauf aber wahrscheinlich nicht vorbereitet ist, ist der perfekte Moment vermutlich die 2. Runde ;)

Der Magier kann sich in der Mitte der Einheit verstecken, damit kommt man nicht an die Krone der Herrschaft ran. Die Helden sind ohne magische Unterstützung (2+ Retter) mit mundanen Waffen kaum zu besiegen, zumindest der Tyrion ;) Wird der Block in der Flanke erwischt, kann dieser immernoch seine Atemwaffe einsetzen und dann bröselt der Feind, bis der Himmelssegler zur Hilfe kommt. Das Banner ist schon ziemlich böse um Todessterne zu bauen. Allerdings gibts da denke ich trotzdem noch Potenzial nach oben^^ Und 41 Modelle mit 2+ oder besser Rüster muss man auch erstmal wegbekommen... Wie ging das Spiel denn aus? Mit mehr Umlenkern vermutlich besser...

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• ska = sei kein arschloch ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich bin in der vierten Runde dazugekommen.
    Bis dahin hatte die leichte Kavallerie des Gruftkönigs die Speerschleudern beseitigt, die Ihrerseits eine 3er-Streitwageneinheit zusammengeschossen hatten.

In Runde 5 hat der Gruftprinz den Block dann angegriffen: 3 Streitwagen mit Gruftprinz in die Flanke, ein vierter wurde "dazugezaubert". Ein großer tiefgestaffelter Skellettkriegerblock ist ebenfalls angeführt von einem Gruftprinzen in die Front gegangen, um die Standhaftigkeit zu nehmen. Die Hoppels standen als Horde!
    Die Streitwagen bekamen auf magische Art Todesstoß, leider ging der Schiedsrichter davon aus, dass Aufpralltreffer nicht todesstoßen können (siehe FAQ).
    Der Gruftprinz in der Front musste Tyrions Herausfordereung annehmen, da ein Champion fehlte.
    Und er hat tasächlich die erste Nahkampfrunde überlebt, weil wir unsicher waren, ob Tyrion seine Atemattacke in die Herausforderung flamen darf. Ein Wurf auf 4+ entschied auf 'nein'. (Siehe ebenfalls FAQ).

Die tapferen Gruftkönige haben den Nahkampf sogar ziemlich hoch gewonnen!
    Und Ihr könnt Euch den Frust deren Generals vorstellen, als der Hochelf meinte: "Ätschibätsch! Mein Magier hat die Krone der Herrschaft! Ich teste dann mal standhaft wiederholbar auf die 10!"

Immerhin ist es dem Gruftkönigsspieler dann noch gelungen, den Magier und den AST umzuhauen und das Spiel 13:7 zu gewinnen.

Aber: Ein schönes Warhammer-Spiel ist für mich was anderes.
    Jedenfalls freue ich mich um so mehr auf mein Ligaspiel gegen den Hochelfen, auch wenn ich mich mit ihm um den Wachturm kloppen muss. Mein Plan und meine Liste steht jedenfalls und eigentlich kann er gleich aufgeben! ;)

• Das ist jetzt nicht wirklich eine Liste, aber im letzten Spiel meiner Vampirfürsten gegen die Zwerge eines Kumpels ist mir einiges klar geworden.
    Ich weiss, dass gegen Zwerge nicht viel Magie durchkommt, aber als er mir verriet, dass er keinen Amboss mitbringt hab ich mir schon die Hände gerieben.
    Also hab ich den Mortisschrein (buffed meine Magiephasen) und einen Fürst lvl 4 mit "Meister der schwarzen Künste" (lässt mich bei den Winden der Magie einen Würfel neu werfen) mitgenommen. Dazu noch 3 Nekros. Und noch anderen SchnickSchnack. Also schön viel Maige im Rucksack.

In der Praxis war das ganze dann doch eher ernüchternd. Er hatte einen Runen- und einen Meisterrunenschmied + Magievernichtende und bannende Runen dabei und die Rune der Ballance.

Will heissen: + 4 Bannwürfel extra für ihn, -1 Würfel für mich und schön viel Runen bannen und Zauber zerstören.

Trotz meines, wie ich dachte, starken Setups hatte ich meinen ersten Spruch erst in der 3. Runde durch bekommen. Doppel 6 mit 2 Würfeln, Kontrollverlust eine doppel 1 und dann wurde mein General ca. 520 Punkte schön weggesaugt.

