Problem Armeeaufbau, Bemalzeit, usw.

• Hallo!

Ich habe ein Problem von dem mich interessieren würde, ob ihr es auch habt bzw. wie ihr damit umgeht.

Ich habe gerade eine neue Armee begonnen (Dunkelelfen).
    Nur leider geht die Bemalung sehr langsam voran.
    Ich male zwar fast jeden Tag, aber neben Arbeit und Familie bleiben nun mal keine zig Stunden am Tag dafür übrig.
    Somit sitze ich nun seit gut einem Monat an meinen 30 Hexenkriegerinnen und bin noch bei Weitem nicht fertig.
    Wenn es so weitergeht, dann ist das Armeebuch veraltet, bis die Armee bemalt ist (sollen so um die 2400 Punkte werden, da bei uns meist in dieser Größe gespielt wird).

Und bei den ganzen neuen Modellen ist es auch schwer möglich, sie zusammenzubauen und unbemalt zu spielen, da man sie kaum sinnvoll bemalen kann, wenn sie komplett zusammengebaut sind (Extrembeispiel ist der Kessel).
    Früher ging das besser, finde ich.

Wie macht ihr das?
    Bemalt ihr schneller?
    Spielt ihr unbemalt und quält euch dann beim Anmalen, wenn ihr mit dem Pinsel nicht ins Innere des Kessels, unter Umhänge oder hinter Schilder kommt?

Früher, als es meist noch Metallfiguren waren, fand ich es leichter, denn da habe ich einfach mit ganz kleinen Punkten aus Superkleber geklebt und konnte das Modell vor dem Bemalen einfach wieder auseinandernehmen. Aber heute, beim Plastik geht das nicht mehr, da zuerst das Plastik bricht und erst dann der Klebepunkt aufgeht.

Würde mich über ein paar Infos freuen, wie ihr mit diesem Problem umgeht. (Oder ob ihr es überhaupt als Problem seht).

Danke und Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Im Zweifelsfall gibt es immer die Möglichkeit einem Auftragsmaler die Armee in die Hand zu drücken. Je nach Qualität ist das dann günstiger (Tabletopstandard oft 1€ pro modell) oder teurer (da gibts viel Preisraum nach oben).

Dementsprechend kannst Du dich dann, wenn Du trotzdem Spaß am malen hast, auf z.B. Charaktermodelle konzentrieren, was dann wieder gut in deinen Zeitrahmen passt. :)

• Wie viel Modelle auf einmal bemalst du denn?
    Immer ein Modell zur Zeit ist zu uneffektiv, 40 auf einmal(40 grundieren, dann 40 mal Basisfarben usw.) ist wiederum zu eintönig.
    Du solltest für Dich die ideale Staffelung finden.
    Viele tapletop-Spieler, denen die Zeit für eine stufenweise, detailierte Bemalung fehlt,
    greifen halt zum army painter-System, gibt hier auch eine eigene Rubrik dazu.
    Die Basisfarbe wird aufgesprüht, nur Grundfarben aufgetragen und die washes einfach durch Dippen im Topf(dark tone oder strong tone) und abschütteln aufgetragen.
    Das spart viel Zeit und sorgt immer noch für zumindest ordentliche Qualitätsstandards.

P.S: Wenn die 30 Hexenkriegerinnen fertig sind und du mit dem Resultat zufrieden ist, dann steigt die Motivation und manchmal sogar das Tempo(der Bemalfortschritt) :)

• Zitat

Was ist mit Magnetisieren oder Pattafix?

Wäre eventuell eine Idee, sollte ich vielleicht mal probieren. Danke!

Zitat

Im Zweifelsfall gibt es immer die Möglichkeit einem Auftragsmaler die Armee in die Hand zu drücken.

Habe ich auch schon überlegt, aber da ich seit fast 20 Jahren im Hobby bin und noch keine Miniatur nicht selbst bemalt habe ist die Hemmschwelle relativ hoch.
    Aber du hast recht - kennt jemand gute Auftragsmaler für gehobenen TT Standard?

Zitat

Wie viel Modelle auf einmal bemalst du denn?

Die 30 Kriegerinnen z.B. in 3 10er Blocks.
    Allerdings mache ich so bei allen 30 Modellen (in drei 10er Blocks) die Haut komplett fertig, dann bei allen 30 die Haare, usw.

Zitat

40 auf einmal(40 grundieren, dann 40 mal Basisfarben usw.) ist wiederum zu eintönig.

Das ist eigentlich nicht das Problem, denn ich finde das Malen weder Eintönig, noch fehlt mir die Motivation (wenn etwas fehlt, dann ist es genügend Zeit).

Zitat

Viele tapletop-Spieler, denen die Zeit für eine stufenweise, detailierte Bemalung fehlt,
    greifen halt zum army painter-System, gibt hier auch eine eigene Rubrik dazu.

Ja, kenne ich. Aber das Dippen usw. gefällt mir gar nicht. Die Ergebnisse sind einfach so weit unter dem was ich nur mit dem Pinsel bemalt habe, dass auch der Vergleich zu meinen anderen beiden Armeen einfach in den Augen weh tut.

Zitat

Wenn die 30 Hexenkriegerinnen fertig sind und du mit dem Resultat zufrieden ist, dann steigt die Motivation und manchmal sogar das Tempo(der Bemalfortschritt)

Ja, da bin ich sicher. Nur wie gesagt, es liegt nicht an der Motivation. Die würde ausreichen um meine Tage fast nur malend zu verbringen :D

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Was mir sehr geholfen hat, meine Malgeschwindigkeit zu verbessern war, meinen Perfektionismus abzulegen.
    Zwar male ich noch immer recht sauber, aber ich bin z.B. weg davon, mit 4 Farbtönen zu schattieren.
    Stattdessen gibts jetzt eben die Base, Shade, Highlight.
    Ausserdem hilft ein begrenztes Farbschema. Meine Skaven haben insgesamt 8 Farben. Muss ja nicht jeder Gürtel ne andere Farbe haben.
    Zuletzt spare ich auch ganz massiv an der Basegestaltung. Meinen Thread mit der Frage nach der einfachsten Basegestaltung kennst du ja.

Man denkt sich da am Anfang vielleicht, dass man doch nicht so viel Geld für ausgibt, wenn man die Minis dann schlecht anmalt.
    Aber mir ist ein suboptimales (aber passables) Ergebnis lieber als gar keins. Ausserdem wird man auch mit Speedpainting besser.

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Zitat
    Was ist mit Magnetisieren oder Pattafix?

Wäre eventuell eine Idee, sollte ich vielleicht mal probieren. Danke!

Magnetisieren kann ich dir auch nur empfehlen. Habe ich das erste mal bei der Höllenglöcke gemacht. Der schöne Nebeneffekt ist, dass ich nun jederzeit zwischen Menetekel und Glocke wechseln kann. Gerade bei größeren Modellen doch sehr sinnvoll, da die Magnete auch fix versteckt sind.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Was mir sehr geholfen hat, meine Malgeschwindigkeit zu verbessern war, meinen Perfektionismus abzulegen.

Ganz wichtige Sache! Vermutlich die Wichtigste überhaupt. Muss aber erst gelernt werden, da das fertige Resultat auch wirkt, wenn auf Extras verzichtet wird. Das merkt man aber erst spät. Im Übrigen sind Minis wie Bilder, 50% macht der Rahmen (lies: die Base).
    Sonst gibt es noch Leute, die für einen bemalen (lies: Eigenwerbung^^).

• Zitat

Was mir sehr geholfen hat, meine Malgeschwindigkeit zu verbessern war, meinen Perfektionismus abzulegen

Wohl der beste Rat überhaupt!
    Wenn ich es nur könnte ... :mauer:

Zitat

Ganz wichtige Sache! Vermutlich die Wichtigste überhaupt. Muss aber erst gelernt werden, da das fertige Resultat auch wirkt, wenn auf Extras verzichtet wird
    Sonst gibt es noch Leute, die für einen bemalen (lies: Eigenwerbung^^).

Hmmm ... ich muss noch mal darüber nachdenken, aber es könnte sein dass ich dir ne PM schreibe ...

Ach ja, hier mal der aktuelle Stand (auf den Fotos sind nicht alle 30 drauf und die Fotoqualität ist schlecht. Einfach rasch am Maltisch geknipst und da kommen Schattierungen usw. gar nicht rüber *seufz*

Danke und Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• also ich persönlich mach es so:

Generell spiele ich (auch ;) ) mit unbemalten modellen. (gut, die Vampire sind mitlerweile echt recht weit mit der Bemalung :P)

Wenn ich aber Sachen habe wo ich in bemalter Version schlecht wo rankomme, baue ich immer soweit auf, wie ich kann, ohne mich beim Malen zu stören und spiel dann mit halbfertigen Modellen (die werden aber sehr schnell gemalt und fertig gebaut.

(HFSK vom Imperium hab ich in 3 Teilen gebaut und anschliessend alle 3 bemalt und dann fertig gemacht.; Mortisschrein der vampire hab ich in 4 Einzelteilen gebaut, schwarz grundiert und dann erstmal liegen lassen.
    Während der nur grundiert, hat er bestimmt eingie Spiele gemacht, war aber vor jedem Spiel schnell zusammenzusetzen, aber trotzdem gut zu bemalen. :))

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Was ich gestern noch vergessen hatte: Wenn du die 200€ übrig hast, könnte ein Airbrush-System helfen (kleiner Kompressor, Gute Pistole, an der würde ich nicht sparen).
    Grundieren geht damit natürlich extrem schnell und zum Teil kann man damit z.T. auch Schattieren (Hellere Sicht nur von oben sprühen).

Der Detailgrad an deinen Minis ist übrigens ziemlich krass, gerade im Gesicht.
    Da relativiert sich die lange Bemalzeit wieder etwas.

• Zuerst einmal würde ich Dir den Rat geben zu denen hier zu gehen: Phantasos Studio

Die gehören zu den vergleichsweise wenigen in Deutschland, die das Hauptberuflich machen. Ansonsten nach Polen - da gibt es mehrere tolle.

Der gewaltige Vorteil ist, dass sie Profis sind.

Das heißt du bekommst genaue Infos Wann sie fertig sind, Wie sie es bemalen, haben ein ausgeklügeltes Bezahlsystem und du kannst Dir auf dutzenden von Bildern ansehen, wie sie arbeiten.

Dazu kommt, dass du Transportgarantien hast und es eben keine Privatleute sind, denen du einen Auftrag erteilst.

Ein Privatmaler ist was tolles - aber ich habe schon so häufig erlebt, dass das nach hinten losgegangen ist... Probleme beim Transport, Irgendwas im Leben des Malers passiert und plötzlich dauert es länger, plötzlich hat er keine Lust mehr, er schickt zu wenig Bilder von seiner Arbeit und plötzlich zahlst du viel Geld für etwas was du nicht willst. Resultat: Streit, Ärger, Verluste etc.
    Privatmaler würde ich nur machen, wenn er in meiner Nähe wohnt und ich genau im Auge hätte wie er voran kommt.

Ein Grundsätzliches Problem bei Dir wird sein, dass du auf zu hohem Niveau bemalst und weniger vergebend sein wirst was Fehler etc. angeht...

Das sinnvollste ist aber wahrscheinlich den inneren Schweinehund zu überwinden und bereits mit einer unbemalten Armee zu spielen. Ich persönlich hasse das, aber der Vorteil ist man spielt sofort und nicht erst in einem Jahr und man sieht, was man tatsächlich einsetzen wird und bemalt nichts "umsonst"

Ein Kumpel von mir malt auf hohem TT Niveau und macht immer nur das erste Glied jedes Regiments und dann nur Bases. Damit fängt er dann an zu spielen und bemalt den Rest in aller Ruhe ohne Stress und ohne Zwang.

Viel Erfolg

LG Ljevid

• Das sieht echt gut aus, könnte ich mir durchaus auch mal vorstellen, da was bemalen zu lassen.
    Zumindest von der Qualität her, weil... mag sein, dass ich was überlesen hab, aber wollen die echt 6€ pro Goblin auf TT-Standard?

• weißt du wie lange man sitzt bis da eine figur wirklic auf TT standart ist? Ich hab mal gestoppt für 20 Modelle in guter TT-Qualität brauch ich etwa 8 h. Die Arbeitszeit muss natürlich vergütet werden, denn der Maler möchte ja auch was essen, auch wohnen etc. Dazu kommen natürlich Materialkosten (Farben, Pinsel, Strom), die in die Preise einkalkuliert sind. Zudem zahlen gewerbliche Anbieter auch Steuern und Sozialabgaben auf ihre Dienstleistung. Von den 6 € , die du für einen Goblin zahlst, geht schon etwa 1,20 € für die Mehrwertssteuer weg. bleiben also 4,80 über, von denen Lohn, Sozialabgaben, Material etc. abgeht. Pro Modell bleibt da nur noch ne kleine Gewinnspanne übrig.

Also teuer ist, wie man sieht, relativ.

• Naja, ich sag ja nicht, dass es nicht gerechtfertigt ist. Klar, wenn man ein Gewerbe hat macht sich das auch bei den Preisen bemerkbar.
    Ich persönlich finde 280€ für eine Einheit Nachtgoblins (mit Zusammenbau) aber recht happig. Steht irgendwie auch nicht in Relation zu einem 60€ Panzer, wie ich finde.
    Egal, scheinbar ist das Angebot gefragt und die Qualität ist wie gesagt auch nicht zu verachten.
    Für mich persönlich ist es allerdings nichts.

• Ich kann das Zeitproblem von Kahless absolut nachvollziehen und verfolge den Thread hier sehr aufmerksam

Neben Arbeit, Familie und sonstigen Verpfllichtungen und Aktivitäten bin ich nichtmal dazu gekommen, meine Minis überhaupt erstmal alle zu bauen. Mittlerweile habe ich von meinen 2 Armeen eine auf Eis gelegt und kümmere mich vornehmlich um die andere und mein geplantes Gelände.
    Zumal bei uns wieder ein Umzug ansteht im Januar und ich daher auch noch Zeitdruck habe, um alles so weit fertig und transportfähig zu bekommen.

Vom Bemalen red ich mal gar nicht erst. Da liegt schon vieles bereit, unter anderem auch ein Airbrush-System zum schnellen und sparsamen Grundieren, aber dazu bin ich bisher noch kein Stück gekommen.
    Würde aber auch niemals meine Minis bemalen lassen. Erstens ist das für meine Armee(n) einfach zu teuer und schließlich will ich auch was dazu lernen ;)

Was das Bemalen von schwierigen Miniaturen angeht hab ich mich bisher größtenteils an viele Erfahrene aus dem Forum hier gehalten und zitiere dabei gerne Winterwut, der immer sagt:
    "Wo ich mit dem Pinsel schlecht ran komme, ist gleichzeitig in der Regel auch Schatten". Ansonsten ist die Bemalreihenfolge solcher Stellen sehr wichtig, denke ich.
    Also habe ich das meiste komplett zusammen gebaut. Mit Ausnahmen von Schilden und einigen wenigen Sonderfällen, wo ich eh magnetisiert habe oder dann halt dieses Pattafix benutze.
    Damit kann das Modell bereits mal benutzt werden und wird zum Bemalen einfach wieder teilzerlegt.
    Magnetisieren dagegen empfiehlt sich nur da, wo man eh was austauschbar habe möchte, oder es kann dadurch weit platzsparender verpackt werden. In allen anderen Fällen rechtfertigt das leider nicht den Aufwand, so war bisher meine Erfahrung.

Aber für Motivations- und Organisationstips bin auch ich sehr dankbar :D

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Moin! Deine Hexen sehen wirklich sehr gut aus, ich denke dir wird es echt schwer fallen deinen Standard herab zu setzen! ^^
    Aber nur so erzielt man wirklich einen Fortschritt, wenn es nicht wirklich Jahre dauern soll bis du deine Armee fertig hast.
    Das macht zwar dann einen gewaltigen Eindruck, aber das macht eine ordentlich, aber dennoch nicht bis ins feinste Detail, bemalte Armee auch :)
    Ist heutzutage leider so, dass man oft nur graue bis maximal grundierte Haufen von Püppis sieht, die auf den Spieltischen hin und her geschoben werden

Ich habe mir frühr auch sehr viel Mühe für jedes Modell gegeben, aber als ich merkte, dass ich so niemals mit einer voll bemalten Armee spielen werde, habe ich das abgelegt und mich auf "gehobenen" Tabletop Standard festgelegt. Lediglich bei Einzelmodellen wie Monster oder eher Charaktermodelle investiere ich noch mehr Zeit, da diese ja zT den Mittelpunkt der Armee bilden und öfter Blicke erhaschen als kleinere Modelle aus Infanterie oder Kavallerie Einheiten ^^

Muss halt jeder selbst wissen wo er seinen Schwerpunkt des Hobbys setzen will...
    Meiner liegt auf dem spielen. Danach kommt das basteln, da ich das lieber mache als zu malen. Trotzdem schmiere ich nicht mit dem Pinsel über die Figuren, weil sie dazu einfach zu schade sind :)

Achja und ein guter Satz, der mir mal gesagt wurde: "Wo der Pinsel nicht hinkommt, das sieht man mit den Augen auch nicht!"
    Meistens stimmt das :tongue:

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Meinungen!

Ist echt super zu erfahren, wie das andere so sehen.

Und ja, ich grundiere per Hand, da ich mit den Sprays irgendwie nicht umgehen kann. :rolleyes:
    (Entweder die Grundierung ist dann zu dick, oder zu dünn oder fehlt hinter Hinterschneidungen, oder ich neble weit mehr als nur die Miniatur ein, oder, oder, oder ... )
    Aber als Zeitaufwand empfinde ich das nicht.
    Größerer Pinsel und so eine 30er Einheit ist in 5-10 Minuten grundiert. Im Vergleich zur Bemalzeit also kein relevanter Zeitanteil.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: