Neues Errata für 8te Edition 50% Lords and Heroes

• JuhU!

1 Kommandant: 250 Pkt. 50.0%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 250 Pkt. 50.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Dämon des Nurgle
    + Verzauberter Schild
    - - - > 250 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

Chaosstreitwagen
    - - - > 110 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 110 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 500

Beim 500P. spiel einen Dämonenprinz schmeißen?! Geil. :)

Aber ernsthaft Leute, ist doch jetzt ein schöner ausßgleich zu den ständigen massenarmeen. Kuckt wie es kommt und regt euch nicht auf. :)

• Hmm, ob mir das so gefallen will?
    Klar, optional durchaus ne nette Alternative, wenn man sich abspricht, aber ganz offiziell?

Ich werde dem Trend auch nicht folgen, einfach weil man dadurch je nach Volk und Liste viel zu unschöne Kombos basteln kann, die einfach keinen Spaß machen und den Fluff ggf. noch mehr unterbinden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lasst mal abwarten aber ich find es schwachsinnig, da geht mir die taktik bei verloren wenn ich z.b dann bei einem 2k spiel 4 dps da sehe Hero Bashing aaaahhh nein da sträuben sich mir die haare.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Das wird aber vorerst die Zukunft von Warhammer sein - der erste Schritt in Richtung 9. Edition ist getan.

Wie wir alle wissen, verkauft sich Warhammer Fantasy deutlich schlechter als 40k. Viele (v.a. Einsteiger) werden einfach davon abgeschreckt, sich 5 Boxen mit 10 Modellen kaufen zu müssen (Geld + Bauaufwand + Bemalaufwand). Da ist es deutlich zugänglicher, wenn man einen richtig schicken großen Helden kauft, den man auch gerne baut und bemalt - naja und die 10 Kerneinheiten dazu sind ja nicht der Rede wert. Wie wir alle wissen kommt das große Geld ja mit den Neukunden, nicht den alten Hasen. Und genau darauf zielt die Entwicklung ab. Ein riesiger Kommandant, seine persönlichen Champions (Helden) und ein paar Truppen. :augenzu:

Und ich wundere mich, dass hier noch jemand überrascht ist... war doch abzusehen, dass das kommt.

Dennoch würde ich erstmal einen Gang zurückschalten und abwarten. Man muss ja nicht gleich wie ein alter Rentner alles verteufeln und mit dem Stock wedeln, nur weil sich eine Änderung abzeichnet. Was mich wirklich interessiert: Wo stehen wir in zwei Jahren? Was ist Warhammer Fantasy dann für ein Spiel - und nicht jetzt in der Umbruchphase.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Wie gesagt, liegt es dann wirklich an Volk, Liste, Taktik und vor allem Einstellung der Spieler...
    In manchen Match-Ups sind eben potentielle 50% zu krass, und sei es nur um eben 50-100 Punkte über einem Budget zu sein, dafür aber das volle Potential auszuschöpfen...

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass man sich die Spieler einfach gezielter heraussucht und gut, man muss in privaten Runden ja nicht danach spielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was auch gut so ist mein nächster gedanke geht in die turnierszene ich hoffe das die es dort nicht übernehmen werden, ansonnsten wird sehr einseitig.Aber ja mal abwarten wie du sagst silver kann jeder für sich entscheiden ob er so spielen möchte oder nicht schliesslich bekommt man nicht die pistole auf die brust gesetzt und *Muss* danach spielen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Aber könnt Ihr Euch wirklich vorstellen das "die Turnierszene" (gibt es die überhaupt überregional?) einen solchen Bruch durchzieht? Beschränkungssysteme sind ja schön und gut, aber da würde man sich ja wirklich von grundlegenden Regeln abwenden, wenn man das nicht umsetzt/mitnimmt. Solche Regeleingriffe vermeiden aber die meisten Beschränkungssysteme bis jetzt. Die meisten haben sogar das erklärte Ziel wenig an den Regeln zu kratzen, sondern wenn möglich nur bei der Armekomposition anzusetzen. Gut hier ist man wohl irgendwo dazwischen, weil diese Regeln die Armeekompositionen betreffen, also sehen sie das vielleicht als nicht so schlimm an, aber das ist schon eine Grenze die bis jetzt gezogen wurde.

