Suche Rat gegen Oger

• Hallo liebe Leute,

Ich ziehe am Wochenende zum ersten Mal gegen die Oger in die Schlacht. Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit ihnen aus. Ich weiss nur, dass alles bis auf die Minigoblins und Kätzchen monströs ist. Ich kann auch die normalen Bullen gar nicht einschätzen, habe von einer Regel mit Aufpralltreffern gehört... Das würde ja die niedrige Ini ausgleichen...
    Jedenfalls spielen wir nur 1300 Punkte, mein Gegner befindet sich noch im Aufbau. Allerdings ist er ein erfahrener General mit Impsen und Echsen.
    Zum Glück weiss ich deshalb was er aufstellen kann, habe aber immer noch das Problem, seine Einheiten nicht einschätzen zu können.
    Nun es besitzt ungefär das:
    -Feuerbauch
    -Brecher
    -ca. 6 bis 9 Eisenwänste
    -ca. 6 bis 9 Bullen
    -3 Bleispucker
    -2 Trauerfänge

Als Liste hab ich diese gewählt:

Kriegsherr als General um Schaden zu verursachen, AST soll auch ein wenig austeilen, Warlock blitzt und die Sphäre soll einige Oger absaugen.
    Klanis als Blocker, Sklaven als Taxi oder als Opfer und die Sturmratten sollen austeilen.
    Roger als Flankeneinheit, allerdings habe ich keine Ahnung, wie stark der Beschuss der Bleispucker ist.
    WBK sollte mit multiplen Lebenspunkten ganz nützlich sein.

Ich freue mich über alle kleinen und nützlichen Tipps und Antworten :)

• Gegen Oger darfst du auf keinen Fall auf ein Todesrad verzichten. Dein Gegner hat noch keinen Eisenspeier. Nutz diese Zeit, bevor er sich einen kauft denn noch hast du realtive frei Hand mit deinem Todesrad.

Jede Runde 3 Blitze mit Stärke 2-10 die jeweils W6 Lebenspunktverluste verursachen ist der Alptraum der Oger.

Ansonsten schau in die Gegnerwochen hier im Forum. Sehr informativ.

8. Gegnerwoche der Skaven - Ogerkönigreiche

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Na dann viel Erfolg. Möge die Gehörnte ihren Spass haben... ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• So, das Spiel ist um. Mein erfürchtiger Respekt vor den Ogern ist nicht mehr :D
    Hier die Liste meines Gegners:

Brecher mit Drachenhelm und reissender Klinge
    Feuerbauch mit Schlachtenklinge

7 Oger mit Eisenfaust und vollem Kommando
    9 Eisenwänste mit Kommando

3 Bleispucker

2 Trauerfänge mit Champion und Ogerpistolenpaar

Kurzer Bericht

Aufstellung:

linke Flanke: meine 30 Sklaven, gegenüber die Trauerfänge und Spucker
    Mitte: meine 32 Klanratten mit meinen Technikern, daneben 38 Sturmis mit AST und General, zum Umlenken Rieras dafor; gegenüber die Eisenwänst und Bullen (Brecher in den Wänsten, Feuerbauch in den Bullen)
    rechte Flanke: meine 4 Roger

Zug 1 Oger:

Alles rückt vor, Bullen verlieren einen LP im Giftdickicht, durch das sie sich bewegen. Magie is nix, er hat nur drei E-Würfel :rolleyes: Dann kommt der Beschuss der Bleispucker: als mir mein Gegner erklärt, dass sie W6 Treffer mit Stärke 4 und Rüstungsbrechen abfeuern, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon einen Haufen toter Sturmratten. dann würfelt er: Insgesamt drei Schüsse, kein Schaden. Puh, nochmal Glück gehabt.

Zug 1 Skaven:

Ich stelle meine Riesenratten direkt vor die Bullen, sodass sie zwischen der Horde Sturmis und den Rogern in die Zange genommen werden, wenn sie die Rieras angreifen. Die Sklaven verpatzen einen Angriff auf die Trauerfänge. Die Klanis bewegen sich mit den Technikern in Wurfreichweite zu den Eisenwänsten :devil:
    Dann die Magie: Warpblitz wird gebannt, Spaltenruf vernichtet einen Eisenwanst.
    Beschuss: die WBK erschießt einen weiteren Eisenwanst und nimmt dem Brecher ein Leben. Dann die Bronzesphäre: weicht ab, trotzdem wird noch ein Eisenwanst vernichtet.

Zug 2 Oger:

Zig Angriffe: Trauerfänge auf die Sklaven, Eisenwänste auf die Klanis und Bullen auf die Rieras. Magie kann er nichts, da er im Nahkampf ist. Auch gut! :xD:
    Beschuss gibts auch nicht, da die Spucker marschiert sind.
    Nahkampf: Bullen vernichten die Rieras und rennen in die Sturmis über, mit der Flanke zu meinen Rogern :devil: Die Wänste kloppen sich mit den Klanratten, doch diese bleiben gegen alle Erwartungen stehn! #safety. Die Sklaven werden allein schon durch die Aufpralltreffer der Reiter stark dezimiert und ploppen dann natrlich. Dies zieht aber noch einenm der Reiter einen LP, trotz 1er Rüster.

Zug 2 Skaven:

Die Sturmis sind mit den Bullen gebunden, Roger fallen diesen in die Flanke. Die Klanis sind ebenfalls gebunden.
    Magie gibts nicht, da mein Zauberer im NK ist. Dann erschießt die WBK einen Trauerfang und dezimier den anderen auf ein LP. Die Kanone hat damit schon ca. 180 Punkte reingeholt :xD:
    Nahkampf: Die Klanis fliehen, werden von den Wänsten eingeholt. Die Sturmis und Roger zerhäckseln den Feuerbauch und seine Bullen, leider müssen die Roger dank Raserei überrennen... Die Sturmis formieren sich in Richtung Wänste, Spucker und dem einen Reiter.

Danke fürs Lesen, den Rest gibt´s später. Erstmal Training :)

• Na dann glückwunsch zum Sieg.

Aber mal so als Frage:

Magie kann er nichts, da er im Nahkampf ist. Auch gut! :xD:
    [...].
    Magie gibts nicht, da mein Zauberer im NK ist. D

Wieso glauben eigentlich so viele Leute, dass ein Zauberer nicht zaubern darf, wenn er/sie im Nahkampf ist? :mauer:
    Zauberer können IMMER Zaubern, außer sie "sind auf der Flucht oder nicht auf dem Spielfeld" (RB S.31). Ein einzige Einschränkung ist bei einigen Zauberkategorien, dass das ZIEL nicht im Nahkampf sein darf.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Offizieller Beitrag

Wieso glauben eigentlich so viele Leute, dass ein Zauberer nicht zaubern darf, wenn er/sie im Nahkampf ist?

:D Da hab ich auch gleich dran gedacht, als ich den Bericht gelesen habe. Denke, die Zauberer auf beiden Seiten hatten Geschosszauber und daher war es mit Zielauswahl schwierig. Für die Oger wäre wohl einer Fleischer besser gewesen. Hat der Feuerbauch eigentlich seine Atemattacke gemacht? Die müsste eigentlich sehr gut gegen die Skaven reinhauen. Ansonsten klingt es nach sehr viel Pech für den Ogerspieler. Mal schauen, wie viele Spielzüge es noch gibt. Ich werde weiter lesen. :)

• Zu den Zaubern: mein Techniker hatte Warpblitz und Spaltenruf. Also ein Geschoss und ein Direktschadenszauber. Der Oger hatte diesen Flammenden Schädel und die Feuersäule, also zwei Direktschadenszauber.

Ja Jones, der Feuerbauch war nicht so die beste Wahl. Allerdings hat er ja noch kein passendes Alternativmodell. Seine Atemattacke hatte er auch nicht gemacht, ka warum. Soweit ich mich erinnern kann, war er nach seiner ersten Bewegung noch mehr als 12 Zoll von meiner nächsten Einheiten entfernt. In seinem 2. Zug hat er dann angegriffen.

Und ja, er hatte echt viel Pech, vor allem mit den Wänsten. Meine Sturmis dagegen zeigten sich in Höchstform! :]

Bericht Teil 2

Zug 3 Oger:

Die Wänste greifen meine Kanone an, so entkommen sie auch aus dem Sichtbereich der Sturmis. Der verbleibende Trauerfang nähert sich den Sturmratten. Die Bleispucker bleiben stehen, um besser schießen zu können. Magie gibt´s gar nicht mehr, alle Zauberer sind tot.
    Dann kommen wir schon zum Beschuss: Die Spucker schießen jeweils vier mal und einige Sturmratten beißen ins Gras :( Auch dem Pistolenpaar des Reiters fällt eine Ratte zum Opfer.
    Im Nahkampf wird die WBK alleine schon durch die Aufpralltreffer der Wänste getötet... Mein Gegner erwürfelte den Ogerangriff, also W3 Aufrpralltreffer.

Zug 3 Skaven:

Die Sturmis greifen die Bleispucker durch das Giftdickicht an. Dieses erwischt eine Ratte... Ansonsten formiere ich meine andere verbliebene Einheit, die Roger, in Richtung der Wänste um.
    Im Nahkampf tötet mein Kriegsherr dank Tränenklinge einen Spucker und raubt dem nächsten einen LP. Die Sturmis töten diesen und es verbleibt ein Oger, der aber alle seine Attacken verfehlt. Nur durch Niedertrampeln stirbt ein Modell. Der Spucker flieht, allerdings nur drei Zoll, eingeholt.

Zug 4 Oger:

Die Wänste rücken auf die Roger zu, der Trauerfang stellt sich taktisch vor sie. Und zwar so, dass die Roger bei einem Angriff auf den Reiter in die Wänste überrennen würden, sofern sie den Reiter in die Fluch schlagen könnten. Dann schießt der Reiter noch einen Lebenspunkt der Roger weg.

Zug 4 Skaven:

Meine Roger greifen den Trauerfang an. Die Sturmratten sind für einen Angriff auf die Wänste zu weit entfern und laufen nur näher ran.
    Die Roger können den Reiter erledigen und überrennen in die Wänste.

Zug 5 Oger:

Das Einzige, was er machen kann, ist den Kontakt mit meinen Rogern zu maximieren.
    Dann kommt der Nahkampf: meine Monströsen können bei den Wänsten 5 LP-Verluste verursachen. Im Gegenzug werden sie bis auf den Elite- Oger ausgelöscht :D
    Allerdings bin ich in Reichweite von General und AST, deswegen bleibt der Roger stehen und verhindert, dass sich die Wänste in Richtung meiner nahenden Sturmrattenhorde ausrichten können :devil:

Zug 5 Skaven:

Das Ende ist nahe!
    Meine Horde stürmt in die Flanke der Wänste.
    Dann spricht der noch verbleibene Brecher eine Herausforderung, welche mein Kriegsherr gerne annimmt. Durch die Tränenklinge kann ich ihm 2 LP weghauen, er dagegen trifft nur mit zwei Attacken und scheitert am Talisman der Bewahrung...
    Der Brecher ist aber das einzige Modell, an das die Sturmis kommen. Deshalb können sie nicht mehr zuschlagen :(
    Trotz alledem und dem Tod des Rogers fliehen die Wänst und werden eingeholt.

Ergebnis: komplette auslöschung der Oger, bei mir stehen noch knapp unter 30 Sturmis mit Genenral und AST.

Danke fürs Lesen und ich freu mich auf euere Kommentare :)

• Nicht ganz richtig, Gazak. :P

"Magie missiles cannot be cast at all if the Wlzard (or his unit) is engaged in close combat."

Rulebook Page 31.

Solltest Du bis dato aus dem Nahkampf heraus immer Warpblitze zum Verderben Deines gegner geschleudert haben - Schäm Dich! ;)

Oder: Nein, schäm Dich lieber nicht, denn "Warpblitz" ist ja nicht kategorisiert und damit streng RAW immer zulässig. :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Da hast du recht, Geschosszauber sind außen vor (an die hatte ich jetzt nicht gedacht). Keine Regel ohne Ausnahmen. :rolleyes:
    Für Direktschadenszauber gibt es diese Einschränkung aber nicht. ;)

Oder: Nein, schäm Dich lieber nicht, denn "Warpblitz" ist ja nicht kategorisiert und damit streng RAW immer zulässig. :D

Naja, im Text des Warpblitzes wird es als "magisches Geschoss" (sogar kursiv hervorgehoben) deklariert und im RB wird darauf hingewiesen, dass Geschosszauber in ältern ABs auch als "magische Geschosse" bezeichnet wurden. Ich sehe das sowohl nach RAI als auch nach RAW recht eindeutig als verboten an... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Offizieller Beitrag

Gratulation zum Sieg. Hatte mir schon gedacht, dass die Oger nicht mehr lange machen. :) Grade deine Tränenklinge war eine gute Wahl bei dem Gegner. Und die Sturmratten hatten ja anscheinend eine super Tag! Weiter so.

Seine Atemattacke hatte er auch nicht gemacht, ka warum. Soweit ich mich erinnern kann, war er nach seiner ersten Bewegung noch mehr als 12 Zoll von meiner nächsten Einheiten entfernt. In seinem 2. Zug hat er dann angegriffen.

Grade im Nahkampf hätte er die Atemattacke einsetzen sollen. Die Skaven fallen da reihenweise bei 2W6 Treffern. Aber vielleicht konntest du ihn ja erschlagen, bevor er irgendwas machen konnte. Skaven haben ja eine recht hohe Ini. Auf jeden Fall eine, die besser ist als die Oger. ;)

• Ja, die Atemattacke wäre bestimmt hilfreich gewesen. Bestimmt hat mein Gegner sie einfache vergessen, ich werd ihn bald mal darauf ansprechen.
    Ich hatte selber ka von dieser Fähigkeit, hab das erst durch deinen Post mitgekriegt... :rolleyes:

Mein Held des Spiels waren aber nicht die Sturmratten, sondern die WBK. Das Ding hat die Wänste stark geschwächt, ebenso den Ogergeneral und die Trauerfänge. Top!
    Sonst war ich mit allen Einheiten zufrieden, sie haben alle ihren Job gemacht :)

Nach dem Spiel haben wir uns erstmal gegenseitig unsere nächsten Projekte gezeigt, an denen wir arbeiten.
    Mein Gegner hatte bereits seinen Eisenspeier grundiert :arghs:
    Ich dagegen bin grad dabei meine 20 Gossenläufer zu bemalen, die haben dann auch direkt ein Ziel :devil:

Noch so als Frage: wie gefällt euch meine Schreibweise, was kann ich noch konkret verbessern? Wenn Interesse besteht, werd ich demnächst dann mal Bilder machen und ausfürlichere Berichte schreiben ;)

• Offizieller Beitrag

Ich finde es gut, wie du den Bericht geschrieben hast! Man konnte das Meiste nachvollziehen und die Taktiken dahinter erkennen. Das finde ich immer wichtig. Bei einer Story musst du aufpassen, dass die nicht zu überladen wird und den Spielbericht überdeckt.
    Fotos wären auf jeden Fall super! Dann kann man sich noch besser hineinversetzen.