Micky's Schlachtberichte

• Spiel 1 gegen Polen

Nun denn also. Wir hatten eine Herausforderung gegen Polen laufen, die ganz weit vorne in der Nahrungskette stehen. Wir wollten wissen wo wir stehen. Da das erste Spiel open-end ist, würden wir aussagekräftige Matches haben. Beim Paaren hatte ich keinen Einfluss und hab mich zu den anderen gesetzt. Irgendwann kriegt man sein Match gesagt und schaut sich nochmal die Liste an. Vom hörensagen bekam ich mit, dass mein Gegner ein alter Warhammerveteran war, der wieder zum Hobby gefunden hat. Zu seiner Zeit ein sehr guter Spieler. Mal gucken was das wird. In jedem Fall hatte ich mir in der Matrix irgendwas Richtung 12 Punkte eingetragen.

Autolord mit Blufferhelm
    AST auf Auto
    Lebensmagier (3 Sprüche Bannrolle)
    2x Centauren
    2x Plünderer
    25 Gor, Überfall, Diszibanner
    10 Gor
    1 Gnargor
    2x Ghorgor
    2x Jabberwock
    [/quote]

Aufstellung: Flankenangriff
    Mission: 2 Marker

Spoiler anzeigen

Vier Monster und schwer zu tötende Autos. Das macht die Armee aus. Der Plan war simpel. So lange schießen wie geht und immer ein Monster ganz raus nehmen. Die Autos sind kein Problem, wenn sie niemand deckt. Naja. Mein Gegner stellt ziemlich schnell alles auf für den ersten Zug. Wir hatten vorher bissel gequatscht und mein Gegner war sehr gespannt, wie die Cosmolehre so läuft. Hat noch nie einen damit gesehen

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auffällig fand ich, dass alle seine Monster so komisch schräg standen, aber alle gucken in dieselbe Richtung.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 1
    Tiere

Volles Vorrücken in Richtung meiner rechten Seite. Dort stand zwar eigentlich ziemlich wenig, aber gut. So kann ich erstmal den rechten Marker nicht bedrohen.

Waldelfen

So richtig bedroht mich bloß das linke Jabberwock (steht im Rücken des linken Gortachs und gucke die Schützen an). Die Wookies waren ohnehin die wirkliche Bedrohung. Also alles was schießen kann legt auf das Wookieding an. Meine Magiephase wurde gleich mal groß. Keine Ahnung auf welchen Spruch mein Gegner seine Priorität gelegt hatte, aber es kommen mehrere gute Sprüche durch: Leben rauben, Feuerball, 2W6 AP(3), Rankenthron. Es wird bloß +BF und das Lebensgeschoss gebannt. Am Ende ist das Wookieding tot und der linke Gortach wird auch angekratzt. Rechtes Gortach kassiert auch ne Wunde. Die rechte Dryaden sollten für Stunk sorgen und wollen sich von dem Wookie angreifen lassen. In der Ruine würden sie ihm dolle weh tun.

Runde 2
    Tiere

Die Hinterhaltstruppen der Tiere kamen jetzt und bedrohen meine linke Flanke. Ich war dankbar dafür, weil ich die nun kriegen kann. Das letzte Wookie greift tatsächlich meine Dryaden an und bricht nicht mal mit Atemwaffe durch. Es kassiert selber 3 Wunden inkl. Geländetest. Naja durch das mutige Gortach habe ich mein nächstest Opfer.

Waldelfen

Ich musste mich jetzt um das Gortach und die Hinterhaltler kümmern. Würde nicht alles zugleich gehen. Also werden die großen Jungs umgelenkt, die kleinen zerschossen und der Rest aufs Gortach gehen. Magie ist wieder gut. Leben rauben und ein Geschoss zieht zwei Leben. Meine restlichen Giftleute killen es dann. Die großen Schützen lösen Panik bei den kleinen Gors aus und somit sind die auch tot. Rechts kann ich die kleinen Schützen nicht mehr evakuieren also sollen die noch Schaden beim Gortach machen. Dryaden hauen das Wookie auf ein Leben runter und stehen ihren Test. Linke Dryaden verkacken ihren Marschtest und kommen nicht richtig weg. Aber alles gut.

Runde 3
    Tiere

Das rechte Wookie wird von Zentauren unterstützt und auf 2 Leben geheilt. Das können die Dryaden nicht halten, aber sie haben einen guten Job gemacht. Das Gortach holt sich die Schützen, die keine weitere Wunde machen können. Es überrennt in Richtung Hirsch. Der AutoAST holt sich die Dryaden. Diese werden vertrieben aber nicht verfolgt. Die Umlenkreiter sterben an den Gors.

Waldelfen

Die Tänzer gehen in die Diszitypen. Genau wie die Falken. Hirsch geht auf Konter zu dem AST. Mit den Schwestern konnte ich nicht gefahrlos auf das nächste Monster schießen also kümmern die sich um die Zentauren links hinten. Mit den Sentinels komme nach langem Überlegen nur auf Doppel-6 RW zum Lord weg. Mehr war nicht drin. Im Nahkampf habe ich die Möglichkeit einen Fehler vorzutäuschen. Ich könnte die Tänzer so überstehen lassen, dass der AutoAST sie gerade noch so sieht. Durch den aufgesparten Attackentanz und den in dieser NK-Runde getöteten Champion würde ich den Angriff ja durch die Herausforderung nehmen können und einfach so viele Gors abschlachten, damit der AST mit wegrennt. Ich dachte mir, aber dass mein Gegner zu gut wäre als das er darauf reinfällt

. Ich stelle mich knapp außer Sicht also. Ein Highlight waren noch die Schwestern, die ihr Geschoss zünden und mit Stärke 5 einfach alle Zentauren weglasern.

Runde 4
    Tiermenschen

Tatsächlich will mein Gegner mit dem AST in die Tänzer und diskutiert, ob er sie sieht. Ich ärgere mich, dass ich nicht einfach gesagt habe "Ja, du siehst mich". Der tingelt bloß bissel zurück. Der Autolord überlegt auch, ob er sich die Doppel-6 (7,2%) geben soll und macht das. Leider schmeißt der wirklich die Doppel-6 und meine Magierin war damit tot.

Jedenfalls sterben wenigstens noch die Diszijungs.

Waldelfen

Mein Ziel ist das Schachmattsetzen des AST. Dafür laufen die Tänzer durch das Haus, Hirsch in den Rücken, Falken und Schwestern wollen Fluchten unmöglich machen. Die großen Schützen haben immer noch ihren Champion und sind damit unangreifbar.

Runde 5
    Tiere

Der ASt und das Gortach stellen sich so, dass der AST in Sicherheit fliehen kann. Das Jabberwock wird so geheilt, dass es keine Punkte abgibt.

Waldelfen

Ich zeige meinem Gegner jetzt, dass mein AST alleine aus der Einheit den Angriff auf seinen AST vollenden könnte, wenn er vor dem Hirsch flieht. Das habe ich aber auch erst nach einigem Grübeln nach beenden seiner Bewegung gesehen. Somit konnte der AST doch nicht fliehen. Ich schiebe also Tänzer und Hirsch rein und gewinne automatisch hoch. Der Hirsch schlägt dem Duskstoneträger eigentlich auch noch ne Wunde. Ich entscheide mich hier, dass der AST seinen Test nicht hält und ich somit mit allen Einheiten außer Sicht rennen werde. Umlenken mit dem Adler war einfach nicht gut möglich. Ach ja, die Dryaden sammeln sich zu zweit. Die Bogis wappnen sich für den Angriff des Lords.
    Jetzt der Knackpunkt. Der Hirsch macht 4 Wunden am Auto und er hält alle Rüster. Somit verliert das Auto nur um 6 und testet auf die 3. Ich würde es nicht so schreiben, wenn nix schief gehen würde. Der ASt steht seinen Test und ich gebe das Spiel ab.

Runde 6

Gortach greift die Tänzer an und vermöbelt die. Ich entkomme sowohl mit AST als auch dem Hirsch. Der Lord bringt die Schützen um, weil sie den Test nicht stehen. Überleben Tänzer und Hirsch kann ich hier den Test sicher stehen. Durch die verlorenen Scoringunits kann ich das Szenarion nicht mal ausgleichen. Dabei wäre bei normalem Verlauf ein Ergebniss von 14:6 oder mehr drinnen gewesen. So geht es 4:16 aus. Sehr frustrierend.

Bis zum erfolgreichen Doppel-6er Angriff hatte ich alles im Griff. Leider wüsste ich nicht wie ich den hätte abwenden sollen. Zwar stand der Adler in der Nähe, aber gibt man den letzten Umlenker bei dieser Chance her, wenn noch lange zu spielen ist und das Gortach noch da ist? Naja -.-

Das Team hatte auch mächtig ins Gesicht bekommen und wir wurden gecappt. Es galt ein bissel Schlaf zu bekommen und dann erfolgreicher zu spielen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• tjo was willst dazu sagen.....

Ich hätte es wohl genau so gemacht der 12er charge ist sehr unwarscheinlich.

Allerdings kann ich auch den beastmenplayer nachvollziehen hier hätte ich auch den charge angesagt er hat ja nix zu verlieren.Kommt das auto an ist es eine art Game Changer wenn nicht ist es auch egal dann hat er es probiert.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Najo hatten ja am telefon darüber gesprochen,Haste Scheisse am Schuh dann haste Scheisse am Schuh... :) .

Was soll's ich kann das ganze aber sehr gut nachimpfenden kenn dich ja,auf der einen seite leistung bringen für's Team hast dir sicher auch selbst viel druck gemacht.

Auf der anderen seite willst du dein spiel so durchziehen,da gehören halt auch situationen dazu in der man eben z.b wie hier den kalkulierten - Moral Check einberechnet.

Doof ist dann halt nur wenn der gegner ihn packt wie hier passiert,dagegen kannst du aber dann auch nichts machen.

Ich hoffe nur für dich das es in zukünftigen spielen nicht hinderlich ist für dich genau das selbe wieder zu tun und diese Situationen zu erzwingen.

So eine Art Blockade kann halt auch entstehen,war bei mir eine zeit lang auch der fall.

Shit Happen's die anderen 5 Berichte packste auch noch.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Bei einer Kombination aus starkem Gegner, mäßigem matchup und Würfelpech in entscheidenden Situationen
    wird's dann auch einfach schwierig.
    Mit 3 Top-Gegnern in 5 Spielen hattet Ihr sowieso einen steinigen Weg dieses Mal(kommt mir zumindest so vor).

• Spiel 2 gegen so'n russisches Team

Wir hatten ziemlich auf den Sack bekommen gegen Polen und mussten nun von hinten kommen. Es ging jetzt gegen eine Russenteam mit komischem Namen. Nach erneuter langer Wartezeit wegen Pairing gab's die Info, dass ich Echsen bekomme. Liste war ungefähr

1 Wolfgang
    AST auf Maschinenstegadon mit Starfallshard
    Skink-Lebensmagier
    2x10 Saurüssel
    20 Saurüssel
    7 Caimans
    Troglodon
    Stegadon
    2 Schießechsen

Ich hatte mir für das Szenario "2 Marker" 11:9 in die Matrix eingetragen. Gedanke war, dass ich einen Marker halte und dann was wegschieße, was mich punktetechnisch nach vorne bringt.

Aufstellung: Flankenangriff
    Mission: Secure Target

[spoiler]
    Ich lege meinen Marker zuerst und platziere in so, dass links keiner mehr hin passt. Was macht mein Gegner? Er legt ihn in meine Zone. Ich wollte ja eigentlich auf einem Marker stehen und den Rest des Spiels noch bissel schießen. Das ging nun nicht mehr. Mein Gegner hatte ein Statement gesetzt, dass er zu mir kommen würde.

Runde 1
    Echsen

Die Jungs laufen schön vor Noch unentschlossen, ob sie es eilig haben oder eben nicht. In der Magiephase kommt einmal der Ungezieferschwarm auf die Tänzer durch.

Waldelfen

So eilig hab ichs auch nicht, nur die Falken tun halt, was Falken so tun. Die sind aber gerade umgefallen. Die stehen recht weit vorne. Mein erstes Ziel waren die Schießviecher. Mittlerweile sehe ich die eher als Schwachpunkt und Sprungbrett an, aber egal. Mein Beschuss verpufft etwas. Die Kombi mit Starfallshard auf nem Typen der nen Rettungswurf verteilt ist ganz schön gut. Kein Ziel ist da wirklich prickelnd.

Runde 2
    Echsen

Die Echsen ziehen weiter vor, sind aber unachtsamt, was ihren Magier angeht. Er stellt mir den 10er Angriff der Falken auf den Skinkmagier, ohne dass ich ein Risiko eingehe. Magisch kommt wieder der Schwarm auf meine Tänzer durch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was denn so schrecklich war, dass ich immer den Schadensspruch fresse.

Waldelfen

Ich probiere nur den 10er Angriff, den die Falken aber noch nicht können. So würde ich nachher fliehen müssen, was aber super ist, da die Caimans den Rücken entblößen durch den verpflichtenden Schwenk. Rest zieht sich erstmal zurück. Beschuss und Magie sind aber irgendwie nicht durchschlagskräftig und ich kriege die Jungs immer noch nicht tot.

Runde 3
    Echsen

Jetzt gehen die Echsen rein. Caimans in die Falken -> Flucht (wie geplant). Stygio zieht vor die Schwestern und will spucken. Stegadon knapp hinter den Hügel. Magie war egal und die Dinospucke wetzt einfach mal 4 Schwestern weg?!

Waldelfen

Ich habe jetzt die Wahl mit dem Hirsch in den Stygio zu gehen oder durch den Umlenker in die Saurüssel überrennen (auf 8 oder 9). Gelingt der Angriff, hab ich den Scorer eingesackt der womöglich den linken Marker nehmen soll. Aus Szenariogründen entscheide ich mich für diese Variante. Leider klappt das Überrennen nicht. Der Adler ist allerdings zur Sicherheit vor das Monster geflogen. Die Falken sammeln sich nicht und die schöne Möglichkeit ist dahin. Ich kann mir aber nicht erklären, wie die plänkelnden Dryaden da diese Position einnehmen können. Mein Beschuss geht in die Wolfgangeinheit und nimmt diesmal gut raus.

Runde 4
    Echsen

Die nächsten Moves verstehe ich nicht. Die Wolfgangeinheit zieht stumpf vor, zeigt den Tänzern die Flanke. Caimans stehen zur Abschreckung. Hier hat jemand keinen Respekt vor meinen Jungs, scheint mir. Der Stygio stellt die Schwestern zu und der Hirsch kassiert den Angriff der Saurüssel. Durchs Parry können die den vermutlich aufhalten bis der andere Saurus Zeit hat. Ich hatte gehofft mit der Zusatzattacke die Saurier in meiner Phase zur Flucht zu treiben (Leider wurde mir das Positionieren durchs verpatzte Überrennen verwehrt).

Waldelfen

Punktenden Dryaden und Tänzer in die Sauruseinheit. Die Schwestern probieren den Angriff in die Flanke der Magiereinheit, damit ich nochmal kämpfen kann, wenn ich die Wolfgangeinheit getötet habe. StegaAST wird umgelenkt. In der Magiephase bringe ich sogar +1 Stärke auf die Tänzer durch. Ich muss 11 Mann killen mit 13 Dryadenattacken, 4 AST (Stärke 6 ohne Parry) und 16 Tänzerattacken (Stärke 5 AP auch ohne Parry). Dann können die ihren Test nicht mehr stehen und ich lasse von den Dryaden fliehen. Diese haben dann ne gute Chance in die Magiereinheit zu überrennen und meine Tänzer rennen mit hoher Stärke in den AST, dem ich in der Schussphase schon 3 Leben nehmen konnte. Ganz ehrlich. Dann ist er tot. Aber es klappt nix.
    Die Schwestern scheitern am Angriff, im Nahkampf töte ich bloß 8 Mann, und das obwohl der AST schon 4 alleine raus nimmt. Das war ganz schön bitter. Der Hirsch verprügelt paar Saurüssel und bleibt dann stecken.

Runde 5
    Echsen

Die Caimans kontern, der Stygio schnappt sich die Schwestern, Stega in die Umlenkreiter und das andere in meinen Hirsch. Es läuft glimpflich ab. Der Hirsch schüttelt sich kurz und lächelt alles weg. Danach nascht er einfach weiter Saurüssel weg. Die Schwestern entkommen. Die Umlenker sterben. Aber Tänzer und Dryaden sterben direkt (bzw. auf der Flucht). Ich war ganz schön satt nach dem Zug...

Waldelfen

Bissel Glück sollte ich doch noch haben. Ich sage 3 Angriffe auf die Caimans an und vor dem letzten flieht er. Aber nicht weit genug und bliebt vor der Magiereinheit stehen. Falken verpatzen den Angriff, die Schützen auch, aber die Dryaden wollen das und schnappen sich die dicken Punkte. Mein Hirsch bringt noch die kleine Einheit um und ich sammle die Schwestern kurz vorm Plattenende.

Danach machen wir Schluss, worüber ich ganz froh bin. Es war schon vor der Runde klar, deswegen hatte ich die Magierin auch nicht mehr evakuiert. Wir spielen in Summe 10:10 und er holt das Szenario für 7:13

In Summe sicher kein gutes Spiel von mir, aber trotzdem ner sehr gute Chance auf den hohen Sieg. Schade, dass seine Unachtsamkeit nicht bestraft wurde. Trotzdem ein sehr netter Gegner. Wir haben uns gut verstanden.

• Spiel 3 gegen ein Mixteam

Die Russen wurde gecappt und wir waren wieder im Mittelfeld angelangt. Dort wartete dann so ein Mixteam auf uns. Nach der Paarungsphase stand fest, dass ich gegen diese MSU-Oger spielen würde. In der Matrix stand, dass ich darin keine Erfahrung hab. Naja sollte interessant werden. Lustig fand ich bloß, dass ich gegen die Jungs im Durchbruch spielen sollte. Meine Armee mit Schwächen in dem Szenario gegen zigtausend Scorer mit sehr guter Moral. Na mal sehen. Hier die Liste:

Hellfistmagier
    6 Tribesmen
    4x3 Bruiser
    3x2 Tusker
    2x Kanonen
    2x Rockauroch

Aufstellung: Klassik
    Mission: Durchbruch

Spoiler anzeigen

Mein Gegner war ein norwegischer Söldner, der verdammt nett war. Die Aufstellung brachte mir schon die erste große Überraschung. Nachdem ich alles gestellt hatte, baut mein Gegner so ne halbe Eckburg. Alles was mir gefährlich wird, steht sehr weit weg von mit und möchte nicht mitspielen. Erwartet hatte ich, dass er voll in mich rein will. Nun gut. Wir hatten drüber gesprochen und er meinte, dass sein Listentyp gegen Waldelfen keine Chance hat, weil er doch häufig mit dem norwegischen ETC-Waldelfenspieler spielt. Einfaches Motto: Solange keine Mammutjäger in der Liste sind -> Eckburg. Interessant.

Runde 1
    Waldelfen

Wir spielen Durchbruch und zumindest die Dryaden und kleinen Schützen mussten drüben ankommen. Also hieß es linke Flanke muss geräumt werden. Die Bruiser jucken mich nicht. Zuerst mal die Kanonen, damit der Hirsch alleine rum laufen kann. Schaden fällt aber irgendwie mau aus. Ich sollte ohnehin in dem Spiel chronisch wenig 6en beim Wunden legen, wie ihr nachher sehen werdet.

Oger

Rechte Flanke läuft los und will Scoren. Ansonsten drehen sich nur die Kanonen und probieren dieses Schießen. Ist aber wenig erfolgreich.

Runde 2
    Waldelfen

Ich möchte noch nicht so rabiat vor, weil ich das Gefühl habe, alles im Griff zu haben. Meine Dryaden tingeln weiter zu seinen Scorern. Da lagen ein paar Wälder und ich traute den zu die Typen umzubringen. Links passe ich bloß Distanzen an. Magie bringt den Fluch auf die rechten Tusker, +1 BF und Truth of Time für die Schwestern.
    Der Beschuss ist wieder mau und noch immer ist keine Kanone tot. Die rechte hat aber nur noch 1 Leben.

Oger

Selbes Bild wie vorhin. Rechts zieht vor. Links steht. Magie und Beschuss sind egal.

Runde 3
    Waldelfen

Jetzt soll was passieren. Die Falken probieren den 9er Angriff auf die Bruiser, scheitern aber. Die Tusker können durch die Positionierung des Adlers nicht in die Sentinels und in deren toten Winkel schlüpfen die Schwestern. Das Ziel war eine Kanone auszuschalten, dazu die Bruiser und nächste Runde die Tusker. Jetzt kommt aber die angekündigte Magie und Beschussphase. Ich bringe folgendes durch: Feuerball, Ice and Fire (Chaosversion, 2W6 AP3) und sämtliche Schüsse, sprich Schwestern (Gift AP1), 32 Schützen AP1, 10 Giftjungs und alles bleibt in der Rüstung hängen oder verwundet schlicht und ergreifend nicht. Mein Gegner war ziemlich amüsiert drüber. Jetzt stand ich da und ner ziemlich gefährlichen Situation.

Oger

Was macht mein Gegner? Nix. Ich hatte jetzt fest damit gerechnet, beide Kanonen in die Schwestern geschoben zu bekommen, offenbar hat mich aber der Wald gerettet, durch den er angreifen muss. Nicht mal der Adler wird geholt. Magie kostet jetzt paar Sentinels das Leben. Alles gut.

Runde 4
    Waldelfen

Ok, hab viele Möglichkeiten. Zuerst holen die Falken die Bruiser. Da ich nicht mit nem Überrennen/Verfolgen in die Tusker rechnen konnte, schob ich den Adler dort nicht rein. Dieser stellte sich vor die volle Kanone. Die andere wurde von Hirsch angegriffen. Dieser brauchte ne 6 oder 7 um nicht vom RockAuroch gesehen zu werden. Mit nem hohen Wurf geht er von der Kante. Es gibt aber keine Möglichkeit, dass die Tusker nen Flankenangriff kriegen. War ne gute Option für mich. Die Schwestern beharken in der Zeit die zwei passiven Tusker links. Im Zentrum musste ich mich um die mutigen Jungs kümmern. Also kriegen meine Sentinels Schutz durch die Tänzer. Rechts gehen die Dryaden das Risiko eines 7er Angriffs ein in die weiter entfernteren Bruiser, weil ich so in die nächsten Jungs renne und das ohne Konter. Zum Glück klappt das auch. Magie und Beschuss nimmt die mutigen Tusker raus und fügt links bissel Schaden zu. Die Falken lassen die Bruiser von der Platte rennen und der Hirsch erledigt Kanone und rennt 4 Zoll... Ganz stark...

Oger

Das Auroch natürlich in den Lord. Verliert nix auf dem Weg. Die Tursker gehen in meine Schwestern und verlieren einen am S&S. Das RockAuroch macht mir mit allem 2 Wunden und ich auch. Den NK verliere ich und renne weg

Der Hirsch wird eingeholt und das Auroch steht im Adler und verliert wieder nix im Wald. Schwestern halten gegen den Tursker. Die Dryaden verwürfeln es gegen die Bruiser und nehmen nix raus. Deshalb sind sie tot. Also hat er zwei Scorer. Sovie steht fest. Die anderen würden es nicht mehr ins Ziel schaffen.

Runde 5
    Waldelfen

Tänzer ins RockAuroch, Falken durch den Tusker in die Kanone. Flanke gesäubert, hoffe ich. Das Auroch überlebt mit einer Wunde und bleibt stehen. Des Schaden hält sich bei mir in Grenzen. Die Schützen nehmen einen Bruiser der Magiereinheit raus, weil er dadurch weniger Raumgewinn beim Reform macht und es eh kein anderes Ziel gibt.

Oger

Er weiß nun, dass es nur zwei Scorer ins Ziel schaffen und versucht noch paar Punkte zu machen. Das gelingt aber nicht. Das Auroch stirbt und die Kanone überlebt irgendwie.

Runde 6

Ich bringe alle Scorer ins Ziel und entsorge die Kanone. Die Oger kriegen nix mehr gebacken.

Nach kleinen Punkten 10:10 und Szenario unerwarteterweise für mich. Ich war ziemlich zufrieden, auch wenn ich den Hirsch nicht abgeben muss. 13:7 hätte ich am Anfang unterschrieben.

• Spiel 4 gegen die Schweiz

Spiel 4 und des Spätspiel des zweiten Tages. Wir hatten vorher wieder gecappt und waren in der Tabelle geklettert. Nach der nächsten Wartezeit bekam ich ne machbare Liste der Tiermenschen:

Autolord
    AutoAST
    Shamanismmagier mit Rolle
    4 kleine Autos
    1 Gnargorauto
    2x Plünderer
    2x8 Centauren
    2x5 Centauren
    3x Gor

Mission: Mitte
    Aufstellung: Abwechselnd

Spoiler anzeigen

Mein Gegner durfte die erste Einheit stellen und platziert die Plünderer breit. Das Foto ist nach Vorhut.

Runde 1
    Waldelfen

Ich sehe die Möglichkeit einfach die Helden-Streitwagen zu pinnen, indem ich die Waldreiter davor stelle. Gegen so paar Ungors sollte es doch reichen. Die Taktik gegen solche Autolisten ist, dass ich erstmal bloß schieße und zaubere um die Raumdeckung aufzulösen. Die einzelnen Kettenglieder sind ja nicht unbedingt schwer zu knacken. Die linke Flanke sollten die Schwestern alleine halten.

Tiere

Die Ungor greifen an und vertreiben meine coolen Reiter sogar. Ansonsten wird nur bissel vorgezogen.

Runde 2
    Waldelfen

Taktik wird weiter verfolgt. Zurückziehen und Autos kaputt machen. Links beschäftigen sich meine Schwestern schon mal mit seinen kleinen Scorern. Mein Hirsch schlüpft durch ne Lücke in seiner Raumdeckung um sein Hinterland zu bedrohen. Dazu kriegt er noch Truth of Time drauf. Also irgendwas sollte ich angreifen dürfen.

Tiere

Die Ungor lassen jetzt von meinen Waldreitern ab und stellen sich vor den Hirsch. Die Tiere ziehen sich auch insgesamt zurück. Nur das rechte Auto zieh weit vor. Ich würde mit den kleinen Schützen nicht mehr aus der Reichweite rauskommen. Der Plan war also das umschießen. Links hab ich dann nicht verstanden warum mich die 2 Zentauren angegriffen haben. Ich glaube die sind gleich im S&S gestorben.

Runde 3
    Waldelfen

Der Hirsch möchte nicht angreifen, dafür aber meine Schwestern, was vermutlich der einzige wirkliche Fehler in diesem Spiel war. Zwar bringt mir der Angriff vermutlich einen weiteren Scorer, aber ich riskiere dicke Punkte ohne Not. So kommt es auch, denn ich bringe nicht mal einen um... Der Hirsch wollte natürlich nicht irgendwelche Plünderer angreifen, sondern geht auf Konterposition. Meine rechten Schützen gehen auf Doppel-6 Reichweite zurück und schießen zusammen mit den großen Schützen auf das Doppel-6 Auto. Es überlebt mit einer Wunde.

Tiere

Das Auto sagt an und es stirbt auch im S&S nicht, schmeißt die Doppel-6, überlebt das Feld und alle Bognerattacken und überrennt vom Feld, wodurch ich das Auto nicht mal mehr erschießen kann. Also wirklich... nicht nur, dass der Gegner einer der unangenehmsten Gegenspieler ist, den ich ich je hatte. Jetzt hat so einer auch noch das Glück um mir hier noch was reinzudrücken...

Danach holen sich die Heldnautos meine Schwestern und er hat unnötig viele Punkte geholt.

Runde 4
    Waldelfen

Letzter Zug. Ich parke zwei Scorer im Ziel (Tänzer und Dryaden). Die großen Bogis schaffen es zwar per Reform, aber dann holt mich das Gnargorauto einfach ab. Da schießen ich lieber noch bissel. Der Adler macht es den Heldenautos unmöglich mir nen Scorer abzuräumen. Hirsch und Falken räumen noch nen Scorer weg. Es steht also 2 Scorer zu 0 Scorer für mich.

Tiere

Ich war gespannt was er macht. Er würde bloß die Zentauren locker rein kriegen. Dann packt er diese Swiftstrideregel der Gors aus, die beim Angriff in die Flanke meines Adlers eben schnelle Bewegung haben. Ich hätte den Adler ja einfach drehen können, war aber davon ausgegangen, dass nur Ungors die Regel haben. Tja, die benötigte 11 packen die Jungs auch. Den Vogel schossen aber die linken Zentauren ab. Die schaffen es nicht ins Ziel, aber wollen per Pounding Drumbeat dahin. Jede Magiephase ab 4 Bannwürfel sollte sicher reichen, weil ich zwei Stufen besser bin. Es kommt ne 2-2 Phase. Danke für nix.

Also gehts 10:10 aus und er kriegt das Szenario. 7:13. Selten so ein frustrierendes Spiel gehabt. Muss ich leider so sagen. Der Tiermensch gehört einfach aufgemacht und gut ist. Dann selber noch zwei Böcke schießen und zweimal Glück beim Gegner verzerren das Ergebnis komplett, weil ich nie unter Druck war, wenn ich es nicht selbst wollte.

• Der Guckt doch so Lustig auf den Bildern. :)

Aber ich kenne den hatte schon das ein oder andere mal das Vergnügen auf Ub ggn ihn zu spielen....selten wurde ein spiel zuende gespielt.

Najo...bist ja bald durch mit Dem Tgh dann kommen wieder sonnige Zeiten:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• dass der Gegner einer der unangenehmsten Gegenspieler ist, den ich ich je hatte.

Warum? Was macht ihn so besonders?

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• möchte ich nicht über ein Forum verbreiten. Hab ich auch im andren Forum schon gesagt. Vllt mal beim zusammensitzen mit ner Cola ;)

• wenn der Gegner besser spielt als man selber, dann sind Niederlagen zu verkraften. Aber im grunde genommen, hat er gar nix in das Spiel investiert und trotzdem gut gepunktet. So was wurmt ganz schön

• wenn der Gegner besser spielt als man selber, dann sind Niederlagen zu verkraften. Aber im grunde genommen, hat er gar nix in das Spiel investiert und trotzdem gut gepunktet. So was wurmt ganz schön

Da bin ich voll bei Dir. Es gibt nichts schlimmeres als eine Niederlage gegen einen schlechteren Spieler, mit einem Haufen Glück, welcher noch zu allem Überfluss über eine grenzwertige Persönlichkeit verfügt. :arghs:

• Spiel 5 gegen Team WBT (Frankreich)

Kommen wir zu dem Spiel, das mir letztendlich den Gnadenstoß versetzt hat in Bezug auf meine Teilnahme an der Endrunde. Auch wenn es nicht ausschließlich deshalb war, werde ich dieses Spiel aufgrund von Hochmut/Arroganz verlieren. Gespielt wurde (wieder) gegen Tiere. Diesmal ähnelt die Liste mehr dem ersten Spiel:

Autolord
    AutoAST
    Lebensmagier mit Bannrolle, Dark Rain
    4x10 Gor
    2x Plünderer
    1 kleines Auto
    2x kleine Centauren
    1x große Centauren

Mission: Durchbruch
    Aufstellung: Klassik

Spoiler anzeigen

Ich grüble lange, ob ich alles stellen soll, weil das gegen Tiere schon gut ist. Da ist aber der Dark Rain, der genau das kontert. Jedenfalls droppen wir erstmal bissel hin und her, bis ich doch alles für den ersten Zug stelle. Vermutlich sogar der größte Fehler in diesem Spiel, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht mit einkalkuliert habe, dass die Gors dadurch in der ersten Runde kommen können. Es war ohnehin keine klare Entscheidung für den ersten Zug und dieser Fakt hätte mich umdenken lassen. Jedenfalls fand ich die Platte recht kacke für ein Tiermenschenspiel. Ich wäre gerne auf der rechten Seite gestanden, aber da bringt der erste Zug gleich gar nichts, weil die Gortachs hinter dem Hügel starten. Also weiter links, wo es aber das unpassierbare gab, hinter dem auch schön Deckung spendiert wird. Heraus kam diese Aufstellung.

Runde 1
    Waldelfen

Ziel ist das Zeit erkaufen, damit mein Beschuss die großen Typen umbringen kann. Mehr ist die Liste ja quasi nicht. Also laufen die Tänzer vor die Schützen und wollen nicht günstig umgelenkt werden. Die Gortachs treffe ich jetzt eh behindert also feuere ich auf die Centigors. Mein gesamter Beschuss packt es nicht die 5 Hanseln umzubringen. Da war ich ganz schön verwundert. Dann war da noch das Thema mit den Ambusheinheiten (Hochmut). Prinzipiell habe ich überhaupt keinen Respekt vor diesen 10er Einheiten Gors. Ich habe mich immer gefreut, wenn die hinter mir aufgetaucht sind. Da kriege ich sie zumindest. Keine Einheit war Panikimmun also her damit. Ist besser als wenn die irgendwo im Sichtschatten in meine Zone tingeln können. So habe ich auch in diesem Spiel gedacht. In meinem Rücken kriegen die Einheiten dann meinen Beschuss in kurzer Reichweite ab, was zu relativ günstigen Paniktests führt. Wird einer verkackt, müssen gleich zwei weitere Einheiten testen für die Vernichtung am Plattenrand. So meine Denke. Fakt ist, dass ich meinen Rücken komplett offen lasse. Warum nicht wenigstens Dryaden und Adler in die Mitte gucken, weiß ich nicht.

Tiere

Alle 4 Einheiten erscheinen und gehen maximal vor. Mit ihren popeligen Wurfwaffen bringen die sogar richtig viele Elfen um, was aber nichts zu Sache tut, dass ich das ja einfach hätte abdecken können (z.B. noch mit Falken, die im Nirgendwo rumrennen). Zwar taten die Verluste richtig weh, aber schlimmer war eigentlich, dass die mir im Weg standen für den Rückwärtsgang. So können ja auch die Fronteinheiten voll vor ziehen und richtig Druck aufbauen. Vermutlich war es das meinem Gegner wert, dass er seine Scorer opfert für einen Riesenvorteil im Spiel. Sind meine Scorer alle tot, reicht ihm ja einer.

Runde 2
    Waldelfen

Ich stand also sprichwörtlich mit dem Rücken zu Wand und braucht etwas um mich zu besinnen trotzdem ordentlich weiter zu spielen. Mir war klar, dass ich jetzt Punkte abgeben würde. Das akzeptierend wollte ich noch so viel wie möglich mitnehmen. Priorität #1 war immer noch die Scorer tot zu kriegen. Nix in AST+Gen-RW und schön gepackt. Also drehen sich meine Schützeneinheiten alle um, sowie die Nahkämpfer am Rand meiner Armee. Es reichen 9 Schützen um einen Paniktest bei diesen Gors zu provozieren. Wie gesagt führt jeder verkackte Paniktest zu neuen Tests. Das wollte ich nutzen um doch noch den Tag zu retten. Hirsch und Tänzer bereiten den Gegnerangriff vor, weil ich ja den Umlenker nicht mal gekillt bekommen habe. Magie und Beschuss ließen mich aber im Stich. In der Magiephase kriege ich nicht ein Geschoss durch (hab ja 3), dafür aber die Reduzierung des Angriffswurfes des rechten Gortachs. Die 9 Schützen provozieren dann den Paniktest bei der mittleren Einheit, den er aber steht. Schade. Hätte mir viel bedeutet. Bei beiden anderen Einheiten reicht es knapp nicht zum Test. Bei der Positionierung muss man bedenken, dass es ein Tanz auf der Rasierklinge ist. Entweder gutes Sichtfeld und zu nah am Gegner oder eben nix von beidem. Zweite Rund komplett verpufft.

Tiere

Die linken Gors in die Schützen. Umlenker in meine Sentinels, Gortach hinterher. Panik verkackt -> tot. Dadurch können die Gors hinter den Sentinels jetzt in die Magiereinheit, mit den anderen zusammen. Panik beim S&S wird gestanden. Plünderer tauchen auf und blockieren die Dryaden rechts. Links spielt er es mMn schlecht und lässt die Centigor mehr oder weniger nix machen. Meine Schützen werden im Nahkampf fast umgebracht. Die Magiereinheit wird auf der Flucht eingeholt und die Schwestern verlieren zig Modelle durch Wurfwaffen.

Runde 3
    Waldelfen

Tänzer und Hirsch in die Flanke des Gortachs. Das war mehr oder weniger ne Win-Win-Situation eigentlich. Ich wollte mit Rettungstanz rein. Wenn ich übertrieben gut würfle, stürmen sowohl Hirsch als auch Tänzer in die Autos, die im Grunde auch automatisch tot sind. Hirsch fordert und macht genau so viel wie sein Lord also Nullsumme. Die Tänzer bringen in der Zwischenzeit sein normales Auto um und versuchen die Attacken des Typen zu überleben. Ich würde dann den Attacken-Tanz nehmen für das sicher tote Auto. Ist Angriff, 3 Standarten, Angst (Hirsch), 4 Wunden am dann toten normalen Auto minus der Wunden durch den AST, der ja meinen AST nicht attackieren kann. Wenn ich den Gortach nicht umbringe, kann er mit Light troops in die Flanke vom Hirsch kontern, was Quatsch wäre. Die Heldenautos stehen so blöd, dass da nix geht. Ich bringe ihn dann halt in seiner Runde um und kann frei entscheiden wo ich angreife. Es kommt aber völlig behindert^^ Ich also Rettungstanz und rein da. Mache mit allem 5 Wunden, was gut ist. Er schlägt auf den AST und bringt 2 Wunden durch, wovon eine der Todesstoß ist. Ich rette die nicht-Todesstoß-Wunde und verkacke eben die wichtige. Multiwunden sind dann klarerweise 3 und weg ist der AST. Somit verliere ich dolle an Punch für die weitere Reise. Einen LP kriegt er auch zurück...

Tiere

Er merkt, dass seine Autos dumm stehen, rechnet kurz wa Centigors so machen und sieht dann von Angriffen ab. Der Rest wuselt bissel rum. Meine Dryaden erledigen ihre Arbeit. Den Gortach bringe ich um.

Runde 4

Ich bin gerade bei der Drehung nach gewonnenem Nahkampf und habe hier ja viele Möglichkeiten. Also gehe ich zu Scrub und frage, ob ich riskieren soll oder eben nicht. Es sah an allen Tischen nicht so Bombe aus, also wären dicke Punkte willkommen. Somit schiebe ich Hirsch und Tänzer in die Autoeinheit mit Overrun in die Magier. Ohne die Ansage hätte ich hier sicherlich eher noch kleinkram mitgenommen anstatt auf die dicken Punkte zu gehen, weil eben der AST tot ist (mit dem ist das ja ne ganz andere Geschichte). Der Nahkampf läuft dann wie immer. Hirsch macht nix, obwohl ne Wunde eigentlich rumspringen sollte. Die Tänzer ermorden das kleine Auto und verlieren paar Modelle. Am Ende muss mein Gegner auf 5 testen und steht im Reroll. Ich denke den Rest spare ich mir einfach.

Für mich hatte dieses Spiel nix mit den besseren Würfeln des Gegners zu tun auch wenn bei ihm alles mehr oder weniger geklappt hat. Das hab ich selber verbockt, was für mich sehr belastend war. Danach saß ich also ziemlich bedröppelt da, wie man halt da sitzt, wenn man die ganze Zeit völlig versagt. Ich hatte schon lange über eine Möglichkeit gegrübelt, wie ich den anderen vermittle, dass ich aus diversen Gründen meiner Ansicht nach nicht der richtige für den Job bin. Also rufe ich mir den Peter Folle (unseren Coach bei der ETC) ran und wir reden bissel unter vier Augen. Von ihm wusste ich, dass er tierisch Bock auf die ETC hat. Außerdem hat er mit seiner Rattenliste offenbar ziemlich gut und konstant gepunktet im bisherigen Turnierverlauf. Ich frage halt, ob er bereit wäre meinen Spielerposten zu übernehmen, wenn ich von Scrub und Nils das ok bekam. Er meinte ich soll nochmal drüber schlafen, was ich auch sicher tun wollte. Aber die Captains mussten erfahren, dass sich hier was tun könnte. Also Scrub zum Vier-Augen-Gespräch gerufen und Nils kam noch dazu.
    Ich schildere halt so meine Situation, worüber ich in einem späteren Post sicher nochmal detaillierter eingehen werde. Hier kam es aber wohltuend rüber, dass sie mit meiner Entwicklung doch sehr zufrieden sind und die aktuellen Ergebnisse dem keinen Abbruch tun würden. Ich hätte also weiterhin die volle Rückendeckung und der Platz im Team ist meine solange ich ihn will. Allerdings könnten sie meine Entscheidung verstehen und würden sich auch nicht im Stich gelassen fühlen, wenn Peter und ich tauschen würden, weil er eben ein guter Ersatz ist. Auch hier sollte ich nochmal drüber schlafen. Ich kann vorweg nehmen, dass ich am Tag darauf aus dem ersten Glied zurückgetreten bin. Wer mich kennt, weiß, wie schwer mir diese Entscheidung gefallen war. Der Weltmeistertitel war seit meiner Anfangszeit eine Art Traum für mich, für den ich aber nicht mein Team hängen lassen würde, indem ich mein Ego vorschiebe um dabei zu sein.