Ist GW das klar? Das sie damit riskieren, dass es einen Bruch in der Community vom Regelwerk geben könnte? Wo führt das dann hin? Im Endeffekt wäre das der erste Schritt zu sagen, GW hat zwar schöne Minis aber die Regeln schreiben wir für Turniere selber! Mhm, so formuliert klingt es fast so als wär das GW durchaus recht :).

• In der Turnierszene ist das Combat-8 System in Deutschland am beliebtesten.
    Da dort übermächtige Kombinationen/Modelle verhindert werden sollen, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die neuen 50%-Slots dort nicht erlaubt sein werden.
    Wenn die Leute in meiner Spielrunde 50% Helden/Kommandanten spielen möchten, dann lass ich mich darauf ein.
    Grundsätzlich mag ich aber lieber Massenarmeen mit schwankenden Fahnen, so weit das Auge reicht. Sonst kann ich ja gleich skirmisher spielen ;)

• Wie sich das Spielverhalten dadurch ändert sei mal dahin gestellt, allerdings bringt das hier meinen Unmut ziemlich gut auf den Punkt:

Fuck these guys. Ernsthaft. Anstatt mal Errata und FAQ's für die längst überfälligen 5 Armeebücher zu schreiben machen sie jetzt dieses behinderte Fass auf. Fully retarded.

Klare Ansage, kann ich so unterschreiben. Die Regeln werden so erratiert, dass man auch ja die 50% Linie mitkriegt, aber lange bekannte und immer noch unbeantwortete Regellücken aus den ABs werden einfach ignoriert. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• GW ist ne Diva. Aber ich wollte eh immer eine kapriziöse Frau ...

Welcome back to Herohammer! Bald werden die magischen Budgets wieder auf 300 Punkte pro Kommandant erweitert :P

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Joa, einziger Vorteil den ich sehe: Wenn man entsprechende faire Spieler und gemütliche Spielrunden hat, dann kann man das nutzen, nach dem Motto- alles kann, nichts muss...
    Solange man das nicht maximal ausreizt und dadurch der Spielspaß nicht zu sehr darunter leidet, warum nicht...

Aber ich denke klar, dass ich bei 25% bleiben werde und auch die neue Magielehre nicht nutzen werde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• für mich zeichnet sich dadurch folgende Entwicklung ab:
    --> weniger Lust, im Laden gegen "fremde" Gegner zu spielen, da eben die Gefahr besteht, gegen extrem frustrierende Kombos zu spielen.
    --> konstruktive Absprachen mit meinem Spielerkreis, der glücklicherweise fast nur aus entspannten und erwachsenen menschen besteht.

für mich selbst halte ich das übrigens für ziemlich produktiv, da ich öfter meinem kämpferhelden eben noch einen Schild oder die Scherbe oder irgendwas kleines mitgeben möchte und das dann genau nicht geht. da find ich es dann gut, zu sagen, dass ich mich bei 1500 Punkten eben nicht zwischen zwei sparhelden und einem teuren kommandanten entscheiden muss. außerdem werden meine Gegner nun auch bei 2000 Punkten meinen Drachen fürchten müssen :D

Gruß Julius

• Hey

also ich finds nicht schlimm. Wenn mein GEgner zum Beispiel

stellt, freu ich mich doch.

Alles schön mit Skavensklaven blocken und wegbolzen... stärkere Kommandanten/mehr Kommandanten heißt doch im Prinzip auch, dass mehr Punkte in wenigen Modellen steckt. Damit kann ich leben. Ich finds ein bisschen role-play-mäßig fragwürdig, aber gut, wer das möchte. Ich brauch es nicht, ich werde es wohl nicht benutzen (vielleicht mal 26%. wenn der kommandant in nem 1200 Punkte spiel zu teuer wird) aber 50% ist dann doch ein bisschen unnötig.. Für mich. Freue mich aber auf paar Chuck-Norris-Bruce-Lee Listen, die aus 50% Nahkampfmonster Kommandanten bestehen und sich durch gegner wühlen. Wunderbar für Szenarios oder so. Immer daran denken. Viel Punkte in wenig Einheiten können ganz ganz schnell weg sein. (( Mit 40 Punkten hat jeder Skavenspieler eine mindestens 1/6 chance jedes Modell mit der BRonzesphäre zu grillen.. wenn dann 50% der Punkte weg sind... schade..))

Nicht zu dramatisch sehen.

• Wie gesagt, es profitieren manche Völker nunmal viel stärker von der erhöhten Grenze, als andere...
    Es gibt nunmal ein paar Kommandanten bei Warhammer, die bei vollem Budget mit Monster und voller Ausrüstung bei entsprechender Spielweise das Spiel entscheiden können, natürlich stark abhängig von Gegner und Punktzahl...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie gesagt, es profitieren manche Völker nunmal viel stärker von der erhöhten Grenze, als andere...
    Es gibt nunmal ein paar Kommandanten bei Warhammer, die bei vollem Budget mit Monster und voller Ausrüstung bei entsprechender Spielweise das Spiel entscheiden können, natürlich stark abhängig von Gegner und Punktzahl...

Das ist klar, aber, nenn mich naiv, ich bin davon überzeugt, dass es bei dem schere-stein-papier prinzip zu allem ein Konter gibt :D Und wenn es eine Einheit Plänkler ist die das gesamte spiel um dem Kommandanten herumrennt und beschießt in der Hoffnung, dass irgendwann Rüster und Retter vergeigt werden ^^

• Naja, es geht...
    Nicht jedes Volk kann einen fliegenden Monster-Unsterblich-Super-Killer-Charakter sinnvoll kontern, das ist einfach das Problem...
    Zum Glück halten sich die Übermäßig starken Kombinationen in Grenzen, aber es gibt sie halt leider...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Kann vielleicht einer mal den Link schicken? Irgendwie finde ich das Errata nicht.

Ich sehe das ganze auch sehr kritisch. Klar gibt es nun neue Kombinationen, aber das verdreht das Spielgeschehen. Alles könnte dann zu sehr von den Helden abhängen. Die Kerntruppen sind dann nur noch Beiwerk. Sehr schade... Ich denke, in meiner Spielergruppe wird das stark diskutiert. Dann vielleicht mal ausprobiert, aber ob sich das durchsetzt, denke ich nicht.
    In Form der Kampange allerdings fand ich es einmalig ein nettes Extra, aber offiziell ist wieder was anderes.

• da ich sowieso meist nicht mehr als 1750 punkte (offen) spiele freue ich mich, endlich mal das ein oder andere besondere modell mitzunehmen.

da ich das "wettbewerbsmäßige" spielen sein lass und mich nur noch auf gegner beschränke, mit denen ich ich entspannte fluff spiele spielen kann, sehe ich dem ganzen entspannt und freudig entgegen!

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Ich muss sagen, dass ich die Entwicklung sehr entspannt sehe, vllt. sogar ein wenig glücklich über die 50%-Regelung bin. Ich mag Helden auf monströsen Reittieren und wenn es nun leichter ist diese Sinnvoller in bspw. 2000 punkte-liste einzubauen freu ich mich.
    Ich bin kein powergamer oder freund von sonderlich unfairen Listen, Ich bemale einfach lieber Helden, anstatt eine Einheit von 20-30 fast identischen Kriegern.
    Unter Umständen könnte dies auch ein versuch sein, die Spieldauer von Warhammer etwas zu verkürzen, in dem sie nun die Modellanzahl auf dem Feld reduzieren.

Über die neue nekromantielehre weiß ich zu wenig um mir ein Urteil zu bilden...vllt kann mir ja jemand die Sprüche per PN schicken :O