End-Times: Elfen

  • Darf ich fragen warum?


    Deine Aussage ist etwas nichtssagend, so ohne Erklärung.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die neuen Regeln sind großartig. Endlich Winds richtige Zauber von Zauberern und keine Trumpfkarten die man spielen kann. Alles viel dynamischer :]

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Der größte Story-Twist wäre am Ende, in der Finalen Schlacht Tyrion als Inkarnation des Feuers wiedergeboren werden zu lassen und das Steuer für alle herumzureissen :P


    hachja, man wird noch träumen dürfen.


    :(

  • Finde bisher die Regeln toll und wie immer kommt es auf den Gegner an mit dem man spielt.
    Die neun Magie Regeln gefallen mir auch super !


    Mir kommt es ab und an so vor als verhalten sich manche Warhammer Spieler wie die zwei alten von den Muppets auf dem Balkon.... ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Back im Forum....yeahh :)
    Ich finde die Entwicklungen auch super.
    Was die Zusammenlegung der Armeen betrifft, ist es zum jetzigen Zeitpunkt total sinnlos sich darüber zu beklagen, weil ja noch überhaupt nichts fest steht ;)


    Und was den Fluff angeht: Als ich in der 5. Edition mit Warhammer angefangen hab war ich begeistert ob der Fülle an Storys und Hintergrundgeschichten der Völker. Im Laufe der Zeit ist aber Warhammer vor allem eines geworden...LANGWEILIG.
    Mit jedem neuen Armeebuch und jeder Edition hat sich ja mal so gut wie nichts verändert. Der Sturm des Chaos hatte noch Hoffnungen gebracht, das es mal vorwärts geht, aber das war ja wohl nichts...
    Endlich passiert mal was!!!


    Und wem der Fluff nicht passt....spielt es doch einfach, wie wir vor 12-15 Jahren...wir haben uns zu unseren Armeen immer selber Geschichten ausgedacht! Aber die jetzige Generation möchte wohl ihren Fluff vorgekaut bekommen anstatt dem Sinn von "Fantasy" mal wirklich gerecht zu werden...

  • Die jetzige Generation findet Story Entwicklung gut! Aber nicht, dass die Armeen so radikal verändert werden. Keiner sagt was gegen einige neue Einheiten, aber es ist zum Teil ja eine fast wiedersprüchliche Geschichte. Elfen, die sich über alles hassen, was auch die Armee als solche ausgemacht hat, werden Verbündete. Jede Armee hatte ihren eigenen Stil, Waldelfen haben viel Beschuss, Hochelfen haben fliegende Monster und sind sehr schnell, Dunkelelfen reißen im Nahkampf was, haben aber auch die beiden anderen Eigenschaften. Und diese komplett voneinander unabhängigen, einzigartigen Armeen werden nun zu einer zusammen geworfen. Die Individualität geht verloren, die Armee verliert ihre Schächen.
    Das ganze heißt höchst wahrscheinlich: es fallen massenhaft Modelle weg, ein paar könnte man verkraften, aber man muss ja 3x so viele Modelle zusammen fassen. Da fallen 1/2 bis 2/3 eben weg! Die Modelle, wo ich Geld für ausgegeben habe, welches ich mir zusammengespart habe. Modelle wo ich Zeit und Arbeit rein investiert hat, diese Modelle werden nutzlos. Und viele, die im GW spielen, wo eben die GW Regeln gelten, habe eben keine andere Wahl mehr als nach Endtimes zu spielen.
    Neulinge, die sich grad für viel Geld ne Armee gekauft haben, sehen auf einmal, dass man die Hälfte davon nicht mehr spielen kann.


    Fazit: Story entwickeln ist super, aber man muss dafür nicht das ganze Spiel und die bisherige Story volkommen auf den Kopf stellen, um neuen Schwung rein zu bringen. Ich denke, ein bisschen weniger radikal wäre besser gewesen!