Wie oben schon erwähnt ist das keine Liste, aber das Zwergen anti Magie Setup ist gerade für Magielastige Völker extrem frustrierend.
    Das Match war trotzdem sehr lustig!

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

• Das Problem der Zwerge ist aber, du musst solche Magieabwehr mitnehmen und mir ist es mehr als einmal passiert, dass mein Gegner dann einfach ohne Magier da stand... locker 400 Punkte umsonst.
    Klar gegen Vampire weiß man, dass Magie kommt aber die anderen Völker können eben darauf verzichten.

The Bird is the Word!

• Das stimmt, wir hatten auch schon die Situation, wo er eine volle Amboss-Bannliste mitnahm und ich ihm an der Platte offenbarte, dass ich keinen einzigen Magier dabei hab. (Grandioser Gesichtsausdruck!.....). Aber wie du schon erwähnt hast ist es mit Vampirfürsten ein bisschen schwerer und zugleich meine nächste Aufgabe.

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

• ich mag solche einseitigen listen sowieso nicht. meistens sind se fluff-technisch einfach totaler bullshit und oftmals der beste garant um sich und seinem gegner den spaß am spiel zu vermiesen. hab des mal mit ner reinen helfen-beschuss-liste gesehn (war noch in der letzten edition) - sowas hab ich einmal gestellt und danach nie wieder, weil ich einfach gemerkt hab dass mein gegner keinerlei spaß an der sache hatte.
    zu der helfenliste fällt mir spontan nur ein "bewohner der tiefe" - und schon is das halbe regiment weg :rolleyes:
    wobei man aber auch merkt dass die zwergenmagieabwehr ganz klar noch auf die vorherige edition ausgerichtet ist - das sollte man dann (vor allem wenn man gegen nen volk spielt wo die magie einfach elementar wichtig ist) auch mal nicht bis zum maximum ausreizen. is ähnlich wie mit den helfen im letzten AB. nen vampir/khemri-spieler hat sich auch immer sehr gefreut wenn er zu hören kriegt "so ich benutz meinen vortexsplitter - deine magiephase is aus..." und man dann im blödsten fall halt mal 4 nahkampfrunden ohne nachbeschwören dastand...
    und spieler die vorher wissen wogegen se spielen und dann die absolute anti-liste einpacken, hab ich eh genascht. da ises immer ganz schön noch ne zweite armee in der hinterhand zu haben damit man zu nem spiel halt auch mal überrraschend mit ner anderen armee auftauchen kann :D

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• @Elentod: lustiger weise hab ich als ich es ihm verkündet hab wirklich ein Foto gemacht!!! Ich frag ihn mal ob es ok ist wenn ich es poste...;)

Bald kommen ja die neuen Zwerge, da hoffe ich jetzt einfach mal auf ein bisschen mehr Ballance auf der Bannseite.

• aber dadurch sind die Immun gegen Helden weil die nur mit Zhw gegen den 2+ Rüster kommen alles andere hat keine Chance weil sie zu wenig Stärke habenoder am 2++ scheitern

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Das wär früher jetzt nurnoch einen 2+ Retter gegen alles Magische

Naja, stimmt so nicht ganz.
    Sie heben einen 2+ Rettungswurf gegen Schaden aus Zaubern, magischen Gegenständen und magischen Waffen.
    Es gibt zauber, die machen keinen Schaden, sondern entfernen Modelle - wie genannt Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, 13. Zauber; auch 3 x Verdorren sollte funktionieren.
    Aber das gehört wohl eher in den Thread "Was tun gegen das Banner des Weltendrachen?".

• hmmm ch bin mir nicht ganz sicher, weil die Liste aus 40k stammt..... bei einem Spiel im Laden hat einer bei 1k NecListe gegen einen absoluten anfänger (1.spiel) 3 Flieger dabei... für die die 40k nicht kennen... die sind nur auf die 6 zu verwunden nur mit beschuss und eigentlich auch erst ab st6... was dann auch wieder eine 6 braucht... und danach ist es unter umständen noch nicht mal vom himmel....

ooooder der gleiche Spieler hat mit seiner 2.Armee 3 Riptides bei der gleichen grösse gespielt.... naja soweit ich weiss spielt keiner mehr gegen ihn

Standart... die Kunst des Stehens