Spiel 1 gegen Polen
Nun denn also. Wir hatten eine Herausforderung gegen Polen laufen, die ganz weit vorne in der Nahrungskette stehen. Wir wollten wissen wo wir stehen. Da das erste Spiel open-end ist, würden wir aussagekräftige Matches haben. Beim Paaren hatte ich keinen Einfluss und hab mich zu den anderen gesetzt. Irgendwann kriegt man sein Match gesagt und schaut sich nochmal die Liste an. Vom hörensagen bekam ich mit, dass mein Gegner ein alter Warhammerveteran war, der wieder zum Hobby gefunden hat. Zu seiner Zeit ein sehr guter Spieler. Mal gucken was das wird. In jedem Fall hatte ich mir in der Matrix irgendwas Richtung 12 Punkte eingetragen.
Autolord mit Blufferhelm
AST auf Auto
Lebensmagier (3 Sprüche Bannrolle)
2x Centauren
2x Plünderer
25 Gor, Überfall, Diszibanner
10 Gor
1 Gnargor
2x Ghorgor
2x Jabberwock
[/quote]
Aufstellung: Flankenangriff
Mission: 2 Marker
Vier Monster und schwer zu tötende Autos. Das macht die Armee aus. Der Plan war simpel. So lange schießen wie geht und immer ein Monster ganz raus nehmen. Die Autos sind kein Problem, wenn sie niemand deckt. Naja. Mein Gegner stellt ziemlich schnell alles auf für den ersten Zug. Wir hatten vorher bissel gequatscht und mein Gegner war sehr gespannt, wie die Cosmolehre so läuft. Hat noch nie einen damit gesehen
Auffällig fand ich, dass alle seine Monster so komisch schräg standen, aber alle gucken in dieselbe Richtung.
Runde 1
Tiere
Volles Vorrücken in Richtung meiner rechten Seite. Dort stand zwar eigentlich ziemlich wenig, aber gut. So kann ich erstmal den rechten Marker nicht bedrohen.
Waldelfen
So richtig bedroht mich bloß das linke Jabberwock (steht im Rücken des linken Gortachs und gucke die Schützen an). Die Wookies waren ohnehin die wirkliche Bedrohung. Also alles was schießen kann legt auf das Wookieding an. Meine Magiephase wurde gleich mal groß. Keine Ahnung auf welchen Spruch mein Gegner seine Priorität gelegt hatte, aber es kommen mehrere gute Sprüche durch: Leben rauben, Feuerball, 2W6 AP(3), Rankenthron. Es wird bloß +BF und das Lebensgeschoss gebannt. Am Ende ist das Wookieding tot und der linke Gortach wird auch angekratzt. Rechtes Gortach kassiert auch ne Wunde. Die rechte Dryaden sollten für Stunk sorgen und wollen sich von dem Wookie angreifen lassen. In der Ruine würden sie ihm dolle weh tun.
Runde 2
Tiere
Die Hinterhaltstruppen der Tiere kamen jetzt und bedrohen meine linke Flanke. Ich war dankbar dafür, weil ich die nun kriegen kann. Das letzte Wookie greift tatsächlich meine Dryaden an und bricht nicht mal mit Atemwaffe durch. Es kassiert selber 3 Wunden inkl. Geländetest. Naja durch das mutige Gortach habe ich mein nächstest Opfer.
Waldelfen
Ich musste mich jetzt um das Gortach und die Hinterhaltler kümmern. Würde nicht alles zugleich gehen. Also werden die großen Jungs umgelenkt, die kleinen zerschossen und der Rest aufs Gortach gehen. Magie ist wieder gut. Leben rauben und ein Geschoss zieht zwei Leben. Meine restlichen Giftleute killen es dann. Die großen Schützen lösen Panik bei den kleinen Gors aus und somit sind die auch tot. Rechts kann ich die kleinen Schützen nicht mehr evakuieren also sollen die noch Schaden beim Gortach machen. Dryaden hauen das Wookie auf ein Leben runter und stehen ihren Test. Linke Dryaden verkacken ihren Marschtest und kommen nicht richtig weg. Aber alles gut.
Runde 3
Tiere
Das rechte Wookie wird von Zentauren unterstützt und auf 2 Leben geheilt. Das können die Dryaden nicht halten, aber sie haben einen guten Job gemacht. Das Gortach holt sich die Schützen, die keine weitere Wunde machen können. Es überrennt in Richtung Hirsch. Der AutoAST holt sich die Dryaden. Diese werden vertrieben aber nicht verfolgt. Die Umlenkreiter sterben an den Gors.
Waldelfen
Die Tänzer gehen in die Diszitypen. Genau wie die Falken. Hirsch geht auf Konter zu dem AST. Mit den Schwestern konnte ich nicht gefahrlos auf das nächste Monster schießen also kümmern die sich um die Zentauren links hinten. Mit den Sentinels komme nach langem Überlegen nur auf Doppel-6 RW zum Lord weg. Mehr war nicht drin. Im Nahkampf habe ich die Möglichkeit einen Fehler vorzutäuschen. Ich könnte die Tänzer so überstehen lassen, dass der AutoAST sie gerade noch so sieht. Durch den aufgesparten Attackentanz und den in dieser NK-Runde getöteten Champion würde ich den Angriff ja durch die Herausforderung nehmen können und einfach so viele Gors abschlachten, damit der AST mit wegrennt. Ich dachte mir, aber dass mein Gegner zu gut wäre als das er darauf reinfällt
Runde 4
Tiermenschen
Tatsächlich will mein Gegner mit dem AST in die Tänzer und diskutiert, ob er sie sieht. Ich ärgere mich, dass ich nicht einfach gesagt habe "Ja, du siehst mich". Der tingelt bloß bissel zurück. Der Autolord überlegt auch, ob er sich die Doppel-6 (7,2%) geben soll und macht das. Leider schmeißt der wirklich die Doppel-6 und meine Magierin war damit tot.
Waldelfen
Mein Ziel ist das Schachmattsetzen des AST. Dafür laufen die Tänzer durch das Haus, Hirsch in den Rücken, Falken und Schwestern wollen Fluchten unmöglich machen. Die großen Schützen haben immer noch ihren Champion und sind damit unangreifbar.
Runde 5
Tiere
Der ASt und das Gortach stellen sich so, dass der AST in Sicherheit fliehen kann. Das Jabberwock wird so geheilt, dass es keine Punkte abgibt.
Waldelfen
Ich zeige meinem Gegner jetzt, dass mein AST alleine aus der Einheit den Angriff auf seinen AST vollenden könnte, wenn er vor dem Hirsch flieht. Das habe ich aber auch erst nach einigem Grübeln nach beenden seiner Bewegung gesehen. Somit konnte der AST doch nicht fliehen. Ich schiebe also Tänzer und Hirsch rein und gewinne automatisch hoch. Der Hirsch schlägt dem Duskstoneträger eigentlich auch noch ne Wunde. Ich entscheide mich hier, dass der AST seinen Test nicht hält und ich somit mit allen Einheiten außer Sicht rennen werde. Umlenken mit dem Adler war einfach nicht gut möglich. Ach ja, die Dryaden sammeln sich zu zweit. Die Bogis wappnen sich für den Angriff des Lords.
Jetzt der Knackpunkt. Der Hirsch macht 4 Wunden am Auto und er hält alle Rüster. Somit verliert das Auto nur um 6 und testet auf die 3. Ich würde es nicht so schreiben, wenn nix schief gehen würde. Der ASt steht seinen Test und ich gebe das Spiel ab.
Runde 6
Gortach greift die Tänzer an und vermöbelt die. Ich entkomme sowohl mit AST als auch dem Hirsch. Der Lord bringt die Schützen um, weil sie den Test nicht stehen. Überleben Tänzer und Hirsch kann ich hier den Test sicher stehen. Durch die verlorenen Scoringunits kann ich das Szenarion nicht mal ausgleichen. Dabei wäre bei normalem Verlauf ein Ergebniss von 14:6 oder mehr drinnen gewesen. So geht es 4:16 aus. Sehr frustrierend.
Bis zum erfolgreichen Doppel-6er Angriff hatte ich alles im Griff. Leider wüsste ich nicht wie ich den hätte abwenden sollen. Zwar stand der Adler in der Nähe, aber gibt man den letzten Umlenker bei dieser Chance her, wenn noch lange zu spielen ist und das Gortach noch da ist? Naja -.-
Das Team hatte auch mächtig ins Gesicht bekommen und wir wurden gecappt. Es galt ein bissel Schlaf zu bekommen und dann erfolgreicher zu spielen.