Waldelfen magische Pfeile



  • Das ist wirklich mal ein Fall für ein Errata.
    Sie sind zwar Enchanted Items, aber wenn ich mir die Beschreibung auf Seite 37 des ABs durchlese, dann steht da nichts von vollständigen Einheiten:


    Wenn wirklich die ganze Einheit davon profitieren würde, müsste das ja noch extra im Eintrag aufgeführt werden. So wie es jetzt da steht könnte mMn nach nur ein einzelnes Modell pro Armee davon profitieren :(


    An sich ist das korrekt, aber wir haben hier auch den Sonderfall dass eine ganze Einheit mit einem magischen Gegenstand ausgerüstet werden kann - ein Einzelfall. Das gibts sonst bei niemandem. Regeltechnisch kommt der Gegenstand dennoch nur ein mal pro Armee vor, nur eben auf mehrere Modelle verteilt. Die Einheit kann ja auch nicht gemischt verschiedene Pfeile bekommen, oder nur die Hälfte der Mitglieder der Einheit.
    Man stelle sich einfach vor das Mal des Khorne wäre ein Talisman, dann dürfte auch nur ein Modell oder eine Einheit in der Armee das Mal bekommen. Die Punktkosten sind eben variabel, aber trotzdem hast du die Auswahl nur ein mal pro Armee. Lediglich die Anzahl der Lebenspunkte, welche von der Ausrüstung profitieren, kann variieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Man kann auch über jede Kacke debattieren, Regeln und schriftliche Formulierungen zerfetzen und so tun, als ob man Linguist ist.


  • Und jetzt bin ich hier raus. Auf eine Einigung kommt man hier genauso wenig, wie in internationalen Foren.


    Haha, sie kommen immer noch mal wieder, wirklich jedes mal...



    Warum genau glaubst du haben es diese "wichtigeren Leute" in ihre Beschränkungen aka. Hausregeln geschrieben?
    Das es spieltechnisch, flufftechnisch und meinet wegen auch aus Gründen der Balance Sinn ergibt doppelte Pfeile zu erlauben steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

    Einmal editiert, zuletzt von LaborRatte () aus folgendem Grund: Autokorrektur ist der Feind!

  • Man kann auch über jede Kacke debattieren, Regeln und schriftliche Formulierungen zerfetzen und so tun, als ob man Linguist ist.

    Ich halte das für ein sehr wichtiges Thema. grade weil gegen einen Waldelfen spiele und keine Lust auf Regeldiskusionen mit ihm habe. Also lieber hier ausdebattieren.

  • Meiner Meinung nach ist das eine wichtige Regel, die demnach auch diskutiert werden muss. In diesem Fall finde ich es jedoch glasklar:


    Es ist genauso wie Shurion gesagt hat. Alles andere ist wilde Interpretation. Das Regelwerk ist aber kein Gedicht, also wird da auch so wenig wie möglich interprtiert. Die vollständige Beweiskette wurde ja bereits aufgeführt. Lückenlos und zielführend.


    GW macht ja echt schlecht definierte Regeln (z.B. hat ein Bretonischer Herzog theoretisch +3 Attacken und +2 Stärke im Angriff, wenn er mit einer normalen Lanze und dem Schwert des Blutbades ausgerüstet wird. Hier ist der Fall schwierig, da ein uraltes Regelbuch eine Ausnahme macht, die glaube ich beim Schreiben des Regelbuches übersehen wurde) Aber bei den Pfeilen hätten sie ja ganz zufällig eine Ausnahme des BRB unvollständig geschrieben. Die "Interpretation" sollte demnach sein: "Aber die sollen auch EINER Einheit gegeben werden sollen, dann schreibe ich die Regel auch so."


    Dürfte jede Einheit die selben Pfeile tragen, hätte man bei der Formulierung der wohl gesagt: "Zählen nicht als einzigartig und dürfen auch an Einheiten vergeben werden". Solange nicht von offizieller Seite ein Zusatz kommt, würde ich im privaten Spiel sagen, dass es jeden Pfeil nur einmal gibt (Bei "Interpretation" würde das ja schon heißen, dass ein Charaktermodell nur einen Schuss damit hätte) und es bei Turnieren dem TO überlassen, darüber zu urteilen.

  • Dämonen hab doch auch magische Waffen und Talismane, kanm ih dann da auch nur 1x Seuchenhüter mit ihren Giftschwertern stellen ? oder ist das was anderes weil es keine Option ist?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht , denn die Pfeile stehen nicht in der Liste für magische Gegenstände der Charaktermodelle sondern in der Rüstkammer für die Einheiten welche sogar noch für jedes einzelne Einheitenmodell
    extra als Aufwertung kostet und nicht wie z.B. Bei den Gnoblars die Fallenstellerregel für die ganze Einheit zählt.
    Dadurch kann ein einfacher Bogenschütze mit Aufwertung mal eben 15 - 17 und ein Kundschafter ,aus der Elitesektion,
    von 16 - 18 Punkte pro Modell kosten !
    Weiterhin kann kein Charaktermodell durch Anschluß an die Einheit , ähnlich einer magischen Standarte , diese Ausrüstung zusätzlich
    erhalten , geschweige denn separat durch die Option einer Ausrüstung über die magischen Gegenstände .
    Die Asrai sind dadurch stärker geworden , haben aber auch in anderen Optionen Federn lassen müssen und sind dadurch meines Erachtens nach nicht zu übermächtig geworden sondern passen nach mehrmaligem lesen und hoffentlich irgendwann mal ausprobieren
    doch ganz gut in den Fluff rein .

  • Shurion: Danke für die Ausführung. So macht das ganze schon Sinn. (auch wenn es ein wenig schade ist)

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Oh sorry habe was falsches geschrieben , denn ein Glade Lord und ein Glade Captain können die Pfeile auch bekommen.
    Und um den Leuten die jetzt sagen wollen , ...aber der Bogen von Loren... bla , der läßt nämlich keine magischen Pfeile zu !

  • Und wenn sie ein eigenes Kapitel hätten, ändert das nichts an der Tatsache dass sie verzauberte Gegenstände sind. Und die sind nun mal einzigartig.


    Ich möcht auch meinen Standpunkt noch mal betonen. Es geht mir hier um das -korrekte- beantworten der Frage. Persönlich hab ich kein Problem damit wenn mein Gegner die Pfeile dupliziert.


    Wenn ETC und so weiter das ganze so regelt, dann ist das eine Hausregel. Ich hab bereits in einer Spielergemeinschaft gespielt, wo magiebannende Spruchrollen dupliziert werden durften, man Elite und Seltene Einheiten so oft stellen durfte wie man wollte, und so weiter. Das macht das ganze nicht korrekt. Es gibt nicht ein einzelnes Argument dafür, dass die Pfeile eine Ausnahme zur Regel darstellen. Jeder kann sich mit seinem Gegner einigen wie er mag.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich habe nirgends im ETC Forum auf warhammer.org.uk gefunden ob es da bereits eine Einigung gibt. Die Beschränkungen für Waldelfen stehen bis 29.5. zur Wahl und in der WE FAQ Sammlung ist die Frage an erster Stelle aufgenommen, noch ohne Antwort ..


    Also ich denke das kann noch in beide Richtungen schwingen.

  • Du musst im aktuellen ETC FAQ Thread lesen um die neuesten Infos zu erhalten.
    Soweit ich mitgelesen habe entwickelte es sich da immer weiter Richtung "höchstwahrscheinlich darf man die Pfeile mehrfach mitnehmen."
    Dass es noch umschlägt ist möglich, aber meines Erachtens (vor einem Errata) unwahrscheinlich.


    Da ich das Buch selbst nicht habe kann ich zur Regelauslegung nichts sagen, außer, dass es nichts bringt zu diskutieren. Es gibt Argumente in beide Richtungen, und der Rest ist eine Glaubensfrage (und hier eine einseitige Antwort zu finden ist daher etwa so wahrscheinlich, wie alle in Deutschland lebenden Islamisten zum Christentum wechseln zu lassen.)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Sehe ich etwas anders.
    Ich bin ein Wood Elve Spieler und muss leider sagen das ich Shurion recht geben muss.
    Klar hört man das nicht gern als Spieler da es einem viele Möglichkeiten nimmt.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • hmm nach drei seiten brauch ich noch nicht mal das AB um zu wissen


    das shurion+co. Recht haben, das es NATÜRLICH unlogisch ist wenn 30 Bogis in EINER Einheit genug


    Pfeile für eine Schlacht haben aber wenn sie in 2 x 15er Blöcken gestellt werden zuwenige (nur für EINE Einheit)


    da sind....


    Darüber hinaus sollte es dann wirklich erratiert werden, und dann noch wer gerne Empfehlungen oder beschränkungen wie der ETC folgt kann das


    gerne tuen darf aber bitte nicht annhemn das jeder FantasySpieler das selbe für sich annimmt.


    PS @Dämonen: Ne einerseits sind Seuchenschwerter keien Magischen Waffen sondern AUSRÜSTUNGSGEGENSTÄNDE wie etwa Speere, Schilde oder ZwhWaffen.
    Die Mächtigen Geschenke sind ebenfalls expleziet KEINE Gegenstände oder Talismane sondern angeborene/beschenkte FÄHIGKEITEN.
    PPS: Darüber hinaus ist es richtig, es darf nicht zweimal die Ewige Klinge oder Chromatograph oder der kleine Tzeenthstab in einer Armee sein (Magische Waffen) !!

  • Naja, es hat sich eben
    herausgestellt, dass sich die Ausrichter und die stimmberechtigten
    Spieler der renommierten und damit auch für einige "wichtigen"
    internationalen Turnieren darauf einigen, dass die Regeln im Armeebuch
    so auszulegen sind. Von Hausregeln ist da keine Rede. Ergo einigen sich
    die Leute in internationen Foren dann wohl entgegen meiner Vermutung
    doch auf eine Sicht.


    Man unterscheidet wohl die allgemeine
    Regelung "Mehrere Modelle der Wood Elves dürfen", von der spezifischen
    Regelung "alle Modelle einer Einheit müssen" und schon ist man bei einem
    allgemeinen Brechen der Regel "Einzigartig" mit dem Hinweis, dass
    Einheiten alle einheitlich bewaffnet sein müssen.


    Klingt für
    mich schlüssig. Und da ich davon ausgehe, dass diese Leute über eine
    gewisse Regelkenntnis verfügen, die hier wohl die wenigsten (mich
    eingeschlossen) besitzen, hat das für mich schlicht mehr Gewicht.

  • Finde ich absolut nicht. Solange es nichts offizielles von GW gibt ist es mir eigentlich egal was die Leute in Foren beschließen.
    Verzauberte Gegenstände sind einzigartig da stimme ich dir zu. Laut Regelbuch können Ausnahmen im Armeebuch definiert werden. Bei den WoodElves ist das eine, den es wird darauf aufmerksam gemacht das die ganze Einheit diese Pfeile haben dürfen. Anstatt nur eine Person darf die ganze Einheit die besondere Pfeile haben, aber halt nur diese Einheit.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich finde eh das du das am besten mit deinen Mitstreiter VOR Spielbeginn klären solltest. Eine klare Aussage, dass die Pfeile mehrmals verwendet werden dürfen wirst du nicht bekommen auch wenn in anderen Foren vll gerade mehr dafür sprechen. Ein Tag später steht vll schon in den Foren das sie nicht erlaubt sind, ist totaler Mist sich auf irgendwas zu verlassen wo andere nach Ihren Interessen ins Internet gestellt haben.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich warte einfach mal ab ob sowas in einem Erreta geklärt wird.
    Allerdings hätte ich nichts dagegen wenn unser Waldelfen Spieler die selben Pfeile mehreren Einheiten gibt.
    Dadurch werden seine Modelle teurer und mir ist es jetzt egal ob sie besser treffen oder weniger Rüstung zulassen etc. ^^