so Herford ist Geschichte. Bevor ich mich aber damit auseinander setze, fehlen noch zwei Berichte aus Riestedt. Werd mich heute an den ersten setzen. Chronologie muss eingehalten werden.
Micky's Schlachtberichte
-
-
Spiel 4 gegen Peter "Borgio" Ridder mit Echsenmenschen
Nach seinem Erfolg beim TGH-Cup haben ihm seine Echsen vermutlich so gut gefallen, dass sie gleich nochmal ausgeführt werden mussten. Für mich verhieß das nix Gutes. Allerdings meinte Zwergnase, dass ich mir doch mal trauen sollte Borgios Echsen zu stürmen, weil dort ja keine Riesenschleudern dabei sind. Peter war dann so freundlich zuerst aufzustellen und mir den ersten Zug zu geben. Da somit die Möglichkeit des Versteckens nicht mehr gegeben war, war ich fest entschlossen die Flucht nach vorn zu probieren.Hier nochmal die Liste:
Slann mit Grundlehren
Lvl 2 Himmel mit Rolle
Ramphodonreiter mit 1er wdh. Rüstung und Flammenretter
Kohorte
Tempelwache
Troglodon
Sonnenmaschine
andere Maschine (hier saß der Lvl 2 drauf, glaube ich)
3 2er Dschungelschwärme
[/quote]Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: 2 MarkerRunde 1
WaldelfenAlle Bäume hielten auf die Tempelwache zu und standen bereits kurz vor der Mitte. Meine Umlenker wollten erstmal die Dschungelschwärme beschäftigen. Wenn die meine Bäume nicht ausbremsen können, werden die Umlenker für die Echsen schnell ziemlich teuer. Anfangs hatte ich mir Sorgen gemacht, wie ich die Kohorte von meinen Schützen fernhalte, weil dort ja eigentlich keine Defensive stationiert ist, aber das Problem sollte sich von selbst klären, da er ja diese Einheit bräuchte um die Tempelwache vor meinem Gehölz zu beschützen. In der Magiephase wollte ich eigentlich jetzt schon die Rolle ziehen, schmeiße aber sogar an der kleinen Konvokation vorbei. Allerdings kommt trotzdem noch ein Zauber durch: Die Aufhebung nimmt dem Teradonhelden seinen Drachenhelm und sogar nen LP, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch den Flammenretter hat. Schlau gemacht
Echsen
Der Teradonheld dockt in den Schützen an und stellt meinem Wandler die 9 als Angriffsdistanz. Er kriegt den Champion und meine Schützen erwarten Unterstützung. Außerdem haben die Dschungelschwärme ihre jeweiligen Gegner angegriffen. Die Falken können sich erwehren und entledigen sich ihren Widersachern. Ich wähle den Reform um den Stygorsaurus (mit dem Schrei) anzugehen. Vor dieser Fähigkeit hab ich bissel Bammel. Meine Reiter waren nicht so cool und gingen stiften. Magietechnisch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Rolle gezogen hab oder Peter gleich einen nicht so wichtigen Zauber total gezaubert hat und danach die Phase praktisch vorbei war.
Runde 2
WaldelfenIch stellte den Adler vor die Wache und brachte alle Bäume in die bedrohliche Zone. Den Teradonreiter griff ich sowohl mit Wandler als auch Dryaden an. Der Wandler packt es und löscht diesen aus. Die Falken griffen den Saurier im Rücken an und er muss den Skill schon ziehen um nicht direkt nen zu schlechten Aufriebstest machen zu müssen.
Echsen
Nicht die Tempelwache, sondern die Kohorte griff meinen Adler an. Bei der Entscheidung ob Überrennen oder nicht, tat er sich schwer, entschied sich aber doch dafür. Die Kohorte warf sehr hoch und dockt am mitteleren Baum an. Also stand jetzt die ganze Echsenarmee da, wo meine Bäume waren. Damit war ich sehr zufrieden, weil so die Schützen seelenruhig den Marker halten können. Es standen nur noch 2 Dschungelschwärme rum.
Runde 3
WaldelfenAlles was kann, dockt an der Kohorte an. Es braucht schon einiges an Anstrengung um diese Einheit kleinzukriegen. Ein Baum bekommt die Tiergestalt verpasst, damit er gegen die Kroxis länger durchhält. Die Skinks nahmen sich aber gut weg, was man von Stygo gegen Falken eher nicht sagen konnte. Die battlen sich schon geraume Zeit, ohne dass eine Seite nen richtigen Befreiungsschlag landen kann. Dryaden und Wandler haben Boden gutgemacht.
Echsen
Mein AST nimmt die Beine in die Hand um vor dem Stegadon wegzukommen. Dadurch war aber jetzt eine Lücke für den Wandler geschaffen. Beim großen NK beißt jetzt ein Baum ins Gras, aber die restlichen Skinks pack ich auch so. Auf der rechten Seite hab ich die Schwärme nicht so gut wegbekommen, wie ich dachte und deswegen fangen die jetzt an zu nerven.
Runde 4
WaldelfenJetzt sollte es spannend werden. Der Wandler dockt am Slann an. Ich weiß nicht, ob Peter den Angriff nicht gesehen hat, aber mit nem Reform wäre der ja zu vereiteln gewesen. Meine Dryaden versuchen den relativ weiten Angriff auf das Stegadon und docken ebenfalls an. Ich versuche diese mit der Tiergestalt zu stärken und mache das mit einem mäßigen Wurf. Peter möchte natürlich bannen, schmeißt aber noch mäßiger
Da war ich mir relativ sicher meinen ersten großen Saurier killen zu können. Die Bäume sind jetzt durchgebrochen. Der Wandler bekommt jetzt den Champion zu fressen un die Wache dreht sich um. Aufgrund des KEs würde es nur noch eine Chance geben den Frosch zu erschlagen. Aber ich hatte jedenfalls das richtige Werkzeug für diesen Job am Start. Mittlerweile war dann auch mein Falke Geschichte. Die Einheit hat aber ihren Job erledigt. Links am Missionsziel standen meine Reiter und rechts bildeten meine Schützen ne Wurst um mit ein paar Mann im Zielradius zu stehen und den Magier zu decken bzw. noch den Schwarm vor ihnen zu erschießen. Echsen
Da das Auswürfeln eines KohortenNK so lange dauert, würde das trotz pünktlichem Beginn der letzte Zug werden. Also versucht der Stygio seinen Angriff in die Reiter und kommt an. Ebenso docken die 2 Schwarmbases im Rücken meiner Schützen an. Die Reiter halten dank AST die Stellung und die Schützen bestanden Gott sei Dank ihren standhaften Test (Ich glaube sie hatten ihre Standarte zu dem Zeitpunkt schon genutzt). Dryaden gegen Stegadon wurde aufgrund der letzten Runde nicht mehr interessant, aber dafür wollte mein Wandler noch ordentlich punkten. Leider besteht Peter aber einen Retter im Reroll und so bleibt die Kröte am Leben. Den NK verliere ich und entkomme.
Das Spiel endet auch aufgrund des Missionszieles mit 16:4 für mich und hat sich recht gut angefühlt. Freunde werden Echsenmenschen und meine Elfen trotzdem nicht
Danke an Peter für das coole Spiel. -
heh cool, dass du das 16:4 mitgenommen hast
-
bissel schade, dass ich den Slann nicht noch geköpft habe. Im schnitt sollte der einfach tot sein. Oder einfach die Bäume eine Phase eher frei. Aber 16:4 gegen wechseln unterschreib ich schon vor dem Spiel
-
Spiel 5 gegen Thomas "Scrub" Ahlich mit Chaoten
Finale war angesagt. Scrub war einige Punkte vor mir. Ich hätte ein 14:6 oder höher gebraucht um vorbeizuziehen (glaub ich). Aber daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Die Punktsituation hab ich in dem Spiel komplett außen vor gelassen. Das erste Ziel war, nicht wieder hoch zu verlieren wegen dummen Fehlern. Deshalb lieber etwas ruhiger angehen und sehen wie es wird.
Scrubs Liste:
Tzeentchprinz, Schwert der Macht, DFS, Glücksschild
Manticor-AST, Drachenhelm, 4er Retter
2x Lvl2 Tzeentch, Bannrolle, Zusatzspruch
3x Hunde
4x Streitautos (Slaanesh)
paar Barbaren
Shagoth
2x2 Crusher
1 Bloodbeast
[/quote]Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: DurchbruchBeim Aufstellen haben wir etwas taktiert. Da mich die Punktsituation für dieses Spiel nicht interessiert hat, war ich recht verwundert, dass er so defensiv aufgestellt hat. Gemäß dem Plan war ich also sehr zufrieden. Also die rechte Flanke sichern und in Ruhe das Szenario schnappen.
Runde 1
WaldelfenAlles läuft Richtung Chaosarmee. Die Falken und Umlenkreiter versuchen das Auto zu holen. Das solle ne Weile in Anspruch nehmen. Mein linker Baum bekommt +3 Bewegung spendiert. Viel mehr war nicht.
Chaoten
Bei den Chaoten passiert nahezu nix. Die Zauberer wollen ein Höllentor schmeißen, aber das banne ich mit der Rolle. Das Chaosauto möchte sich aus irgend nem Grund nicht abholen lassen.
Runde 2
WaldelfenRechts dasselbe Spiel. Links lässt Scrub einmal Hunde von der Platte rennen, weil der Baum angreift. Noch einmal Hunde werden erschossen. In der Magiephase zaubere ich die Bewegung des Baumlords hoch. Leider war das total, sodass meine Schützen ein paar Leute verlieren und die Magiephase vorbei war eh sie begann. Trotzdem ist alles im grünen Bereich, weil auch meine punktenden Reiter sicher ins Ziel gehen können.
Chaoten
Links huschen die Crusher nach vorn. Das Auto kommt nach zigmaligem Nachmessen doch irgendwie außer Sicht. War zwar nervig, aber ich kanns auch gleich gescheit stellen. In der Magiephase banne ich das Höllentor, aber der Speer zieht dem Baum alle 5 Leben. Joar, sowas geht (Höllenfeuer).
Runde 3
WaldelfenIhr seht ja, das war mehr ein Lauern als ein Gefecht, aber so war es nach meinem Geschmack (wenn nicht plötzlich ganze Bäume an W3 Wunden sterben). Zumindest treffen jetzt auch meine anderen Bäume ein und können am Spiel teilnehmen. Die Crusher wollte ich mit den Dryaden nehmen also rennen die dorthin. Rechts kommt das Auto jetzt nicht mehr weg. Einmal Hunde geht noch heim.
Chaoten
Der Streitwagen rechts gibt auf. Hat ja nur 3 Einheiten gebraucht. Ansonsten kommt ein Höllentor auf meinen Wandler, der sogar ne Wunde kriegt
Ehrlich gesagt, hab ich vor dem Höllenfeuer mittlerweile mehr Angst als vor dem anderen Kram. Irgendwie komisch nen Bericht zu schreiben, in dem so wenig passiert. Im Spiel war es irgendwie spannender^^ Runde 4
WaldelfenDer Streitwagen wird verspätet abgeholt. Punktetechnisch sind wir jetzt wieder gleich. Ansonsten stell ich bloß noch nen Konter für die Crusher und hab die Dryaden in AST-Reichweite. Thomas und ich sind der Meinung jetzt schon in Runde 5 zu sein. Also hab ich nur noch einen Zug.
Chaoten
Thomas will im letzten Zug nochmal richtig zuschlagen also muss er jetzt Vorbereitungen treffen. Der Prinz geht also weit nach vorn. Die Crusher stehen so, dass sie nachher punkten können. Das Höllentor killt meinen Wandler nicht also bin ich nicht am A...
Runde 5
WaldelfenDer Wandler ist zum Prinzen-töten da also geht der da rein. Ich schieb noch den Adler in die Flanke und den AST (Front) dazu. Der Lordbaum stellt dem Shaggoth und dem Auto den Weg zu und blockt AST und Wandler so, dass sie außer Sicht von Blutbestie und Manticor sind. Die Erinnye geht in Reichweite um die Tiergestalt auf den Wandler zu schmeißen. Die Schützen bilden ne Wurst und laufen ins Ziel. Die Dryaden versuchen den 10er Angriff auf die Crusher um das Missionsziel sicher zu haben. Die verpatzen aber leider. Rechts halte ich den 6"-Abstand ein und sehe die punktenden Reiter als safe an. In der Magiephase drücke ich die Tiergestalt durch und freue mich. Kommen wir zum spannenden Teil: NK. Herausforderung mit dem Wandler, damit Adler und AST sicher sind. Haue ich den um, gewinne ich, ansonsten gibts aua. 5 Attacken sind 3 Treffer und beim Wunden liegt eine dummer 1. Hat er also noch nen 6er Rüster (WE hatten zu dem Zeitpunkt noch AP1) und seinen Retter, den er wiederholen muss. Ihr merkt schon an meinem Schwafeln, dass da irgendwas schief gegangen ist für mich. Der dumme Prinz rüstet nämlich eine Wunde weg und überlebt dadurch. Der Wandler wird erschlagen und wir bleiben stehen.
Chaoten
Die Crusher gehen über die Ziellinie. Die Falken werden vom 0er Geschoss in Panik geschossen und rennen durch die Reiter. Die stehen ihren Test. Sein AST geht in meinen und erschlägt diesen. In der Zwischenzeit snackt sich der Prinz noch den Adler rein. Aus die Maus.
4:16 verloren. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich das Szenario gewonnen hab, weil ich halt zwei Scorer gegen seinen einen in der Zielzone hab. Aber ok. Im Endergebnis ist Scrub dadurch erster und Borgio mit einem Punkt vor mir. Spannend war noch, dass Tim Bargmann punktgleich mit mir war. Coolerweise hatte ich aber deutlich mehr kleine Punkte. Somit war ich auf Platz 3 gelandet, womit ich sehr zufrieden war.
-
Die spiele gegen Papa Schlumpf sind immer Ultra Spannend aber es passiert meistens erst am ende was cooles.
Da hat er beim Schutzwurf für den Dp den kleinen Wolfgang ausgepackt sonnst geht der auch heim najo.
Beim nächsten mal klappt das.
-
Dritter Platz klingt gut! Wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.
Wieso habt ihr denn beide gedacht, dass es schon die letzte Runde ist? Habt ihr da keinen Rundenzähler im Finale?Da hat er beim Schutzwurf für den Dp den kleinen Wolfgang ausgepackt sonnst geht der auch heim najo.
Was ist denn ein "kleiner Wolfgang"?
-
@ Jones ist ein Insider der Wolfgang:-).
Kurz erklärt,Das ist ein Typ der unglaublich gut würfelt und das nicht nur in 1 spiel sondern Immer.Du kannst dem aber auch nicht böse sein da er sonnst ziemlich cool ist.Es Passieren solche sache wie,er rettet z.b 3/4 seiner schutzwürfe ständig das ist normal sozusagen.
Bei meinem vorletzten Turnier sah ich jemanden der sich aufregte über würfel vom gegner ich ging zu ihm und sagte na hast du gegen Wolfgang gespielt.Der guckte mich an und meinte der Typ.......unglaublich.....xxx Retter geschafft....u.s.w.Ich Grinste nur und sagte das ist Wolfgang Style hehe.
-
Ah verstehe. Cooler Typ! Dachte als erstes, dass es sich um einen magischen Gegenstand der 9th Age handelt.
-
LOL ich bin dafür das sie einen Gegenstand nach dem Benennen.
-
ich hab selten Rundenzähler.
-
mal schauen. Jetzt würde ja das TGH kommen. Den Eröffnungspost muss ich einkürzen. Normalerweise hab ich bei Zerfall
Teamturnieren auch Fotos meiner Mitstreiter gebracht, aber das werden zu viele. Dann gibt's wieder klagen über Ladezeiten -
Spoiler ist das Zauberwort ich bin auch die Berichte megamässig gespannt!
-
Eröffnungspost zum Pre-ETC Team Masters in Herford
Das größte, deutsche Turnier mit über 100 Teilnehmern stand vor der Tür und ich wollte dabei sein. Deshalb hatte ich mich frühzeitig beim Team "Warhammer-Board" gemeldet, dass ich da gerne dabei wäre. Einziges Aufnahmekriterium war, dass man im Forum angemeldet ist. Die acht Mann waren auch schnell beisammen. Die Findungsphase wer was spielt, dauerte etwas. Ich, für meinen Teil, konnte da natürlich schnell nen Haken dahinter machen. Weil ich ein absoluter Dinosaurier bin, was Skype und andere moderne Kommunikationswege betrifft, hab ich da auch gar keinen Einfluss genommen. Heraus kam dann folgendes Team:
- Pierre "Eloriel" Brumbach mit Hochelfen (je 1 Block Löwen und Schwertmeister, Repsen und Lichtmagie)
- Henrik "Groudon" Sühr mit Orks (2 Spinnen und ein Schwarzorkblock)
- Constantin "PrinzKaos" Koch mit Chaoten (Prinz, PanzerAST und Blutbestienautos, 2 Shagoths)
- Christian "Starspieler" Mathieu mit Echsen (Slann, Tempelwache, Saurusfliese, Wolfgang)
- Marc "TheMangler" Denc mit Bretonen (Todesstoßherzog, Rote-Wut-Herzog auf Greif, 9 Gralis)
- Ulf "Cr4ck3m" Wamdrowsky mit Dämonen (Kartoffel, Hüterfliese, Fliegen mit Aura-AST)
- Jan "Ja-Ba" Baruth mit Ratten (Glocke, Doppelbrut, Doppelkanone)und ich mit folgender Liste:
Zitat
Forest Prince, General, Wild Hunter Kindred, Great Elk, Great Weapon, Shield, Armour of Destiny, Obsidian Rock, Potion of Strength - 330
Forest Prince, Shapeshifter Kindred, Light Armour, Elven Cloak, Shield, Whirlwindblade, Divine Icon, Helm of the Hunt, Dragonfire Gem - 298
Chieftain, BSB, Forest Guardian Kindred, Great Weapon, Light Armour, Shield, Dragon Helmet, Lucky Charm, Potion of Swiftness, Icon of
relentless Company - 171
Druid, Lvl2, Tome of arcane Lore, Path of White Magic - 110
Druid, Lvl2, Scepter of Power, Path of White Magic - 110
Druid, Lvl2, Dispell Scroll, Path of Black Magic - 130
20 Sylvan Archers, Black Arrows, MSC, Gleaming Icon - 285
5 Heath Riders, Shields - 90
5 Heath Riders, Shields, Elven Cloak, MS - 120
10 Dryads, Skirmish - 134
1 Forest Eagle - 50
11 Wild Huntsmen, Shields, SC, Banner of Speed - 391
3 Kestrel Knights - 135
10 Sylvan Sentinels, Hawthorns Points - 145Listengedanken:
So ähnlich hatte ich die Liste bei nem Miniturnier in Leipzig gespielt und war sehr zufrieden damit. Die Magie ist super und es gab ne Menge NK-Power. Leider gab es kurz vor dem TGH ein Update, was die Tänzer für meine Zwecke unbrauchbar gemacht hat. Also brauchte ich erstmal nen neuen Carrier. Da fiel die Wahl dann auf die Sentinels (Wo die Motivation der 9-Age-Macher herkommt lieber nen verweigernden Carrier zu haben statt einem, der auch ins Risiko geht, weiß ich nicht). Mit den Sentinels war auch mein Wächter-Wirbelwindklingentyp gestorben, da ich den Carrier einfach gern 2-breit spiele und somit die vielen tollen Giftschüsse wegfallen. Da ich den Wandlertypen nur leicht schwächer empfinde als die sichere Variante mit dem Wächterdude, bin ich dann einfach auf den zurückgekommen. Vermutlich wäre es clever gewesen, den AST auch so anzupassen, aber ich wollte nicht bei einem Teamturnier herumexperiementieren. Also ne konservative Lösung mit nem NK-AST gebaut, der den Carrier zusammenhält, wenn mal was durchkommt. Sonst hätte ich vermutlich den Pfadfinder probiert. Die Bäume sind mir ohne Heilung auch nicht cool genug und so fiel die Wahl auf meine Jäger. Da hab ich ja auch Übung. Zwar ist deren Ini von 5 ein herbes Hindernis, aber ich hab genau die richtige Magie für solche Fälle dabei. Letztenendes blieb also auch der Kern gleich, obwohl es durch das neue Szenario wichtig ist mind. 3 Scorer zu haben. In den bisherigen Spielen waren die beiden üblichen Scorer in meiner Liste immer genug. Also hat sich dort auch Wohlfühlen gegen Vernunft durchgesetzt.Ich hatte mir ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Da meine Teamkameraden coolerweise zugestimmt hatten, wurde versucht Elo und mir gute Matches zuzuschanzen um Punkte zu holen. Da hab ich mir gesagt, dass es doch bitte 100 Punkte werden sollen. Werden wir sehen, ob das war wurde.
Hier noch unsere Paarungen für das Turnier:
Spiel 1 gegen Team "Legion Schwaben & Franken"Spiel 2 gegen Team "Untalentiert & Unfähig"
Spiel 3 gegen Team "WBT" - Franzosen
Spiel 4 gegen Team "Die fiesen Otternasen"
Spiel 5 gegen Team "Sons of Blado" - Slowaken
Spiel 6 gegen Team "Irgendwas mit Bier, Junge!"
Spiel 1 noch am Freitagabend haben wir durch eine Herausforderung erzwungen. Für uns war das ziemlich cool, weil in der Legion Schwaben/Franken auch einige Warhammerboard'ler dabei sind. Und mit dieser Impression starten hier demnächst die Berichte
Also bleibt dran -
Ich bin gespannt, ist schonmal ein super Einstieg in die kommenden Berichte
-
Hau in die Tasten,hab ja paar sachen mit bekommen ist aber immer schöner nochmal zu lesen.
-
soll das hier in den 9th Age Bereich? Was würdet ihr sagen?
-
Da du nurnoch 9th Age spielst (glaub ich) schon
-
Werden denn noch Spielberichte zur 8ten Edition in diesem Thread kommen? Wenn es sich hauptsächlich nun um das 9the Age handelt, dann rein in den neuen Bereich.
Sag bescheid, dann kann ich es dir (oder ein anderer Mod) gerne verschieben.
-
na du spielst ja nix anderes mehr ausser 9th dann rüber damit.