Alles anzeigenSorry, die magischen Pfeile, ob als verzauberte Gegenstände ofder nicht, machen gar keinen Sinn.
Wenn ich das Grundregelwerk sehe, bedeutet das, dass höchstens ein Modell in der Einheit einen magischen Pfeil haben darf, weil er nur einmal in der Einheit verwendet werden darf.
Habe ich eine Einheit von 30 Bogenschützen und rüste jeden mit dem selben Pfeil aus, so ist der "Einzigartige Gegenstand" schon 30 Mal im Spiel (Wenn man das mal jeder Schussphase nimmt, dann sogar 360mal )
Und wenn man bereits in der Lage ist, für eine 30er Einheit Bogenschützen, 30 individuelle und einzigartige Pfeile herzustellen, warum schafft man das dann nicht für 2x15 Bogenschützen?
OK, da kann man dann sagen, hier ist eine Ausnahme....und es ist einzigartig für die Einheit....man hat die magischen Pfeile dann eben einzigartig für diese Schützeneinheit gemacht. Aber warum gilt das dann nicht für den Adeligen, der ebenfalls teil der Einheit ist????
Wenn dem wirklich so ist, dass Waldelfen jeden Pfeil nur einmal benutzen dürfen, werden die in größeren Schlachten automatisch dazu verdammt schwächer zu werden oder nur in Horden zu spielen.
Ich bin schon fest davon überzeugt, dass die Pfeile so oft wie Modelle mit der Option gewählt werden darf.
Es steht zwar icht explizit dabei, aber es steht auch nicht dabei, dass eine ganze Einheit mit dem selben magischen Pfeilen ausgerüstet werden darf, was streng genommen bedeuten würde, dass nur ein Modell diesen haben darf, weil "Einzigartig"
Das ist wirklich mal ein Fall für ein Errata.
Sie sind zwar Enchanted Items, aber wenn ich mir die Beschreibung auf Seite 37 des ABs durchlese, dann steht da nichts von vollständigen Einheiten:
Wenn wirklich die ganze Einheit davon profitieren würde, müsste das ja noch extra im Eintrag aufgeführt werden. So wie es jetzt da steht könnte mMn nach nur ein einzelnes Modell pro Armee davon profitieren
An sich ist das korrekt, aber wir haben hier auch den Sonderfall dass eine ganze Einheit mit einem magischen Gegenstand ausgerüstet werden kann - ein Einzelfall. Das gibts sonst bei niemandem. Regeltechnisch kommt der Gegenstand dennoch nur ein mal pro Armee vor, nur eben auf mehrere Modelle verteilt. Die Einheit kann ja auch nicht gemischt verschiedene Pfeile bekommen, oder nur die Hälfte der Mitglieder der Einheit.
Man stelle sich einfach vor das Mal des Khorne wäre ein Talisman, dann dürfte auch nur ein Modell oder eine Einheit in der Armee das Mal bekommen. Die Punktkosten sind eben variabel, aber trotzdem hast du die Auswahl nur ein mal pro Armee. Lediglich die Anzahl der Lebenspunkte, welche von der Ausrüstung profitieren, kann variieren.