Ich seh das nicht so kritisch, wenn die " Regimenter " weiter produziert werden kanns nich so schlimm werden
Das unterschreibe ich so
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch seh das nicht so kritisch, wenn die " Regimenter " weiter produziert werden kanns nich so schlimm werden
Das unterschreibe ich so
Kein supergau? Das kann nur jemand sagen der in Sachen Warhammer Fantasy keine wirkliche Ahnung hat.
Wenn ich sowas lese, dann geht der Blutdruck gleich in die Höhe... Ernsthaft?! Muss ein solcher Kommentar sein, wenn jemand sachlich seine Meinung äußert. Ich persönlich bin voll mit Parzifal. Ich denke die 9te wird nicht so schlimm wie es einige erwarten und die vollständige Liste schockt mich auch nicht wirklich. Die Liste, die hier gepostet wurde ist halt einfach quatsch.
Warhammer wird weitergehen und wir können die 9te einfach abwarten. Im Zweifelsfall kann jeder, der möchte, ja wir Masterpainter in der 5ten spielen. Ich persönlich werde die kommende Edition ersteinmal lange testen, ehe ich urteile. Sie können viel besser machen und auch schlechter, das liegt im Auge des Betrachters.
Ein bisschen mehr Entspannung würde gut tun
ich sehe es mittlerwiele genauso. und wenn Entwicklung on Warhammer den Niedergang wiederspiegelt dann wird Deutlich dass man sich in die falsche Richtung netwickelt hat mit der 7 und 8 Edition.
Ich würde es begrüßen wenn z.B. ein Regiment mit 20 Sturmratten eine schlagkräftige Einheit ist und man nicht 40 braucht. Oder wenn es 5er oder 10er Eliteschwarzork Einheiten gibt. Auch bei den Zwergen würde es gut passen 3-4 10er Regimenter zu haben als ein 30er oder 40er! Selbst mit Rundbases könnte ich mich anfreunden^^.
Auch dass Nahkampfhelden wieder mehr an Gewicht bekommen wäre schon ( was ja logisch ist wenn die Einheiten kleiner werden ), ebenso wird Kavallerie wieder wichtiger!
So langsam freu ich mich auf die nächste Edition!
Auf Warseer ist eine Liste der Modelle aufgetaucht, die GW weiterhin produzieren wird und die somit für die 9te Edition gedacht sind. Alle Modelle, die nicht in der Liste aufscheinen, sollen nicht mehr neu produziert werden! (Also nur noch Restbestände verkauft werden, solange der bereits produzierte Vorrat reicht.)
Zitat von »DD-der-Kleine«
Hey hat eigentlich schon jemand was zu den Fischmenschen gesagt.
Das wäre jetzt die Gelegenheit für GW dieses Volk einzuführen
Habe schon darauf gewartet, dass die Fischmenschen erwähnt werden! Irgendwann schreit immer einer danach! Vielleicht kommen sie dann in einer Blase zusammen mit den Echsenmenschen heraus. Alles ist möglich.
Kann mir mal einer dieses Fischmenschen ding erklären? Is das n TT-Player- Insider, den ich nicht gerafft habe? ;-P
ich sehe es mittlerwiele genauso. und wenn Entwicklung on Warhammer den Niedergang wiederspiegelt dann wird Deutlich dass man sich in die falsche Richtung netwickelt hat mit der 7 und 8 Edition.
Ich würde es begrüßen wenn z.B. ein Regiment mit 20 Sturmratten eine schlagkräftige Einheit ist und man nicht 40 braucht. Oder wenn es 5er oder 10er Eliteschwarzork Einheiten gibt. Auch bei den Zwergen würde es gut passen 3-4 10er Regimenter zu haben als ein 30er oder 40er! Selbst mit Rundbases könnte ich mich anfreunden^^.
Auch dass Nahkampfhelden wieder mehr an Gewicht bekommen wäre schon ( was ja logisch ist wenn die Einheiten kleiner werden ), ebenso wird Kavallerie wieder wichtiger!
Seh ich fast genau wie du. Wenn die Spiele wieder übresichtlicher werden, habe ich endlich eine chance leute anzufixen, was sich auch in meiner Spielfrequenz und bereitschaft für Neuinvestitionen wiederspiegeln wird
Wenn das Spiel runterskaliert wird wäre das klasse. Momewntan habe ich doch das Problem, dass ich gerne (aktuelles Beispiel) gerne weiße Löwen aufstellen würde. Um ne gescheite EInheit zu bilden müsste ich aber gleich min. 2 Boxen kaufen (oder proxxen). Wenn man künftig eine Einheit aus der Box bekäme, die realistisch spielbar ist, wäre das doch für niemenden ein Verlust (auch nicht für GW, denn aus vorgenanntem Grund kaufe ich keine Boxen im Laden, sondern fast ausschließlich im Bulk auf eBay oder von Konkurrenten).
Wenn ich das recht verstanden habe dann werden die neuen Armeen ca 50% Helden sein, und 50% kleine Einheiten im Bereich 5 - 20 (5 = Chaos, 20 = Skaven), dazu ein paar 'Monster'. Auf Runden Bases. 6 Armeen, mit jeweils nem Dutzend Einheiten. Alles was "generisches" Fantasy ist fliegt raus. Skelette, Zombies, Ghoule, Goblins, Elfenspeerträger und -bogenschützen, Ritter, Speerträger, Orkkrieger, Kanonen, Wolfsreiter, Riesen... ein jeder kann seine Lieblingsarmee einfach mal durchschauen und bei jeder Einheit selbst entscheiden. "Gibt es sowas ähnliches auch in einem anderen Fantasy-setting?" Wenn die Antwort 'ja' lautet dann droht der Einheit der Rotstift. Kleines Beispiel: Skelettkrieger gibts fast überall. Ägyptische Skelette die auf ägyptischen Skelettschlangen surfen eher weniger.
Kann mir mal einer dieses Fischmenschen ding erklären? Is das n TT-Player- Insider, den ich nicht gerafft habe? ;-P
Das ist ein allgemeiner Warhammer insider. Fischmenschen werden seit ~20 Jahren als lächerliches Gerücht in die Welt gesetzt. Ein running gag also. Meistens postet jemand 'danach kommen Fischmenschen, zu 100% verlässliche Quelle' nachdem jemand irgend was total absurdes postet.
Wenn ich das recht verstanden habe dann werden die neuen Armeen ca 50% Helden sein, und 50% kleine Einheiten im Bereich 5 - 20 (5 = Chaos, 20 = Skaven), dazu ein paar 'Monster'. Auf Runden Bases. 6 Armeen, mit jeweils nem Dutzend Einheiten. Alles was "generisches" Fantasy ist fliegt raus. Skelette, Zombies, Ghoule, Goblins, Elfenspeerträger und -bogenschützen, Ritter, Speerträger, Orkkrieger, Kanonen, Wolfsreiter, Riesen... ein jeder kann seine Lieblingsarmee einfach mal durchschauen und bei jeder Einheit selbst entscheiden. "Gibt es sowas ähnliches auch in einem anderen Fantasy-setting?" Wenn die Antwort 'ja' lautet dann droht der Einheit der Rotstift. Kleines Beispiel: Skelettkrieger gibts fast überall. Ägyptische Skelette die auf ägyptischen Skelettschlangen surfen eher weniger.
Umso weniger verstehe ich allerdings, dass die Echsenmenschen gestrichen werden. Natürlich bin ich in der Sache nicht objektiv, weil es mich selbst betrifft, aber gerade die Echsen sind doch eigentlich ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal von GW...
Der Denkansatz mag zwar gut sein doch irgendwie stossen mir die Scheiss Rundbases noch auf sowie das sehr vieles verschwindet
Ich denke dass die früher oder später schon zurück kommen werden. Aber das is nur meine Vermutung. 6 Fraktionen am Anfang heisst ja nicht 6 Fraktionen für immer. Ich denke mal das sind die 6 die GW von der Kapazität her in einem überschaubaren Zeitraum raushauen kann. Sagen wir 12 Monate.
Ich denke dass die früher oder später schon zurück kommen werden. Aber das is nur meine Vermutung. 6 Fraktionen am Anfang heisst ja nicht 6 Fraktionen für immer. Ich denke mal das sind die 6 die GW von der Kapazität her in einem überschaubaren Zeitraum raushauen kann. Sagen wir 12 Monate.
!!! das würde ich auch meinen!
ZitatAlles anzeigen
Wenn ich das recht verstanden habe dann werden die neuen Armeen ca 50%
Helden sein, und 50% kleine Einheiten im Bereich 5 - 20 (5 = Chaos, 20 =
Skaven), dazu ein paar 'Monster'. Auf Runden Bases. 6 Armeen, mit
jeweils nem Dutzend Einheiten. Alles was "generisches" Fantasy ist
fliegt raus. Skelette, Zombies, Ghoule, Goblins, Elfenspeerträger und
-bogenschützen, Ritter, Speerträger, Orkkrieger, Kanonen, Wolfsreiter,
Riesen... ein jeder kann seine Lieblingsarmee einfach mal durchschauen
und bei jeder Einheit selbst entscheiden. "Gibt es sowas ähnliches auch
in einem anderen Fantasy-setting?" Wenn die Antwort 'ja' lautet dann
droht der Einheit der Rotstift. Kleines Beispiel: Skelettkrieger gibts
fast überall. Ägyptische Skelette die auf ägyptischen Skelettschlangen
surfen eher weniger.
ersteres wäre definitiv zu begrüßen, zumal das sehr 5te Edition ist!
dass die Klassischen Fantasy Einheiten wegfallen wäre traurig, aber Orks ohne Orkkrieger? Keine Ritter bei den Menschen, keine Elfensperträger? Keine Skelettkrieger? Das fühlt sich irgendwie doof an! Ich denke den Handlungs/welt cut hätte man sich sparen können wenn nicht sogar müssen. Warhammer ohne Imperium ist doch kein Warhammer
ersteres wäre definitiv zu begrüßen, zumal das sehr 5te Edition ist!
dass die Klassischen Fantasy Einheiten wegfallen wäre traurig, aber Orks ohne Orkkrieger? Keine Ritter bei den Menschen, keine Elfensperträger? Keine Skelettkrieger? Das fühlt sich irgendwie doof an! Ich denke den Handlugs/welt cut hätte man sich sparen können wenn nicht sogar müssen. Warhammer ohne Imperium ist doch kein Warhammer
Da muss ich sagen: Geschmackssache. Ich fand das Imperium (und auch Bretonen) immer sehr... öde. Genau wie die Imperiale Armee bei 40k. Das ganze Universum voller Monster und Dämonen, und ich soll generische Menschen spielen? Neeeh. Aber jedem das was ihm schmeckt. Ich kann verstehen dass die Leute es vermissen werden. Ich persönlich weniger.
Zumal man sich ja auch ein wenig "emanzipieren" kann, was den Einsatz von Miniaturen angeht. Beispiel: Die neueste "Imperiumskavallerie" kommt auf krassem Steampunk-Gerät daher und das ist einem zu wenig Fantasy? Na dann nimm doch deine Gralsritter der Bretonen und spiel die als Imperiumskavallerie. Musst dir halt den zu dem Zeitpunkt aktuellen WD (oder was auch immer) kaufen, um an die Regeln zu kommen. Damit kann man zwar vielleicht in keinem GW auftauchen, aber gerade wenn die Minis bemalt sind, werden die meisten Gegenspieler damit wohl kein Problem haben (und mal angenommen die Größenordnung einer Armee bewegt sich in dem Rahmen, den Shurion oben angerissen hat, dürften voll bemalte Armeen ja um einiges öfter anzutreffen sein).
Es ist euer Hobby! Macht es euch schön.
Nach meinem Geschmack sind Armeen bei Warhammer/40k fast schon zu elitär. Bei 40k kann ich mit Elitetruppen (minimale Standards und viel Elite, Unterstüzung) noch leben (spielt eben jeder zufällig eine Kommandoeinheit), aber bei Fantasy find ichs einfach Banane, wenn da auf 2 Zombies immer ein Morghast, Zombiedrache, Vargheist, Leichenwagen oder Banshee kommt. Eine Monster/Riese/Drache/Hydra sollte etwas besonderes sein. Aber das scheint den Geschmack von den meisten nicht zu treffen.
Gibt es jetzt schon eine "richtige" Liste, was alles bleibt und was nicht?
Ich muss ehrlich sagen, dass die von shurion geschilderte entwicklung zu den einheitengrößen durchaus begrüßenswert ist.
Momentan habe ich bei warhammer das starke gefühl, ich muss mir Lebenspunkte in form von modellen kaufen, damit was an den gegner kommt....etwas elitärer darfs in meinen augen also ruhig zugehen.
Gegen kleinere Einheiten hab ich auch nichts. Ich vermisse die 20 Mann Blöcke etwas. Ich komme sogar öfters zum schluss das es die Horden Regel ist die zu regeln führt welche dann wiederum un Diskussionen münden.
Auf der anderen Seite ist so ne 40 Mann Horde ein Geiler Anblick
Ich bin gerade echt froh, das ich bereits angefangen habe mir meine fehlenden Khemri Sachen zu holen.
Tritt das schlimmste vom schlimmen ein, hab ich alles was ich brauche.
Tritt das beste von allen ein.... Hab ich auch schon alles und kann mich auf die coolen neuen Sachen konzentrieren
Egal was kommt, es wird eine Bereicherung.
Denn selbst wenn man bei der 8 bleibt oder sogar zur 7 oder so zurück geht, so hat man doch ne Menge Auswahl an regeln die alle ihre vor und Nachteile haben.
Allein ich habe dann die Wahl zwischen 4 Editionen, end- time und irgendjemand bei mir muss doch noch die Kriegerischen Horden haben...
.... irgendjemand bei mir muss doch noch die Kriegerischen Horden haben...
ich hab die bestimmt noch irgendwo rumliegen
Mhm... ich fand Warhammer bei meinem Einstieg gerade wegen den riesigen Horden und unüberschaubaren Armeen so faszinierend. Jetzt kenne ich 40k als Kehrseite und muss zugeben, dass mir eben das zur Zeit mehr Spaß macht. Es ist schneller, lebendiger und in gewisser Hinsicht auch taktischer (siehe Gelände -->)!
Aber noch kann ich micht nicht an den Anblick meiner Skavenarmee gewöhnen, die auf Rundbases und in maximal 20er Größe unterwegs ist. Trotzdem klingt das nicht schlecht, denn wenn Fantasy auch von der Spielgröße umgepolt wird, dann könnte man eine jetzige Fantasyarmee in Standartgröße bald für Apokalypse-ähnliche Schlachten nutzen...
Also mittlerweile freue ich mich auch schon auf die 9te, und wer sagt, dass man mit Eckbases nicht auch nach neuen Regeln spielen kann? Auf Turnieren vlt nicht, aber mit Kumpels werd ich das 100 %ig ausprobieren!!
na mal schauen wenn sie es hinbekommen für alle " Auswahlen " auch Modelle zu poduzieren dann ist es gut wenn sie die Palette dafür einstampfen. So wie es jetzt ist ist es doch bescheuert für vielelicht 1/3 ( geschätzt ) aller möglichen Auswahlen gibt es keine oder nur extrem begrenzt Modelle, z.B. Goblin Garbosse, Skavenkriegsherren auf Sänfte, Skavensklaven.... Ich denke dass sind auch alles so Gründe warum Warhammer Fantasy nicht soo läuft.
Also ich muss sagen, desto länger ich mich mit den Gerüchten über die neunte beschäftige, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Sicher hats mich am Anfang geschockt, aber eigentlich würde ich es begrüßen, wenn die Einheiten kleiner und die Spiele "taktischer" werden. Ich meine, ein 1750P Spiel dauert bwi meiner Spielgruppe mit vorbereitung etc. den ganzen Nachmittag.Das mit den runden Bases sollte auch kein Problem sein.
Aber das, was mich am meisten ärgert ist, dass man mit der jetzigen Armee dann nicht mehr spielen kann und man viele Figuren/Einheiten nicht mehr bekommt. Und ebay ist auf die Dauer auch keine Lösung.
PS wenn ich nur daran denke, wie viel meine Hochelfenarmee mir bis jetzt gekostet hat. .. uiuiui und dann nicht mehr spielbar?
Glaub das mit den Rundbase kotzt nur diejenigen nicht an. Die nicht allzu viele Miniaturen haben.
Nein, ich mein das anders. Wenn man nicht gerade auf Turnieren oder in GW Läden spielt, dürfte das glaub ich theoretisch kein Problem sein, mit eckigen Bases zu spielen.