Was ist das Hauptprodukt von GW?

• Also ich verteidige gw wirklich nicht... das kann man in den ewig langen Diskussionsthreads lesen.
    Nur muss ich hier sam mal recht geben. Warhammer ist nicht für tuniere gedacht gewesen. Um das halt hinzubekommen muss man regel Erweiterungen wie c8 einführen.
    Auch streite ich es nicht ab das, dass Spiel Balance der Güteklasse 1 hat. Das ist bei der Vielfalt kaum machbar. Allein schon weil es solche foren gibt und kan sich taktische Tips geben kann. Fehler oder stärken/ Schwächen werden IMMER gefunden werden. Egal in welchen spiel das gibt es bestimmt auch bei hordes.

Das Beispiel mit imps. Nur mal eine frage.
    Also ist wirklich nur als solche gemeint. Habt ihr mal gegen die Kanonen Hunde versucht, mit Hinterhalt? Würde mich mal interessieren. Oder weil es nicht in tunierlisten auftaucht? Evtl mal ein versuch wert. Ich mag die Biester. .. haben schon einiges zerrissen :) ( mich interessiert das wirklich^^)

Musste mir auch oft anhören das delfen total imba sind. Habe sie immer gespielt. Habe dann mit orcs und oger dagegen gespielt. Mit orks war ein knapper sieg für mich und mit oger ein Massaker.

Lange rede kurzer sinn. Wenn man 1vs1 spielt ist das System größtenteils fair.
    Wenn man aber mit 1 liste alles und jeden besiegen will, wird das nicht funktionieren. Dafür ist das spiel nicht ausgelegt.

Evtl wäre es eine idee für tuniere, jeden spieler mit drei listen antreten zulassen. Dann kann er sehen gegen welches volk er spielt und die liste dafür auswählen.

Ich denke dann wäre wieder was möglich. Müssen ja nicht gleich alle 2,5k erlaubt sein. Es reicht ja das jeder 500 seiner stammliste ändern darf.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ok, dann doch noch ein letzter Post in der Diskussion.

http://www.onvista.de/aktien/G…RKSHOP-Aktie-GB0003718474

http://investor.games-workshop…tement-final-released.pdf

http://investor.games-workshop…atement-final-website.pdf

http://masterminis.blogspot.de…-days-games-workshop.html

Da sind Fakten, Zahlen und Mathematik zu GWs Finanzen. Der letzte Link ist für den Rest nochmal eine schöner Blog von einem "Games Workshop and Forge World fan-boy since 1991" und "Global CIO of the Aldi Süd Group". Nicht nur Part 1 lesen...

Im Exil

Einmal editiert, zuletzt von Herbstrabe ()

• Zitat

Warhammer ist nicht für tuniere gedacht gewesen. Um das halt hinzubekommen muss man regel Erweiterungen wie c8 einführen.

Das hat nix mit Turnieren zu tun, sondern mit dem Anspruch ein Strategiespiel zu seien. Und ja, es stört mich das GW Warhammer nicht als Strategiespiel auffasst und sich daher dem Balancing mehr verschreibt.

Zitat

Habt ihr mal gegen die Kanonen Hunde versucht, mit Hinterhalt? Würde mich mal interessieren. Oder weil es nicht in tunierlisten auftaucht?

Die Hunde sind super und werden übrigens auch deswegen in turnierlisten gespielt. Das Problem ist nur wann sie kommen ist nicht berechenbar und selbst wenn sie kommen können Sie im Zweifel noch abgefangen werden. Damit sind die Kanonen normal mindestens 3 Runden aktiv und in den verbliebenen 3 Runden wird es dann schwer von ganz hinten hinterm Hügel das Spiel noch zu drehen.

Zitat

Wenn man aber mit 1 liste alles und jeden besiegen will, wird das nicht funktionieren. Dafür ist das spiel nicht ausgelegt.

das wäre ja auch das Gegenteil von balancing... ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Herbstrabe:

das sind alles schon lang bekannte Fakten, die nicht neu sind, hier auch schon diverse Male breit diskutiert wurden und folgendes bei rum kam:

1. Leute ohne Ahnung extrapolieren daraus den Niedergang von GW
    2. Leute mit Ahnung stellen fest, dass der Kurseinbruch mit anschließender Erhohlung jedes Jahr stattfindet, dass die Aktie immer mal weiter unten war, dann weiter oben, dann wieder unten...etc., dass das aber im Grunde keinerlei Aussage zum Erfolg des Unternehmens zuläßt, weil Aktienkurse nicht allein daran festgemacht sind. Zu Zeiten, wo GW vorallem in Metall gegossen hat, hättest du mal sehen sollen, wie ein Krieg in einem Bauxitabbaugebiet den Kurs nach unten gedrückt hat...nur um drei Wochen später wieder anzuziehen.
    Sie stellen ferner fest, dass es Umsatzrückgänge, teils dramatischere als aktuell, auch früher schon gab, diese aber dennoch der Firma als solches nicht zum postulierten Untergang verholfen haben.

3. stellen Leute mit Ahnung fest, dass ein Vergleich GW : Aldi süd ungefähr dem Vergleich Äpfel mit Atomrekatoren entspricht...beides existiert auf der Erde, ist aus Materie und da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. :rolleyes:
    Genau solche Vergleiche von Leuten ohne nötigen Hintergrund beweisen den Leuten mit passendem Hintergrund, warum besagter Hintergrund für eine korrekte Einschätzung so wichtig ist.

tiny:

stimmt...aber genau das verstehen fast alle Kritiker darunter. Das ist das Problem in den Diskussionen. ;)

• 1. Dass du mich meinst, kannst du das ruhig schreiben. Ich hab dir geschrieben, dass wir genau eine (1) Regel geändert haben. Das ist also stark abgeschwächt? Was sind den dann bitte schön Beschränkungssysteme? :O Deswegen verlieht man also an "Glaubwürdigkeit", weil wir meinen einen Punkt nachjustieren zu müssen? Ja wir haben die Standhaftregel verändert. Das machen wir schon seit drei Jahren so. Irgendwo gibts hier auch nen Thread zu, wo du das gern nachlesen kannst. An dieser einen Regel hängt sich jedoch nicht das gesamte Spielbalancing auf. Daher ist deine Behauptung einfach Bullshit.
    2. Ich gehöre sicherlich nicht zu jenen, die bei GW alles Toll finden. schau einfach in die entsprechenden Threads.

• Shurion, es ist weniger Ignoranz als ein Scherz von der Seite (für Alle mit der 0 Humor Toleranz)

Fakt ist aus meiner Sicht ist, dass das System Mängel aufweist die mich als Endverbraucher ärgern.
    Fakt ist GW könnte sich da mehr Mühe geben. Der Erfindungsreichtum der Menschheit weist doch für jede Problematik früher oder später eine Lösung auf.
    Fakt ist auch das man mit einem guten kleinen Team eine akzeptable Lösung erarbeiten könnte.
    Fakt ist auch, dass die BWL Problematik mir am .... vorbeigeht, da ich als Endverbraucher mich weder bei denen für einen Job bewerbe noch in einem Workshop sitze (nicht einmal im Games Workshop :D )

Ich mag auch Warhammer und möchte das es am leben bleibt. Ich möchte aber auch ein gutes System mit guter Story und schönen Modellen für gutes Geld. Daher sollte eigentlich konstruktive Kritik seitens des Kunden willkommen sein. Schein GW nicht zu interessieren und natürlich zieht man sein Konsequenzen raus.

Sam zu der Lösung ließ bitte den Ersten Satz des letzten Posts dann weißt du was wirklich hilfreich wäre wenn du GW supporten möchtest.... begeistere die Community mit deinen tollen Modellen, halt das Hobby am leben und bring neue Mitspieler dazu, statt sich in den Foren hier auszutoben. Wecke den Tiger in dir und so.....Ich mag viel meckern allerdings baue ich fleissig an Projekten und konnte dem einen oder anderen schon ein Hingucker präsentieren... wenn du es so siehst tun die Nörgler, die stetig Projekte aufziehen, mehr für das Hobby als Leute die den "Unbreakable Defender " für GW spielen und kaum Zeit zum malen haben :augenzu: .

(die 40k im Jahr werden wohl brutto sein... solllte ein 0815 GW Verkäufer 80k verdienen, so würde ich mich stark wundern). Ausserdem hab ich mich, vor einem halben Jahr, von dir noch belehren lassen das die Herstellung der Formen und die Maschinen-Ergiekosten, doch die entschiedenen Kostenfaktoren sind was den nu (mir ist auch als BWL Leihe klar das das Personal den erheblichen Kostenfaktor darstellt... zumindest in der EU, in anderen Ländern sieht das schnell anders aus....aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten das ein 10-20 Mann Team den mächtigen GW Konzern kostentechnisch in die Knie zwingen würde)...Zwei mal drei macht vier widiwidiwit ....

• Danke fürs teilen... Sind doch einige Interessante Aussagen dabei....

Ich greif mal ein paar heraus:

Zitat

After declining and stagnating sales in the years before 2009 we can actually see that between 2009 and 2013 the sale volume in fact did go up, with increased momentum since 2011. While profits more than doubled in the last five years, sales 'only' increased by 7%. Still good, all things considering, but let's just assume a yearly price increase of 10% (I know this is not scientific), at equal units sold, sales volume should have gone up around 45%. They didn't.

What does that mean? Simple. GW overall has lost customers. Average spending per customer, however, went up. More about this in part 2.

Die Erkennis ist jetzt nicht sonderlich überraschend... Nur als Spieler der auf Mitspieler angewiesen ist, eben unerfreulich...

Zitat

Companies like Fantasy Flight Games pay licence fees to use the Intellectual Property (IP) of GW. In 2009 that was almost HALF of the overall profits! Now you know why GW Legal Inquisition department is so paranoid about protecting their IP!

Eigentlich freut es mich für GW... Umgekehrt finde ich die Erkennis als Tabletopspieler doch etwas beklämmend...

Zitat

Protecting your IP while destroying your fan base. Learn how to do it from the pros!

Es wäre fast lustig, wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre...

Und abschließend noch:

Zitat

Even if some of you might not like this conclusion, from a management perspective as well as from a shareholder perspective, GW's board has done a tremendous job.

Tinys Malkasten

• und dieser schluss ist genau das was mir bei gw mitlerweile sauer aufstößt und eigentlich auch recht offensichtlich ist. der ganze mist den die "nörgler" anprangern hat erst mit dem börsengang von gw angefangen. klar hatte man davor auch seine jährlichen preissteigerungen - aber da waren die immer offiziell angekündigt. nicht wie heute auf die hinterfotzige tour über neu-releases, materialänderungen, boxenverkleinerung etc.

bei vielen firmen wird investiert und modernisiert um nen preisvorteil an den kunden weitergeben zu können. bei gw wird das alles nur den aktionären hinterhergeschmissen. klar is der vergleich auf den ersten blick nich ganz zwingend weil andere firmen nen härteren konkurrenzkampf haben und über den preisvorteil andere kunden vom konkurrenten abgraben wollen. aber die tabletop-landschaft ist in den jahren seit dem börsengang nicht stehengeblieben und es sind seither durchaus einige andere systeme entstanden die gw kunden kosten können und auch werden wenn gw nichts für die kundenbindung tut.

ich will da nicht anfangen vom untergang von gw zu sprechen - dafür gibts einfach noch zu viel jungvolk dass anfängt, haufenweise kauft, freunde anfixt und nach nem jahr oder so des interesse wieder verliert. und die scheinen ja mitlerweile die haupt-zielgruppe für gw zu sein.
    was mich dann zu dem schluss bringt dass die firma mehr die interessen der aktionäre bedient und eine zielgruppe bedienen will, zu der ich einfach nicht gehöre - und somit nichtmehr die firma ist die mich damals von ihren spielsystemen überzeugt hat. wenn ich nicht spielen würde und mich heute jemand von dem spiel überzeugen wollen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht obs ihm gelänge. ebenso versuche ich mitlerweile auch niemanden mehr zu überzeugen. in unserm spielerkreis hat jeder mehrere armeen und wenn dann jemand am spielen interessiert ist kriegt er halt eine von uns gestellt - vor ner weile hätten wir denjenigen vermutlich noch versucht zu überzeugen selbst anzufangen

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Inzwischen bin ich beim lesen auf Part 5 angekommen...

Und noch ein Zitat aus der beliebte Kategorie "Es wäre so lustig, wenn es nicht gleichzeitig so schrecklich traurig wäre":

Vieles von dem was wir hier als Fan-Forum tun oder eben nicht tun können hat mit eben dieser Form der Rechtsauffassung zu tun....

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Sorry, aber so langsam kommt mir die Galle hoch. Ich finde es unsäglich, wie sich manche hier aufspielen. Dass kotzt mich echt an. X(

sam: du tust so als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich fühle mich von dir getrollt. Ich schreibe, dass manche hier GW stets und unbeirrt in allen Belangen verteidigen und was krieg ich als "Antwort"? Wir Kritiker hätten keine Ahnung und würden nicht differenziert genug die Sache betrachten. Ich habe NIE behauptet, auch nur ansatzweise Ahnung von Betriebswirtschaft zu haben. Auch hab ich nie etwas zu Zahlen oder dem Geschäftsbericht gesagt. Davon habe ich echt null Schimmer. Du kennst interne Zahlen? Schön für dich. Diese Kompetenz scheinst du zu haben. Aber als KUNDE habe ich von ein paar Dingen sehr wohl Ahnung, die ich mir nicht absprechen lasse.
    1. In den letzten Jahren gab es für einige Artikel bedeutende Preiserhöhungen. Das stört mich. Aber das wars auch schon. Ich brauche diese Artikel ja nicht kaufen. Verlieren wir also keine Worte mehr darüber.

2. Ich habe bereits das ein oder andere Spiel hinter mich gebracht, um Stärken und Schwächen von Einheiten und Büchern beurteilen zu können. Und es ist einfach haarsträubend, mit welcher Nonchalance über diesen Fakt weg gegangen wird. Und mit dem fetten Eindruck des Hochmuts wird man hingestellt, man habe als Außenstehender zu wenig Einblick. Das ist in meinen Augen einfach unverschämt ignorant.

Sorry, aber ich schreibe gerade mit geschwollener Halsschlagader.

Bin ich ein GW-basher? Vielleicht. Man verliert manchmal leicht den objektiven Blick auf sich selbst. Aber ich kann verdammt noch mal ehrlich sagen, was ich an GW gut und schlecht finde. GW hat zum Teil die schönsten Minis, die ich kenne. Über diese schönen Minis und das Spielen bin ich zu unserem Hobby gekommen. Minis zu sammeln, sie zu bemalen und umzubauen und mit ihnen zu spielen ist mit Abstand mein größtes Hobby. Aber ich kann auch genau so gut sagen, was mich an GW tierisch nervt. Und der größte Punkt dabei ist, dass manche Armeebücher NICHT ausgereift/balanced/geplaytested (oder wie du es auch immer nennen willst) sind. Das sind manche eben nicht. Erspare uns allen, alles aufzuzählen, was SPIELERN Fragezeichen auf die Stirn malt. Selbst ich Loser, der TT nur als Hobby betreibt und nicht zum Beruf hat, könnte ausgereiftere Regeln, fairere Einheiten und fluffigere Mechaniken erfinden. Wenn man oft genug spielt und sich mit anderen Spielern austauscht, ist das nicht schwierig. Das ist MEINE bescheidene Meinung, die ich mir nicht nehmen lassen möchte.

„Bisher konnte mir mit Mathe noch niemand beweisen, dass das Spiel unbalanced wäre.“

Solche Aussagen brauche ich echt nicht kommentieren. Wie gesagt: ich fühle mich getrollt.

Wir „Kritiker“ haben keine Argumente und benutzen nur „Phrasen“? Oh Mann. Ich fühle mich getr… ach das hatten wir ja schon.

Und zu guter Letzt: ^^^^^^

• . Selbst ich Loser, der TT nur als Hobby betreibt und nicht zum Beruf hat, könnte ausgereiftere Regeln, fairere Einheiten und fluffigere Mechaniken erfinden.

Mach mal. Oder einfacher:

Nimm eine GW Einheit und verändere sie so, dass sie deiner Meinung nach 'gebalanced' ist, in Hinsicht auf interne und externe Balance.

Ach, und natürlich: Alle Spieler denen man das vorlegt müssen offen und ehrlich sagen können 'ja, das ist balanced.'

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion jetzt wirds aber echt daneben....

Der gute Doppeleinser hat schon recht...und wieso sollte er es tun , er ist weder bei GW angestellt noch gemietet zu einem "balancing" Workshop!

Geld bekommt der auch kein von GW, zumindest nicht das ich es wüsste....Er ist der Endkunde der 40 Euronen für ein unausgereiftes Buch bezahlt und sich über Punkte beschwert die verbesserungswürdig sind.

Ey aber hier mal zwei bis drei Veränderungen:

Flottenmeister 100p mag. Gegenstände.

Kraken ersetze "wenn alle Attacken treffen" durch "wenn 5 Attacken treffen". (Synegie mit dem Bestienmeister).

Chaosstreitwaagen min. 10-20 p. mehr usw.....(Überlegungszeit 10 sek und schon zumindest besser als die grundgestaltung seitens Gw)

An alle Mitspieler bitte ein Kommentar zu den 3 Beispielen, aber bedenkt! ich bin bereit eure Kritik zu hören und das ganze mal zu verfeiner :D.

• Vielen Dank ImbaYusti. 10 sekunden und 3 gute Vorschläge.

Sorry Shurion, aber was soll ich davon halten? Du willst mich doch irgendwie ein bisschen als Doofie darstellen, oder? Könnte es nicht sein, dass es vielleicht doch ein paar merkwürdige Punkteverteilungen gibt? Nur vielleicht? Fliegende Chimäre mit 4+Reg und Flammenschablone und wie vielen Attacken? Für wie viele Punkte? Die hier schon 1000fach zitierten Fluchfeuerhexer? Warum müssen die 2 der besten Sprüche des Spiels haben und (im Gegenzug zu den Sisters) IMMER einen 4+Retter? Ach so. Das liegt natürlich daran, dass KdC und DElfen sonst einfach zu schlecht wären und nicht konkurrenzfähig. Da brauchen sie halt auch mal ne gute Einheit. :mauer: Nichts für Ungut. Aber mir geht es einfach darum, dass man als Kunde uns Spieler auf gewisse Ungereimtheiten aufmerksam macht (und darüber meckert, das gebe ich zu) und dafür von manchen (auch von dir) abqualifiziert wird. Was soll das? Jeder Blinde erkennt das.

Ok, ganz ruhig alter Junge ... noch mal tief durchatmen ...

So.

Weißt du Shurion, es geht mir ja gar nicht darum zu behaupten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Bestimmt würden mir beim Balancing auch Fehler unterlaufen. Passiert. Diese fehler kann man minimieren, wenn sich mehrere erfahrene Leute zusammen setzen und ausgiebig testen. Aber die Art und Weise wie hier diskutiert wird, stört mich einfach massiv. Die Rösser, auf denen manche hier sitzen sind mir einfach zu hoch. Auch an den Meinungen anderer Leute könnte was dran sein. Man muss sich nicht über sie lustig machen.

Edit: wisst ihr, es würde mir ja schon reichen, wenn die GW-Claqueure einfach zugeben könnten, dass nicht alles gerecht/balanciert zugeht. "Hey, GW macht manche Einheiten brutal gut, damit sie sich gut verkaufen." Damit kann ich leben. Finde ich nicht gut. Aber warum kann man das nicht zugeben?

• Der 4er Retter ist ja nicht immer da ... nicht gegen Slaanesh Dämonen... erlich gesagt stört mich diese Einheit auch nicht so sehr wie die schwammigen und sinnfreie Regeln.

Die Entfremdung des sogenannten Markführers von seinem Kundenkreis stört einen dafür umso mehr.... Shurion, Sam wenn ihr mit dem Spiel so zufrieden seid, ist das euer gutes Recht und das streite ich nicht ab.

Was mich stört ist die selben Leier mancher Leute mit "super" BWL Kenntnissen. Diese versuchen nämlich nicht auf die geäußerte Kritik Gegenaurumente zu finden sonder schieben das Ganze in ein Schwarzes Loch nahmens BWL und rechtfertigen damit so jeden Unsinn.
    Zwei Monate später (wenn überhaupt) wird das ganze in einer anderen Thematik aufgewärmt und mit plötzlich ganz anderen Argumenten versehen, stets im BWL Loch ... dort wo die Sonne nicht mehr schein bzw. werden andere als Laien und Unwissende dargestellt.

Das mag vielleich sogar stimmen, ändert aber nicht an der Tatsache der angesprochenen Problematik. Und ja selbst ich mit meinen "nicht so super" BWL Kenntnissen kann sagen das GW wohl ein paar Flocken für ein 10-Mann-Team aus Hobbyisten besitzt die zumindest Halbtags die Regelbücher / Armeebücher austesten. Sollte es nicht der Fall sein!!! so gibt es ja immernoch Studenten, den kann man so 2-4 Boxen pro Monat schenken oder sie im Rahmen eines "Projektes zur verbesserung eines Produktes" einstellen. Hey und die bekommen dafür sogar Credits (Hier sollten BWL-Studenten bevorzugt werden, da sie:

• 1. über das nötige Hintergrundwissen verfügen, und somit auch den Generalschlüssel zum Schwarzen Loch haben

• 2. Über genügend Freizeit verfügen sich mit der Community ausgiebig in den Foren zu unterhalten :sironie: ....)

Ick könnte mir jetzt mit Sam eine Diskussion geben wie man richtig Projekte aufzieht, allerdings ist mir meine Freizeit für das kommende Ergebniss viel zu schade... dann bleib ich lieber in maches Augen ein Laie.

Der Gute Capitan hat sich den den Spass gegeben bis er warscheinlich gemerkt hat das das Malen doch mehr spass macht und vor allem zu mehr Ergebnissen führt.

achja der 4 Vorschlag: Senke die Kosten für das Elfenbanner, senke den
    Retter auf 4+... immernoch zu gut aber nich ganz sooo hart.

• Dann soll er bitte den Mund nicht so weit aufreissen.

Mit Kraken meinst du die Kharybdis nehm ich an. Du willst also einfach eine mehr als wahrscheinliche Chance haben dass der Effekt eintritt? Dann mach direkt Autotreffer draus, ich bin mir sicher alle Leute die gelegentlich gegen Dunkelelfen spielen werden es dir danken.

Punktkosten vom Chaosstreitwagen sind nicht das Problem. Problem ist die Möglichkeit mehrere davon zu spielen. Verschlechterst du die Einheit (indem du sie teurer machst) strafst du die Spieler ab, die auch in größeren Spielen nur einen Streitwagen spielen.

Das gleiche gilt für einfach jede 'starke' Einheit im Spiel. Moderat eingesetzt gibt es keine Einheit im gesamten Spiel, die 'broken' ist.

Und nein, ich will dich nicht als doofie darstellen. Ich möchte dass du das tust was du von GW verlangst. Mit deiner Behauptung hast du dich ganz gut selbst als Doofie dargestellt. Wenn du sagst du könntest etwas, und man dich dann auffordert es zu tun, ist man auf nem hohen Ross? Ich seh dein Problem grade nicht. Echt traurig.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• rrrr...ok, greifen wir mal ein paar Dinge raus, die mir auf Anhieb ins Auge fallen:

Zitat

quoteS.png Zitat

Die Erkenntnis ist allerdings nicht sonderlich überraschend...nur leider mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Wenn der Profit steigt, und das so deutlich, wie hier, bei "normalem" Wachstum und dabei gleichzeitig "normalen" Preissteigerungen (und ja, wenn man den Preisanstieg der gesamten Palette in dem Zeitraum betrachtet, ist der sogar recht niedrig)...dann ist die Schlußfolgerung sogar unter Garantie völlig daneben. Sondern dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Faktoren bestimmend (zB. Strukturelle Veränderungen, Einnahmen aus anderen Quellen, etc...). Und sieht man sich die Finanzberichte dieser Zeiträume an, wird das auch recht schnell ziemlich deutlich, dass dem so ist.

Jeder mit echter Ahnung in der Materie kann also sehr schnell feststellen, dass unsere Freunde von Masterminis sich da wild was zusammenfantasieren, aber von der Materie im Grunde Null Ahnung haben. Er sagt nicht umsonst, die Annahme von 10% Preissteigerung sei nicht wissenschaftlich. Tatsächlich untertreibt er da schamlos. ^^ Als Annahme ist das sogar untragbar.

Aber selbst, wenn die 10% stimmen würden, könnte der Gewinnanstieg niemals 45% betragen.

Was aber das Schlimmste ist, ist die Schlußfolgerung. :rolleyes: Die Umsätze steigen, die Gewinne steigen...logische Schlußfolgerung, die Kunden brechen weg ...äh ...joa...was soll man dazu noch sagen?

Dabei könnte er sogar recht haben. Es ist ein mögliches Szenario. Extrem unwahrscheinlich, aber möglich. Eine solche Schlußfolgerung wäre aber nur unter Einsicht der Umsätze im Vergleich zur Kundenzahl möglich. Eine Info, die er gar nicht hat.
    Seine Schlußfolgerung ist also im allerbesten Fall unseriös. Von der Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt zutrifft, will ich gar nicht reden. Selbst ohne viel ahnung könnte man die Lücken in der Argumentation entdecken, es ist aber nicht ganz einfach. Für jemanden mit Ahnung schreien sie zum Himmel. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, wo die Jungs von Miniwargaming sich..."vertuen".

Nehmen wir als nächste ImbaYusti, der sich nach wie vor vor der Antwort drückt...warum auch immer? ^^

Zitat

Fakt ist aus meiner Sicht ist, dass das System Mängel aufweist die mich als Endverbraucher ärgern.

Fakt ist, dass das wohl auf jedes Produkt der Welt und auf jeden Konsumenten der Welt zutrifft. Fakt ist auch, nur selten wird so ein Wind drum gemacht, wie bei GW...aber wo es der Fall ist, sind die Argumente interessanterweise die selben, wie hier.
    Fakt ist auch, dass das Ärgernis selten groß genug ist, diesen Ärger auch per Geldbeutel an die Firma zu kommunizieren.

Zitat

Fakt ist GW könnte sich da mehr Mühe geben. Der Erfindungsreichtum der Menschheit weist doch für jede Problematik früher oder später eine Lösung auf.

Fakt ist auch, dass solche Lösungen in aller Regel Geld kosten...da Hauptkritikpunkt nummero uno der "zu hohe" Preis der Produkte ist, was glaubst du, welche Auswirkung hätte das?

Zitat

Fakt ist auch das man mit einem guten kleinen Team eine akzeptable Lösung erarbeiten könnte.

Das ist kein Fakt, das ist ne (dreiste) Annahme. Das Team, das bereits jetzt am Spiel arbeitet, ist ca. 20 Köpfe stark, je nach dem, wie sehr man diverse Designer der unterschiedlichen Teilbereiche als eingebunden betrachtet, sogar bis zu 40 Mann/Frau stark.
    Wenn du wirklich glaubst, dass da ne Handvoll Leute reicht...sind wir wieder beim Glauben. Aber egal wie viele oder wenige Leute du dran setzt...sie werden Geld kosten. Du darfst raten, wer das zahlen darf. Und ob das Ergebnis dann ausreicht, um mehr Spieler zum Kauf zu ermuntern...darf angesichts der gegenteilig lautenden Analysen der reellen Zahlen doch eher bezweifelt werden... außer man zweifelt an den Zahlen selber.

Zitat

Fakt ist auch, dass die BWL Problematik mir am .... vorbeigeht, da ich als Endverbraucher mich weder bei denen für einen Job bewerbe noch in einem Workshop sitze (nicht einmal im Games Workshop :D )

Fakt ist, dass die BWL-Problematik in direkter Folge den Preis bestimmt. Schön dass es dir an irgend einem Ort, wo die Sonne nie scheint vorbei geht...dummerweise ist das Verständnis dieser Problematik aber entscheidend. Du magst es einen Scherz nennen...ich nenne es wie Shurion. Ignoranz.

Zitat

Sam zu der Lösung ließ bitte den Ersten Satz des letzten Posts dann weißt du was wirklich hilfreich wäre wenn du GW supporten möchtest.... begeistere die Community mit deinen tollen Modellen, halt das Hobby am leben und bring neue Mitspieler dazu, statt sich in den Foren hier auszutoben. Wecke den Tiger in dir und so.....Ich mag viel meckern allerdings baue ich fleissig an Projekten und konnte dem einen oder anderen schon ein Hingucker präsentieren... wenn du es so siehst tun die Nörgler, die stetig Projekte aufziehen, mehr für das Hobby als Leute die den "Unbreakable Defender " für GW spielen und kaum Zeit zum malen haben :augenzu: .

Du könntest im 40K-Bereich Beiträge von mir diesbezüglich finden. ;)

Nur weil ich das eine tue, bedeutet es nicht, dass ich das andere nicht auch tue. Wie bei dir. ;)

Zitat

(die 40k im Jahr werden wohl brutto sein... solllte ein 0815 GW Verkäufer 80k verdienen, so würde ich mich stark wundern). Ausserdem hab ich mich, vor einem halben Jahr, von dir noch belehren lassen das die Herstellung der Formen und die Maschinen-Ergiekosten, doch die entschiedenen Kostenfaktoren sind was den nu (mir ist auch als BWL Leihe klar das das Personal den erheblichen Kostenfaktor darstellt... zumindest in der EU, in anderen Ländern sieht das schnell anders aus....aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten das ein 10-20 Mann Team den mächtigen GW Konzern kostentechnisch in die Knie zwingen würde)...Zwei mal drei macht vier widiwidiwit ....

Wenn das dein Fazit aus dem ist, was ich dich habe lehren wollen, dann hast du da aber was gründlich versäumt zu lesen. :augenzu: Wollen wir wetten, dass das so von mir niemals gesagt wurde? So schon gleich zweimal nicht?
    Und nein, das zusätzliche 20 Mann GW in die Knie zwingen, würde ich nie behaupten. Was ich aber getrost behaupten kann ist, dass DU dich über die zusätzliche Preiserhöhung massiv beschweren würdest, die nötig wäre, um den zusätzlichen finanziellen Aufwand aufzufangen. DAS ist mal etwas, das ich als Fakt betrachten würde. ^^

Andere sind hier nicht besser...Deimos zB.:

Zitat

und dieser schluss ist genau das was mir bei gw mitlerweile sauer aufstößt und eigentlich auch recht offensichtlich ist. der ganze mist den die "nörgler" anprangern hat erst mit dem börsengang von gw angefangen. klar hatte man davor auch seine jährlichen preissteigerungen - aber da waren die immer offiziell angekündigt. nicht wie heute auf die hinterfotzige tour über neu-releases, materialänderungen, boxenverkleinerung etc.

Die Aussage hier halte ich mal für reine Schönfärberei der alten Zeiten. Immer offiziell angekündigt? Das wage ich ernsthaft anzuzweifeln. ;) Ich kenne GW seit über 20 Jahren als Kunde. In dem Zeitraum gab es die selben Nörgeleien von Beginn an. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit davor auch.

Zitat

bei vielen firmen wird investiert und modernisiert um nen preisvorteil an den kunden weitergeben zu können.

Wie viel wetten wir, dass das garantiert NICHT der Grund ist? ^^

Zitat

aber die tabletop-landschaft ist in den jahren seit dem börsengang nicht stehengeblieben und es sind seither durchaus einige andere systeme entstanden die gw kunden kosten können und auch werden wenn gw nichts für die kundenbindung tut.

Die ist interessanterweise aus Sicht des Betriebswirtes sogar erfreulich konstant geblieben und hat sich im Grunde Null verändert. Und wo die Entwicklung GW mehr Kunden kosten soll, als vorher, würd ich gern irgendwo festgehalten haben. Auch warum. Besonders in Hinblick darauf, dass GW von allen TT-Herstellern den größten Aufwand zur Kundenbindung betreibt. Nachweislich. Und das meine ich nicht allein auf den finaziellen Umfang beschränkt.

Doppeleinser:

ich tue nicht so, als ob ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte...ich hab den Mist lediglich gelernt, dann Jahre erfolgreich angewandt als Angestellter/Manager und tue es heute als Miteigentümer einer kleinen Firma immer noch.

Und WEIL ich den Mist gelernt habe UND dieses Wissen besagt, dass ihr nicht Recht habt, weise ich darauf hin. Wenn euch das nicht schmeckt, kann ich das sogar verstehen. Nur ändert das nicht das Geringste an den Fakten. Ihr könnt noch so oft postulieren, es besser zu wissen, alles gescheiter anfangen zu können...es entspricht NICHT den Tatsachen.
    Und der Hintergrund für diesen Irrglauben, alles besser zu wissen, als GW, das ist euer Mangel an dem dazu nötigen Wissen. Um jemanden mit dem Rüstzeug auszustatten, es besser zu machen, steckt man die Leute bei uns für drei Jahre in die Schule, um ihnen das nötige Wissen zu vermitteln. Mindestens drei Jahre.

Du fühlst dich getrollt, weil dir jemand klar macht, dass dir das nötige Wissen fehlt?
    Was soll ich da sagen? Mich trollen die Leute, weil ich es wage, das nötige Wissen mit ihnen zu teilen. :rolleyes: :tongue:

Zitat

2. Ich habe bereits das ein oder andere Spiel hinter mich gebracht, um Stärken und Schwächen von Einheiten und Büchern beurteilen zu können. Und es ist einfach haarsträubend, mit welcher Nonchalance über diesen Fakt weg gegangen wird. Und mit dem fetten Eindruck des Hochmuts wird man hingestellt, man habe als Außenstehender zu wenig Einblick. Das ist in meinen Augen einfach unverschämt ignorant.

Interessant. Das bedeutet also, du findest dein eigenes Verhalten unverschämt ignorant? Denn ich habe auch das ein oder andere Spiel hinter mich gebracht. Tatsächlich ist es gut möglich, dass ich, da es Teil meines Jobs war sechs Jahre lang, erheblich mehr davon auf dem Buckel habe, als ein paar Dutzend Leute zusammengenommen, die hier lamentieren (wobei wir da kein Dutzend zusammenbekommen interessanterweise ^^)
    Und ich habe nur gesagt, ich habe noch keine Liste getroffen, die ich nicht mit einer Liste eines beliebeigen Volkes schlagen könnte.
    Was ist daran bitte ignorant? Oder unverschämt?
    Du könntest es als arrogant bezeichnen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich bisher noch immer dann, wenn es jemand angezweifelt hat, bewiesen habe. Es gelingt mir nicht immer auf anhieb...aber es gelingt mir.

Zitat

Aber ich kann verdammt noch mal ehrlich sagen, was ich an GW gut und schlecht finde.

Was dir keiner, auch ich nicht, abspricht. Aber dann sprich du anderen auch bitte nicht das Recht ab, ihre Meinung zu deiner Meinung kund zu tun. Wenn ich der Meinung bin, aufgrund von Wissen, das ich besitze, dass du unrecht hast, warum darf ich das nicht so hier schreiben, ohne dass sich Leute wie du gleich massiv auf den Schlipps getreten fühlen?
    Glaubst du, ich tue dir unrecht?
    Kränkt es dich, vorgeführt zu bekommen, dass du unrecht hast?
    Glaubst du, man kritisiert dich persönlich?

Ich kritisiere die Darstellung falscher Fakten und Sachlagen, bzw. fehlerhafte Annahmen. Nicht mehr. Für gewöhnlich ist das niemals gegen denjenigen gerichtet, sondern nur gegen seine falschen Aussagen. Wenn du sagst, 2+2 ist 5 und jemand korregiert dich, ist der dann ein Troll?

ImbaYusti:

Zitat

Der gute Doppeleinser hat schon recht...und wieso sollte er es tun , er ist weder bei GW angestellt noch gemietet zu einem "balancing" Workshop!

Weil er es von GW fordert, mit der Begründung, es zu können. Darum. Wenn er sowas behauptet, muss er auch liefern. Alles andere ist absolut unglaubwürdig. Das Wort Troll ist gefallen. Ich denke nicht ganz zu unrecht...nur nicht auf die richtige Person gemünzt.^^

Was mir zu deinen Änderungen einfällt...wie sollen diese Änderungen das Balancing fördern?...das wird da irgend wie nicht im mindesten ersichtlich. Dafür zeigt Shurion sehr schön, was diesen Änderungen zugrunde liegt...keine Verschwendung an Gedanken auf die Konsequenzen für das Spiel als Gesamtes.
    Das ist der Grund, warum man bei GW das den Profis überläßt...weil es halt doch nicht so einfach ist. :rolleyes:

Oh und weil ich es nicht vergeessen will...wann beantwortest du meine Frage? ^^

Edit: der gute Cpt. gibt sich den Spaß immer noch, nur per PM ...mit...hm...mäßigem Erfolg. Argumente bleibt er da bislang schuldig. Wir sind noch in der Phase, wo wir uns gegenseitig versuchen zu überzeugen, die nötige Kompetenz für die Diskussion zu haben. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Hey Shurion,

"Mit Kraken meinst du die Kharybdis nehm ich an. " Hierzu jop.

"Du willst also einfach
    eine mehr als wahrscheinliche Chance haben dass der Effekt eintritt?
    Dann mach direkt Autotreffer draus, ich bin mir sicher alle Leute die
    gelegentlich gegen Dunkelelfen spielen werden es dir danken"

Bedenk das es mit einem nicht ganz so günstigen Bestienmeister verbunden ist und durch 5+W3 =/= Autotreffern ist. im allgemeinen aber etwas interessanter, um einen Kommandantenslot zu opfern bzw Punkte.

6,5 Attacken gegen ein Modell, bei KG 5+ sind auch nicht der bringer, gegen Infanterie Effekt gleich 0, gegen Monster mit KG 4 oder niedriger wäre der Kraken :D wesentlich besser....bedenke aber den Bestienmeister.

"Punktkosten vom Chaosstreitwagen sind nicht das Problem. Problem ist die
    Möglichkeit mehrere davon zu spielen. Verschlechterst du die Einheit
    (indem du sie teurer machst) strafst du die Spieler ab, die auch in
    größeren Spielen nur einen Streitwagen spielen. "

Als Chaosspieler spiele ich auch gerne Streitwagen, eine Begrenzung wäre i.O. allerdings müsste man dann z.B über eine Verbesserung der Standarteinheit Barbaren nachdenken. (Nur so wieder in 10 sek. überschlagen)

Zum Flottenmeister hast du keine Kritik geäußert. Also wenigstens 1 Sache die ich besser als die Qualifizierten Mitarbeiter konnte (Eine dreiste Annahme meinerseits und sollte nicht kommentiert werden, bitte).

Sry Sam keine Zeit ;) .

• Doppeleinser:"Hey, GW macht manche Einheiten brutal gut, damit sie sich gut verkaufen." Damit kann ich leben. Finde ich nicht gut. Aber warum kann man das nicht zugeben?[/quote]

Der Eindruck läßt sich wirklich nicht so einfach wegwischen. Demigreifen und Fluchfeuerhexer haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis,
    der Gorghor oder die Orkreiter wirken hoffnungslos überteuert und werden nicht nur von Turnierspielern abgelehnt.
    Natürlich geht das zu Lasten des balancings, gerade im Hinblick auf ältere Armeebücher.
    Hier kann GW nachsteuern, in dem Moment da die Armeebücher aktualisiert werden. Ich hoffe, dass ich das Erscheinen des neuen Armeebuches Bretonia noch erlebe. Vor der Rente.

Punktkosten vom Chaosstreitwagen sind nicht das Problem. Problem ist die Möglichkeit mehrere davon zu spielen. Verschlechterst du die Einheit (indem du sie teurer machst) strafst du die Spieler ab, die auch in größeren Spielen nur einen Streitwagen spielen.

Naja, aber wenn die Streitwägen teurer werden, wird es auch schwieriger, mehrere davon aufzustellen.
    Insofern hat Imba Yustis Vorschlag trotzdem Vorteile

Das gleiche gilt für einfach jede 'starke' Einheit im Spiel. Moderat eingesetzt gibt es keine Einheit im gesamten Spiel, die 'broken' ist.

. Und hier stoßen wir auf des Pudels Kern :D
    Shurion appeliert hier quasi an die Vernunft der Spieler. Da bleibt die Frage, ob ein gutes Balancing nicht von vorneherein sicherstellen sollte,
    dass knüppelharte Einheiten bei Seite A von brutalen Kontereinheiten auf Seite B ausgeglichen werden. Oder man sie garnicht erst in zu großer Zahl aufstellen kann.pa
    Da muss sich warhammer mit anderen Strategiespielen messen.
    Ein gutes Tabletopspiel sollte ja Fluff- und Turnierspielern gleichermaßen bedienen. Also auch die Unvernünftigen :tongue:
    Ich spiele gern kompetitiv, aber ich werfe auch gern meine Schwarzorks ins Feuer oder die Bihandkämpfer, weil ich die Modelle liebe.

Ich finde vor allem schade, dass viele Einheiten aufgrund der teilweise fehlenden internen Balance( bei Kriegern des Chaos oder dem Imperium z.Bsp.)
    nicht mal mehr für Freundschaftsspiele sinnvoll sind, weil der sichere Totalausfall einer Einheit beiden Seiten keinen Spaß macht.

Ich sehne der 9. Edition nicht entgegen, die 8. macht mir Spaß und das vermeintlich fehlende Balancing war schon mal schlimmer, aber ohne Beschränkungssysteme
    bzw. neue Armeebücher kippt das Ganze. Ich komme im Jahr auf ca. 60 Warhammerschlachten, meine Eindrücke resultieren also aus einer recht umfangreichen "Testphase" der 8.Edition.

• Und ich habe nur gesagt, ich habe noch keine Liste getroffen, die ich nicht mit einer Liste eines beliebeigen Volkes schlagen könnte.

Das mag ja so sein, nur: Man kennt die Liste vorher nicht, gegen die man spielt. Klar könnte man jetzt einwenden, dass man doch die Gewohnheiten seiner Stammspieler kennt oder dass es einen erfahrenen General ausmacht, einzuschätzen was der andere wohl stellen wird. Allerdings ist das kein Garant und manchen Armeen fällt es nun mal leichter, universelle Listen zu stellen, oder solche, die nicht gegen eine andere Liste gnadenlos in den Boden gestampft werden, während andere Armeen, vorallem solche mit veralteten Armeebüchern sehr genau auf die gegnerische Liste abgestimmt sein müssen, um eine reelle Chance zu haben. Und daran muss einfach gearbeitet werden.

Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass es möglich sein sollte, nicht auf spezielle Einheiten angewiesen zu sein, um eine Chance zu haben.

Ich kritisiere die Darstellung falscher Fakten und Sachlagen, bzw. fehlerhafte Annahmen. Nicht mehr. Für gewöhnlich ist das niemals gegen denjenigen gerichtet, sondern nur gegen seine falschen Aussagen. Wenn du sagst, 2+2 ist 5 und jemand korregiert dich, ist der dann ein Troll?

Edit: der gute Cpt. gibt sich den Spaß immer noch, nur per PM ...mit...hm...mäßigem Erfolg. Argumente bleibt er da bislang schuldig. Wir sind noch in der Phase, wo wir uns gegenseitig versuchen zu überzeugen, die nötige Kompetenz für die Diskussion zu haben. ^^

Das ist definitiv Trolling. Captain hat es auf eine private Diskussion mit dir verlegt und du stellst ihn hier bloß, das muss doch nicht sein :blush:

Edit:

Shurion appeliert hier quasi an die Vernunft der Spieler. Da bleibt die Frage, ob ein gutes Balancing nicht von vorneherein sicherstellen sollte,
    dass knüppelharte Einheiten bei Seite A von brutalen Kontereinheiten auf Seite B ausgeglichen werden. Oder man sie garnicht erst in zu großer Zahl aufstellen kann.pa
    Da muss sich warhammer mit anderen Strategiespielen messen.
    Ein gutes Tabletopspiel sollte ja Fluff- und Turnierspielern gleichermaßen bedienen. Also auch die Unvernünftigen :tongue:

Kurz und knapp meine Meinung auf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es nicht formulieren können, danke ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Vl wäre es nicht verkehrt das GW bei Einheiten je öfter man sie nimmt (ausgenommen Standard/Kern Einheiten) einen Punkteaufschlag verrechnet. So könnte das Spammen von harten Einheiten unattraktiver gemacht werden. So kann man wenn man sie des Fluffs willen oder einfach weil man die Modelle mag mehrere davon nehmen, aber für Powergamer werden sie unattraktiver?

Abgesehen davon das sich hier alles wie immer im Kreis dreht und sich beide Seiten mal mehr mal weniger anpöbeln (wobei ich niemanden einen Vorsatz unterstellen will).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden