Zinn kleben ohne Stiften

• Moin Leute,

der Titel sollte wohl alles sagen. Habe letztens ein paar sehr schöne Gamezone Miniaturen erstanden und bin nun am Verzweifeln. :(

Die Leider kann ich nicht Stiften ohne das Modell zu beschädigen und mein Kleber (Modellbaukleber) hält kein Stück.

Gibt es was besonderes zu beachten, brauche ich speziellen Kleber oder bin ich zu doof?

Danke für euer Hilfe.

• DIe Frage ist was du für einen Kleber hast, den Kunststoffkleber oder den Sekundenkleber ;)
    Das wäre das was mir so Spontan einfallen würde, weil unsere Leute mit Zinnmodellen haben die Modelle großteil ohne Stiften geklebt, außer es Handelt sich um Große Flügel oder Ähnlich Schweres ;)

Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

• Greenstuff hat sich bei mir auch immer einen guten Job erfüllt
    Modellbaukleber? Da musst du auch bei gucken, weil es da nun mal auch unterschiede gibt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Taschentuchfezen? 8o

Was soll ich damit machen?

Dazu verwenden, Deine Tränen aufzuwischen, wenn wieder mal ein Teil vom Modell abgefallen ist. ;)

Du nimmst eine ganz dünne Lage Taschentuch und bringst diese zwischen Sekundenkleber und Kontaktfläche.
    Das Taschentuch bewirkt, dass die Teile formschlüssig(-er) sind und der Kleber fast sofort aushärtet, auch wenn Du dick aufgetragen hast.
    Überstehende Ftzen etweder mit Pinzette abtupfen oder (ganz kurz und vorsichtig!) abflämmen.

Gegenüber Greenstuff hat die Metjode oben den Vorteil, dass man keine Trockenzeiten abwarten muss.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Gegenüber Greenstuff hat die Metjode oben den Vorteil, dass man keine Trockenzeiten abwarten muss.

Und ich kann im Notfall mir mit meinen Modellen die Nase putzen! :D

Danke für den Tipp, den Werde ich zu Hause mal ausprobieren. :) (Klingt auf jeden Fall sehr einleuchtend.)

• Also die Taschentuchmethode habe ich auch schon von Vielen gehört und auch selber diverse Male ausgetestet.
    Ich persönlich kann da keinen Unterschied zum Kleben ohne Taschentuch erkennen aber ich will auch nicht ausschließen dass ich unfähig war die einzelnen Komponenten im richtigen Mischverhältnis zu vermengen.

Grundsätzlich eignet sich bei Zinnminis Sekundenkleber besser zum Kleben als universeller Bastelkleber (wenn man denn komplett auf Stiften verzichten möchte). Ich hab da bisher mit herkömmlichen Sekundenkleber wirklich alles ans Halten bekommen (einzige Ausnahme ist da der alte Zinngyrokopter aber bei der Mini hilft wahrscheinlich eh nur der massive Einsatz eines Lötkolbens).

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Sehr wichtig ist alle Teile der Figur mit Spülmittel und ähnlichem gut einzuseifen und dann mit zb einer alten Zahnbürste abzuschrubbeln. Danach gut Trocknen. Dann Superkleber (ich verwend meist diesen hier:

und dazu einen aktivator damit der Kleber innerhalb von Sekunden aushärtet und hält:

und wie schon gesagt wurde am besten bei beiden Klebestellen etwas Greenstuff dazu geben damit die Klebefläche vergrößert wird. Aber drauf schauen das auch das Greenstuff angeklebt wird. Hab schon oft gesehen das dann einfach die Greenstuffteile ausgebrochen sind. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Moin!
    Was auch sehr hilfreich ist, die Klebestellen aufzurauen. Wenn Du mit einem Bastelmesser beide Klebeflächen einritzt (links, rechts, oben, unten), dann hat der Kleber es leichter die Stellen besser zu verbinden.
    Habe ich mal in einem Video der Bluetablepainting-Jungs gesehen, selbst getestet und für gut befunden. Mache ich auch bei Resin-Modellen.

viele Grüße
    Markus

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

• 2K-Kleber ist auch super.

Was er sagt :) .

Ich benutze für die meisten Zinnmodelle normalen Sekundenkleber (Uhu) und wenn das nicht reicht, sprich abbricht, dann nehme ich 2K-Kleber. Meiner momentna ist auch Uhu, aber der davor war noch etwas besser. Hab da leider die Marke vergessen :O

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Uhu Plus Sofort Fest

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Kann den Sekundenkleber von Pattex auch aus eigener Erfahrung am meisten empfehlen.
    Er ist im nomrlane Handel gut zu bekommen und da mit Abstand der beste.
    Die Methode mit Taschentuch kann ich übrigens auch empfehlen, das kann Wunder wirken, glaubt man kaum ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich persönlich benutze von Henkel (glaub ich zumindest) den Sico-Met 8300 der hält eigentlich alles zusammen und falls doch nich Taschentuch dazwischen und fertig.