Triumph & Treachery

• Der Preis ist wieder mal sehr heftig geworden ...
    Mir persönlich wäre es außerdem lieber gewesen, wenn man das Buch separat von den Karten und den Siegesmarken erwerben könnte.

Die Bündnis und Söldneridee finde ich an und für sich ganz gut, aber wenn hier dann Sachen wie Echsenmenschen x Dunkelelfen herauskommen ...
    Naja, da hält sich die Vorfreue bei mir eindeutig in Grenzen :(

Waldelfen: 2000 P.

Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

• Aber beim Rest gebe ich dir Recht.
    Wenn Fantasy wirklich Rückläufig ist, dann verstehe ich absolut nicht die Preisanhebung (Vor allem so dramatisch hoch)
    Preiserhöhung (In einen solchen Markt), macht nur Sinn, wenn die Nachfrage hoch ist, nicht wenn die Nachfrage Rückläufig ist....aber da rede ich gegen Windmühlen.
    Da kommen bald wieder die ganzen Leute, die sgen, dass GW ja alles richtig macht und das ist alles fair und richtig so....und GW ist in der freien Marktwirtschaft eine absolute Ausnahme und da läuft alles anders und bla bla bla

Von "fair" kann nicht die rede sein, aber es ist davon auszugehen dass GW sich als Großkonzern nicht blind das Bein abschneidet auf dem er steht. Oder anders: die wissen ziemlich sicher ganz genau wieviel Preiserhöhung der Markt verträgt, ganz unabhängig davon wie sehr wir hier in Foren über die Preise jammern.

Der Hauptgrund für die Preispolitik dürfte also dieser hier sein:

Werde es mir bestimmt dennoch holen (Bin ja Fan und Sammler)...

Das Hauptproblem mit den Preisen dürften also vor allem die Hobby Neueinsteiger (Neukunden) sein und weniger die Sammler die eh alles kaufen oder die Veteranen die ohnehin schon (fast) alles haben... Und deswegen ist davon auszugehen dass die Söldner Regelung und die Änderungen die mit der 9ten kommen werden es vereinfachen werden kleinere und buntere Schlachten zu schlagen, um den Einstieg zu vereinfachen.As simple as that.

Zu den munter mischen von Armeen, da bin ich auch auf deiner Seite. Das macht keinen Spaß
    Dämonen und Dunkelelfen verbünden sich mit Hochelfen

Mit Dämonen als Gegener geht das zum Beispiel flufftechnisch wunderbar. Man lässt die Sclacht zeitlich einfach vor der Spaltung statt finden und gut ist.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Also wenn die verbündeten Regeln weiterhin die Regel beinhalten, dass starkes und schwaches Bündnis und mein Gegner mir das Bündnis Fluffig verläuft. Zb die DE haben die HE getäuscht und wollen sich in der Schlacht gegen die HE wenden dann hab ich damit kein Problem. Denke es ist wie mit allen Regeln es kommt darauf an was man in seiner Gruppe daraus macht...

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• Die Idee finde ich an sich ganz gut. Bin nur einmal gespannt, wie weit das alles durchdacht ist. Bündnisse finde ich gar nicht schlecht, nur sollten sie auch Flufftechnisch passen. Es sollte irgendwie nicht möglich sein, dass Erzfeinde sich verbünden können. Aber bei GW habe ich die Angst, dass ihnen das egal ist und man sich auch mit seinen Erzfeinden verbünden kann. Von daher wird es wohl an den Spielern liegen mit wem sie sich verbünden wollen. In meinem Freundeskreis achten wir in der Regel immer darauf, wenn wir Teamspiele machen, dass die Armeen auch zu einander passen.

Ich werde erst einmal auf ein paar Kommentare hier im Forum warten ob es sich lohnt das Buch zu holen.

• Ich finde, es ist ein riesen Unterschied, ob man für den Spaß am Zocken unmögliche Bündnisse zulässt (machen wir auch so, weil wir Teams manchmal auswürfeln) oder ob der Fluff in offiziellen Regelbüchern vergewaltigt wird.

• Ich finde, es ist ein riesen Unterschied, ob man für den Spaß am Zocken unmögliche Bündnisse zulässt (machen wir auch so, weil wir Teams manchmal auswürfeln) oder ob der Fluff in offiziellen Regelbüchern vergewaltigt wird.

Generel sind gibt es ja keine wirklich Unfluffigen bündnisse. Man darf in diesem fall weniger vom Volk sondern eher vom General ausgehen.
    Wenn man in seiner Spielgruppe mit Fluff hintergrund spielt, passt es ja.

Ein von den Dunkelelfen getarnter Adliger ala Urian Giftklinge kann da schon was bewirken.
    Oder kennt hier jemand die genaue zahl der irregeleiteten Imperialen offiziere?

Auf der anderen seite... Ich glaube eher an nen Zwerg der seite an seite mit nem Woody kämpft, als das Tyrion an Kairos seite gegen Louen zieht....

Solche Bündisse sind möglich. Aber auch kein freibrief für alles. Es gibt Grenzen und die müssen eingehalten werden.

Und da es sich hier eher um spezielle sachen handelt, würde ich das auch eigendlich eher nur durch Hausregeln regeln.

Ein generelles Regelwerk um alle Völker blind zu mischen.... Ich bin sehr kulant bei sowas, aber so sagt mir das nicht zu.

• Ich bin da ja nicht so tolerant wie Elendtod, der sich sehr viel Mühe gegeben hat, selbst Bündnisse von Bretonen und Skaven noch möglichst glaubwürdig zu gestalten.
    Mich macht da schon die Optik verrückt, Ratten, die zwischen bretonischen Rittern marschieren, das will ich so auf der Platte nicht sehen(ist aber halt einfach Geschmackssache).
    Es wäre eigentlich so einfach, man dürfte einfach nur verbündete Truppen in seine Armee mit aufnehmen, die der gleichen oder neutralen Gesinnung entsprechen.
    Dann wäre der Fluff gerettet. Ich hoffe, dass GW auf diesen Trichter bei Triumph& Treachery auch gekommen ist...

• 88?^^

Touchet :D

ist aber halt einfach Geschmackssache

Das dürfte der knackpunkt sein.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine sache ist es aber, die möglichkeit zu Bündnisse offen zu halten (Wie es im RB der fall ist ) und ein Mischen aller "Wer mit Wem" als standart einzuführen.
    Erstere Variante ist völlig in ordnung.
    Letztere geht mal gar nicht... das ist ja eben der punkt wo auch meine Toleranz auf hört.

Ich bin da ja nicht so tolerant wie Elendtod, der sich sehr viel Mühe gegeben hat, selbst Bündnisse von Bretonen und Skaven noch möglichst glaubwürdig zu ermöglichen

Wenn ich keine möglichkeit sehe das Bündniss glaubhaft zu gestalten, mache ich es auch nicht. Ich versuche nicht Krampfhaft eine lücke zu finden :D

Aber Skaven und Bretonen war einfach ein Highlight und Vampire und Bretonen lies sich leicht erklären.

• Mein Alptraum wäre dann ein reines Zufallsverfahren:
    Trommelwirbel.....die tapferen Zwerge von Karaz-a-Karak treten heute an der Seite der..Achtung Würfel.....Nachtgoblins an!
    Und ihr heutiger Gegner....Zwerge aus der Nachbarmine!..die wiederum verbündet sind mit, Achtung verehrte Generäle..wieder Würfelwurf..
    Echsenmenschen! Weil die grad in der Nähe waren und einfach noch keine besonderen Pläne für den Samstag hatten :ugly:
    Aber so weit wird es hoffentlich nie kommen und zur Not kann man ja noch zu Hausregeln greifen ;)

• ber so weit wird es hoffentlich nie kommen und zur Not kann man ja noch zu Hausregeln greifen ;)

Oder einfach auf die erweiterung verzichten :D

Selbe bei Sturm der Magie.
    Als es rauskahm habe ich bei der Kampagne die ganzen Megaschlachten mitgemacht.
    Was micht gestört hat: Das nochmehr massenvernichtung einzug hält!

Habe mit das am anfang angeguckt und dann wieder aufgehört. Und ich bin froh dafür fast kein Geld ausgegeben zu haben (Habe mir die Magiekarten und die Schablonen gekauft... Die schablonen sind cool! ).

Bei dieser erweiterung genau das selbe. Ich werde ihr eine chance geben und es mir genau anschauen. Aber wenn es mir nicht taugt, wird es auch nicht gekauft. Ende

• Echsenmenschen! Weil die grad in der Nähe waren und einfach noch keine besonderen Pläne für den Samstag hatten :ugly:

Made my Day :tongue:
    Waren grade im Urlaub in den Bergen und der Krieg ist nur zum Zeitvertreib da

Früher bei den Söldnereinheiten gab es einfach sowas wie Beschränkungen
    Mengil Häuter zb. durfte in jeder Armee aufgenommen werden (Als Säldner) Außer bei Hochelfen, Waldelfen und Bretonen
    Solche kleinen Beschränkungen fänd ich klasse
    Aber da ja schon im WD der Schlachtbericht steht, mit Dunkelelfen und nen Echsenmenschen, wird es sowas nicht geben :mauer:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hallo Leutz,

hier wird ja schon fleißig spekuliert über das neue Werk, welches teurer als das Hauptregelwerk ist ?( . Aber hat von euch schon jemand das Buch in der Hand gehalten (z.B. in einem GW, oder beim Händler des Vertrauens) ?
    Mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht und nur der Preis schreckt mich noch etwas ab. Vielleicht kann ich es ja bald etwas günstiger gebraucht erwerben. :]

Lässt doch hoffen, dass Fanatsy doch noch ein paar Jahre vor sich hat und GW den Bereich nicht über die Klinge springen lässt.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Beliebige Verbündete für die eigene Armee anwerben, ich sehe die ganzen Strategen und Regelficker schon feuchte Augen bekommen. Da wir in Zukunft sicherlich die ein oder andere Zwergenarmee mit diversen Hochelfenmagiern gepimpt um auch in der Magiephase ordentlich mitzumischen oder Vampire heuern ein paar imperiale Geschütze nebst Musketenregiment an um auch mal in den Genuss von Fernkampf zu kommen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Das wäre das worst case-Szenario. Kommt bei uns nicht in die Tüte.
    Ich finde es noch nachvollziehbar, wenn Völker einer Gesinnung/Weltanschauung sich gegenseitig ergänzen.
    Dann kriegen Hochelfen halt auch noch Zwergengeschütze, dafür verbünden sich die Seuchenhüter dann mit Wildorks(sind ja ähnlich destruktiv), da entsteht auch schon wieder eine Art Balance.
    Aber wenns völlig beliebig wird und der Fluff ganz zum Teufel geht, dann wird die Erweiterung von mir ignoriert wie Elendtod vorgeschlagen hat oder durch Hausregeln begrenzt.
    Die Wiederkehr der Söldner gefällt mir aber sehr gut und läßt sich ja auch flufftechnisch gut begründen, für Geld machen die halt alles :D

• Neue Infos von dakkadakka:

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Danke für den input, Kahless.
    Die Spielmechanik mit dem Bestechen und der Intervention des neutralen Spielers finde ich gar nicht uninteressant.
    Leider hab ich das mit den Söldern hier wohl bisher komplett falsch verstanden.
    Man kann also nicht die alten Söldnereinheiten anheuern, sondern Einheiten aus allen anderen Armeebüchern, sogar gegensätzliche Kräfte.
    Dass Hochelfen dann Dunkelelfen anheuern und Zwerge ein paar Nachtgoblins bezahlen, um für sie zu kämpfen, ist für mich bullshit.
    Aber es gibt sicher einige Elemente von Triumph & Treachery die man nutzen kann.
    Das beispielsweise das Imperium wieder ein paar Oger oder Zwerge für sich kämpfen läßt( so wie früher)
    finde ich genauso spielenswert, wie einen intriganten Vampirfürsten, der ein paar Dunkelelfenkiller für seine Armee engagiert.
    Das Münzsystem finde ich eher für Kampagnen interessant, für ne einzelne Schlacht wäre mir das zuviel Rumgerechne.

• Bin total angefixt, seit die Vorbestellung bei GW draußen ist! :]
    Ich finde, wie schon "Sturm der Magie", dass jede optionale Erweiterung von Warhammer eine Bereicherungs ist,
    Für mein Verständnis der Warhammerwelt gehen zwar viele Kombinationen auch nicht wirklich gut, aber man kann es auch immer als Herausforderung sehen, solche "unmöglichen" Bündnisse fluffmäßig zu begründen, oder man lässt es eben sein. Bin da mit meinen Spielpartnern gottlob ziemlich auf einer Wellenlänge, was geht und was nicht.

Ick freu' mir!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Man kann jedes Bündniss begründen.
    Hochelfen und Dämonen verbünden sich gegen das Chaos
    Begründung: Der Blutdämon bekam Gewissensbisse und will bei den Sterblichen wiedergutmachung leisten,was seine Artgenossen angerichtet haben

Zwerge verbünden sich mit Orks
    Begründung: Die Zwerge sind extrem Kurzsichtig und Farbenblind und der Waaaghboss hat mal zu oft auf den Schädel bekommen und hält sich nun für einen Zwerg

Echsen verbinden sich mit Dämonen
    Begründung: Die Dämonen waren mal kurz in einer anderen Dimension und tauchten bei uns in der Realität auf. Da waren se mal kurz im Karstadt zur Fasching Zeit und haben sich mal ein paar Kostüme besorgt und sich so haben die sich als die Alten verkleidet

Also Begründungen findet man immer....nur ob es dann noch schön ist, ist eine andere Sache.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8