Schwarzorks

  • Hey Leute ich überlege mir schwarzorks zu kaufen.
    daher ich schon öfters gehört habe das sie nicht so gut sind, wollte ich jetzt nochmal genauer nachfragen.
    was haltet ihr schon Schwarzoks und wiefiele müsste man spielen das sie sich lohnen?
    lg Timo

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • 40 mit Grimgork können was
    aber die sind auch nicht das beste aber können sich durchaus mit Gegnern messen (leider keine MR und keinen AST mit Grimgork)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • und ohne Grimgork sind die scheisse habe mir jetzt 20 gekauft

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich gibt es bei den Orks uns Goblins bessere Alternativen. Ohne Frage sind die Schwarzorks cool und haben wirklich schöne Modelle. ^^ Die Waffenstarren-Regel hat auch was und sie haben nicht die Stänkerei-Regel. Aber das Problem ist, dass sie gegen andere Trupps von anderen Armeen, die eigentlich die gleiche Aufgabe haben, den Nahkampf verlieren... :( Der Rüstungswurf von 4+ klingt erstmal gut, aber wenn der Gegner mit Stärke 4 (oder höher) und eventuell noch mit rüstungsbrechend kommt, dann war es das mit dem Schutz. Der Widerstand von 4 ist dann das Einzige, was sie schützt und dieses Widerstand haben die anderen Orks auch.
    Sie sind punktemäßig zu teuer. Denn wenn der Gegner mal mit dem Beschuss loslegt, sind sie meist nur ein Punktegrab.
    Im Nahkampf sind sie außerdem zu langsam (wieder im Gegensatz zu anderen Nahkampftrupps anderer Armeen). Wenn sie dann doch mal zum zurückschlagen kommen, haben sie leider nur sehr wenige Attacken und ohne Hass wird eine schlechte Trefferwurfphase dein Tod sein...


    Viele Orkspieler setzen dann lieber auf die Wildorkmascha. Ihr Rettungswurf ist super, sie sind günstiger und haben mehr Attacken.

  • Schwarzorks als 20er Einheit, zu klein um gefährlich aus zu sehen, aber immernoch stark genug um das u zerlegen worauf ich mit ihnen abziele. mich haben die guten bis jetzt noch fast nie wirklich enttäuscht, auch wenn 2 Attacken echt schön wären. außerdem haben sie einfach stile

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stil haben sie :)
    das Problem ist die Punktzahl für, wie schon gesagt wenig bzw garkein Schutz, und ihr aufgaben Feld, denn mit zusätzlichem Spalta sind sie deutlich schlechter als Wildork Moschaz und wenn man S5 nicht so unbedingt braucht ( Elfen zB) dann sind normale Wildorks auch besser


    also lohnen sie sich eigentlich nur mit den Zweihandwaffen diese brauch man nur gegen sehr gute Rüster und Monster und beides kommt meist mit einer kleinen Front wodurch sich eine Horde kaum noch lohnt aber sann haben sie einfach zu wenig Attacken wo einfach trefferwurf Wiederholungen fehlen


    sie wären spielbar, wenn man sie mit einem Schwarzorkboss oder mit einem Gegenstand wie zB schrumpfkopf(bloß mit anderem Effekt) zum hassen verleiten können oder wenn sie billiger wären


    wobei ich die auch so mal als Horde gespielt habe und die auch ganz ok sein können hatte mit denen immer meinen Spaß :) nur sind sie nicht sehr stark :(

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also ich spiele sie schonmal aus fluffgründen sau gern. Sind einfach die coolsten!
    Außerdem richtig enttäuscht haben die mich auch noch nich. Aber klar sie sind eigentlich zu teuer...
    Müssen halt schnell im Nahkampf ankommen... Und Wildorks mit Schwarzorks zu vergleichen is bissl wie Äpfel mit Birnen... ;)
    Nich bös gemeint.. Die einen sind Elite, die anderen Kern und haben meiner Meinung nach auch andere Aufgabengebiete in der Armee...


    Just my two Cent...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Wenn man "recherchiert", stößt man in der Regel sehr schnell auf die Aussage, dass die Wildorkmoschaz effizienter und vom Preis-/Leistungsverhältnis besser sind. Das ist sicherlich ein ernst zu nehmendes Argument und wenn man seine Armeeliste in Richtung "Turnier" entwickeln möchte, sollte man das auch berücksichtigen.


    Ich persönlich hatte mir für die Orks einfach mal das Armeebuch geholt, mir bissl den Fluff durchgelesen und bin recht schnell zur Entscheidung gekommen, dass ich auf jeden Fall "normale" Ork Jungz drin haben will und die Schwarzorks auch spielen möchte. Das ist in meiner kleinen, aber sehr feinen Spielgruppe auch völlig in Ordnung, weil sich da die Armeelisten in der Regel ziemlich die Waage halten, weil die noch lange nicht ausmaximiert sind und dadurch der "Punktenachteil" im Vergleich zu den Wildorkz nicht so ins Gewicht fällt.


    Spielerisch gab es sicherlich Matches, in denen die nicht so wahnsinnig viel gebracht haben, aber eben auch jene, in denen das gegnerische Regiment förmlich zerfetzt wurde. Zur Not halt mit nem Gobboauto als Support. Sicherlich nicht "im Sinne des Erfinders", aber wenn's Spaß macht... :)

  • Hallo leute ich hätte nochmal eine frage,
    ich hab mir jetzt einfach mal schwarzorks gekauft, und jetzt frage ich mich wie ich sie zusamenkleben soll, kann ich dennen alle verschiedene waffen geben zweihand usw alles durcheinander weil die können sich ja sowieso alle aussuchen im kampf was sie tragen seheh ich das richtig?

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • ich habe sie auch gemischt gebaut, sieht besser aus und ist Spiel und Fluff-mäßig vollkommen in Ordnung

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ja du kannst sie zusammen bauen wie du magst auch quer Beet da sie ja aussuchen dürfen welche Waffen sie in jeder Nahkampfphase verwenden die meisten Spieler kleben sie nur meist mit einer Art zusammen damit es einheitlicher aussieht, ich kleb meine Wildorks auch gern quer Beet zusammen da es einfach wilder aussieht.


    Gruß


    Hermes

    Remember man, Chaoszwerge 4000 Pkt.
    as you pas by, Dämonen 3500 Pkt.
    as you are now, Hochelfen 3000 Pkt.
    so one was i; Nachtgoblins 2500 Pkt.
    as i am now, Dark Eldar 1500 Pkt
    so you will be,
    remember death,
    and follow me

  • Noch ein Tipp unter Ork-Kollegen: Achte ein wenig darauf, dass die Jungz im Regimentsbase dann auch halbwegs nebeneinander passen und die Modelle sich nicht gegenseitig "blockieren", wenn du weißt, was ich meine. Natürlich muss nicht jeder Ork neben jeden passen, aber da ein Auge drauf zu werfen ist sicher nicht verkehrt.

  • Auch 20 Schwarzorks werden gegen ernsthafte Gegner untergehen...28 (4x7) oder besser 40 als Horde sollten es schon sein...wobei man dann gleich den obligatorischen Wildork-Stern stellen kann...der füllt dann auch gleich den Kern.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Schwarzorks sind ansich total geile Modelle und sollten auch heftigste Nahkämpfer sein, leider siehts bei mir aufm Feld so aus, dass Schwarzorks in jedem Spiel ein Punktegrab darstellen oder ich sich irgendwo bunkere und dann aber mit 300 bis 400 Punkten weniger spiele als mein Gegner. Ich habe irgendwie 50 Schwarzorks oder so und habe sie bisher nicht verkauft, da ich weiterhin die Hoffnung habe, dass irgendwann ein Armeedesigner es schafft, dass was über die Schwarzorks in den Geschichten usw. gesagt wird auch in einem passenden Verhältnis aufs Spiel zu übertragen. Ich spiele die Schwarzorks net mal mehr als Magecarrier. Einfach schade um diese sehr geilen Modelle wie ich finde.

  • @Goblinspießa: Naja, wenn 2 Blöcke, dann eher Wildorkmoschaz + Schamane + Schwarzorkboss + Schwarzork-AST und daneben einen Trollblock...mit wdh. MW 9 sind die schon sehr berechenbar und teilen ordentlich aus...


    aber ja, die Modelle sind geil - hab ja selber einen 28er-Block Schwarzorks (mit roten Rüstungen ;) gg)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Finde Schwarzorks als zweiten Block auch nicht schlecht, da dann einen AST mit Morksbanner rein und MR3 in die Wildorks :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum