1500 Gobbos gegen Stumpn

• Endlich kann ich meinem Namen entsprechend mal gegen die Stumpn spielen.
    Im Laufe der Woche werde ich mich mal mit den neuen Zwergen messen.
    Nach alten Edis (sowohl Zwerge als auch Orks) habe ich schon mal gegen die gespielt.
    Das neue Armeebuch trumpft aber auf, habe ich gehört. Ich habe keien Plan was mein Gegner ins Feld führt.
    1500 Punkte sind gesetzt. Meine Armee soll fluffig sein. Aber auch was können.
    Ich hoffe endlich mal nen Sieg zu erringen und würde daher um Hilfe bitten.
    Die Idee bis jetzt war:

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Baschaz Stump'nhacka, Rüstung d. Schicksals - 155 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Kleiner Waaagh! - 220 Pkt.

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Eisenfluch Ikone, Rüstung d. Glücks, Ast - 95 Pkt.
    Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Wolfsstreitwagen, Trank d. Tollkühnheit, Drachenhelm - 104 Pkt.

47 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 266 Pkt.
    20 Nachtgoblins - 60 Pkt.
    7 Goblin-Wolfsreiter - 70 Pkt.
    7 Goblin-Wolfsreiter - 70 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

Riese - 200 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.

Insgesamt: 1500

Der Waaghboss soll nen König oder ähnliches killen. Mit 6 A, S6 und Rüstungsbrechend ist das hoffentlich drin.
    Der Schamane steht hinter den Schützen, bzw. in bis die KM des Gegners raus sind.
    Der AST kommt mit dem Waaghboss in den großen Block, damit der länger hält.
    Der Gargboss auf Streitwagen übernimmt mit seinen Wagen eine Flanke. Der soll notfalls auch in die Eisendrachen krachen können.
    Die Reiter als KM Jäger, notfalls fürs Flanken.
    Riese weil wegen Riese halt

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Hi,

Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten, da das Programm im iPad macht was es will.

Beim Kommando fehlt mir die Erfahrung um da genau drauf einzugehen. Eisenfluchikone ist Pflicht und dabei, sowie auch der stumpenhacka.

Dein Gegner wird Kriegsmaschinen dabei haben, daher würde ich den Riesen weglassen. Der wird dir so schnell zusammengeschossen, der taugt gegen Zwerge nichtmal als Geschossfang. Allerdings haben mal drei flusstrolle drei Runden lang Beschuss von ner orgelkanone gefressen, falls du trolle hast.

Ich verstehe nur nicht ganz wie du drei seltene auswahlen mitnehmen kannst?

Ich hatte noch Snagla dabei. Spinnlein mit Überfall sind ne tolle Sache gegen km's. Das kkk und halt speerschleudern sind ein Albtraum für seine Zwerge. Netze und fanatics passen auch soweit und der hass is auch ne gute Sache.

Ich vermute er wird auf Streitwagen und Riesen zuerst ballern. Ich denke slayer wird er gegen Goblins nicht mitnehmen.

Gegen diese eisenfeuerdrachen habe ich nicht gespielt, die sollen aber auch richtig mies sein. Mit gyrocoptern kenne ich mich auch nicht aus. Aber den Fehler wird er nicht machen, diese zu nahe an dein großes Regiment zu bringen wegen den fanatics. Daher hätte ich auch keine angst vor dem Bomber.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Wieso denn nicht drei Seltene? Nirgendwo im Regelbuch gibts dazu ne andere Beschränkung als 25%

• Offizieller Beitrag

Ich hatte schon die "Ehre" gegen die neuen Zwerge zu spielen. Und muss sagen, die sind schon nicht schlecht.... Aber schlagbar.

Dumm ist, dass sie gegen alles von den Orks und Goblins hass haben... wir haben aber nur mit den Nachtgoblins hass auf die Zwerge. Also nicht wundern, wenn der Gegner plötzlich Trefferwürfe auch gegen den Riesen oder die normalen Goblins wiederholen darf.
    Für deinen Riesen könnte es tatsächlich schwierig werden, denn Kanonen und Orgelkanonen werden den einfach wegschießen. Für den Riesen spricht aber, dass er mit Ini 3 vor den Zwergen zuhauen kann. Wenn du Glück hast, brüllt er rum und überrennt alle... aber nur, wenn du Glück hast. ;)
    Wenn der Zwergenspieler große Blocks spielt, dann sind die Streitwagen meist fehl am Platz. Die Aufpralltreffer reichen meist nicht aus, um wirklich was zu reißen. (Gegen Elfen sind die besser) Vor allem, wenn er Zweihandwaffen dabei hat, dann überleben die Wagen nicht die erste Nahkampfphase.

Den Goblin auf Steitwagen finde ich eine lustige Idee. Dein Plan, dass dieser die Eisendrachen überlebt, finde ich allerdings gewagt... Aber mit Drachenhelm hast du die einzige wunde Stelle getroffen. ^^ Ich persönlich finde Squigs sehr gut gegen die Zwerge. Die Squigs haben zwei Attacken mit Stärke 5 und sie hauen auf jeden Fall vor den Zwergen zu. Zusätzlich ist da noch der Hass. Wenn also Squigs einsetzen dann hier. Auch die Hoppaz bringen was, da sie als Plänkler schlechter getroffen werden.

Bei den magischen Gegenständen ist Baschaz Stump'nhacka wahrscheinlich genau das richtige. Ich hab ihn nicht eingesetzt, aber du musst umbedingt mal schreiben, wie die Waffe gegen Zwerge so war.

• Nette Liste. Mir fehlt ne Steinschleuder, um mal eine Kriegsmaschine der Zwerge aus der Distanz zu killen.
    Die Wolfsreiter würde ich splitten in dreimal 5. Das ist Zielübersättigung für die Zwerge, die können nicht alles killen.
    Deine Listen sind immer noch zu "nett" mit dem Riesen und ohne Wildorks und Trolle.
    Langfristig brauchst du die, um mit unserer grünen Horde wirklich viele Siege einzufahren.
    Oder du machst es wie Bad brain, der mit Horden von Nachgoblins, einigen Trollen und NG-Waaaghbossen spielt, die er auf Stärke 9 hochpumpt :D

• 1 Kommandant: 158 Pkt. 10.5%
    4 Helden: 374 Pkt. 24.9%
    5 Kerneinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    4 Eliteeinheiten: 210 Pkt. 14.0%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 10.6%

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild, Baschaz Stump'nhacka, Rüstung d. Schicksals

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Eisenfluch Ikone, Rüstung d. Glücks, Ast
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Großer Höhlensquig, Trank d. Tollkühnheit, Drachenhelm
    Goblinschamane, St.2, Kleiner Waaagh!
    Goblinschamane, St.2, Kleiner Waaagh!

5 Goblin-Wolfsreiter
    5 Goblin-Wolfsreiter
    5 Goblin-Wolfsreiter
    47 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C
    34 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    Nachtgoblin-Squigherde
    4 Nachtgoblin Treiba6 Squigs

Goblin-Kamikazekatapult
    Goblin-Kamikazekatapult

Insgesamt: 1500

So, DAS nenne ich Zielübersättigung. Da ich mir keine Trolle kaufe (nicht für 20€ das Stück) und Wildorks nicht in dieses Armeekonzept passen (nur Gobbos).
    2 Schamanen mit Pilzen sind mehr Power und bringen mir notfalls sicher Rüstungsbrecher Attacken.
    Der Gargboss auf Höhlensquig umgeht das Risiko von seinem Gefährt geholt zu werden. Ich bin mir nicht sicher ob das so läuft, aber es klingt irgendwie effizienter.

• Offizieller Beitrag

Schlecht sieht die Liste nicht aus.

Ich würde die Squigherde noch ein bisschen größer machen. Spiele meistens sieben breit und dann 19 Squigs und 9 Treiber. Ersten können sie dann mit 21 KG4 S5 Attacken zuhauen (Gehe immer davon aus, dass 5 durch Beschuss weg sind)! :D Und zweitens habe ich genau so viele Squigs. ;)

Dem Garboss auf Höhlensquig kannst du auch schön das Glücksschild geben. Wenn dann mit einer Kanone auf ihn geschossen wird, überlebt der bei 2+ den ersten Treffer. Für 5Punkte ist das ein netter Gegenstand.

• Danke. Das Konzept hat grundsätzlich super funktioniert, habe nur leider die besagt Massenpanik gekriegt.^^
    Den Squighelden kann ich so nur super gegen eine Armee ohne Armbrustschützen oder Musketen empfehehln.
    Aus dem Spiel ziehe ich die finalen Konsequenzen: Leider muss Standarte der Disziplin sein. Nächstes mal spiele ich gegen einen anderen
    Stumpn der mit folgendem Antritt:

Grob so gemacht. Ich wollte nun meine Armee mal so spielen:

Ob ich nicht lieber noch nen Stufe zweier Spiele, dazu noch nen Streitwagen (dafür den 4er raus).

• Orgelkanone heißt das Ding.
    Finde deine Liste nicht schlecht, aber ihr fehlt immer noch der punch(Streitwagen müssen halt erstmal ankommen und sind auch schnell zerkloppt).
    Auf jeden Fall solltest du die Hämmerer mit deinen KKK aufs Korn nehmen. Die hauen sonst alles in Stücke im Nahkampf.
    Auch die Klankrieger sind dir überlegen, aber tief gestaffelt mit Netzen und Fantatics könnte das gutgehen.
    Die einzige Lösung, wie man mit einer reinen NG-Liste viele Attacken mit hoher Stärke erzeugt(abgesehen von squigs)
    liegt im Spammen von NG-Gargbossen mit Zweihandaxt: z.Bsp. 3mal= 9 Attacken der Stärke 6 für rund hundert Punkte. Goodbye, Dwarf guy..

• Offizieller Beitrag

Eine reine Nachtgoblinliste ist das ja nicht. ;) Die Streitwagen, Kamikazekatapulte und Wolfreiter sind ja gemeine Goblins. Vielleicht spielst du dann auch einen Goblinwaaaghboss. Der hat einen besseren MW und dann noch mit dem Disziplinbanner in der Nähe rennen die nicht mehr so schnell weg.
    Bezüglich es Punchs in der Liste muss ich GreenTide wieder zustimmen. Trolle finde ich immernoch passend zu den Goblins und die könnten auch mal was reißen. Diese sind auch besser geschützt durch ihre Regeneration als die vielen Goblinhelden, die gegen die Hammerträger doch schnell sterben.

Ob ich nicht lieber noch nen Stufe zweier Spiele, dazu noch nen Streitwagen (dafür den 4er raus).

Wie zufrieden warst du denn mit dem Stufe 4 Magier? Gegen Zwerge könnten zwei Stufe 2 auch reichen. Hier brauchst du ja nicht das +4 zum Bannen. Dann kannst du ein paar Punkte sparen und in was Stärkeres für den Nahkampf investieren.

• Das Ding ist: Er tut was er soll, bufft gut und kriegt so gut wie alles raus (diese Pilze rocken!).
    Aber er ist halt ein einziger, d.h. mal ein Panzer oder Totale und der kann nicht zaubern.
    Das Problem mit den Stufe 2ern ist der Schutz. Die haben halt nur W3 und in ner Einheit sind die Sränkerei ausgesetzt.

• Offizieller Beitrag

Ein Stufe 4 Schamane kann auch mal den bösen Mond zaubern... für den Stufe 2 Magier wird das schwerer. Aber mit den Pilzen kann das der Stufe 2 Magier auch schaffen. Was ich wirklich gut am Stufe vier Magier finde, sind die 4 Zaubersprüche, die er hat. Damit kannst du gut Druck aufbauen. (Und natürlich das +4 aufs Bannen, aber gegen Zwerge, wie gesagt, brauchst du das nicht) Probier doch mal die zwei Nachtgoblinschamanen aus. Zusammen haben die ja auch vier Zauber und wenn mal eine Einheit stänkert, kann der andere in seiner Einheit noch was machen.

Schützen tu ich meine Schamanen mit magischen Gegenständen nicht. ;) Meiner Meinung nach sind die eh tot, sobald es in den Nahkampf geht. Da bringt auch ein 4+ Retter nichts, wenn die ganze Einheit flieht. Meist steck ich den Schamanen in einen 20iger Trupp Nachtgonblinbogenschützen und geb noch 2 Fanatics dazu. Dann bleiben die nur zum Unterstützden hinten und falls doch mal leichte Kavellerie ankommt und den Schamanen herauspicken will, sind die Fanatics am Zug. ^^

• Hi ,]hab mich grad im Forum angemeldet und hallo Nick ,ich bin's Xavi :) wann wäre den das Spiel würd gern zusehen :D. Ansicht finde ich die liste gut doch ich meine du hast 6 Fanatiks ,oder Spiel Die und tu die squigs raus ( die bringen eh nichts ) echem echem hölungrubenbrut echem :P .