GW Lehre des Winters (offiziell)

• Hallo,

GW hat vor Ewigkeiten mal diese Lehre zum kostenlosen Download bereitgestellt. Ich würde sie gerne einsetzen, bin mir aber wegen der Balance unsicher. Der sechste zauber sieht schon ziemlich hart aus. Könnten die Profis hier mir bitte sagen, ob diese Lehre von der Balance her akzeptabel ist?

Lg
    Corniflox

Edit: aufgrund von antrakers Post habe ich den Anhang entfernt. Ich will kein Risiko eingehen...

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

Einmal editiert, zuletzt von Corniflox ()

• Nein, ich entwerfe gerade mein eigenes Armeebuch für ein an die Wildlinge aus Game of Thrones angelehntes Volk. Die sollen die Lehre dann benutzen.

PS: könnte ich für das Bereitstellen der pdf eigentlich Copyright Probleme von Gw bekommen?

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Wenn sie es bereits einmal kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, nein.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also die Komplexität der Zauber ist doch allgemein recht niedrieg, finde ich, z. Bsp. 8+ für den +3 Widerstand Zauber?
    Das klingt mir alles etwas zu heftig...

Lustig, dass das ein Skave sagt. Ich finde, die Komlexität für "Seuche" ist auch ne echte Frechheit :tongue:

• Hmm, die Lehre kenne ich so gar nicht, es gab mal Eiszauber der Tzarin aus Kislev, aber das waren andere.
    Alleine an der Formulierung erkennt man eigentlich, dass es nicht offiziell von GW stammen kann...

Insgesamt gefällt mir die Lehre nicht so ganz, wirkt mir etwas zu langweilig und unüberdacht...

Würde empfehlen, auf Basis der vorliegenden Zauber die Lehre zu überarbeiten, also mit Lehrenattribut, Grundzauber, Zauber-Kategorien und eben Orientierung an bestehenden Zaubern...

Wie wäre es denn als Lehrenattribut so etwas wie das der Lehre des Metalls, nur umgekehrt? Also Schadenszauber verwunden ungerüstete Einheiten auf 1+ und eben schwerer gerüstete Einheiten entsprechend schlechter?
    Käme mir zuerst in den Sinn, wenn ich mir vorstelle, dass die Zauber auf reiner Kälte basieren und man mit mehr Rüstung, zumeist auch mehr Kälteschutz und dicke Kleidung...

Zudem fehlt mir bei Eis/Kältezaubern irgendwie noch ein Fluchzauber, der Werte wie Bewegung und Initiative senkt, und/oder ASL verpasst...

Fände es zumindest passend und angemessen die Zauber anzupasssen und zu überarbeiten, du brauchst ja so oder so die Zustimmung deines Gegners...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Lehre gabs in der 5en oder 6en für die Kislev Armeeliste und war nur für Tzarin Katharina einsetzbar. Sie ist nicht mehr offiziell, weil nicht mehr verfügbar...

Da müsste einiges angepasst werden. Ausserdem passt die Magie mMn überhaupt nicht zu den Wildlingen aus GoT, eher zu den White Walkern... Wildlinge sollten Bestien, Leben und vllt Tod benutzen.

Die Lehre ist nicht mehr angepasst und müsste stark modifiziert werden. 12+ war damals schon schwer zu wirken.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn ich mich nicht irre wurden diese Regeln für die 7. Edition auf der GW-Webseite veröffentlicht als es noch das Astronomican gab für das man einen Benutzeraccount benötigte. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her.

• Shurion: Ja, nur die Weißen Wanderer bekommen Zugriff auf die Lehre.

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde die Lehre so benutzen, aber die Komplexitäten anheben.

LG
    Corniflox

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Ich hab das hier gefunden,
    die Lehre des Ewigen Winters, die n Kumpel von mir für seine Kampagne verwendet hat und an sich ganz gut angekommen war. Basiert auf der 'offiziellen', angepasster. Ich bin mit dem Komplexitäten nich so ganz einverstanden, aber hey.

Lehre des Ewigen Winters

Lehrenattribut: jedes mal, wenn eine Einheit einen oder mehrere unverhinderte Lebenspunktverluste durch einen Zauber der Lehre des Ewigen Winters erlitten hat, muss sie einen Widerstandstest ablegen. Verpatzt sie ihn, so wird ihr Bewegungswert bis zum Beginn der nächsten Magiephase um 1 reduziert, bis zu einem Minimum von 1.

0: Kuss der Eiskönigin Komplexität 6+
    Kuss der Eiskönigin ist entweder ein Fluchzauber oder ein Unterstützungszauber. Entscheide dich vor dem Wirken des Zaubers, wie du ihn einsetzen willst.
    Als Fluchzauber hat er eine einzelne gegnerische Einheit innerhalb von 24 Zoll zum Ziel. Die Einheit erleidet bis zur nächsten Magiephase des Zaubernden einen Abzug von 1 auf ihre Werte BF, KG und I. Der Zaubernde kann sich entscheiden, den Zauber auf zwei beliebige verschiedene feindliche Einheiten innerhalb von 12 Zoll wirken zu lassen, die Komplexität erhöht sich dabei auf 12+.
    Als Unterstützungszauber hat der Zauber eine einzelne befreundete Einheit innerhalb von 24 Zoll zum Ziel. Die Einheit erhält bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Zaubernden einen Bonus von +1 auf ihre Werte KG, BF und I. Der Zaubernde kann sich dazu entscheiden, den Zauber auf 2 beliebige befreundete Einheiten innerhalb von 12 Zoll wirken zu lassen, die Komplexität erhöht sich dabei auf 12+

1) Pfeil des Hohen Nordens Komplexität 7+
    Geschosszauber. Pfeil des Hohen Nordens hat eine Reichweite von 18 Zoll und verursacht 2W6 Treffer mit Stärke2 und der Sonderregel Rüstungsbrechend. Der Zaubernde kann sich dazu entscheiden, Biss des Hohen Nordens gegen 2 verschiedene feindliche Einheiten innerhalb von 12“ zu wirken. Die Komplexität erhöht sich dabei auf 12+.

2) Umarmung der Kälte Komplexität 8+
    Unterstützungszauber. Umarmung der Kälte hat eine Reichweite von 18“ und betrifft eine einzelne befreundete Einheit. Die Einheit erhält bis zum Beginn der nächsten Magiephase einen Bonus von +1 auf ihren Widerstand. Sie erhöht außerdem ihren Rüstungswurf um +1 (bis zu einem Maximum von 1+) und erhält die Sonderregel Magieresistenz (1). Sollte die Einheit bereits über Magieresistenz verfügen, so erhöht sich diese um 1, bis zu einem Maximum von Magieresistenz (3)
    Der Zaubernde kann sich entscheiden, Umarmung der Kälte auf eine einzelne Einheit innerhalb von 24“ sowie sich und seine eigene Einheit zu wirken. Die Komplexität erhöht sich dabei auf 11.
    3
    ) Gabe des Eisdrachens Komplexität 10+
    Direktschadenszauber. Wird der Zauber erfolgreich gewirkt, so setzt der Zauberer sofort eine Atemwaffe mit Stärke 1 und den Sonderregeln Todesstoß und Rüstungsbrechend ein.
    Der Zauberer kann sich stattdessen dazu entscheiden, ein beliebiges befreundetes Modell innerhalb von 18“ die Atemattacke durchführen zu lassen. Das Modell erleidet danach einen einzelnen Lebenspunktverlust, gegen den keine Rüstungswürfe zugelassen sind (Wende das Lehrenattribut im Fall eines Verlustes nicht an). Die Komplexität erhöht sich dabei auf 12+

4) Splitter des ewigen Frostes Komplexität 10+
    Geschosszauber. Splitter des Ewigen Frostes hat eine Reichweite von 36 Zoll und verursacht beim Ziel einen einzelnen Treffer mit Stärke 6 und der Sonderregel Multipler Lebenspunkverlust (W3). Der Treffer ignoriert Rüstungswürfe und durchschlägt Glieder wie eine Speerschleuder.
    Der Zauberer kann sich dazu entscheiden, stattdessen W6 Treffer der Stärke 4 mit der Sonderregel Rüstungsbrechend zu verursachen, die Glieder wie eine Speerschleuder durchschlagen. Die Komplexität erhöht sich dabei auf 12.

5) Zorn der Frostriesen Komplexität 12+
    Direktschadenszauber. Zorn der Frostriesen zielt auf ein Modell innerhalb von 24 Zoll. Zentriere die 3 Zoll Schablone über ihm und lass sie W6 Zoll abweichen. Jedes Modell unter der Schablone erleidet einen Treffer der Stärke 3 mit der Sonderregel Rüstungsbrechend. Das Modell unter dem Loch der Schablone erleidet stattdessen einen Treffer der Stärke 6, gegen den keine Rüstungswürfe zugelassen sind, und der die Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste (W3 hat). Der Zauberer kann sich dazu entscheiden, stattdessen die 5 Zoll Schablone zu verwenden. Die Komplexität erhöht sich dabei auf 18+

6) Kuss des Mitternachtwindes Komplexität 12+
    Direktschadenszauber. Kuss des Mitternachtwindes zielt auf eine einzelne feindliche Einheit innerhalb von 12 Zoll. Jedes Modell in der Einheit muss einen Widerstandstest ablegen, oder erleidet einen Lebenspunktverlust, gegen den kein Rüstungswurf gestattet ist. Der Zauberer kann sich stattdessen dafür entscheiden, den Zauber auf eine Feindeinheit innerhalb von 24 Zoll wirken zu lassen, die Komplexität erhöht sich dabei auf 18

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bei den White Walker würde eher die Vampire Lehre passen um Tote zu erwecken.
    Bei den Wildlingen passt schon eher Bestien, Leben oder Tod

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• PS: könnte ich für das Bereitstellen der pdf eigentlich Copyright Probleme von Gw bekommen?

Ja. Kannst Du.

Wenn sie es bereits einmal kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, nein.

Doch, kann er. Eine Veröffentlichung zum Download folgt - unabhängig davon ob diese kostenpflichtig oder -frei erfolgt - trotzdem dem geltenden Recht.
    Aus einer "öffentlichen Zugänglichmachung" folgt nicht das allgemeine Recht auf Weiterverbreitung. Ziemlich sicher wurde das im Kontext des Downloads aber sogar ausdrücklich geregelt. Z.B. so: "Du darfst dieses Dokument kostenfrei herunterladen und für persönliche Zwecke vervielfältigen. Weitere Nutzungsrechte entstehen durch den Download aber nicht und bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von...".

Also die Komplexität der Zauber ist doch allgemein recht niedrieg, finde ich, z. Bsp. 8+ für den +3 Widerstand Zauber?
    Das klingt mir alles etwas zu heftig...

Im Prinzip entspricht das ja einer Seuche.
    Wobei der Zusatz "ohne jegliche Schutzwürfe" das Sprüchlein so fies macht.
    Das würde dann mein Lieblingsspruch gegen das Weltendrachenbanner - träum..."

Lustig, dass das ein Skave sagt. Ich finde, die Komlexität für "Seuche" ist auch ne echte Frechheit

S.o.!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es gab passend zu dem Thema noch eine weitere Magielehre; und zwar die Lehre des Eises/Frosts (meine Übersetzung, kenne die nur als Lore of Ice):

Edit: Dateianhänge gelöscht.

Einmal editiert, zuletzt von Aegon ()

• Und was haltet ihr von der Lehre? Die ist natürlich für ne andere Edition geschrieben worden, aber wenn man ein paar Stellen an die 8. Edition anpasst, ist das mal ne echte Abwechslung zu den Standard Sprüchen (vor allem der 6. Spruch gefällt mir :) ).