Skaven ohne Sklaven bei Combat 8?

• Hallo.

Gibt es Möglichkeiten Skaven komplett ohne Sklaven zu spielen und das in einem anspruchsvolleren Turnierumfeld?
    Ich habe vor kurzem eine Skavenarmee erworben und habe schon einige Klanratten bemalt (60+) und zig unbemalte, alle Blutinsel.

Ich möchte aber eigentlich nichts proxen. Sklaven mit Schild und/oder Speer sind mir eigentlich einfach zu doof.

Daher meine Frage: Gibt es auch Konzepte mit Klanratten komplett ohne Sklaven die sich erfolgreich spielen lassen? Vllt. sowas wie MSU oder um Waffenteams freizuschalten?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

MfG flips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Gibt es auch Konzepte mit Klanratten komplett ohne Sklaven die sich erfolgreich spielen lassen?

Es gibt keine fertigen Konzepte.
    In meinem ersten Combat-Turnier hab ich grob folgendes gespielt:

Kriegsherr auf Sänfte mit AST + 20 Sturmis mit Flamer und Klingenstadarte
    3 x 40 Klanratten mit HW & S
    Seuchenpriester auf Menetekel mit 40 Seuchenmönchen
    2 Katapulte
    1 Todesrad
    12 Gossenläufer

Das Turnier war natürlich eine Katastrophe, da das erste Turnierspiel mein fünftes Warhammer-Spiel überhaupt war und ich in dem Turnier dreimal gegen Oger ranmusste, was so ziemlich das döftste ist für die Liste. Doch genug davon - zu den Klanratten im Turnierumfeld:
    - Ich fand die drei 40er-Blöcke Klanratten ziemlich stark, denn sie Blocken noch etwas länger als Sklaven und können Stadard-Truppen des Gegner durchaus auch mal gefährlich werden. Jetzt kommt das 'aber': Die Blöcke haben mich 600 Punkte gekostet, was verglichen mit entsprechenden Sklavenblöcken unverhältnismäßig ist. Seitdem hab ich ziemlich viele COMBAT-Turniere besucht und natürlich immer neugierig angeschaut, was die anderen Skavenspieler so stellen. Klanratten habe ich dort nie (wirklich nie!) gesehen. Ich bin der einzige, der sie noch einsetzt und dann entweder als Glockenschieber (Defensiv-Glocke) oder als Generalstaxi (meine derzeitige Rattendämon-Monster-Combat-Liste).

Über eine MSU-Taktik für Skaven hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Und ich möchte Dich ermutigen, mal eine MSU-Combat-Liste zu schreiben.
    Mir schweben da drei 25 bis 30er-Klanrattentrupps mit Waffenteams vor,
    drei Riesenratteneinheiten zu jeweils 15, drei mal 3 Rattenoger und jede
    Menge Monster.

Vllt. sowas wie MSU oder um Waffenteams freizuschalten?

Das Problem mit den Waffenteams: Nur ein Lebenspunkt!
    Jeder gegner versucht, sich auf einem geeigneten Weg die leicht zu erobernden Punkte zu holen. :/

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke für die ausführliche Antwort Antraker. Ich habe mich auch bewusst schon ein bisschen besonders durch deine Foreneinträge geforstet und mich über "übliche" Skavenlisten informiert.

Du handhabst es ja mit den Sklaven so, dass du sie 50/50 mit Klanratten aus der Blutinsel zusammenwirfst, richtg? Wie sind denn da deine Erfahrungen auf Turnieren gewesen? Gab's da Leute die auch nur Blutinselskaven als Skklaven gespielt haben und gab's da mal Diskussionen?
    Ich meine: Mein Problem ist, dass ich dauerhaftes "proxen" eigentlich doof finde aber mir auch keine weiteren 80 Ratten kaufen möchte wenn ich den Schrank mit ca 200 Modellen voll haben, zumal auch das Skaven-AB nicht mehr ewig halten wird.

Dazu kaufen möchte ich mir eigentlich ungern etwas, bis auf die Gossenläufer. Ich habe da schon ein bisschen Geld investiert und habe ja eigentlich den A**** voll mit Modellen.

Die MSU-Taktik ist interessant, finde ich auch. Allerdings weiß ich nicht so recht wie man damit gewinnen will/soll/kann. Welchen Vorteil habe ich denn? Eigentlich ausschließlich den, dass ich wenig Punkte abgeben, manövrierfähiger bin und flanken kann etc. und dass ich Zugang zu mehr Waffenteams habe. Allerdings ist dann keine einzige Einheit in der Lage einen NK zu gewinnen.

Ich glaube diese MSU-Taktiken funktionieren auch nur mit beschussstarken Einheiten/Armeen. Vllt. probiere ich es auch bald mal aus, denn neugierig bin ich. Momentan soll aber Turniervorbereitung auf dem Plan stehen.

Ich würde mich natürlich auch über Antworten anderer Member auf meine Fragen bzgl. der Klanratten/Sklaven freuen.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Danke für die ausführliche Antwort Antraker. Ich habe mich auch bewusst schon ein bisschen besonders durch deine Foreneinträge geforstet und mich über "übliche" Skavenlisten informiert.

Du handhabst es ja mit den Sklaven so, dass du sie 50/50 mit Klanratten aus der Blutinsel zusammenwirfst, richtg?

Nein eigentlich nicht.
    Meine Sklaven sind aus 'echten' Klanratten gemacht und zwar aus einem 10er-Gussrahem jeweils die fünf ohne Rüstung dafür entnommen.

Auf Turnieren - außer bei den sehr seltenen von GW ausgetragenen kannst Du als SKlaven eigentlich alles spielen, was normale Infanterie ist. Man sieht auch oft Nachtgoblin-Regimenter als Sklaven.
    Auch 'Füller' werden verwendet, z.B. Rattenoger, Meutenbändiger, die dann im Sklaventeppich mitschwimmen. Wichtig für den Gegner ist eigentlich nur, dass er die Sklaven gut von den anderen Einheiten unterscheiden kann. Und da nur Sturmratten aber keine Klanratten gespielt werden, ist die Unterscheidung ziemlich einfach. Wenn ich Klanratten spiele, sage ich meinen Gegnern immer "Was kein Banner hat ist Sklave". Außerdem kan man das bei mir an Rüstung und einheitlicherer Bemalung schon ganz gut sehen. Es wird mMn überhaupt kein Problem sein, wenn Du Blutinsel-Klanis als Sklaven nimmst. Selbst wenn Du sie mit Schild und Speer aufstellst, werden sie als Sklaven mit Handwaffe ohne Schild durchgehen. WYSIWYG ist bei Turnieren weniger verbreitet als man so vermuten würde. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Gruftkönige, die aus lauter schwarz grundierten Heringen bestanden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Was auch ganz gut als Sklaven funktioniert: Die Klanratten der 7. Edition (diese Multipart-Plastikmodelle, die den Gossenläufern ähnlich sehen). Die bekommt man auch oftmals billig, weil die keiner haben will, besonders in der alten Streitmacht (Quadratische Kiste).

• Skaven MSU dürfte schwer werden, da dafür einfach der Moralwert bei vielen Einheit dramatisch zu schlecht ist. Klanratten sollten dann schon 35+ sein, weil du sonst schnell mal den Bonus einbüßt und auf MW7- willst du außerhalb der Blase eigentlich nicht testen. Mit Glocke geht eine MSU-Liste durchaus besser, trotzdem bleibt das Problem, dass alles, was halbwegs kämpfen kann, Moralprobleme und nahezu keine Glieder hat.
    Sklaven sind einfach viel zu gut (lies: günstig) um sie nicht zu kaufen. Und sooo viel stabiler sind die Klanis dann auch nicht. Da man eh alles in der AST-Blase halten will ist der höhere MW egal (da hängt halt auch der General herum) und sonst haben die halt nur ne um 1 bessere Rüstung. Das KG fällt kaum ins Gewicht, da die meisten Einheiten, die so auf Turnieren herumrennen eh 4+ haben. Dafür kannst du in Sklaven reinschießen und die bedenkenlos opfern, da sie kaum Punkte kosten. Zu dem Zeitpunkt, an dem sie explodieren, sind auch meist Klanratten kaum noch zu sammeln. Die Vorteile einer etwas höheren Stabilität sind die Punkte durchaus nicht wert. Ach ja - und Sklaven interessieren kein Schwein - somit erfüllen sie auch die Aufgabe MW-Tests zu minimieren für deine Armee auf optimale Weise.

• rEsiSTanCe
    Ja, ja und ja. Du hast mMn in allen Punkten Recht.

Trotzdem können wir es ja mal probieren:

1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
    5 Helden: 452 Pkt. 18.0%
    6 Kerneinheiten: 747 Pkt. 29.8%
    3 Eliteeinheiten: 352 Pkt. 14.0%
    4 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    ……- Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    ……- Talisman der Bewahrung
    ……- Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    ……- Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Assassine
    + - Tränenklinge
    ……- Stärketrank
    - - - > 170 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Klingenstandarte
    - - - > 335 Punkte

28 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 201 Punkte

28 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 211 Punkte

9 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 43 Punkte

10 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 38 Punkte

10 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 38 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 136 Punkte

6 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

6 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

Hoffe, ich hab mich so früh am Morgen nicht mit den PowerPunkten verzählt.

