Sigmarpriester 81: Da hast du Recht! Damals hatten die alle Bannerstangen und keine Banner dran. War quasi nur ein Kreuz, an das man dann z.B. mit Papier was dranhängen konnte. Vorschläge gabs dann im Armeebuch.
Wie es jetzt neu umgesetzt wurde, gefällt mir bei Belegars eigentlich ganz gut.
Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion
-
- WHFB
- wolfh
-
-
Moin,
also ich freue mich wahnsinnig über das lang ersehnte Zwergenrelease. Für mich war immer klar, dass ich sie mir zulege, sobald sie überarbeitet wurden.
Zeitlich passt es bei mir auch perfekt, da ich kürtzlich mit meiner dritten Armee "fertig" geworden bin. ( Sofern das überhaupt möglich ist !!)
Einzig vor dem Bemalen graut es mir ein wenig. Ich male zwar sehr gerne und auch recht passabel wie ich finde. Dennoch befürchte ich, dass es bei so kleinen Minis doch wesentlich schwerer ist, die Details sauber herauszuarbeiten.
Ihr habt doch sicherlich ausreichend Erfahrung mit dem Bemalen von Zwergen. Ist es schwieriger als bei den normal großen Modellen?
Und wenn ja, habt ihr Bemaltipps für mich? -
Zwerge haben halt keine wircklich großen Flächen sprich du brauchst keine aufwendigen Technicken, kannst aber solche auch net wircklich saolche anwenden. Des ist der Hauptunterschied.
-
Wenn man möglichst sauber beginnt zu malen kommts von allein. Ich denke nicht dass Zwerge schwieriger sind zu bemalen. Wenn du Bretonen im Vergleich anschaust
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Also ich muss sagen, dass GW mit der neuen Taktik wohl ganz gutr fährt...
Der kleine WD Weekly verkauft sich wohl erstaunlich gut und die Modellle er ersten Welle sindsehr gefragt, zudem sind viele gespannt wie selten auf das Armeebuch...
Bin ganz heiß drauf zu sehen, was da noch alles kommt und das als Nicht-Zwergen-Spieler, der sie auch nicht anfangen wird... -
Dann fährt GW mit der neuen Taktik aber bei dir nicht so gut
-
Naja, ehrlich gesagt liegt es bei mir daran, dass ich aktuell wenig Geld habe und Prioritäten setze, behaupte einfach mal, dass mich bei mehr finanziellem Spielraum die Stumpen auch mehr reizen würden...
Und auf kurz oder lang kaufe ich mir auch mal ein Armeebuch aus Interesse, oder nette Minis als Vitrinen- Einzelminiatur... Also geht es teilweise doch auf, aber vermutlich würde ich das auch ohne das große Trara drumherum machen... -
Ja, mal schauen, was am Samstag im neuen White Dwarf kommt. Ob sie schon das beste der Zwerge verschossen haben oder ob sie das noch toppen können... wobei gleichziehen bei den tollen Modellen mir schon reichen würde.
Bei den Zwergen bin ich auch gespannt, wie sie mit den ganzen Zinnfiguren verfahren. Momentan werden die Slayer und die Speerschleuder aus Zinn groß angeboten. Andererseits wollen sie die Zinnfigruen einstampfen... und von den Slayern soll es vermutlich ja noch die Plastikbox geben. Nicht dass sich da bald einige ziemlich veräppelt vorkommen, die die Angebote der Webseite angenommen haben und alle (dann alten) Modelle aus Zinn gekauft haben. -
Ja, das dachte ich auch zuerst, wobei das ja noch die harte Verkaufsstrategie von GW unterstützen würde, wenn sie daurch alte Minis zu hohen Preisen noch weg bekommen und ich finde schon, der neue Drachenslayer macht Lust euf Slayer als Einheit...
Und ja, ich würde mir reichlich verarscht vorkommen, zum Glück kenne ich genug GW-Mitarbeiter, die erlichdavon abraten würden, SOFERN sie davon selbst wissen... -
Aber zu den Zwergen. Die Modelle finde ich sehr schön. Gefallen mir eigentlich fast alle. Nur der Slayer auf dem Stein ist mir etwas zu viel individuelles, dynamisches Charaktermodel
Allerdings finde ich, dass die die Bärte der "Langbärte" nicht so wirklich lang sind. Und wenn ich mich richtig erinnere sollten doch Langbärte weiß/graue Bärte haben.
Ich habe mir mal zwei Boxen bestellt. Wobei ich nicht alle Einheiten mit den neuen Modelle machen werde. Da müsste ich nämlich mindestens 8 Boxen kaufen für 40€ und das ist mir zu viel.
(2x Hammerträger, 2x Langbärte, 2x Eisenbrecher, 2x Neue Einheit,Slayer oder Bergwerker???). Aber man kann ja alte und neue Modelle mischen. -
Ich sage mal ganz vorsichtig spätestens wenn wir ins Armeebuch schauen können wissen wir, ob es neue Slayer geben wird oder nicht, selbst wenn keine Bilder darin sein sollten. Wenn sie einen neuen Plastikbausatz bekommen dann ergibt der mit Sicherheit auch ne zweite, neue Einheit.
Ich kann mir eine Trennung zwischen Slayern mit hoher Stärke und Multiplen Lebenspunktverlusten und 'Berserker' Slayern mit vielen Attacken vorstellen.
-
Können ja einfach Troll- und Giantslayer sein. Also das der Giantslayer nicht mehr eine Aufwertung, sondern eine eigenständige Einheit ist. Trollslayer im Kern oder der Elite und der andere eine Kategorie höher.
-
Intressante Sache mit den zwei verschiedenen Slayern. Erinnert mich an die Slayer Armeeliste aus Sturm des Chaos. Da gab es die Aufwertung Skavenslayer die deine Atackenzahl erhöht hat.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Beim Armeebuch wird der 15. genannt. Heist das man kann es am 15.kaufen oder, dass es am 15. vorbestellt werden kann?
-
Das Armeebuch wird ab Samstag bestellbar sein - und somit ab 15 zur Verfügung stehen.
-
Hallo,
im Großen und Ganzen bin ich sehr zu frieden mit den neuen Modellen. Da man als Zwerg aber immer was zum Grummeln hat, hier kleine Kritikpunkte - bin gespannt, ob ihr das auch so seht:
1. Hammerträger und Langbärte sehen mir von der Rüstung zu ähnlich aus (nur die Helme und die Bärte sind anders) - GW hat lediglich bei den Hammerträgern ein Teil der Rüstung in bronze gemalt und bei den Langbrten in silber. Ich hätte es besser gefunden, wenn Hammerträger und Eisenbrecher in einer Multibox gewesen wären, da nach meiner Meinung beide Gromrilrüstungen bekommen sollten und sich nur hinsichtlich des Zweihandhammers bzw. Schildes unterscheiden sollten.
2. Hammerträger und Langbärte sehen fast zu stark gerüstet aus. Wie sollen dann die Eisenbrechen aussehen - sieht man dann nur noch einen Klumpen Metall von denen.
3. (das ist jetzt wirklich Klagen auf hohen Niveau) der Langbart-Standartenträger hat einen Hammer in der linken Hand. Im Gussrahmen gibt es aber keine linke Hand mit Axt - ist aber nicht ganz so schlimm, da man den linken Arm ganz einfach umbauen kann.
4. Ich finde den Langbartchampion echt klasse, wie er sich auf seinem Schild stützt. Sieht aber nur ein bisschen komisch aus, wenn sich in einem Langbart-Zweihänder-Regiment (langes Wort) ein Champion mit Schild befindet. Verschlechter ein wenig das Gesamtbild. Hätte mit im Gussrahmen irgendiwe ne zeigende Hand oder sowas gewünchscht.
5. Ich ifnde es schade, dass die Standartenträger nur "Fahnen"standarten bekommen können. Da gibt es bei der alten Klankrieger/Langbartbox ja zwei Auswahlen.
6. Wenn ich mir den die Gussrahmen ansehe, dann habe ich das Gefühl, die neuen Modelle sind schwieriger umzubauen. Weiterhin sind weniger Bitz dabei wie z.B.: Bierkrüge, Pfeifen, auf ein Ziel zeigende Hande, Maske (Ja/Nein), Mantel (Ja/Nein) etc. Aber vielleicht passt auch dieser "Schnickschnack" nicht mehr zu den jetzt eher elitär aussehenden Zwergen (Biertrinken und Pfeiferauchen ist jetzt wohl erst nach getaner Arbeit erlaubt und nicht mehr auf dem Schlachtfeld). Darüber hinaus waren die alten Klankrieger/Langbärte besser kompatibel mit den alten Armbrustschützen/Musketenschützen - habe da echt gute Umbauten - ich glaube das ist jetzt nicht mehr möglich.
Wie schon gesagt, ich finde die neuen Modell echt echt Klasse - jedoch sind sie ein wenig unflexibler gewroden, was ich persönlich ein wenig schade finde.
Mich wundert es, dass folgender Punkt noch nicht diskutiert wurde: Warum sind auf der GW-Seite die Armbrustschützen/Musketenschützen bei Seltene Einheiten?
Gruß dermosnen
-
Ich vermute, wenn ich den Text darunter lese, dass die Armbrustschützen von nun an als Selten geführt werden.
Die Fluff Begründung steht in dem Text von Gw.
So interpretiere ich das mal
-
Hallo,
im Großen und Ganzen bin ich sehr zu frieden mit den neuen Modellen. Da man als Zwerg aber immer was zum Grummeln hat, hier kleine Kritikpunkte - bin gespannt, ob ihr das auch so seht:
1. Hammerträger und Langbärte sehen mir von der Rüstung zu ähnlich aus (nur die Helme und die Bärte sind anders) - GW hat lediglich bei den Hammerträgern ein Teil der Rüstung in bronze gemalt und bei den Langbrten in silber. Ich hätte es besser gefunden, wenn Hammerträger und Eisenbrecher in einer Multibox gewesen wären, da nach meiner Meinung beide Gromrilrüstungen bekommen sollten und sich nur hinsichtlich des Zweihandhammers bzw. Schildes unterscheiden sollten.
Mich wundert es, dass folgender Punkt noch nicht diskutiert wurde: Warum sind auf der GW-Seite die Armbrustschützen/Musketenschützen bei Seltene Einheiten?
Gruß dermosnen
zu 1. kann man ja imemrnoch die LB der KK box nehmen.
Hmm wenn sie jetzt seltene sind, hat man wenigstens keine schwere entscheidung was man im kern nimmt: ne fette einheit LB GL, aber ist halt schade, weil so der Fluff bissel verloren geht und man nun noch mehr sachen in der seltenen hatw as in konkurrenz steht. Und wenn sie die musketenschützen nicht deutlich verbssern, dann enden diese als Kodexleichen, da sie sich nicht wirklich gegen die anderen seltenen Auswahlen durchsetzen werden.
-
Das wäre oder besser gesagt ist dan blöd. Ich spiele nur Armbrustschützen. Aber es gibt in jeden neuen AB neuerungen und abänderungen. Von den Fluff her völlig ok
Aber das die Seltenden Einheiten zuwachs bekommen, war aber abzusehen. Da die wirklich ein wenig eingeschränkt war mit 2 Einheiten. Somindest werden meine Zwerge ein seltender anblick sein auf den Feld. Da ich Schwarzpulverwaffen nicht oder kaum spiele. Habe zwar nur 3000 Punkte nach alten AB aber nur 10 Musketenschützen. Werde aber weiterhin versuchen Schwarzpulver zu vermeiden. Freue mich schon auf das neue AB und bin echt gespant wie die Punkte sich verändern werden. Man muss es aber auch so sehen, man bekommt für nur 30€ eine 16er Seltende Einheit. Musketen werden wohl Kern bleiben da die Schützenbox sowohl in Kern als auch bei den Seltenden zu kaufen gibt. -
Ich finde die Unteschiede zwischen HT und LB net mal so übel. WEs gibt zumindest 2 Themen bei den Schultern, so dass man nach Einheit trennen kann. Wenn man dann die Farben noch unterscheidet, sollte es gehen.
Auch die Helme sind anders.... Ich finde sie schon recht ähnlich, aber die Farbgebung haut da halt nochmal was drauf, wenn man sie so ähnlich macht. -
Warum sind auf der GW-Seite die Armbrustschützen/Musketenschützen bei Seltene Einheiten?
Gruß dermosnen
Baut man aus Armbrustschützen nicht auch Grenzläufer? Da 0-1 Auswahlen aus jedem Armeebuch verschwunden sind, bleibt es anzunehmen dass auch Grenzläufer 'verfügbarer' werden, sprich, man mehrere Einheitan haben darf. Damit man den Kern nicht nur aus kundschaftenden Zwergen bildet -> in ne andere Sektion verschoben.