  • Die jetzige Generation findet Story Entwicklung gut! Aber nicht, dass die Armeen so radikal verändert werden. Keiner sagt was gegen einige neue Einheiten, aber es ist zum Teil ja eine fast wiedersprüchliche Geschichte. Elfen, die sich über alles hassen, was auch die Armee als solche ausgemacht hat, werden Verbündete. Jede Armee hatte ihren eigenen Stil, Waldelfen haben viel Beschuss, Hochelfen haben fliegende Monster und sind sehr schnell, Dunkelelfen reißen im Nahkampf was, haben aber auch die beiden anderen Eigenschaften. Und diese komplett voneinander unabhängigen, einzigartigen Armeen werden nun zu einer zusammen geworfen. Die Individualität geht verloren, die Armee verliert ihre Schächen.
    Das ganze heißt höchst wahrscheinlich: es fallen massenhaft Modelle weg, ein paar könnte man verkraften, aber man muss ja 3x so viele Modelle zusammen fassen. Da fallen 1/2 bis 2/3 eben weg! Die Modelle, wo ich Geld für ausgegeben habe, welches ich mir zusammengespart habe. Modelle wo ich Zeit und Arbeit rein investiert hat, diese Modelle werden nutzlos. Und viele, die im GW spielen, wo eben die GW Regeln gelten, habe eben keine andere Wahl mehr als nach Endtimes zu spielen.
    Neulinge, die sich grad für viel Geld ne Armee gekauft haben, sehen auf einmal, dass man die Hälfte davon nicht mehr spielen kann.


    Fazit: Story entwickeln ist super, aber man muss dafür nicht das ganze Spiel und die bisherige Story volkommen auf den Kopf stellen, um neuen Schwung rein zu bringen. Ich denke, ein bisschen weniger radikal wäre besser gewesen!


    Wie kommt man bitte auf das schmale Brett? Zeig mir mal eine Einheit, die in der letzten Edition/den letzten Paar Jahren weggefallen ist. Ups - geht ja nicht, gibts ja nicht! :D

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Warte mal....reden wir jetzt hier von End Times oder der kommenden Edition?
    Denn es ist ja noch nichr raus Ob es so kommt und alle Elfen zusammen geworfen werden.


    Was End Times angeht, hab ich das Khaine Buch noch nicht gelesen. Ergo, weiß ich auch noch nicht inwiefern es gut oder schlecht geschildert wird, wie die Elfen es nun genau schaffen den jeweiligen Hass zu überbrücken oder außen vor zu lassen (das mit dem höheren Ziel, gemeinsamer Feind, blah weiß ich schon).
    Mir war dieser Elfenhass sowieso immer schon zu platt geschildert und die Charaktere auch zu eindimensional.
    Wenn jetzt dargestellt würde, das die Elfen nicht nur schwarz-weiß sind, sondern sich schon seit Jahrhunderten Gedanken machen würden, wie sich dieser sinnlose Bürgerkrieg beenden lässt, dann wär das doch super!! Obwohl man solch vielschichtige Geschichten und Psychen der einzelnen Charaktere von GW wohl leider nicht erwarten kann :(

  • Österreich(-Ungarn) und das Osmanische Reich haben sich Jahrhunderte erbittert, brutal und scheinbar unversöhnlich bekämpft. Trotzdem waren im Ersten Weltkrieg beide mit Deutschland und damit auch miteinander verbündet.
    Was sind im Vergleich dazu schon 6000 Jahre für ein paar unsterbliche Spitzohren ;)

  • Kann mir schwer vorstellen, das der 08/15 Bürger der KuK die Osmanen, genau wie umgekehrt wirklich gehasst hat. Da stecken immer politische Entscheidungen und Teritorialbestrebungen einiger weniger dahinter ;)
    Und was die Elfen angeht...da kann ich mir das auch nicht vorstellen. Weil vor allem viele Elfen den Krieg gar nicht so mit gekriegt haben dürfen. Und die wenigsten Elfen sind so alt, sich an die Anfänge zu erinnern....auf beiden Seiten.


    Aber wie gesagt....is halt GW. Is denen halt einfacher so :mauer:

  • Wobei ich kurz anmerken möchte das die Warhammer elfen nicht wirklich unsterblich sind. Es werden öfters alte (faltige ) elfen beschrieben.
    Morati und Male sind die ältesten lebenden elfen.


    Die Druchii sind also alle samt mit diesen hass aufgewachsen. So geboren. Es gibt vielleicht noch ne handvoll anderer die noch die alte Zeit miterlebt haben.


    Dennoch freue ich mich zu sehen wie es weiter geht.
    Eine neue Wendung in der Warhammer Welt.


    Über die Story mache ich mir weniger sorgen.
    Was anderes sind regeln und AB'S.
    Aber dafür müssen wir noch warten...


  • Wie kommt man bitte auf das schmale Brett? Zeig mir mal eine Einheit, die in der letzten Edition/den letzten Paar Jahren weggefallen ist. Ups - geht ja nicht, gibts ja nicht! :D

    Bin leider noch net so lange dabei, dass ich das komplett beurteilen kann... Aber zum Beispiel weiß ich, dass bei den Helfen 6. auf 7. Edition die Jungferngarde weggefallen ist.Ich gehe einfach mal davon aus, dass das schon hin und wieder vorkommt. Und da ich auch nur 3 alte Armeebücher hier rumliegen hab, kann ich leider net alles vergleichen. Und dass, wenn die Elfen zusammegelegt werden, Einheiten wegfallen ist logisch, oder hälst du ein Buch mit 50-60 Einheiten, ohne Charakter mitzuzählen, für wahrscheinlich?


    @Medizinmann: Gegenbeispiel: Fändest du es auch normal wenn sich die IS und die Kurdischen Kämpfer verbünden gegen Europa? Sind ja auch alles Menschen von der gleichen "Rasse" (ich hoffe ich klinge nicht zu sehr nach Onkel Adolf). Und Warhammer ist ja immerhin nur eine Fantasywelt, ob man die mit der realen Welt vergleichen kann? Bei den unendlich vielen bösartigen Wesen, wenn die halbe Menscheit so drauf wäre, dann hat das Vergleichswert. Aber nur meine Meinung...

  • Die Warhammer-Welt ist ja in weiten Teilen an unsere Welt und Geschichte angelehnt, deswegen sind so Vergleiche meiner Meinung nach schon (begrenzt) zulässig. Ich wollte nur ausdrücken, dass eine Feindschaft nicht ewig sein muss und es unter Eindrücken wie einer epischen Chaosinvasion oder dem Ersten Weltkrieg schonmal zu Zweckbündnissen kommen kann.


    P.S. Bei Menschen spricht man von Ethnien, die Rassen überlassen wir lieber Pferden und Hunden ;)

  • Ich hab grad die Suchfunktion innerhalb dieses Threads benutzt und Ihr scheint noch nicht darüber diskutiert zu haben, dass die Elfenheere nach End-Times "Khaine" bis auf die absoluten Obermotze keinen Erstschlag mehr haben?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab grad die Suchfunktion innerhalb dieses Threads benutzt und Ihr scheint noch nicht darüber diskutiert zu haben, dass die Elfenheere nach End-Times "Khaine" bis auf die absoluten Obermotze keinen Erstschlag mehr haben?


    Warum nicht? Sie haben die Armeesonderregeln, aber das heisst nicht dass sie ihre eigenen Sonderregeln verlieren. Jede Einheit Elfen hat Erstschlag zusammen mit nem Satz anderer Fähigkeiten. Oder willst du mir sagen dass Henker ihren Todesstoß verlieren, wenn man sie beim Eternity King spielt? ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Warum nicht? Sie haben die Armeesonderregeln, aber das heisst nicht dass sie ihre eigenen Sonderregeln verlieren. Jede Einheit Elfen hat Erstschlag zusammen mit nem Satz anderer Fähigkeiten. Oder willst du mir sagen dass Henker ihren Todesstoß verlieren, wenn man sie beim Eternity King spielt?


    Oh. Okay.
    In Khaine steht ja "Die Armee-Sonderregeln aus HE, DE, WE werden nicht verwendet" - Du willst sagen, das ASF keine Armee-Sonderregel ist, sondern eine, die direkt bei jeder Einheit steht?
    Ich besitze nämlich kein "modernes" Elfen-Buch und früher war das ja eine Armee-Sonderregel. ("Schnelligkeit des...").
    Also irre ich mich?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!