Erste Versuche mit den Magieregeln aus End Times: Khaine

  • Dieses Erratum ändert trotzdem nichts, da im Regeltext steht man kann den Spruch so oft wirken bis der Versuch ihn zu wirken fehlschlägt.


    Doch, sollte schon etwas ändern.
    Denn im englischen Khaine-Buch steht angeblich "spell is cast successfully"! Ich habe das Buch nur auf Deutsch, aber im blauen Forum hat jemand das so zitiert und der sagte, er habe das Buch auf Englisch. Daher gehe ich mal davon aus dass das so ist.


    Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen ... oder widerlegen ...


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • So, nachdem ich auch das englische Buch in der Hand hatte ist es ansich klar.


    Wird der Zauber gebannt, war er zwar gewirkt (cast) aber nicht erfolgreich gewirkt (successful).
    (Findet sich auf Seite 36 des Regelbuchs im ersten Absatz!)


    Und der englische Text aus EndTimes Khaine lautet:
    Siehe hier


    Somit: Man darf Zauber nur erneut sprechen, wenn sie nicht gebannt wurden!


    Es geht somit sogar so weit, dass man den Zauber dann nicht mal mehr mit einem anderen Magier sprechen darf, da: "Ein Zauber kann in jeder Magiephase mehr als einmal gewirkt werden, wenn .... nicht in der selben Magiephase bereits ein Versuch gescheitert ist, den Zauber zu wirken." (im englischen wieder successful)


    Auch hier kann man wieder diskutieren, aber für mich heißt das:
    Schaffe ich einen Zauber nicht "successful" - wird er also gebannt oder erreiche ich den Zauberwert nicht,
    dann darf ihn keiner meiner Magier in dieser Magiephase mehr sprechen. (Es ist ja immer von Zauber pro Magiephase und nie von Zauber pro Magier die Rede).


    Somit ist auch Ende mit dem zigfachen Wiederholen von Grundzaubern, wie dem Zombiebeschwören der Vampire, sobald man den Zauber einmal bannt ist Ende!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • was dann sogar ein nachteil gegenüber den alten regeln ist, wo zumindest jeder zauberer mindestens einmal den grundzauber wirken konnte (wenn er ihn den besaß). jetzt muss der gegner nur einmal erfolgreich nehek bannen und der vampir kann das heilen der zombiehorden vergessen.

  • Ja!


    Aber auf jeden Fall wieder etwas wo man sagen kann: Die neuen Magieregeln sind nicht stärker als die alten!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich war am Anfang ja sehr skeptisch, was die neuen Regeln angeht, aber je mehr ich darüber lese, dessdo besser gefallen mir die. So wie ich das einschätze, kommen die großen, sehr zerstörerischen Zauber weniger durch, dafür mehr kleine unterstützende bzw. schwächende buff/nerf Zauber. Finde ich eigentlich gut. Muss das mal testen. Insgesamt bleibt aber der eindruck, das Magie immer noch sehr wichtig ist, aber ein Spiel nicht mehr direkt entscheiden kann (nur noch ganz, ganz selten). Ab nächste Woche spielen wir bei uns auch mal nach den neuen Regeln.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Wir haben vergangenen Di ein Spielchen nach den neuen Magieregeln ausgetragen.
    Ich bin einer Armee des Phönixkönigs gegen eine Chaotenarmee nach den Glottkin-Regeln mit Twiceborn als General.


    Ich habe vllt ein bisschen übertrieben, aber ich musste einfach Teclis mit somit allen Zaubern der 8 Grundlehren ausprobieren.


    Bis zu meiner ersten Magiephase war das alles irgendwie noch ganz cool und lustig.
    Bei normalen Magiern mag das alles noch gut funktionieren, aber bei He ist das alles völliger Blödsinn!


    Meine erste Überlegung war, dass ich Teclis als Meister der weißen Magie benutze (wo er bei jedem Zauber sämtliche Würfel hätte rerollen dürfen!! da er sowieso schon Meister der Lehre ist) und dazu einen lehrmeister von hoeth, der dann alle Zauber der Grundlehren (das sind dann 56!!! verschiedene Zauber!!!)
    Das fand ich dann doch irgendwie zu hart - ich habe mich auf Teclis gestützt, der ja auch nicht ohne ist und dann auch alle 56 zauber der Grundlehren kannte.


    Irgendwie war die Magie dann ein ganz schöner Quatsch. In der ersten Runde ging das noch gut, aber ab der zweiten Runde hatte mein Gegner keinen Magier mehr, weil die Wild Rider völlig ausgerastet.


    Ab dann ging es für meinen Gegner deutlich bergab.. Dadurch, das Teclis Stufe5 hat und die Energiewürfel immer so 15-9 standen, war es unglaublich hart für ihn zu bannen, da ich selbst Zauber mit höheren Komplexitäten mit 2 Würfeln ganz ok zaubern kann.
    -> Der Knaller war, als ich den Metall-End-Times Zauber auf die weißen Löwen durchbekommen habe => kommt auf die 15, also mit Teclis auch mal mit 3 würfel erkniffelbar und gibt denen einfach mal nen 2++ Retter gegen alles ..


    Das ist schon alles ziemlich übertrieben...




    Dazu eine kleine Anmerkung zu den Khaine-Elfen-Listen.. Die sind ja mal sowas von absurd :D
    Nicht nur, dass meine Magie der Knaller war, NEIN, mein Beschuss war noch derber und ich habe nicht mal ansatzweise das Maximum herausgeholt. Wenn man will, kann man den kern mit Waldelfenbogenschützen vollkommen zukleistern, in der Elite 4 Delfen-Rss und in der Seltenen 4 Helfen-Rss spielen!?
    Achso, nicht zu vergesse, dass ich auch harte Nahkampfeinheiten stellen kann.. großer Löwenblock mit ArschlochBanner und 2 mal 10 Wild Rider .. ach und diverse Phönixe nicht zu vergessen ..

  • Du solltest dich dennoch vor dem Spiel immer vergewissern - sprich den Gegner fragen, denn in EndTimes Khaine steht:



    "diese Magieregeln müssen anstelle der Regeln aus dem Regelbuch benutzt werden wenn ....
    a, Dies ein Szenario verlangt
    b, Wenn eine der neuen Elfen-Armeelisten aus EndTimes Khaine am Spiel teilnehmen
    c, Wenn mindestens eine Armee eine in EndTimes beschriebene - also neue - Einheit beinnhaltet
    d, Wenn mindestens einer der Spieler wünscht, dass nach den diesen neuen Magieregeln gespielt wird"


    Somit sagen die offiziellen Regeln, dass du danach spielen musst, wenn der Gegner das will. (Natürlich kann man dann immer noch drüber reden bzw. dem Gegner sagen: "Ich spiele nicht mit dir, wenn du auf die EndTimes Magie bestehst".)



    Grüße, Kahless


    PS. Bei mir ist es eher umgekehrt! Ich finde die neuen Magieregeln so gut, dass ich die Tendenz habe auf sie zu bestehen oder eben nicht zu spielen. Schön dass alle anderen meiner Spielgruppe die Magieregeln auch super finden und nur noch danach spielen wollen!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • großer Löwenblock mit ArschlochBanner

    :xD: ganz klar die offizielle Bezeichnung! Wir nennen das auch immer so! :thumbup: :sdafuer:



    Ich bin wirklich sehr gespannt auf mein erstes Spiel nach den neuen Regeln. Kanns kaum erwarten. Zumindest an dieser Stelle muss ich den neuen Tendenzen bei GW positives Feedback zusprechen. Kommt gerade mächtig Schwung rein. Und das alles, ohne dass ich einen Pfennig dafür ausgeben muss.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Wir haben gestern ein spiel mit ca 12000 pkt und den neuen regeln gemacht...prinzipiell find ichs gar nich schlecht. Bannrollen werden noch wertvoller, gleichzeitig aber viel taktischer.
    Die oben beschriebene kombination ist natürlich tatsächlich gar nicht mehr so spaßig.
    Da ist auch noch einiges, was noch erratiert und gefixt werden muss...bsp schwarze kutsche...ich denke nicht dass geplant war, dass die nach zwei magiephasen voll ist.

  • Bin nicht sicher, ob sie die schwarze Kutsche erratieren.
    Hab die Erfahrung gemacht, dass sie jetzt wieder gerne gespielt wird, während sie zuvor (zumindest in meinem Umfeld) gar nicht mehr zu sehen war, da Flederbestie und Mortis-Schrein einfach viel besser waren.


    Von daher finde ich es eigentlich ganz gut.
    Und durchschnittlich bekommt sie jetzt knapp über 2 Aufwertungen pro Magiephase - ist also durchschnittlich in der dritten Runde voll.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich doch mal ne Frage. Wie kann ich mit den Legionen des Untodes den eine Komplexitätsaufwertung durch den Mortisschrein


    auf eine Spruch aus der Lehre des Untodes bekommen? Da steht doch: "Blasphemische Schriften => +2 auf Sprüche aus der Lehre der Vampire".


    Ist mir beim durchlesen des threads aufgefallen..


    mfg

  • Kannst du mit den normalen Regeln nicht!


    Nur der Hierotitan gibt den Bonus für alle Zauber.
    Der Mortisschrein nur für die der Vampirlehre!


    Ich glaube aber in Erinnerung zu haben, dass die Zusatzaufwertung für den Mortisschrein aus der Kampagne "Sigmars Blut", also Nagashs Klaue als Reliquie im Schrein, den Bonus für alle Zauber gibt (und mehr Schaden im Umkreis macht).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also in "Sigmars Blut" gibt die Klaue nur mehr Stärke (+2 auf den Spielzug).


    Ok. Das mit den Hirotitan und der Lade ist klar, hab ich auch so benutzt danke.


    Da gibt es noch eine Sache die mich an der neuen Khaine-Magie verwirrt; hatt jetzt zum Beispiel ein Vampirfürst automatisch zugriff auf die Lehre der Schatten, Todes, Vampire und Lehre des Untodes, oder nur eine aus der er seine Sprüche wählen will.


    Im Online Kodex zum Beispiel kann man nur eine Lehre auswählen währendessen Manfred, Arkhan etc zugriff auf alle haben aus denen sie wählen können?


    ..und natürlich der Streitpunkt wie jetzt die Auslegung für Sprüche wirken ist, aber wenn in der Englischen Version wirklich sucssesfully auf beiden Seiten steht, sprich die Seite mit der Magiezusammenfassung und der anderen mit den genauen Regeln, dann scheint das ja geklärt.


    Haben wir dann ja wohl immer falsch gemacht. LOL


    dann Frohes Fest
    mfg

  • Das mit dem Wählen der Sprüch ist in der Tat unklar formuliert (sowohl im Englischen als auch im Deutschen)


    Fast alle sehen es aber so:


    Modelle, die eine Magielehre wählen dürfen bekommen alle Sprüch aus der gewählten Lehre. Nicht mehr und nicht weniger. (Also würde der Vampirfürst in deinem Beispiel entweder Tod, oder Vampire, oder Schatten, oder Lehre des Untodes können. Nicht aber alle!)


    Gründe:
    a, Einige Völker wie Imperium, Hochelfen, usw. dürfen aus allen Lehren wählen. (Hintergrund beim Imperium: Da hat man dann entweder einen Zauberer vom Feuerorden, vom Himmelsorden, usw. mit). Es wäre einerseits zu mächtig und andererseits fluffmäßiger Schwachsinn, wenn die jetzt alle Sprüche aus allen Lehren könnten.
    b, Es würde keinen Sinn machen, dass manchen der neuen Modelle aus Endtimes die Sonderregel haben, dass sie aus mehreren Lehren in beliebiger Kombination wählen dürfen. Z.B. 1 Zauber aus Todeslehre, 2 Zauber aus der Lehre des Untodes und noch einen aus Vampirlehre, oder so. Nur diese können dann mehrere Lehren komplett!


    Zumindest hat man sich in den meisten (hauptsächlich englischen Foren) auf diese Auslegung geeinigt. Aber ja, es ist echt mies fomuliert und ja, man kann rein von der Regel her für beide Seiten argumentieren!



    Grüße, Kahless


    PS. Ok, dann gehts auch mit Sigmars Blut nicht. Mortisschrein gibt nur Bonus auf Vampirlehre!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Grüße.


    Hab mal wieder ein paar fragen: Was sagt ihr dazu!?


    1. Was passiert wenn ich die Energiespruchrolle für einen Leitenden Spruch einsetze? Kann ich dann z.B. den Spruch aus der Lehre des Metalls 2+ RE auf
    Komplexität 8 unbannbar sprechen?


    2. Kann ich die Rolle der Rückkopplung gegen einen Leitenden Spruch einsetzen? ..anstatt zu Bannen.. mhh


    Danke im Voraus


    mfg

  • 1, Ja, das geht!


    2, Nein, denn man darf Rollen (egal welche) nur verwenden statt zu bannen. Kein Bannversuch erlaubt = keine Rolle einsetzbar.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Okay. Dann stellt sich halt wiederum die Frage: " Wenn ich einen leitenden Spruch mit der energiespruchrolle spreche, dessen Wert dadurch unter Komplexität 15 sinkt, darf ich ihn dann in der selben magiephase nocheinmal sprechen??"


    Tja und noch eine seltsame Situation mit der neuen khaine Magie, lol. Wenn ich im Verlauf der Schlacht mit dem Spruch aus der Lehre des untodes ein char beschwöre; z.b. Einen nekromant mit bannspruchrolle, darf ich den selben char im Verlauf der Schlacht nochmals beschwören. Kann ich dadurch mehrere gleiche magische Gegenstände haben?


    Mfg
    (nochmal danke für deine schnellen antworten)

  • Beides nicht genau geregelt - leider.


    a, Was ist ein leitender Spruch?
    Überall wo ich bisher gespielt habe galt als Zauberwert immer der, der auf der Karte steht. Somit kein wiederholtes Sprechen von Zaubern mit Komplexität über 15. Finde ich auch richtig so, aber ja, man kann drüber streiten! (EndTimes Sprüche kann man sowieso nicht wiederholen, denn bei denen steht ja extra drinnen, dass EndTimes Sprüche nie erneut gesprochen werden dürfen.)


    b, Die Diskussion gibt's auch immer wieder: Sowohl was Charaktere mit magischen Gegenständen als auch besondere Charaktermodelle angeht.
    Wir haben uns in meinem Umfeld auf "Nein" verständigt, da man zu viel Unsinn treiben kann.
    Bsp. Jede Runde den Nekromant mit Bannrolle beschwören, Bannrolle verwenden und vom Gegner töten lassen (bringt dem Gegner ja eh keine Siegpunkte)
    oder jede Runde den selben Charakter (z.B. Prinz Apophas) beschwören, der dann immer wieder seine Atemattacke hat, weil er ja neu am Feld ist und erneut seinen "Wenn er das Schlachtfeld betritt" Effekt hat.
    usw. usw.


    Aber leider, wie so vieles bei GW, nicht exakt geregelt und rein nach Wortlaut finde ich nichts, dass gegen das Beschwören eines Bannrollenträgers pro Runde spricht (außer vielleicht der Menschenverstand).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe gestern einen Battlereport auf YouTube gesehen.Dark Elves vs Oger Spontan ist mir dieser Beitrag in den Sinn gekommen. Ich persönlich habe noch nie nach End of Times gespielt. So wie es aussieht ist die Magiephase extrem spielentscheidend geworden.
    Stimmen eure Erfahrungen mit dem Spielverlauf von Dark Elves vs Oger überein?

    Einmal editiert, zuletzt von Butters ()