Regelfragen und Co.

• Naja, da steht meines Erachtens nicht dass sie sich frei drehen kann. Ich gehe davon aus dass es eine Schwerfällige Kriegsmaschine und kein Characktermodell ist. SIchtlinie wäre dann auch 45° nach vorn (Dass es einfach nach Rechts schiessen kann ist ja unsinnig, auch wenn man von Sichtlinie ausgeht. Sonst wären ja geschützte Flankenangriffe auf Kanonen nicht möglich.) Ergo währe eine Drehung eine Bewegung und sie darf in der Runde NICHT schiessen.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Die Höllenglocke wird ja in der Magiephase geläutet. Sind die dazu genutzten Würfel daher auch Energiewürfel?
    Es ist nämlich im Codex nicht eindeutig klargestellt.

3000 Punkte Imperium
    3000 Punkte Orks
    2000 Punkte Skaven

WIr suchen immer begeisterte Mitspieler im Raum Berlin

• Ness:

Ich finde das schon recht eindeutig. Im Regelbuch steht, dass die KM vor dem Schuss auf der Stelle gedreht und auf das Ziel ausgerichtet wird, was nicht als Bewegung zählt.

Außerdem haben KM keinen Flanken-/Rückenbereich und sie stehen auf keiner Base wie normale Modelle.

Soweit ich weiß haben KM im Allgemeinen eine 360° Sichtlinie, aber ich lasse mich gerne berichtigen wenn das falsch sein sollte :).

• Ja aber da steht nicht dass es 360° Schussbereich hat. Innerhalb des 45° Sichtbereichs klar, frei drehen und schiessen. Alles andere ist unfluffig! Wie sollen die denn das dicke Gerät erst mal 180° drehen und dann schiessen. Außerdem hat die WBK ja sehrwohl eine eindeutige Base (die sogar größer ist als die der normalen KM)

SilverWing:

ich gehe nicht davon aus da die Glocke an sich ja magisch ist und keinerlei Zauber der Zauberer gewirkt wird.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

Einmal editiert, zuletzt von Ness ()

• @ Ness:
    - Unfluffig oder unrealistisch ja, aber auch wenn es dir nicht zusagt trotzdem regeltechnisch richtig: die WBK kann ich auch um 180° drehen und feuern, wenn es notwendig wird (z.B. weil sie mal wieder per Fehlfunktion in die falsche Richtung geschossen hat...).
    - Das sie mit einem Base geliefert wird entbindet sie nicht von den normalen Kriegsmaschinenregeln. Wenn es dir besser gefällt, kannst du die WBK und das SKK auch ohne Base aufs Feld stellen (mit Base spielt sich aber leichter ;) ).

@ SilverWing:
    - Du brauchst KEINE Magiewürfel zum Läuten.
    - Die Höllenglocke verbraucht für Versengen keine Magiewürfel, aber der Gegner kann Bannwürfel nutzen um zu bannen (daher die Energiestufe). War zwar nicht die Frage, aber ist meist eine Folgefrage. ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich finde das schon recht eindeutig. Im Regelbuch steht, dass die KM vor dem Schuss auf der Stelle gedreht und auf das Ziel ausgerichtet wird, was nicht als Bewegung zählt.

Außerdem haben KM keinen Flanken-/Rückenbereich und sie stehen auf keiner Base wie normale Modelle.

Soweit ich weiß haben KM im Allgemeinen eine 360° Sichtlinie, aber ich lasse mich gerne berichtigen wenn das falsch sein sollte :).

Unterscheide bitte Sichtlinie/Sichtbereich und Frontfeld!

Um einen gültigen Schuss anzusagen, muss sich das Ziel (zum Beginn der Schussphase!) im Frontfeld befinden. Innerhalb des Frontfeldes wird dann auf das Ziel exakt ausgerichtet (gedreht). In der vorhergegangenen Bewegungsphase drehen sich Kriegsmaschinen so, dass ihr Frontfeld die zum Beschuss beabsichtigten Ziele beinhaltet.

Beispiel:
    Eine Orgelkanone, in deren Rücken Gossenläufer aufgetaucht sind und die sich in der bewegungsphase vergessen hat, dafür zu sorgen, dass die Gossenläufer zum Beginn der Schussphase im Frontfeld sind, kann keinen gültigen Schuss auf die Gossenläufer ansagen.

Allerdings:
    An vielen Spieltischen, die ich kennengelernt habe, wird diese Regel nachlässig oder weniger streng gespielt oder einfach weggelassen und die Kriegsmaschinen drehen sich in der Schussphase unbegrenzt und nicht nur innerhalb des Frontfeldes.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Und wo genau steht das?

Wenn du dich auf die "Restliche Bewegungen"-Phase und dabei auf die Bewegung von Einzelmodellen beziehst, dann steht da eindeutig, dass das Drehen auf der Stelle für das Schießen als Bewegung zählt.

Da Kriegsmaschinen die Regel "Bewegen oder Schießen" besitzen könnten sie also nach der Drehung keinen Schuss mehr abfeuern, was ziemlich sinnlos wäre.

Auf Seite 109 (kleines Regelbuch) steht:

"[...] vor dem Schießen wird die Kriegsmaschine so auf der Stelle gedreht, dass sie auf das Ziel ausgerichtet ist (dies zählt nicht als Bewegung)."

Quelle: Warhammer-Regelbuch (Games Workshop Limited 2009)

Da steht sie wird vor dem Schießen auf der Stelle gedreht, also haben die Regeln für das Schießen (Ziel im Frontbereich z.B.) vor der Drehung auch keine Anwendung meiner Meinung nach.

• Und wo genau steht das?

Im Regelbuch. :D

Wenn du dich auf die "Restliche Bewegungen"-Phase und dabei auf die Bewegung von Einzelmodellen beziehst, dann steht da eindeutig, dass das Drehen auf der Stelle für das Schießen als Bewegung zählt.

Ich beziehe mich auf S. 39
    "Erstens muss sich das Ziel zumindest teilweise im Frontbereich befinden..."

Und auf S.112
    "Beachte, dass sich Kriegsmaschinen in der Bewegungsphase auf der Stelle drehen dürfen; Du solltest das Ziel also rechtzeitig in den Sichtbereich der Kanone bringen."
    => Ohne Frontfeld kann kein Schuss angesagt werden

Für Speerschleudern S. 111
    "... wählst Du zunächst ein Ziel gemäß den normalen Regeln für Beschuss."
    => Frontfeld + Sichtline

Da Kriegsmaschinen die Regel "Bewegen oder Schießen" besitzen könnten sie also nach der Drehung keinen Schuss mehr abfeuern, was ziemlich sinnlos wäre.

Siehe oben (S.112)

"[...] vor dem Schießen wird die Kriegsmaschine so auf der Stelle gedreht, dass sie auf das Ziel ausgerichtet ist (dies zählt nicht als Bewegung)."

Um sie exakt auf das Ziel auszurichten (was nötig ist um die exakte Sicht-/ bzw. Schussline zu sehen und den Abstand korrekt zu messen.

--

Dieses ganze Thema wirft wieder mal kein gutes Licht auf die Struktur des Regelwerkes. Die Infos sind häppchenweise auf verschiedene Regelstellen verteilt. Und teilweise liest es sich auch ganz gern anders, wenn man es drauf anlegt. Grundlegend gilt mMn jedoch die Regel für Beschuss, dass Beschuss nur ins Frontfeld angesagt werden kann. Ich finde auch, dass man es nicht so kompliziert machen muss. Das von mir geschilderte Szenario mit der Orgelkanone, die sich 190° dreht um dann nach hinten zu feuern kommt ja auch nicht so oft vor. Bei Turnieren wird das "ins Frontfeld bringen während er Bewegungsphase" jedoch von manchen Spielern (nicht mir ;) ) verlangt. Und das ist teilweise auch gut begündet: Die viel beschworene Orgelkanone muss sich nämlich dann schon in der Bewegungsphase festlegen, ob sie die Gossenläufer hinter ihr beschiessen will oder ob sie auf die heranbrausenden Riesenratten zielt, die eigentlich die Musketenschutzen erledigen sollen.

Wie gesagt: Ich bin auch dafür es einfach zu spielen; aber das sollte man vorher klären (was ich bei Turnieren immer mache).

• Die Stelle auf Seite 112 hatte ich nicht so in Erinnerung, aber klar da wird das Drehen der KM auf jeden Fall in der Bewegungsphase beschrieben, wobei man hier wieder überlegen muss, ob das jetzt für alle Kriegsmaschinen oder nur für die Kanone zählt (ist echt schlecht geschrieben).

Das mit dem Frontbereich hab ich ja nie bestritten, nur dass Sie sich kurz vor dem Schießen dreht und nicht in der Bewegungsphase, aber klar hast schon recht mit der Textstelle :) .

Im Prinzip sind wir beide ja einer Meinung, Ness sprach ja das um 180° Drehen an; ob das jetzt kurz vor dem Schuss passiert oder schon in der Bewegungsphase macht keinen extremen Unterschied aus.

• Super und Dankeschön dass ihr mir so fleißig helft!
    Das mit den KM haben wir nun gecheckt!

Nächste Frage:

Wie ist es denn wenn ich eine Einheit mit "schlägt immer zuerst zu" angreife die indes auch noch 2Händer trägt (Hochelfische Goldfischschubser)? Dann zählt doch der Angriff über diese Regel und sie greift erst beim Initiativ Vergleich? Ergo ich attackiere in der angreifenden Phase zuerst! (Will ja nicht dass er mein Menetekel unter den knochigen Beinen des Priesterchens wegschlägt!) [Steht leider auch nicht so recht im Regelwerk :/ Man möge mich nicht steinigen!]

Liebe Grüße
    Ness

PS:

Uuuuund wenn der Priester hopps geht, schieben dann die Mönchskis den Briseautomaten weiter? Die schwingenden Mönche sind ja noch am Leben!

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu" heben sich gegenseitig auf wenn ein Modell beide besitzt. Das entsprechende Modell schlägt dann ganz normal nach Initiative zu .

• Uuuuund wenn der Priester hopps geht, schieben dann die Mönchskis den Briseautomaten weiter? Die schwingenden Mönche sind ja noch am Leben!

Das Menetekel kann unabhängig vom Priester fahren und kämpfen. Entsprechendes gilt für Höllenglocke.
    Beachte, dass es für Priester auf Menetekel sowie Propheten auf Glocke nur dann für den Gegner Siegpunkte gibt, wenn sowohl Wagenlenker als auch Gefährt vernichtet sind. (Bei Turnieren wird das meist als Hausregel anders gespielt).

• Uuuund wieder was neues:

Wenn ein Regiment einen Angriff verpatzt hat, darf es dann in der Schussphase schiessen?

Sollte man sich lieber das Englische Regelbuch kaufen?

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Wenn ein Regiment einen Angriff verpatzt hat, darf es dann in der Schussphase schiessen?

Nö.

Sollte man sich lieber das Englische Regelbuch kaufen?

Ja. Zumindest, wenn man der Sprache mächtig ist und bei zukünftigen (also noch nicht beantworteten) Fragen fürs Errata und FAQ mitreden möchte. Ich glaube, dass es auch weniger Fehler enthält. Zumindest ist der Errata Support fürs englische Buch besser als fürs Deutsche. für Hobbyspieler sind die marginalen Unterschiede aber nicht so relevant, da würde ich nicht nochmal Geld ausgeben wenn ich bereits das deutsche GRB besitze.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ob englisch oder Deutsch liegt daran womit du besser klar kommst. Die Regeln sind die gleichen. Die Englischen sind einfach nur in der Formulierung klarer. Wobei ich das auch nur von hören und sagen weiss. Ich selber habe das Deutsche.

• Ob englisch oder Deutsch liegt daran womit du besser klar kommst. Die Regeln sind die gleichen. Die Englischen sind einfach nur in der Formulierung klarer. Wobei ich das auch nur von hören und sagen weiss. Ich selber habe das Deutsche.

Im deutschen Buch fehlen auch einfach mal Sätze. (siehe z.B. den Windstoß)
    Solche Fehler können nur vom Original zur Übersetzung geschehen (Wenn im Original ein Satz fehlt, wird er auch nicht übersetzt, und es wird nie jemandem auffallen ; )
    Welche Fehler genau in den Büchern sind, weiß man leider immer erst, wenn man sie mal findet oder eine Änderung im Errata darauf hinweist. Durch die Übersetzung dürften aber tendenziell weniger Fehler im englischen Original sein.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wie gesagt, weiss es nur von hören und sagen. Hab es selber nie selber gelesen. Dafür ist mein Englisch wirklich nicht gut genug :xD:

Trotzdem meine ich mich zu erinnern das die eben gestellte frage deutlich formuliert wurde im Deutschen RB.... Wäre ich nihct so faul würde ich jetzt nachsehen :brainsnake:

• Die Stelle auf Seite 112 hatte ich nicht so in Erinnerung, aber klar da wird das Drehen der KM auf jeden Fall in der Bewegungsphase beschrieben

"Page 112 –Cannons, Choosing a Target. Change “[...]pivot in the Movement phase[...]” to “[...]pivot in the Shooting phase[...]” in the last sentence of the first paragraph. "

Ist auch erratiert worden.