Warhammer - 9te Edition

  • Allerdings sehe ich diese End Times Ratoger ehrlich gesagt nicht als Ersatz für die alten Modelle, sondern eher als eine neue Variante für End Times, so zu sagen als Monster.


    Die Jungs haben schon wirklich sehr viele Upgrades von Clan Skryre. Sollten es wirklich die neuen Ratogers sein, dann gefallen mir die Modelle zwar optisch recht gut, aber für Ratogers viele zu heftig ausgerüstet. Das würde ich nicht gut finden. :(

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)


  • Ach ja?
    Und das hier ist dann ein Scherz von GW?


    Kannst du aus dem Bild schliessen dass es für alle Modelle gelten wird? Nein. Spricht es stark für Rundbases? Ja. Es würde AUCH bedeuten dass die Höllenglocke/das Menetekel weiterhin verwendbar bleibt. Harry hat selbst gesagt er geht von Rundbases aus, aber Gerücht bleibt Gerücht =) Nicht mehr und nicht weniger.



    Ein Bild vom White Dwarf habe ich eben bei Warseer gesehen. Hab es auch in den End Times: Thanquol Thread gestellt. Sie sind definitiv geschmackssache.... Für mich persönlich ein wenig zu futuristisch.
    Ob das jetzt nur an der Skaventechnik liegt oder die Zukunft von Warhammerfiguren so aussieht weiß ich nicht. Was denkt ihr?


    Stormfiends gehören so wie ich das mitbekommen habe nicht zu Skryre, sondern zu Moulder. Wir können ziemlich sicher davon ausgehen dass die Jungs schon für die 9te modelliert sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Hat der linke ROger etwa eine StuKa DURCH SEINE BRUST?


    Das verstehe ich nicht. Wo siehst du da ein Sturzkampfflugzeug? ?(
    Alles in allem entsprechen die Minis ziemlich gut dem aktuellen Look. Überladen und einfach zu viel. Das sage ich schon soooo lange. :D

  • Winterwut


    ich glaube er ezieht sich dabei auf Nebelwerfer und ähnliches, die wurden/werden auch als "StuKa zu Fuß" bezeichnet

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • also ich habe mir jetzt mal einen kleinen überblick verschafft (nein ich habe nicht alle 15 seiten komplett gelesen) und ich sehe das so:


    1.) in meinem Fall, finde ich es echten mist, dass diverse Einheiten nur begrenzt verfügbar sind, da mein Geld nicht immer so verfügbar ist, wie ich es gerne hätte.


    2.) glaube ich, dass es keine 9te Edition gibt, sondern nur ein Regelwerk mit neuen Einheiten und veränderten Regeln. Ähnlich wie ein neues System wie Dreadflet oder Mortheim. Das heisst, dass man die aktuelle Version weiterhin spielen kann, nur eben nicht mit den neuen Figuren, die sie dann raus bringen werden. Als was wir sie dann benutzen, ist dann mal unsere Sache! XD


    3.) Die Runden Bases werden sie wohl nicht verwenden. Kann mir das kaum vorstellen, denn dann wären ja alle Regeln für Formationen einfach dahin..... für mich eher unwahrscheinlich...


    4.) Ich finde die Idee gut, etwas neues frisches in den Grossen GW Pott zu schmeissen. Es fehlt in meinen Augen an weiteren tollen Miniaturen, die nur darauf warten von uns Bemalt zu werden oder auch Umgebaut zu werden. Wenn ich sehe, was hier an großartigen Modellen gezeigt wird, dann soll sich GW nur beeilen, damit ich staunen kann über das, was ihr hier so fertig bringt!


    5.) Der Fluff ist in meinen Augen der letzte Mist. Echsenmenschen im Weltall.... ja ja .. wers glaubt. XD Und wenn, dann doch bitte NUR, wenn es dafür passende Modelle zu kaufen gibt.


    6.) Ich kenne ja das finanz-genie bei GW nicht, aber nach meiner Preiskalkulation, würde es sich sogar rechnen, wenn 10 Plastik-Figuren 20€ kosten würden und die Zinn-Variante dann eben 40€. Da ist dann für jeden was dabei und mal ganz ehrlich. Wer von euch würde sich nicht mehr als zwei Armeen zulegen, wenn diese dann so günstig wären? Dann würde ich sogar wieder anfangen direkt bei GW zu bestellen! und mir gefallen die Armeen alle. Will sagen, ich würde mir eine Armee nach der anderen besorgen. Ich mag den Fluff, die Geschichten, die Modelle usw. Aber bei den Preisen bleibt es bei EINER. Nicht weil ich nicht will, sonder nicht kann! Hochgerechnet auf diverse Spieler, würde man unterm Strich, möglicherweise sogar mehr Verkaufen als jetzt. Ist aber viel spekulation mit drin, da ich keine konkreten Zahlen zum Rechnen habe... ^^


    Basierend auf den Gerüchten habe ich meinen Senf nun auch mal dazu gegeben ^^ Alle Angaben also ohne Gew(e)ähr!

  • Zu 3:


    Nun ja, gabs ja beim Herr der Ringe Tabletop von GW auch. Also kein Grund, dass sich runde Bases und Formationen aussschließen würden.
    Die von GW verkauften Bases sahen dann so aus:


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hoffe, dass <Name gerade nciht zur Hand> recht hat und nur die alten Modelle wegfallen. Mit Alt meine ich z.B. die alten Skaven und Hochelfen (von mehr habe ich nämlich keine Ahnung. Meine Frau Spielt Skaven und hasst die alten Modelle. Ich hochelfen und KdC und kann weder die alten Pferdsköpfigen Elfen in meiner Armee dulden, noch die Orkartigen Bücklinge der alten KdC (habe nen alten Streitwagen und habe die buckligen Fahrer durch umgebaute Marauder ersetzt).

    @ Gerücht: Altes raus, neues rein:

    Die Idee, dass nur diese wegfallen macht für mich sinn. Zum Einen sind die Formen ALT... Die Instandsetzungs- und Lagerhaltungskosten für diese Formen, nur weil 1x im Jahr ein Retro-Fan die kauft, wird GW ein Dorn im Auge sein. Ich will damit nciht auf den Retro-Liebhabern rumhacken. Bei Leibe nicht. Aber ich gehe einfach davon aus, dass sich diese alten Sachen weit weniger gut verkaufen als die neuen. Die NEuen Modelle sind Filigran, ästhetisch und haben Details en masse. Das ist einfach ansprechender für den neuling. Und als Neuling, kann ich das gut einschätzen ;-D


    Wenn wir z.B. die Elfen nehmen: Hier sollen verschiedene Einheiten einfach wegfallen. Schwertmeister, Phönixgarde, Phönixe und Löwen gehören nicht zu dem bereits vorgestellten Kern. Die Modelle aber zu Müllen halte ich für planerischen Unfug. Die Modelle sind recht neu und verkaufen sich wohl auch nicht so schlecht (wobei ich glaube, dass man die neuen SM nur in der Blutinsel Box bekommt). Ich habe mir dieses Zeug erst recht frisch zugelegt und mein Warhammer-Enthusiasmus wäre schon übelst gedämpft, wenn diese Modelle nicht Teil der 9. wären.


    Gleichzeitig freue ich mich aus bereits dargelegtn Gründen aber schon irgendwie sehr auf die Neunte und darauf vielleicht mehr mitspieler zu finden. Ich fände auch eine verminderung der nötigen Modelle und einführung eines festen Skirmisher Prinzips gut.. aber alles ja schon gesagt. Meine Größte Angst ist nur, dass die Modelle, welche ich habe (welche Allesamt neu (im Sinne von nicht die Alten versionen)) sind, in der 9. nicht mehr spielbar sind. Den Regeländerungen schaue ich offen und interessiert entgegen...



    @ Gerücht: Begrenzte Verfügbarkeit:

    Da kann man nicht mehr viel sagen. Wenn die Modelle nur ein paar Wochen verfügbar sind wäre das kompletter Mist.
    Wenn die Modelle mehere Monate bis zu einem Jahr verfügbar sind, wäre das ganz ok. Ich schiele da insbesondere auf die Möglichkeit in rel. regelmäßigen Zeitabständen was neues für die Armee zu bekommen. Das finde ich gut. Eine Ausweitung des "Kauf-zeitfensters" würde dem psychichen Druck entgegenwirken, den jede Neuerscheinung (zum. für mich) mit sich bringt. (Wenn was neues kommt, find ich das immer super geil und muss es unbedingt haben. Wenn ich dann man ne Woche oder mehr drüber geschlafen habe, kann ich das wieder realistischer sehen.)



    @ Gerücht: Hyper-Dimensional-Spacemarines:

    Ich finde die Reaktion auf diese ANkündigung hier doch etwas überzogen. Was ich aus den Ankündigungen gehört habe, war, dass es eine neue, schwer gepanzerte Armee geben soll, die möglicherweise von so etwas wie dem Wiederauferstandenen Karl-Franz geführt werden soll.
    Was man also hieraus schließen kann, ist, dass es eine Fraktion geben soll, die sich spielt wie die Krieger des Chaos, aber eben auf Seiten der Guten. Wenn diese Armee vom Imperator geführt werden sollte, dann wären es ja nichts weiter als eine Eliteeinheit des Imperiums. Es soll aber eine eigene Armee sein. Also halte ich Karl Franz als Chef für unwahrscheinlich. Und selbst wenn KF deren Chef ist, und das Imperium damit einen neuen Imperator bekommt, wäre das schlimm? Fluffweise wären das dann eben die vor-vorgänger der Marines, welche ja auch in 40K noch vom Imperator geführt werden. Dass die Jungs deswegen aber zwangsläufig mit Back-Pack und Powerarmor auftauchen müssen is doch erstmal Käse. Ich finde, dass an der Idee, den KdC auf seiten "der Guten" was entgegenzuspiegeln jetzt an sich nichts verwerfliches. Aber ob man deswegen "Space Marines" schreien muss..? Meh...

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht verstehe, wieso der Hate gegen runde Bases so extrem ist. Natürlich wäre es doof, wenn man seine komplette Armee umbasen müsste, aber das sollte laut den aktuellen Gerüchten nicht notwendig werden.
    Plänkelnde/einzelne Einheiten sehen mit runden Bases besser aus (meine Meinung) und mit diesen Regimentsbases samt Aussparungen sind auch Formationen kein Problem.
    Außerdem sollten die das billigste am ganzen Hobby sein...

  • @ MiRu
    das System ist das gleiche, gute Dosen, böse Dosen, welche man spielt ist egal, fühlt sich nämlich gleich an. Der einzige Unterschied ist, ob man Hörner mag oder nicht. (das soll jetzt ein bischen übertrieben sein)
    ich mag dieses klassische supergut und superöse, aber ich finde nicht das man beides gleich darstellen sollte, vor allem in einen Fantasy-Spiel sollte da mehr möglich sein als Doppel-Dosen-Schlammschlacht


    Zudem ich lieber das Imperium als Gegner des Chaos habe, denn das ist ein Gegenpol ohne gleich zu sein
    KdC: wenige, extrem starke Kriger, mit fetten Rüstungen und gestört-bösen Gedanken, die einfach alles umknüppeln
    Imperium: viele, für sich allein Schwache Krieger, die durch einen Pups tot umfallen, aber sich für etwas besseres/höheres aufopfern und ihre Schwächen mit Technik ausgleichen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • MiRu


    ich will kein Klugscheißer sein, aber Karl Franz ist doch schon die ganze Zeit der Imperator. Ich glaub du verwechselst es mit Sigmar

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht verstehe, wieso der Hate gegen runde Bases so extrem ist. Natürlich wäre es doof, wenn man seine komplette Armee umbasen müsste, aber das sollte laut den aktuellen Gerüchten nicht notwendig werden.
    Plänkelnde/einzelne Einheiten sehen mit runden Bases besser aus (meine Meinung) und mit diesen Regimentsbases samt Aussparungen sind auch Formationen kein Problem.
    Außerdem sollten die das billigste am ganzen Hobby sein...


    Also für mich wäre ein Umstellen auf runde Bases das größte Problem von allen (mit allem anderen könnte ich mich vielleicht anfreunden).


    Ich besitze 25.000 Punkte Untote, also hunderte, wenn nicht tausende Modelle.


    Viele der Bases sind aufwendig gestaltet. Mit Trümmern, Teilen von Toten, Ruinenstücken, usw. usw.


    Wenn ich nun alles auf runde Bases umbauen müsste (was ich sicher nicht machen werde), wär ich sicher über ein Jahr beschäftigt.
    Und wenn ich mir ansehe, dass ein rundes Base bei GW zwischen 40 und 80 Cent kostet. Nun ja, also 500 Euro würde mich das Umbasen sicher kosten.



    Ob nun Plänkler auf runden Bases besser aussehen oder nicht ist sicher Geschmacksache. Tatsache für mich ist, dass ich es hässlich finden würde, wenn ein Teil meiner Modelle auf runden und ein teil auf eckigen Bases stehen würde.


    Nur soviel von mir, warum ich das mit den runden Bases als SEHR problematisch erachte.


    Kahless


    PS. @ Miro
    Also ich kann das, was MiRu geschrieben hat nachvollziehen. Wenn die neue Fraktion den wiederauferstandenen Karl Franz als Imperator bekommt, dann braucht das Imperium einen neuen Imperator! Stimmt doch!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sehe es genau wie DickerOrk.....


    Fantasy hatte diese alles apokalyptische Stimmung als ob die Welt jede Minute untergeht und überall war Krieg.


    Die guten Völker kämpften verzweifelt ums überleben, wohl-wissend das der Kampf nie gewonnen werden kann.


    Jetzt geht die Welt unter und auf einmal tauchen Dosen, welche ihr Verfallsdatum noch nicht überschritten haben auf. Eine Achse der Macht, ein gegenpol zum Chaos.....


    Gut = Böse (eben nur in gut) schon hat man keine Warhammer Stimmung sondern eher eine von WoW. Wegrationalisieren und Angleichen..... dazu paar Schädel mehr oder weniger ...

  • @ Kahless: Ja, das verstehe ich absolut!
    Aber ich hab das Gefühl, dass viele die Sache mit runden Bases generell extrem ablehnen und nicht wegen den von dir aufgeführten Gründen.

  • Mal sehen wieviele hundert Mal hier noch erwähnt werden muss, dass ein Umbasen in keinem Fall nötig sein wird, bis das mal gegessen ist. ?(


    MiRu


    Es wurde auch schon mehrmals betont, dass alle Einheiten der 8.ten Edition weiterhin gespielt werden können. Du brauchst dir also keine Sorgen machen dass deine frischen Elfen bald out sind.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Richtig. Alles was man relativ sicher sagen kann ist dass das ganze im April steigt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I