• Sieht ziemlich interessant aus, scheitert bei mir aber an der Tatsache, dass mir Riesenratten, Dingschredder sowie ein Todesrad fehlen um die Liste spielen zu können. Ansonsten würde ich es glatt ausprobieren.

Von der Sache her geht das dann aber schon sehr in RIchtung "Skaven-Ballerburg" finde ich. Mag ich :D. Ich glaube allerdings nicht, dass sich sowas auf einem Turnier in irgendeiner Weise durchsetzen kann. Der Hinweis, dass die Waffenteams ja je nur 1 LP haben und sie wie eigentlich alle Einheiten der Liste ihre Punkte zu schnell abgeben, trifft den Nagel wohl am besten auf den Kopf.

@ Antraker: Dann habe ich das falsch gesehen. Ich hatte nur mal durch die Bilder deiner Ligaspiele geklickt und dort dachte ich gemische Regimenter gesehen zu haben. Es beruhigt mich aber, dass deiner Erfahrung nach da keiner einen Terz macht. Im Zweifelsfall werde ich dem Orga eben noch eine Nachricht schreiben und fragen ob dieses "Proxen" i.O. geht.

• Nö, hast du nicht...

Zitat

das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit,
    Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb

Liste sieht zumindest interessant aus.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Welchen Zweck erfüllen denn die 3x10 Riesenratten. Erledigen 5er-Trupps nichts den gleichen Zweck?
    Die Rattenorger gefallen mir aber auch nicht. Die geben realistisch doch nur Punkte ab ohne je irgendwelchen Schaden anzurichten.

Welchen grundlegenden Plan würdest du mit der Liste den verfolgen wollen?

• Welchen Zweck erfüllen denn die 3x10 Riesenratten. Erledigen 5er-Trupps nichts den gleichen Zweck?

Das Problem ist, dass Combat nur 3 x Kerneinheiten erlaubt.
    Normalerweise würde ich MSU mit 6 x 5+1 RiRas spielen. Die 60 Punkte-Einheiten sind kleine taktische Sklavenblöcke. Aber die wurden hier ja weggewünscht.

Ich habe sie größer gemacht, damit sie gegnerische Umlenker ernsthaft abhalten.
    Leichte Kavallerie (Bei MSI oft in 5er-Trupps) muss sogar auch schon vor den 12 Attacken der RiRas aufpassen.
    Säbelzähne, Todeswölfe etc. ebenfalls und ich würde mit einem solchen Trupp sogar einen Riesenadler angehen.

Die Rattenorger gefallen mir aber auch nicht. Die geben realistisch doch nur Punkte ab ohne je irgendwelchen Schaden anzurichten.

Jetzt mecker hier mal nicht rum, sondern mach nen eigenen MSU-Skaven-Vorschlag! ;)

Nein, im Ernst: Ich hatte zuerst 2 x 4 Oger geplant. Die sind für MSU mMn richtig gut als Konterbedrohung.
    ST5 INI4 haben wir ja sonst nicht auf Lager.

Welchen grundlegenden Plan würdest du mit der Liste den verfolgen wollen?

Der Plan wäre, MSU zu spielen. (Hört, hört!)
    Aus meiner Sicht auf dieses allgemeine Spielkonzept bedeutet das, dass man durch Aufstellung und Manöver den Sieg holt und nicht über fette Breakerblöcke oder Rumgeballer.

• Alleine was ein skavenfuehrer so als small unit sieht..... da bluten die elfen augen in mir, da komm ich nur mit zombies mit

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• antraker: Ich persönlich finde ja nicht, dass MSU Geballer ausschließt. Die RiRas finde ich in der Große übrigens ganz gut. Die habe ich früher mal mit dem gleichen Argument getestet. Hab da sogar noch eigens dafür gebastelte Regibases hier rumliegen. :) (Na gut - sind 14er)

Ein MSU-Entwurf folgt.

• Ok ich weiß nicht ob des zu offtopic ist aber wie würde ein skavenspieler gegen
    ein anderes msu volk spielen? Lets say HE mit naja "vielen" recht kleinen
    Einheiten und ein paar seltenen Ballerteilen aka speerschleuder.
    Wobei man ja bedenken muss dass kleine blöcke von den HE sich ja svhon
    mal gerne durch nen sturmrattenblock fräsen sodSs man die händeweise vom tisch nehmen muss
    :D

• Gegen HE MSU?

Ratlingkanone!
    Am besten zwei oder drei. Gut gegen Umlenker und kleine Einheiten.

Auch Seuchenschleuderer sind da ihr Warpstein Wert.
    Sogar Giftwindkrieger können da was reissen.