Erbitte Rat bzgl. einer Vampir-Gewinnerliste für ein unbeschränktes 1500 Punkte Turnier

• Blutige Grüße!

Ich nehme demnächst an einem unbeschränkten 1500 Punkte Turnier teil. Das wird mein allererstes Turnier überhaupt und auch die Punktezahl von 1500 ist für mich Neuland. Bisher habe ich in meinem Freundeskreis immer offene Feldschlachten mit 2000 Punkten aufwärts ausgefochten. Ich spiele Vampirfürsten, KdC und Skaven. Da ich aber bei diesen Punkten Schwierigkeiten habe mit Vampiren und KdC (mit Skaven geht das leichter^^) Allrounderlisten zu erstellen, versuche ich nun durch eure Tipps eine Gewinnerliste mit meinen Vampiren aufzustellen. Wie gesagt, dieses Turnier hat keinerlei Beschränkungen und ich gehe dort hin, um zumindest gut abzuschneiden! Ich heiße alle Vorschläge für schlagkrätige Alternativlisten willkommen und bin auch für allgemeine Tipps dankbar!

Der Plan sieht vor das alle drei Nekros in den Zombies stehen (natürlich NICHT Base an Base), damit sie durch den großen Obsidian alle Magieresistenz 3 = 4+ Retter gegen Magie (auch Kontrollverlustschäden ^^) bekommen. Das Nekrotaxi steht natürlich hinter den Skeletten und heilt/vergrößert diese. Links und recht neben die Skelette kommen die Gruftschrecken (3-2 Aufstellung) und die Wölfe. Die Schrecken hauen hoffentlich ordentlich was platt und werden immer rechtzeitig wieder hochgeheilt! Meine einzige Waffe gegen Helden und echte Brecher ist die Flederbestie, die ich mit meiner (hoffentlich errungenen) Magiehoheit schützen kann...außer der Gegner hat zuviel Beschuss ;( Körperlose konnte ich leider nicht sinnvoll integrieren bei den Punkten...genausowenig wie gut NK-Vamps...Ich überlege zZ noch, ob ich einem der Nekros Todesmagie gebe, damit ich eine zusätzliche Waffe gegen Helden und Problemeinheiten habe....

Freu mich auf eure Analysen und Tipps!

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Hmmm... in deiner Liste fehlt mir irgendwie die Einheit, die alles zu matsch haut :)

Zu deinen Helden... ich würde vielleicht ein Nekro raus und dafür ein Fluchfürst, oder Vampir rein. Irgendwas, was auch im NK austeilen kann. Mit einem Vampir und den Skeletten könntest du dir dann einen Angstbus bauen ;) Aber das ist Geschmacksache. Das Buch des Arkan ist zwar ganz nett, aber ich kann dir das verfluchte Buch sehr ans Herz legen. Die Zaubersprüche finde ich sehr stark und wenn der Gegner das mitbekommen hat, wird er versuchen diese auch immer zu bannen. Somit opferst du im Idealfall 1 E-Würfel und entziehst dem Gegner 2-3 B.-Würfel.

Ich würde die zwei Gruftschrecken zu einer zusammenfügen mit vielleicht 6 Schrecken und noch 3 Vargheistern. Mit den V-Gheistern hast du eine schnelle Einheit, die in der Flanke des Feindes gut austeilen kann, während dessen deine G.-Schrecken sich um die Front kümmern.

Wenn du eher magielastig spielen willst, dann würde ich vielleicht die FB gegen den Mortisschrein tauschen und B.-Schriften mitnhemen. Der Schrein bufft zusätzlich noch deine Armee mit Regenaration und verbessert den von den G.-Schrecken.

Ich würde mehr Zombies rein nehmen und den Meister und die kleinen Nekros getrennt marschieren lassen. So bist du flexibler und auch nicht so leicht angreifbar.

• Hab jetzt mal deine Idee mit dem Angstbus aufgegriffen...allerdings bin ich mir nicht sicher ob man damit mehr reißen kann...die Vargheists kann man kaum heilen und ein einzelner Trupp GS....hmmmm
    Ich habe zwar durch den Schrein mehr Reg. gewonnen und noch einige nette extras, aber leider auch meinen einzigen Hammer...die Flederbestie ;( Auch mit den Schriften für den Schrein bin ich mir unsicher... andererseits KV kann immer unschön sein...egal wie oft man würfelt 8o

Ich muss gestehen dass es sehr viel spaßiger ist mit 2000+ Punkten zu spielen und alles rein packen zu können was die Gegner verrückt macht :]

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Bist du dir sicher? Gibts dazu ein Errata oder woher weißt du das? Magieresistenz schützt doch vor magischen Schäden durch Zauber...und beim KV bekommt man ja quasi Schaden durch den eigenen Zauberspruch mit den Sonderregeln des jeweiligen KVs...dachte ich zumindest! Wäre nett wenn du eine Begründung für deine Behauptung schreiben würdest! Danke!

P.S.
    Du darfst natürlich auch gerne eine zusätzliche Einschätzung meiner bisherigen Liste beitragen ^^

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• [quote='Blutprinz','index.php?page=Thread&postID=579554#post579554']Bist du dir sicher? Gibts dazu ein Errata oder woher weißt du das? Magieresistenz schützt doch vor magischen Schäden durch Zauber...und beim KV bekommt man ja quasi Schaden durch den eigenen Zauberspruch mit den Sonderregeln des jeweiligen KVs...dachte ich zumindest! Wäre nett wenn du eine Begründung für deine Behauptung schreiben würdest! Danke![quote]

Steht in der Errata (Seite 6 rechts unten)

F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wurde,
    als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz
    diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen
    Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der verursachte
    Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
    A: Nein auf alle Fragen.

• 1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 456 Pkt. 30.4%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 23.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Großer Obsidian, Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 315 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

38 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Kreischendes Banner
    - - - > 235 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte

6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1496

So würde ich Spielen, nach den Neuen Regeln für Magie habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kaum was bringt mehr als einen Magier auf dem Schlachtfeld zu haben und da du den Nekromanten so Ausrüsten wirst wie ich es dir zeige :D ;) Spaß, aber so wird er aufjeden Fall zu 95 % Alle Energie Würfel verbrauchen die du dir erwürfelst, da bleibt nichts mehr für einen zweiten geschweige denn für einen dritten Magier. Ein Zweiter Magier hat nur den Vorteil das er da ist, falls der erste sehr früh Stirbt, was sehr Unwarscheinlich und nur mit ganz viel Pech zu schaffen ist! Daher Punkte sparen und in Einheiten investieren, ich gedenke die Varghulfs jeweils auf der Flanke zu spielen und die Gruft schrecken bilden deinen Kern, vor Ihnen laufen die Hunde so das die Gruftschrecken durch diese leichte Deckung (-1 auf Beschuss) bekommen und Sie zu dem noch als Umlenker gelten.

Schöne Grüße
    aus Cologne

• Grade für uns sind mehrere Nekromanten wichtig. Würde mindesten 2-3 mal Magier mit Lehre der Vampire dabei haben damit die Chance unseren Grundzauber durchzubekommen Steigt. (Davon hängt schließlich unser "leben" ab. ;) ) Schließlich darf jeder Magier ja nur noch 1x den gleichen zauber pro Runde zaubern.

Vielleicht würde sich auch ein kleiner Kloppervampir mit Rasendes Blut und Zweihänder gut machen um den Output zu erhöhen. (Und er ist ein Stufe 1 Nekro! Nicht zu verdenken!)

• Mit Vargheistern muss man natürlich umzugehen wissen. Wenn man weiß, dass man in der nächsten Runde noch nicht angreifen will stellt man sie erstmal so, dass der Gegner nicht in deren Sichtbereich kommen kann, somit auch kein gezwungener Angriff. Als Schutz vor Beschuss stellst du eine Einheit Todeswölfe vor ihnen. Somit hast du deren negative Eigenschaften etwas ausgehebelt und kannst dann in die Flanke des Gegners oder deren KM angehen.

Der Hammer wird dann die Kombi Gruftschrecken und Vargheister sein und die Zauberer, die dahinter stehen und wie die blöden versuchen zu buffen :D

Hat in meiner letzten Schlacht gegen die Zwerge hervorragend funktioniert und da hatte ich sogar die Vargheister und Gruftschrecken nicht in einem gemeinsamen NK, sowie keinen Mortisschrein im Rücken. ;)

Wenn es dir möglich ist, dann mach doch einfach Testspiele und probier etwas rum bevor es zum Turnier geht.

Kontrollverluste kommen i.d.R. nicht so häufig vor, da du ja mit Mortisschrein und Stufe 4 Zauberer bzw. Stufe 2 einen guten Zauberbuff hast und somit weniger E-Würfel zur Hand nimmst. Und wenn mal einer vor kommt, ja meine güte gerade als Untoter kannst du LP-verluste gut ausgleichen und sowieso nur ein Ergebnis auf der Tabelle wirklich weh tut. So sehe ich das mit Kontrollverlust.

• Ach mal ne komplette andere Idee die klappen könnte.

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    3 Helden: 360 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 190 Pkt. 12.6%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig, General
    + Rasendes Blut
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein
    + Lehre der Vampire
    - - - > 350 Punkte

Kommt in die Skelette und Donnert immer schön in die Truppen rein und reist das KE hoch.

*************** 3 Helden ***************

Fluchfürst
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 135 Punkte

Kommt mit den Strigoi in die Skelette und Fordert alles was ihn in Weg kommen könnte, damit er freie Schussbahn hat und nicht in einer Herausforderung verstrickt wird.

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte

Wiederbeleben! In die Zombies.

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

Wiederbeleben! In die Zombies.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

Carry der Nekros.

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

Blocken

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 255 Punkte

Passive Bonis für den Fürsten geben und Angst machen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Gruftschrecken
    - - - > 190 Punkte

Blocken und kleine Einheiten fressen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Gefährliche Sachen, Monster und KM`s Totschreien.

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Mal was anderes als der Standard Stufe 4 Nekro. :)

Viel Spaß!

• Strigoi-Ghulkönig, General
    + Rasendes Blut

oh ja, grandiose Idee ;)

*sarkasmus*

sry, muste ich grad nur schnell loswerden, ich meld mich später! ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Das mit dem Obsidian und der Magieresistenz ist gut zu wissen squint.png muss ich bei den Errata überlesen haben... Danke!

Bzgl der anderen Listen-Vorschläge:

Vielen dank für die guten Ideen und Anregungen! Ich werde mir alles mal in ruhe zu Gemüte ziehen und sehen ob ich daraus was passendes für mich basteln kann ^^ Weiter so! :D

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• spontanvorschlag:

das würde halt meiner persönlichen aktuellen Spielweise nah kommen. (Was nicht heisst das es gut, ist, müsste aber ganz witzig sein ;) )

wenn es ein Klopperfürst seien soll, dann würde sowas hinhauen (achtung: "nur" Regeneration; => Kombi mit Mortis is pflicht; => kein Schutz vor Todesstoß!!!!)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Was hältst du hiervon?

1 Kommandant: 375 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 349 Pkt. 23.2%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 152 Pkt. 10.1%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 16.0%

Strigoi-Ghulkönig, General, Rote Wut, Sinnbild d. Schreckens, Ogerklinge, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt. -> viel anders würde man ihn ohne Limit auch nicht ausrüsten und mit dem Sinnbild trägt er zur Fearbomb bei

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt. -> deine beiden Nekros
    Fluchfürst, Schild, Behände Klinge, Samen d. Wiedergeburt, Drachenhelm - 124 Pkt. -> hat mit dem Mortisschrein in der Nähe nen guten Schutz bei trotzdem guter Offensive in den Herausforderungen

32 Skelettkrieger, Speere, M, S, C, Kreischendes Banner - 215 Pkt. -> Fearbomb mit Strigoi und Fluchfürst drin
    5 Todeswölfe - 40 Pkt. -> Umlenker oder als harte Deckung vor gefährliche Schützen wie bspw. Schwestern der Hochelfen
    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt. -> 1x Carrier und 1x Blocker

4 Gruftschrecken - 152 Pkt.

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt. -> damit hast du 2 Lvl 4 Zauberer und Regi für den Strigoi und deinen Fluchfürsten. Wahlweise nimmst du halt die Flederbestie, musst dann aber den FF anpassen.

Insgesamt: 1491

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hab jetzt mal den Vorschlag mit den körperlosen aufgegriffen...

Würde sowas funktionieren oder kommt man einfach nicht um NK-Brecher herum?

Die Banshees und das Gespenst vor die Skelette, wodurch kaum noch welche angegriffen werden können und der Schrei hoffentlich das KE ausreichend erhöht...Der Skelettchampion fordert evetuelle Helden jede Runde heraus-->stribt-->wird wiederbelebt-->fordert wieder heraus...zumindest im Idealfall. Die Geister blocken so lange sie können und die Wölfe lenken um. Die Nekros ins Taxi... Naja und die Flederbestie verliert KEINEN LP und ist der Matchwinner :D

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Ich kann mich irren, aber der schrei wird doch in der Schussphase abgehandelt...
    Da zählt der dann nicht zum KE, oder etwa doch? 8o

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Da hast du recht der Schrei zählt nicht zum KE, wär ja auch zu schön. Aber Verluste kannst damit ja trotzdem anrichten.

• Wenn die Banshees sich im Nahkampf befinden wird das doch sehr wohl zum KE gerechnet...ist ja kein Beschuss sondern eine Spezialattacke...ähnlich wie eine Atemattacke die im NK benutzt wird! Oder kann jemand für das Gegenteil eine Quelle aufzeigen?

Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

• Das stimmt schon mit der spezialattacke. Aber bedenke das der Schrei in der Beschussphase abgehandelt wird. Dann müsste ja der Beschuss der Skaven wenn die in den Nahkampf schießen ebenso zum KE zählen was er aber nicht tut. Denn es ist eine andere Spielphase. Dann könnte man genauso Magie mit berechnen. Wie zum Beispiel den Effekt vom Dornenschild etc.