Eure Charakter- und Heldennamen

  • Bin gerade dabei mir ein paar Namen und Hintergrundsgeschichten zu meinen Einheiten und Charakteren zu überlegen.
    Ich kam darauf, als ich mir ein paar alte Schlachtberichte in älteren WDs durchlaß


    Nun mal eine Frage, habt ihr auch sowas gemacht. Euren liebgewonnen Einheiten und Helden Namen gegeben und euch eine Geschichte dazu überlegt?


    Wenn ja, würdet ihr sie mit uns teilen?


    Vll. sogar ein paar Bilder von besagten Einheiten und Helden dazu....


    ich hoffe ich kann hier ein paar kreativen Geschichten lesen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Du kannst ja mal in die generellen Münchner threats gucken. Da haben sich viele echt mühe gegeben. Vielleicht kann Benni oder so nen Link einfügen. Kann das gerade mim Handy nicht

  • Mein Grauer Prophet heißt Skyt Faulatem... Kommt daher, dass er sich bei einer Schlacht alleine in einen Turm begab und dort eine volle Ladung des verräterischen Seuchenklauenkatapults abbekam. Seitdem riecht er etwas seltsam und kann diesen Gestank und seinen Mundgeruch in Form eines Pestodems auch gegen die Feinde einsetzen. ;)


    Bei meinen Space Wolves hab ich jedem Marine einen nordischen Namen in Runenschrift übersetzt auf die Base gepinselt... Verleiht ihnen mehr Charakter und Individualität. Für die Wolfe Guard hab ich mir auch jeweils eine kleine Saga ausgedacht... Bietet sich da ja gut an! :alien:

  • Also ich habe meinem Bretonengeneral einen Namen gegeben (Jean de Carcassonne), welchen ich aber auch außerhalb von Warhammer öfters benutzte, da er mmn einfach schön klingt (bei Crusader Kings 2 nenne ich meinen Dynastiegründer als Franzose immer so und auch bei War of the Roses habe ich unter diesem Namen gekämpft). Seine Geschichte habe ich nie niedergeschrieben, nur im Kopf arrangiert und von Zeit zu Zeit angepasst (aktuell an End-Times, denn da ist ja leider das ganze südliche Bretonnia, also auch Carcassonne, verwüstet worden).


    Ähnliches gilt für meine Echsen, da Echsen aber weniger individuell sind als Menschen, hat jetzt keine Echse einen speziellen Namen bekommen, sondern es geht eher um die Geschichte dieser Tempelstadt (gelegen im nördlichen Arabia, quasi an der Grenze zu den Ländern der Gruftkönige). Ich wollte die Stadt einfach näher an Geschehen bringen, da Lustria einfach so verdammt weit weg ist. Auch wenn der Hornnacken an der Spitze der Tempelstadt keinen Namen hat, hat er dennoch eine Geschichte (eigentlich war er ein "normaler" Sauruskrieger, wurde im Kampf gegen einen Vampir aber vom "Fluch der Jahre" Zauber getroffen, welcher das Ziel binnen Sekunden stark altern und somit sterben lässt. Da aber noch nie ein Saurus am Alter gestorben ist, überlebte er und wurde wie alle sehr alten Saurus zu einem Hornnacken. Für den Vampir ging das ganze weniger gut aus, denn der Hornnacken war noch immer ziemlich sauer ;) ).

    --> Königreich Bretonia <--

  • Mein Feldherr des Imperiums wird Erich von Manstein heißen - ich dachte erst an Alberecht Steinenwall, aber das war mir zu...auffällig ^^
    Ja, er hat ein historisches, reales Vorbild. Nicht nur der Name ist gleich, sondern auch der Werdegang wird vom realen Vorbild inspiriert werden.



    Sowohl für ihn und seinen Hauptmann, als auch für meinen Chaosgeneral (Noch Namenlos) wird es Kurzgeschichten geben, allerdings erst in ferner Zukunft, wenn die genaueren Umstände und Hintergründe für die gesamte Armee feststehen.

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Mein Feldherr des Imperiums wird Erich von Manstein heißen


    Puh, also seine Helden an Nazioffiziere und verurteilte Kriegsverbrecher anzulehnen, finde ich ich mehr als überdenkenswert. Natürlich kann man spannende biographische Dinge gut aufgreifen, aber das hat (jedenfalls von außen) einen sehr faden Beigeschmack. Hoffentlich keine politische Aussage inbegriffen!



    Meine Echsen, die ich ganz langsam aufbaue, haben in meinem ersten MOtivationsschub alle Namen erhalten, aber ausgestaltet habe ich diese noch nicht. Die Namen sind ans Aztekische angelehnt, soweit das Internet da was preisgegeben hat: Lord Meztli, Tik'ichtaca, Yaotl, Qwazoutl, Xiuhcoatl... aber ehrlicherweise müsste ich mittlerweile für die Überetzung der Namen schon wieder nachschauen und viel mehr ist bisher nicht daraus geworden... Vielleicht ist dieser Thread ja ein Anreiz.
    Bei allen anderen Armeen habe ich keine namentliche oder geschichtliche Ausgestaltung, eigentlich schade; sollte ich mal ändern.


    Schöne Threadidee!

  • Einer meiner Ogerbullen mit Eisenfaust wurde von meinen damaligen Twitch-Zuschauern "Calmund die Zahnfee" genannt :D

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Puh, also seine Helden an Nazioffiziere und verurteilte Kriegsverbrecher anzulehnen, finde ich ich mehr als überdenkenswert. Natürlich kann man spannende biographische Dinge gut aufgreifen, aber das hat (jedenfalls von außen) einen sehr faden Beigeschmack. Hoffentlich keine politische Aussage inbegriffen!

    Natürlich ist dort keine politische Aussage inbegriffen. Warum auch? Es geht mir darum, dass der Name für mich sehr gut klingt, und sich der Werdegang gut als Inspiration verwenden lässt. Ob er nun Nazi war oder Kommunist, find ich da irgendwie unwichtig... ^^ Er war ein brillianter Kopf des deutschen Militärs, der Rest tut dem ja nichts ab. :)


    Calmund die Zahnfee... :woot: Sehr genial. :D

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Ich will hier beileibe keine politische Diskussion starten, aber ich finde es ehrlich gesagt recht schräg, wenn ich meine WH-Figur nach jemandem benenne, der seine Untergebenen dazu aufgefordert hat, das Judentum auszurotten! Das ist mir zu verharmlosend. Ich werde meinen Char auch nicht Adolf Hitler nennen. Aber das nur am Rande. Ich weiß, dass manche da unverkrampfter mit dem Thema umgehen. Aber ich wollte das noch loswerden. Sorry für das offtopic. Ich hoffe, jetzt geht nicht irgend eine politische Diskussion los. Vergessen wir das einfach und fokussieren uns auf die geliebten Minis.


    In unserer Spielerrunde ist es durchaus ok, wenn man Einheiten/Chars "personalisiert", d.h. mit Namen und besonderen Fähigkeiten versieht. Vorhang auf für meine "Vettelsteiner bunten Hunde":



    Dies ist mein Standartenträger eines bunt zusammengewürfelten Haufens von imperialen Freischärlern. Ich spiele sie meist als 50er Horde mit folgenden Regeln:


    Die „Vettelsteiner bunten Hunde“


    7 Punkte pro Modell


    Welch guter Tropfen! Der Fusel, der den Männern ausgeschenkt wird, vernebelt die Sinne und macht die Männer zu einem gewissen Teil unempfindlich gegenüber Schmerzen. Leichtere Wunden werden somit ignoriert (zumindest solange, bis die Wirkung nachlässt). Welch guter Tropfen! verleiht der Einheit (nicht jedoch angeschlossenen Charaktermodellen) Regeneration (6+).


    Zuviel des Guten. Zu Beginn der Runde muss die Einheit einen MW-Test bestehen, wenn sie nicht fliehend ist. Besteht sie ihn nicht, muss auf der Zuviel des Guten – Tabelle gewürfelt werden, weil die „Vettelsteiner bunten Hunde“ scheinbar zu tief ins Glas geschaut haben. Für diesen Test gelten nicht die Regeln "Inspirierende Gegenwart" des Generals oder "Haltet die Stellung!" des AST.


    Zuviel des Guten – Tabelle (wirf einen W6)
    1: Kneipenschlägerei: die Einheit erhält W6 automatische Wunden.
    2: „Ich seh doppelt“: Das Kampfgeschick der Einheit sinkt um 1 (auch Chars).
    3: Torkeln: der Bewegungswert der Einheit sinkt um 1.
    4: Plötzlicher Mut: die Einheit ist immun gegen Angst, Panik, Entsetzen.
    5: Wutanfall: die Einheit erhält Raserei
    6: völliger Wahnsinn: die Einheit wird unerschütterlich


    Und der Fluff:
    Die verheerenden Niederlagen, die Marius Leitdorf trotz seiner genialen Kriegskunst erleben musste, zwangen den verrückten Kurfürsten dazu, Anwerber in sein ganzes Reich auszusenden. Diese Anwerber waren meist verdiente Veteranen, die mit allen Mitteln versuchten, das dumme Volk zum Waffendienst zu bewegen. Einer der erfolgreichsten Anwerber war ein Mann, der mit seinem Weib eine Kaschemme mit dem Namen „Zum bunten Hund“ im Städtchen Vettelstein betrieb. Vettelstein lockte durch seine alten Marktrechte genügend Händler, Reisende und andere Dummköpfe an, so dass das gesamte Jahr über ein steter Strom an Männern den Weg in den „bunten Hund“ fand. Der Selbstgebrannte, der dort für wenige Kupfermünzen an durstige Kehlen ausgeschüttet wurde, hatte den begründeten Ruf, selbst dem verzagtesten Recken die Sorgen und den Schmerz zu nehmen … und so manches Mal die Sinne der Säufer so zu vernebeln, dass selbst der friedfertigste unter ihnen voller Feuereifer zu den Waffen griff.


    Natürlich darf hier auch nicht der Einheitenfüller fehlen:




    Und selbstverständlich ist der Einheitenchampion ein ...


  • Ich werde meinen Char auch nicht Adolf Hitler nennen.


    Ich habe diesen Teil 3 mal lesen müssen, da ich es 2mal geschafft habe, dass Wort "Nicht" zu überlesen


    Aber zu deinen bunten Hunden....finde ich klasse. Ich hätte sogar richtig Bock mal diesen auf dem Schlachtfeld zu begegnen^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Jo, weiter mit den Namen.


    Die Vettelsteiner buten Hunde sind natürlich eine Wucht. Tolle Idee mit wirklich witzigen und grandiosen Miniaturen!


    Ich trage mal für die Echsenmenschen nach, dass man aztekische Namen samt Bedeutung bspw. hier finden kann: http://vorname.tv/babynamenfin…&herkunft=1393&buchstabe=


    Meine Namen bedeuten:
    Meztli = Mond (mein Slann, der Anführer der (im Aufbau befindlichen) Mondscheinlegion)
    Yaotl = Krieger (Wird mal ein Skinkhäutpling)
    Tik'ichtaca = das Geheimnis (das vorangestellte Tik habe ich, glaube ich, einfach aus Stilgründen eingefügt; das ist ein Skinkpriester)
    Xiuhcoatl = Waffe der Zerstörung (natürlich für einen Hornnacken)

  • Interessant, dass diese alten aztekischen Namen noch alle überliefert sind. Immerhin ist die Hochkultur immer noch ziemlich geheimnisumwittert.
    Aber wer weiss aus welcher Quelle diese Wörter und ihre Bedeutungen stammen. :rolleyes:
    Jedenfalls eine passende und stimmige Idee!


    Und zu den Hunden muß man glaube nix mehr sagen... Einfach klasse! :thumbup:

  • Ok, ich werd wohl doch einen anderen Namen wählen...da ich meine Imperiumsarmee im Schwarz-Rot-Weiß (Nuln) Thema bemale, kommen die Leute sonst wirklich noch auf merkwürdige Gedanken :blush:

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p

  • Besser ist das!
    Fand es auch leicht verstörend als ich das erste mal gegen Untote gespielt habe und ein Heinrich Kemmler auf dem Spielfeld rumrannte.
    Ja GW war schon damals recht einfallsreich....
    Meine Chars haben keine Namen ...ich nenne den einen Fatty mc Fat Fat oder Schweineschwarte... aber wirkliche namen haben sie nicht.
    Habe mir auch nie nen Fluff zu meiner Armee ausgedacht.... kommt vieleicht alles noch

  • ach ja, zu dem Thread hier wollte ich ja auch noch mal was schreiben xD


    also:


    Meine Vampirarmee hab ich teilweise unter zuhilfe von Google und Wikipedia benannt. :O


    => Die "Stammfamilie" sind die "Van Slawvoi's"; Slawvoi setzt sich hierbei zusammen aus: klick mich! diesem verlinkten Wikipedia Artikel und meiner Fantasy.


    Slaw / Slav hat dabei in etwa die beudeutung wie Ruhm, und voi / voj sowas wie Krieger. => ob das jetzt grammatikalisch richtig ist, war mit recht, egal, hauptsache s klingt gut xD



    Der Fluchfürst trägt den schlicht den Vornamen "Vuk" zu dem "van slawvoi" => Vuk = Wolf



    Während die Nekromanten / ein paar namenhafte Geister, traditionelle Namen wie Heinrich, Pieter oder Mikael.


    Der Ghulkönig, der ja keiner Familie angehört hat den "Fantasie-Namen" Toviak verpasst bekommen. (ohne Hintergrund)


    Die Flederbestie trägt Gostvoj (=> Gast / Krieger; wieder slawische Vornamen prä/suffixe aus Wikipedia verwendet);
    Varghulf: Volodgnew (=> Macht / Wütend)


    Die unumstrittenen Herren der Armee sind aber die Vampir(fürsten) namens:
    Azazael, Neznama und Guiseppe


    Azazael: Hier hab ich an diesem und diesem Namen solange herumgebastelt, bis sie mir Gefallen haben. (Azrael und Asasel; (islamisch / hebräische Todesengel / Dämon) )


    Neznama: Umformung aus "Nein", "Kein" oder sowas, und "Name" (aus verschiedenen Sorachen: => Kein Name, bzw, der obligatorische "NoName" xD)


    Giuseppe: Ein ehem. Bretonischer Ritter, jetzt: Vampir im Dienst von Azazael. ^^


    dazukommt noch einer:


    Bastien de Sang Noir (Franz.: dunkles Blut) ein ehem. Bretonischer Paladin, der jetzt auf einem Höllenross reitend unter Azazael dient.



    Da bis dato noch nicht ALLZU viel von meinem Ogerfluff steht, lass ich die hier jetzt mal aussen vor. ;) Wenn es mehr dazu gibt schreib ich da vieleicht auch mehr zur Namensfindung (natürlich nur bei Interesse)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:


  • Da bis dato noch nicht ALLZU viel von meinem Ogerfluff steht, lass ich die hier jetzt mal aussen vor. ;) Wenn es mehr dazu gibt schreib ich da vieleicht auch mehr zur Namensfindung (natürlich nur bei Interesse)

    Würde mich interessieren, da ich jetzt nicht wüsste nach welchem Muster oder welcher Thematik ich Oger benennen würde ?(

    Da bis dato noch nicht ALLZU viel von meinem Ogerfluff steht, lass ich die hier jetzt mal aussen vor. ;) Wenn es mehr dazu gibt schreib ich da vieleicht auch mehr zur Namensfindung (natürlich nur bei Interesse)

    War Vuk nicht ein kleiner Fuchs? ôo Hab das irgendwie so im Gedächtnis...^^


    Aber hab mich nun festgelegt auf einen Namen für meinen Feldherren (Der ab Januar auf einem Greifen reiten und wohl nur ab 3000-3500p die Platte sehen wird... :rolleyes::( Hermann-August von Schweiger.
    Dazu kommt noch der permanent (Und für alle Spiele unter 3000 als General festgesetzte) Erzlektor Berthold Müller sowie der Hexenjäger Gottlieb Wilde. Der Armeestandartenträger wird noch benannt während ich weiterhin am Auf-und Zusammenbau der Armee und des Hintergrundes arbeite. ^^

    Pessimismus ist die radikalste Form des Optimismus.

    Imperium
    - Nuln ~3000p
    Krieger des Chaos - Ungeteilt ~4000p