Bald kein White Dwarf mehr?

• Was ich nicht ganz verstehe ist wie die bei Visions jeden Monat nen neues Heft rausbringen wollen. Klar zwei oder dreimal klappt des aber dann haben die ja gar keine Armeen mehr die sie zeigen können. Oder überseh ich abegesehen von ein paar neuen Modellen pro Monat, die in die Studioarmeen wandern da was?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Wenn du die WDs des letzten Jahres verfolgt hast, hast du schon jeden Monat Unmengen an Bildern gesehen. Allein so Aktionen, wie Armies on Parade oder das "zeigt uns eure Bilder", was sie mal gemacht haben im Netz, ...da kommt schon was zusammen.

Bisher haben sie ja immer nur kleine Mengen veröffentlicht, weil im WD für mehr kein Platz war. Ich bin recht sicher, wenn sie das so wollen, kriegen die das schon befüllt. Wie jemand schon sehr richtig mal feststellte, allein im WWW kursieren ja unzählige Bilder. Auch die kommen irgend wo her. Und mit denen könnte man auch schon für Jahre hinaus so ein Heft befüllen.

• Offizieller Beitrag

Abgesehen davon, dass so gut wie immer im Brückekopf nur gemeckert wird, wenn es etwas neues von GW gibt. Bin sogar ich diesmal enttäuscht... Ein Monatliches Hobbymagazin ist für mich mehr als nur eine reine Bildersammlung. Der Text ist anscheinend minimal und in drei Sprachen gehalten. So spart man Autoren, Übersetzer und Druckkosten. Aber mich schockiert so etwas. Ich habe damals mit White Dwarf Nr 14 begonnen GW Figuren zu sammeln. Habe mitlerweile alle White Dwarfs zu Hause und muss leider sagen, dass die Hobbyentwicklung stark zurückgeht. Hatte erst gedacht, dass ein neues Konzept alle besser macht, aber das Video, was in ein paar Beiträgen vorher gezeigt wurde, zeigt nur einen Bildband mit Händlerlisten.
    Irgendwie vermisst man da die Zeit, in denen schöne Geschichten darin standen, die Spielberichter impulsiver geschrieben wurden und auch mal ein Papphaus oder eine Figur enthalten war. Aber man kann ja noch träumen. ;)

• Das liegt daran, dass der tolle Typ, der in dem Video feststellt, dass das Visions in drei Sprachen gehalten ist (er stellt das immer wieder aufs neue fest ^^), dass dieser den Part, WD-Weekly kaum behandelt. Denn da ist drin, was du möchtest und vermisst. ;)

• (er stellt das immer wieder aufs neue fest

Ich glaube, dass macht er als eine Art rhetorisches Mittel. Er will damit verdeutlichen, dass das bisschen Text, dass Visions enthält auch noch dreimal dasselbe ist. Ich habe selber im Juli 1998 mit WHFB angefangen und kann nur zustimmen, dass der WD damals noch eher ein Hobbymagazin war. Heute ist er nur noch ein extrem überteuertes Werbemagazin. IKEA verschickt seine Kataloge (wie viele große Firmen/Konzerne) übrigens umsonst.... Liegt daran, dass es unüblich ist, dass der potenzielle Kunde für die (neuen) Produkte, die er kaufen soll, nicht auch noch die Werbung zahlen sollte. Schließlich will ja IKEA, dass man das Schranksystem kauft, dass sich fast so anhört wie ein russischer Herrscher... :D An dieser Stelle könnte man IKEA durch GW ersetzen.... Könnte....

• Ich habe den Verdacht, IKEA spielt umsatzmäßig auch in einer etwas anderen Kategorie, als GW das tut. ;) Werbeprospekte der kostenlosen Kategorie, bei Firmen von GWs Größe, neigen dazu, im Monat nicht über ein A4-Faltblatt von nicht mal Klopapier-Qualität hinauszugehen...nicht so ganz vergleichbar, würde ich sagen. ;)

Und ja, er sieht das wohl als Stilmittel. Leider in meinen Augen nur dilettantisch umgesetzt. Es kommt einem eher so vor, als wäre er etwas langsam von Begriff. ^^

• Offizieller Beitrag

Nein, könnte man nicht. Jedenfalls nicht einwandfrei.

GW stellt keine Möbel her, sondern Figuren. Und im Gegensatz zu Möbeln braucht die keine Sau.
    Es ist nichtmal so unüblich das ein Hersteller der sich als Upper-Class- gängiger Artikel sieht, ein solches Heft hat. Wo seine Produkte aus x Blickwinkeln in hoher Auflösung und vollem Glanz gezeigt werden. Die kosten auch gerne mal was. Und sie ersetzen eigentlich nie die Basiswerbung, sondern ergänzen sie. Das muss nicht immer ein Heft sein. Kann auch ein Kalender oder so werden.

Ich habe für meinen Teil keine Probleme mit den Visions. Ich habe auch kein gesteigertes Interesse daran. Aber wenn mal eins mit dem Fokus auf einer Fantasy-Armee kommt, die mich reizt oder die ich sammle mag sich das ändern.
    Für den Einzelkauf wüsste ich ja auf was ich mich einlasse und je nach Fokus wäre es mir das evtl auch wert.

• so, habe mir jetzt visions und den neuen white dwarf für mein ipad geladen und würde gerne meine meinung dazu mit euch teilen.

visions erinnert mich sehr schön daran, wie ich als kind stundenlang die bilder aus dem white dwarf ( ums zeitlich einzuordnen - warhammer 40K und warhammer 2. edition) angeschaut habe und mir vorstellte, wie diese schlacht wohl grad verlief. ja, es ist nur ein bilderbuch, aber ein verdammt gutes und mehr will es auch glaub ich gar nicht sein. gerade im digitalen format macht es einiges her, gedruckt werde ich es mir nicht kaufen. gut, tyraniden sind jetzt nicht unbedingt mein fall, is 40K eigentlich generell nicht, aber ich mag es tatsächlich mir einfach nur bilder dieses hobbys anzuschauen. der spielbericht ist leider noch schlimmer als im alten white dwarf, da er nur noch aus bildern und bildüberschriften besteht, ich hoffe, da kommt in zukunft mehr im weekly. ich trauer ebenso den ganz alten spielberichten nach, wie viele hier. ich werde es mir definitiv blind weiter kaufen, da mich einfach das hobby als ganzes interessiert. 10 € kostet es digital.

was ich gar nicht verstehen kann sind diejenigen von euch die sich beim anblick von visions aufführen, als zwinge man sie dies zu kaufen und gw sieht es mal wieder nur auf den geldbeutel ab und scheißt eigentlich sowieso auf das, was sie rausbringen. ein user schreibt er will "idioten sticker" an leute verteilen, die sich das magazin kaufen. ein anderer will, falls er im laden auf visions angesprochen wird sagen: "bilderbücher kauf ich meiner tochter woanders". für solche leute besteht glaube ICH das hobby nur noch aus hardcore turnierlisten, profilwerten und gewinnen. ich finde es schade, dass ihr nichtmal schöne bilder eures hobbys anschauen könnt ohne gleich zu denken man will euch auch noch den letzten penny sinnlos aus der tasche ziehen. scheiss gw, scheis nottingham, dumme käufer liest man hier über seiten hinweg ! niemand zwingt euch das magazin zu kaufen ?! ich stimme jedoch zu, dass ich mir als abonnent nun ziemlich dumm vorkommen würde. ich will nen white dwarf und bekomm nun das "bilderbuch"

den weekly habe ich mir gerade für 3€ runtergeladen und freute mich erstmal über viel text, bastel und bemalanleitungen. schade finde ich allerdings, das es keine interaktive edition ist und auf meinem ipad nun ziemlich zerstückelt und unübersichtlich wirkt (hiervor wird auf der seite von black library aber gewarnt). interaktiv is hier leider gar nix mehr.

preislich gesehen "muss" ich nun natürlich im monat für meine heftfchen mehr ausgeben, werde ich aber tun.

bin immernoch überrascht, wie persönlich angegriffen sich viele durch visions fühlen. ich denke, dass gerade tyranidenspieler diesen monat echt toll bedient werden durch visions.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Es mag ein sehr gutes und schönes Bilderbuch sein, welches Spaß macht durchzuschauen. Doch ich als Student
    kann mir 10€ im Monat dafür schlichtweg nicht leisten und auch als Schüler hätte ich das nicht gekonnt und gerade
    dies finde ich persönlich einfach nur schade. :(

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Offizieller Beitrag

Das fände ich auch sinnlos.
    Für mich wäre das nicht jeden Monat interessant, sondern eher nur dann, wenn das Thema gut passt.
    Schade ist natürlich das man jetzt kein echtes Hobbymagazin mehr abonnieren kann, weil der Weekly da ja nicht verfügbar ist.

• "Ich mach mir erst selbst ein Bild und äußere mich dann."

Das habe ich getan.
    Habe beide Hefte vor 2 Stunden gekauft und bin mit beiden nun fertig.
    Fertig im doppelten Sinn: Ich denke ich kaufe dann künftig keine Magazine von GW mehr - außer, das wöchentliche Heft enzhält etwas, was ich unbedingt lesen will. Aber da müssten sie bis zum nächsten Skaven-Release warten.

Ansonsten spare ich das Geld und kaufe öfter mal einen Wargames Illustrated , dan dem ich immer mindestens einen Monat lese und staune.

So weit von mir.
    Ich gehöre mit Sicherheit hier nicht zu den GW-Bashern, aber da haben sie (bzw. die Beratungsagentur, die dahinter steckt) mMn wirklich großem Mist gebaut.

Ich weiß nicht, ob das gehör finden wird, aber ich habe mal folgendes gemacht. Wenn Ihr es unterstützt, unterschreibt und verbreitet den Link.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• hallo antraker,

danke für den tipp mit WI, kannte ich gar nicht. toll finde ich, dass es dies auch digital gibt.

gehts da auch ab und zu um gw oder nur um andere tabletops ?

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Ich hatte jetzt auch beide Magazine in den Händen:

Warhammer Visions
    Wirklich enttäuscht war ich von den Golden Demon Bildern: Die Bilder sind oftmals etwas unscharf. Die ganzen Tyranidenbilder kannte ich schon zum Großteil aus dem WD davor. Ein paar Farbschemen, Kitbash, John Blanche (die Kategorie hab ich noch nie gemocht) und etwas das das ich nicht mal als Spielbericht bezeichnen will (und ohne den "Victory"-Hinweis hätt ichs wohl auch nicht als solchen erkannt). Ja, hmm kann im Regal bleiben.

White Dwarf
    Deutlich dickere Seiten als vorher, die ersten 12 Seiten befassen sich mit der Vorstellung der neuen Miniaturen (sprich: Kauf-Werbung). Danach wird ein Minispiel zur Ermittlung des 1.Zuges vorgestellt. Danach gibt's eine vierseitige Kolumne über Tyranidenmonster. Es folgen die Bemalanleitung für die Zwerge (2 Seiten) & eine Anleitung zum richtigen Gebrauch von Kunststoffkleber. Für Anfänger durchaus brauchbar, allerdings fehlt der Hinweis, keinen GW-Kunststoffkleber zu nutzen. Danach folgen die Regeln von Belegar und Designanmerkungen zu den neuen Hammerträgern/Langbärten. Der Hinweis "Nächste Woche: Wahnwitzige Ingenieurskunst" macht eigentlich ziemlich, was uns in der folgenden Woche erwartet ;) Auf den letzten Seiten folgen ein paar kurze Absätze (jeweils 2-4 Sätze) mit Themen wie z.B. "Zwergenkunde", "Waffe/Lesermodell/Neuheit der Woche" usw. Es gibt sogar ein Mini FAQ ("Frag Grombrindal"), wo man die Frage beantwortet, welches Unterstützungsystem der Tau durch welches Teil dargestellt wird (A:Jedes Teil kann für ein beliebiges System stehen).
    An und für sich ganz nett, aber gekauft hätt ichs mir trotzdem nicht (selbst wenn ein Armee drin wär, die mich interessiert). Denn für besagten "Preis eines Citadel-Farbtöpfchens" kann ich mir auch einfach wirklich eine Farbe (aber nicht von Citadel) kaufen. Von der hab ich dann vermutlich deutlich länger, deutlich mehr.

• Bin auch nicht angetan. Kann mich allen vorangegangenen Kritiken nur anschließen.
    Zusätzlich stört mich, dass bei Beelegar die Regeln nicht vollständig sind. Es ist keine Ausrüstung aufgelistet und so erfährt man erst aus den Statements der Mitarbeiter, dass er z.B. ne Gromrilrüstung trägt (was allerdings zu erwarten war) und noch ne Sonderregel namens Erbfeindschaft hat, die aber nirgends erklärt wird.

Seltsam dieses Magazin...

• Zusätzlich stört mich, dass bei Beelegar die Regeln nicht vollständig sind. Es ist keine Ausrüstung aufgelistet und so erfährt man erst aus den Statements der Mitarbeiter, dass er z.B. ne Gromrilrüstung trägt (was allerdings zu erwarten war) und noch ne Sonderregel namens Erbfeindschaft hat, die aber nirgends erklärt wird.

Seltsam dieses Magazin...

Ist doch logisch.
    Sonst bräuchte ein fleißger White Dwarf Sammler den Dawi-Kodex nicht zu kaufen. :)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Traurig aber wahr: Stimmt schon.
    Hatte nur gehofft, dass es tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung sein könnte und nicht eine vorab-Darstellung, mit der man aber Spieltechnisch nichts anfangen kann, da Einträge fehlen (Ausrüstung, Regeln, Eindstein....).
    Wird also wahrhscheinlich so nochmal vollständig im AB sein und der WD ist in dieser Hinsicht für die Katz'.

Man man man ist schon hart, was einem da so zugemutet wird.

Ist halt meine erster und letzter WD-Weekly.

Schade, grade zum Erscheinen der Zwerge hätte man nen sehr sehr schicken white DWARF machen können. passender wirds nicht.

• Ich hab heut früh kurz beim Zeitungshändler geschaut ob sie den WH Visions vllt schon da haben weil der Normale WD kam immer zu spät bei denen an aber egal ich hab mir dort den WD trotzdem immer geholt. Und sie hatten WH Visions da und ich hab das "Bilderbuch" mal gekauft obwohl ich keine 9€ für nen Bilderbuch zahlen wollte. Diesen Monat gings um Tyraniden und nächsten Monat bestimmt um Zwerge aber nunja die 9€ sind mir jeden Monat zu happig für nen Taschenbuch nur mit Bildern.

War dann heut noch im GW und hab mir ne Box Roger und Riesenratten geholt und den "neuen" White Dwarf einfach nur mal aus Neugier und dieses Magazin überzeugt mich schon eher obwohl der Fokus da ja eher auf aktuellen Releases liegt. Die 3,20€ hab ich jede Woche über.

Insgesamt glaube ich das WH Visions sich nicht lange halten kann. Ich geb dem Ding maximal nen Jahr. Hätte GW wie von vielen erwartert aus dem WH Visions nen ordentliches Hobbymagazin mit Bemaltipps, Basteltipps, Battle Reports etc. gemacht wäre die Resonanz deutlich positiver. Und ich glaube das wird auch GW bald merken.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus