Schrottwichtel-Armeen

  • Gestern haben wir in unserer Runde mal wieder eine sehr spaßige Schrottwichtel-Schlacht geschlagen. Das wollte ich euch hier kurz vorstellen und fragen, was ihr von so etwas haltet. Das war nämlich wieder eine schöne Gaudi.


    Wir haben zu viert in einem 2vs2 mit 2000 Punkten pro Nase gespielt. Aufgabe war es, eine besonders SCHLECHTE Armeeliste zu erstellen. Dann haben wir uns die Listen gegenseitig zugelost und jeder musste mit der Schrottliste eines anderen spielen. Und das hat saumäßig Spaß gemacht, weil:
    1. mal wieder echte Armmebuchleichen am Start waren, die man sonst eigentlich nie sieht.
    2. keiner das Spiel auch nur annähernd ernst genommen hat. Jeder hat sich über die Unfähigkeit der Truppen schlappgelacht.
    3. lustig hirnlose Kombos/Ausrüstungen rauskamen, die die Charaktermodelle zum Teil eher schlechter als besser machten.


    Alles in allem ein herrlich sinnfreier Spaß. Man muss dazu aber sagen, dass manche Einheiten, die sonst als eher schlecht angesehen werden, in diesem Umfeld mal so richtig auftrumpfen konnten. Da wurden Gurkentruppen zu echten harten Cracks.


    Habt ihr auch schon mal so was gemacht? Was haltet ihr davon? Mich würde eure Meinung interessieren.

  • Super Idee, muss ich auch mal ausprobieren. So nimmt jeder das Spiel nicht so ernst und die Atmosphäre ist sicher viel lockerer. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass das zusammenstellen einer solchen Armeeliste sicher sehr Spass machen kann.
    Ich frage mich nur ob dann nicht sehr komische Dinge rauskommen, wie eine Rieseneinheit mit einem Charaktermodell. Man müsste noch ein paar zusatzregeln zusammenstellen, um eine halbwegs normale Armee zu haben und nicht nur eine Rieseneinheit oder nur 5er Trupps.
    Ansonsten unter Freunden kann das sicher sehr Spass machen, kannst du mal eine Beispielliste zeigen, die ihr dort gespielt habt? Würde mich freuen.

  • total coole sache. kenn ich von magic tg. hat da schon immer wahnsinnig spaß gemacht.


    kann man als turnier sogar echt schön bepunkten. bei einer niederlage bekommt der ersteller der armeeliste punkte, bei einem sieg derjenige, der sie gespielt hat.


    auf jeden fall mal nachahmenswert. :)

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

  • Gestern war es wieder mal so weit. Wir haben zu viert eine weitere Schrottwichtel-Schlacht geschlagen. Aufgabe war wie gesagt das Erstellen einer richtig schlechten Liste (2250 Punkte). Danach wurden die Listen ausgetauscht, die Teams ausgewürfelt und jeder spielte mit einer Liste des anderen. Sicherlich gingen manche Listen noch viel schlechter, bei manchen Einheiten haben wir jedoch darauf geachtet, welche Modelle wir haben. Auch bei den %Punkten waren wir zum Teil etwas großzügig.


    Es traten an: Imperium + Untote Legionen vs. Echsenmenschen + Hochelfen


    Für das Imperium:


    0 Kommandant
    2 Helden: 185 Pkt. 7.3%
    6 Kerneinheiten: 935 Pkt. 46.8%
    7 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Meistertechnikus
    + Zauberraubklinge
    - - - > 90 Punkte


    Meistertechnikus
    + Ring des Volans
    - - - > 95 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    50 Freischärler-Miliz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    10 Musketiere, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 125 Punkte


    10 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 120 Punkte


    20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte


    20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte


    30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte



    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    Mörser
    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte


    5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte


    10 Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte


    5 Schützenreiter, Rossharnisch, Musiker, Champion, Granatenbüchse
    - - - > 140 Punkte


    5 Schützenreiter, Rossharnisch, Musiker, Champion, Granatenbüchse
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllensturm-Raketenlafette
    - - - > 120 Punkte


    Höllensturm-Raketenlafette
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2250



    Für die Untoten:


    2 Kommandanten: 655 Pkt. 29.1%
    2 Helden: 272 Pkt. 12.0%
    8 Kerneinheiten: 605 Pkt. 26.8%
    3 Eliteeinheiten: 483 Pkt. 21.4%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 10.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hohepriester des Todes
    + Berserkerschwert
    + Arabianischer Teppich
    + Dämmerstein
    + Lehre des Lichts
    - - - > 270 Punkte


    Meisternekromant, General
    + Schrecken der Unterwelt
    + Zauberhut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 385 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Nekromant, Herrscher der Toten
    + Großer Obsidian
    + Lehre des Todes
    - - - > 130 Punkte


    Gruftherold
    + Speer
    + Armeestandartenträger
    + Standarte der Mordlust
    - - - > 142 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    10 Skelettkrieger, Speere, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 75 Punkte


    11 Skelettkrieger, Speere, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    11 Skelettkrieger, Speere, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    11 Skelettkrieger, Speere, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    11 Skelettkrieger, Speere, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    10 Skelettreiter, Musiker, Champion
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    12 Vampirfledermäuse
    - - - > 192 Punkte


    Leichenkarren, Speer, Unheiliger Sog
    - - - > 121 Punkte


    3 Ushabti, zus. Handwaffe, Musiker, Champion
    - - - > 170 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheiten ***************


    Nekrosphinx
    + Giftstachel
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2250




    Für die Echsen:


    1 Kommandant: 780 Pkt. 39.0%
    3 Helden: 195 Pkt. 9.7%
    3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 20.5%
    3 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 12.7%
    2 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Lord Mazdamundi
    - General
    + - Seele aus Stein
    - Besänftigender Geist
    - Harmonische Konvergenz
    - Transzedente Heilung
    + - Lehre der Weißen Magie
    - - - > 780 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Skink-Schamane
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 65 Punkte


    Skink-Schamane
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 65 Punkte


    Skink-Schamane
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Skinks
    - - - > 150 Punkte


    30 Skinks
    - - - > 150 Punkte


    10 Sauruskrieger
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Dschungelschwärme
    - - - > 140 Punkte


    Bastiladon
    - Sonnenmaschine
    - - - > 150 Punkte


    3 Teradonreiter
    - Wurfspeere
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Troglodon
    - Seherstab
    - - - > 215 Punkte


    4 Stachelsalamander
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2255




    Für die Hochelfen:


    4 Kommandanten: 1115 Pkt. 49.5%
    5 Helden: 510 Pkt. 22.6%
    3 Kerneinheiten: 565 Pkt. 25.1%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 70 Pkt. 3.1%


    *************** 4 Kommandanten ***************


    Erzmagier
    - General
    + - Schnelle Goldklinge
    - Dämmerstein
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 280 Punkte


    Erzmagier
    + - Riesenklinge
    - Stärketrank
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte


    Erzmagier
    + - Zauberhut
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 285 Punkte


    Erzmagier
    + - Faltbare Festung
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 285 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Edler
    + - Tiranoc-Streitwagen
    + Armeestandartenträger
    - Vogelscheuchenbanner
    - - - > 170 Punkte


    Magier
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 85 Punkte


    Magier
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 85 Punkte


    Magier
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 85 Punkte


    Magier
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 125 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 125 Punkte


    15 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 315 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2260



    Einen richtigen Schlachtbericht kann ich jetzt leider nicht liefern. Es sei nur so viel gesagt, dass die Untoten am Ende völlig ausgelöscht waren und für das Imperium nur noch die Milizionäre standen. Somit war es ein klarer Sieg für Hochelfen und Echsen (die aber auch ganz schön geblutet hatten).

  • Wir haben sowas auch schon mal gemacht, ist wirklich ziemlich spaßig. Ich hab damals das mit meinen Ogern gespielt (also besser gesagt mein Freund zwangsweise) :D


    1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
    3 Helden: 491 Pkt. 24.5%
    9 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    3 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 20.7%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Zauberhut
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 385 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Jäger, Zweihandwaffe
    + Stärketrank, Federrupfanhänger
    - - - > 166 Punkte


    Fleischer
    + Drachenfluchstein, Drachenhelm
    + Lehre des Todes
    - - - > 115 Punkte


    Bragg der Ausweider
    - - - > 210 Punkte



    *************** 9 Kerneinheiten ***************


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    3 Oger
    - - - > 90 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte


    10 Gnoblars, Champion
    - - - > 30 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Vielfraße, 2 x Ogerpistolenpaar, Kundschafter, Vorhut
    - - - > 174 Punkte


    3 Vielfraße, Zielsicher, Geländeerfahren
    - - - > 150 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riese
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2000

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • @ Doppeleinser:
    Kenne mich bei den meisten Völkern nicht aus, aber die Vampirliste ist schon ziemlich genial! :alien:
    Im Kern überwiegend auf Skelette setzen und dann ist der Herrscher der Toten ein Nekro ohne Vampirlehre...
    Chapeau!

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • ... damit die Listen spielbar bleiben? Auf gar keinen Fall. Je grottiger die Liste umso besser. :D


    Die Hochelfen durfte ich spielen. Damit hatte meine Seite zum Teil mehr Zauberer als Energiewürfel. Das gute daran war, dass es überhaupt nichts ausmachte, wenn einer von den Zauberern draufging. :tongue:

  • Ich betone das Wort halbwegs :D Das die Liste nicht konkurenzfähig spielbar sein soll ist ja klar :alien: Aber man muss ja minimalste Chancen haben, irgendwie was zu machen.
    Also ihr haut euch frei Schnauze Armeelisten um die Ohren, die so gut wie unspielbar sind...
    Mit der Offiziellen Errata? Also 50% Kommandanten nehme ich an und nach Endtimesregeln, z.B. Untote als ein Volk?

  • Ich betone das Wort halbwegs :D Das die Liste nicht konkurenzfähig spielbar sein soll ist ja klar :alien: Aber man muss ja minimalste Chancen haben, irgendwie was zu machen.
    Also ihr haut euch frei Schnauze Armeelisten um die Ohren, die so gut wie unspielbar sind...
    Mit der Offiziellen Errata? Also 50% Kommandanten nehme ich an und nach Endtimesregeln, z.B. Untote als ein Volk?


    Da es bei uns um nichts geht, darf man mit seinen Listen so gut wie alles anstellen. Da nehmen wir die Sache nicht so genau.

  • Wir benutzen die 50% Regel. Außer der Untoten-Liste benutzen wir keine EndTimes Regeln. Insofern sind alle Listen regelkonform:


    - Mindestens 3 Einheiten
    - Maximal 50% Kommandanten / Helden
    - Mindestens 25% Kern



    Ich gebe zu, meine Hochelfenliste ist richtig mies, hatte auch zu Beginn ein schlechtes Gewissen :rolleyes: War dann natürlich umso lustiger, als sie auf der Siegerseite war :D


    Ich selbst habe die Echsenliste gespielt.




    edit: Ich sehe gerade, der Echsenliste fehlten 5% Kerneinheiten. Lag aber wohl eher daran, dass sie recht kurzfristig geschrieben wurde :rolleyes:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!