Also ich verteidige gw wirklich nicht... das kann man in den ewig langen Diskussionsthreads lesen.
Nur muss ich hier sam mal recht geben. Warhammer ist nicht für tuniere gedacht gewesen. Um das halt hinzubekommen muss man regel Erweiterungen wie c8 einführen.
Auch streite ich es nicht ab das, dass Spiel Balance der Güteklasse 1 hat. Das ist bei der Vielfalt kaum machbar. Allein schon weil es solche foren gibt und kan sich taktische Tips geben kann. Fehler oder stärken/ Schwächen werden IMMER gefunden werden. Egal in welchen spiel das gibt es bestimmt auch bei hordes.
Das Beispiel mit imps. Nur mal eine frage.
Also ist wirklich nur als solche gemeint. Habt ihr mal gegen die Kanonen Hunde versucht, mit Hinterhalt? Würde mich mal interessieren. Oder weil es nicht in tunierlisten auftaucht? Evtl mal ein versuch wert. Ich mag die Biester. .. haben schon einiges zerrissen ( mich interessiert das wirklich^^)
Musste mir auch oft anhören das delfen total imba sind. Habe sie immer gespielt. Habe dann mit orcs und oger dagegen gespielt. Mit orks war ein knapper sieg für mich und mit oger ein Massaker.
Lange rede kurzer sinn. Wenn man 1vs1 spielt ist das System größtenteils fair.
Wenn man aber mit 1 liste alles und jeden besiegen will, wird das nicht funktionieren. Dafür ist das spiel nicht ausgelegt.
Evtl wäre es eine idee für tuniere, jeden spieler mit drei listen antreten zulassen. Dann kann er sehen gegen welches volk er spielt und die liste dafür auswählen.
Ich denke dann wäre wieder was möglich. Müssen ja nicht gleich alle 2,5k erlaubt sein. Es reicht ja das jeder 500 seiner stammliste ändern darf.