Micky's Schlachtberichte

  • Ich habe eine Zeitlang 3D Elemente auf das 2D Gelände draufgestellt. Dann habe ich da viele Spieler es weggeräumt haben den Schritt gemacht dies anzubieten, wenn dies jemand will schließlich habe ich ja Gelände für viele Hunderter bzw. Tausender da.

    Das Stelle ich auch fest. Es spielt sich einfach besser als irgendwie umständlich um ein unpassierbares herum zu messen oder die Einheit nicht ordentlich platziert zu bekommen.

    Aber alles gut. Gibt größere Probleme als das

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 3 gegen Martze mit Orksen

    Beim letzten Spiel des Abends bekomme ich es mit Martze zu tun. Dieser hatte in Spiel 1 andere Waldelfen weggemacht und so galt es etwas wieder gut zu machen. Spiele gegen Martze gehen in der Regel hoch aus. Ich erinnere mich noch sehr schmerzlich an das Pre-ETC wo ich weggewischt wurde. Aber nun zur Liste:


    Spoiler anzeigen


    Schwarzork auf Wyvern mit Death Cheater, Shady Shanking und Trollkotze

    Wildork Schweinereiter mit Ork-Axt und 1+/5++ (1x rr)

    Shamanism Master auf Wyvern mit Heros Heart und dieser Goblinflöte (Nutzt die Schutzwürfe des attackierenden Modells)

    30 Wildorks mit Flammenbanner

    20 Orks mit Bögen

    10 WildorkSchweinereiter mit Speedbanner

    5 normale Schweinereiter

    2x Kettensquigs

    2x3 Snottlingbases

    2x Kurbelwagen

    1 Spinne mit Katapult

    1 Idol, AST


    Haufenweise Einheiten also. Die Gute Nachricht ist, dass ich für alles ein Gegenmittel habe. Der Shamane ist für meinen Beschuss tatsächlich sogar ein leichtes Ziel. Das kann auch mal ganz schnell gehen. Im Grunde muss ich aber erstmal dafür sorgen, dass die Orks nicht zu schnell bei mir sind. Wenn ich beginne, wollte ich eben so stehen, dass er nicht zu forsch vorrücken kann. Wenn er beginnt, muss ich zusehen, dass ich nicht nach Zug 1 keine Bewegungsfreiheit mehr habe. Je länger ich schießen kann, desto vorteilhafter wird das Match für mich.

    Mission: Durchbruch

    Aufstellung: Flankenanriff


    Spoiler anzeigen

    Ich gewinne die Seitenwahl, konnte mich also schonmal auf den zweiten Zug vorbereiten. Die Seitenwahl war in diesem Match ziemlich vorteilhaft. Für die Rangierfähigkeit nehme ich die großen Flanken. So habe ich prinzipiell zwei Aufstellungsorte. Die Map hatte auf einer Seite schon mal ein Haus in der Mitte. Das war schon Grund genug um die Seite nicht zu nehmen. Meine Seite hatte also links die Ruine, die mir gegen die gegnerischen Truppen gute Dienste leisten könnte. Die Mauer steht auch ziemlich cool. Rechts ist immerhin ein Hügel in meiner Aufstellungszone. Gefiel mir. Ich platziere meinen Wald absichtlich auf der Ruinenseite um Martze das Gefühl zu geben, dass ich mich schon für eine Seite entschieden habe. Er droppt dann mit klarem Fokus auf die linke Seite.

    Ich gehe dann mehr oder weniger komplett auf die andere Seite. So erspare ich mir schon mal einige Einheiten für ne lange Zeit und kann mich um weiche Ziele kümmern.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 1

    Orkse


    Die Orks müssen sich umsortieren. Links wollen sie die Schwestern zumindest nicht in der Flanke haben. Da stellen sich erstmal die Snottlinge davor. Die tun es es breiter Formation. Das war mE ein Fehler, weil ich so mit den Schwestern da parken und sogar feuern kann. Durch die Position im Wald würde ich mir sogar zutrauen bei einem Snotlingangriff direkt frei zu kommen, auch wenn das ne Würfelei wird. Rechts kann er nur wenig Druck machen. In der Magiephase banne ich das Totemic Beast und der Beschuss bringt nen Einschlag des Spinnenkatapultes in meinen Bogis und paar tote Umlenkreiter durch seine Bogenschützen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Ich möchte die rechte Seite bereinigen. Die Snottlinge werden von meinen Reitern angegriffen und voraussichtlich in seiner Runde gebrochen. Meine Schwestern und Umlenkreiter stellen sich mutig hin. Das Ziel war die Wagen abzuschießen und dann Panik bei den Reitern zu provozieren. Der Kettensquig hatte die Möglichkeit meine Umlenkreiter zu fressen, müsste dann aber durch seine eigene Armee durch und würde dann weit abseits stehen. Die Schwestern würden durch den 4er Retter nicht komplett sterben. Magie und Beschuss töten wie geplant den Kurbelwagen und kratzen den Kettensquig an. Die Orks bleiben aber unbeindruckt, weil ich 'insignificant' vergessen habe. Guten Morgen

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    . Die großen Schwestern kommen nicht durch die Schutzwürfe des Kriegsherren auf Wyvern

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 2

    Orkse


    Die Schweinereiter wollen nur vorlaufen. Der Kettensquig geht durch meine Schwestern. Sonst kriegen nur die normalen Orks den Befehl etwas vorzulaufen. Magie war wieder verkraftbar. Die Snottlinge werden vernichtet und die Reiter gucken Richtung Zentrum

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Durch die Stellung der beiden Orkinfantrieeinheiten sah ich die Möglichkeit mit den Tänzern die kleinen Orks zu verwackeln und dann in der Flanke der Wildorks zu landen. Das wollte Martze nicht und flieht. Die Orks hatten es sehr eilig und schmeißen ne 11 oder 12 wodurch sie zu nah am Gebäude waren und sterben. Das war natürlich Pech. Meine Reiter greifen seine Schweine in der Flanke an und überrennen geringfügig. Die Umlenkreiter gehen Schaden abwenden. Ich hatte mich mit den Holzfällern getraut einen Angriff auf die 9 auf die Spinne anzusagen. Durch den Schwenk bei verpatztem Angriff würde ich voraussichtlich so stehen wie ich mich eh vorhatte zu stellen. Also nutze ich die Mögliichkeit. Der Angriff schlug fehl und ich hatte leider ne 6 dabei, sodass jetzt Martze ne Möglichkeit hatte mit leicht überdurchschnittlichen Würfen anzugreifen. Meinen großen Schwestern wurde es jetzt zu heiß und sie ziehen sich zurück. Die Magie brachte ne Steinhaut auf den Holzfällern, wodurch ich mich recht sicher gefühlt habe. Beim Beschuss stirbt der rechte Kettensquig und der Schamane kassiert zwei Wunden. Am Schwarzork beißen sich meine Schwestern noch die Zähne aus.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 3

    Orkse


    Jetzt gab es ne Menge Angriffe: Wildschweinreiter und Snottlinge in meine großen Schwestern. Spinne, Wyvernlord und Idol in meine Holzfäller. Selbstverständlich mit Waaagh!. Wie schon beschrieben sind die einzelnen Würfe durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich. Es kommen aber nur zwei an. Die Spinne und die Snottlinge. Das lief nicht gut für Martze zumal das Idol sich nervend in den Wildorks verkeilte. Die Magie brachte den H-Spruch auf den Holzfällern. Wir geben uns in dem Kampf auch ordentlich ins Gesicht, ich bleibe aber stehen. Die Spinne hat noch 3 Leben. Die Snottlinge überleben mit einer Base. Für die Punkte sind so Snottlinge schon ganz schön gut.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Tänzer und Reiter gehen in die Wildorks. Einmal Flanke, einmal Front Die Dryaden unterstützen meine Schwestern. Die Holzfäller müssen es alleine richten. Die Magie wurde unfair. Die Bannwürfel werden durch +1 Stärke gezogen. Dann kommt der große H-Spruch auf meine Tänzer und -2 KG auf die Wildorks durch. Somit treffen die mich nur noch auf 6 und müssen diese wegen dem H-Spruch wiederholen. Der Kampf war also nicht jugendfrei. Ich lasse die Orks dann von meinen Reitern wegfliehen und stehe mit diesen im Idol. Leider steht der Schamane immer noch da. Er hatte beim Beschuss 4 Wunden kassiert und konnte 3 davon auf die 5 retten. Meine Tänzer packten leider nicht die 9 in die Flanke vom Wyvernreiter. Die Spinne ist dann an den Attacken der Holzfäller gestorben. Wenn das nicht so geklappt hätte, hallelujah. Will ich nicht dran denken auch wenn der Ausgang sehr wahrscheinlich war bei so vielen Attacken. Die Dryaden formen sich nach dem gewonnenen Kampf um und stehen mit der Front im Wald. Außerdem lenken sich die Schweineeinheit um. Das war ein sehr guter Zug für die Waldelfen

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 4

    Orkse


    Die Schweinereiter gehen maximal links in die Dryaden. Mit einem guten Überrennwurf bekommen sie meine Schwestern trotzdem. Mehr war nicht drin. So habe ich leider die Dryaden zusätzlich verloren, aber es kann ich sehr gut für mich ausgehen. Meine Tänzer werden jetzt von zwei Wyvern und einem Kurbelwagen angegriffen. Einmal vorne und einmal hinten. Der Schamane hatte vor seinem Tod noch etwas auf der Löffelliste stehen. Ich nutze jetzt meine Rolle für das Attribut. Durch den Kurbelwagen musste ich jetzt die Rettung tanzen. Das wusste Martze und somit war der Schamane gut geschützt.

    An dem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube er fordert trotzdem mit dem Schamanen und mein Lord bringt ihn trotzdem um. Mit dem Rettungstanz kriege ich aber natürlich nicht das Auto aus der Flanke. Durch den H-Spruch würde ich aber unnachgiebig sein und hatte den Champion noch in der Hinterhand. Das sollte klargehen. Das Idol ist ohne Stampfen auch nicht deutlich meinen Reitern überlegen. Das würde jetzt ne Art Abnutzungskampf werden.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Viel geht nicht mehr. Meine Bogis können entspannt ins Missionsziel laufen, weil es kein Beschussziel gibt. In der Magiephase bringe ich Steinhaut in groß durch. Ich muss ja jetzt nen offensiven Tanz tanzen, da ist der Schutz sehr angenehm. Also Attackentanz und zwei Wunden gemacht. Durch das hohe defensiv KG und den gesteigerten Widerstand kriege ich eine Wunde zurück. Das Auto wird erschlagen. Nächste Runde bin ich zuerst dran mit hauen. Das sollte klappen. Idol und Reiter machen sich nix. Schön war, dass meine Schwestern gegen die Schweinereiter gehalten haben.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 5

    Orkse


    Die Schweinereiter erschlagen die Schwestern, sind aber auch dezimiert. Die Wyvernlord wird jetzt erschlagen und die Tänzer gucken zum Idol. Der Kampf Idol gegen Reiter bleibt weiter bestehen.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Waldelfen


    Ich greife mit den Tänzern in den Idolkampf ein und bringe es um. Es gelingt mir sogar die Tänzer hochzuheilen. Mein Beschuss ging auf den letzten Scorer. Der war dann auch tot und sogar der Lord wollte trotz lucky Charm nicht rüsten.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 6


    Das Bild muss vor dem finalen Duell geschossen worden sein oder ich hatte den H-Spruch vergessen ranzulegen. Jedenfalls war's Martze dann auch egal und er schickt den Schweinelord in die Tänzer. Die letzten zwei Wunden schafft mein Lord noch zu verursachen und das Spiel ist vorbei.


    20:0 für die Waldelfen


    Martze meinte, dass ich mit der Aufstellung das Spiel schon stark zu meinen Gunsten gedreht hatte. Er wusste auch von vornherein, dass es schwer werden würde. Mir hat es viel Spaß gemacht. Wir haben nochmal schön geschnackt. War mal wieder schön

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hatte jetzt 53/60 möglichen Punkten und stand auf Platz zwei. Am nächsten Morgen sollte es also gegen Furion gehen. Mein erstes Spiel gegen ihn hatte ich haushoch verloren und ich hab mich danach geärgert, weil es zu ängstlich war. Das sollte diesmal nicht passieren. Ich hatte die Nacht ja Zeit zum Grübeln

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky. (5. Januar 2023 um 23:13)

  • Du könntest ja auch den Link hier rein stellen oder nicht?!

    Die Aufstellung war ja fies, aber ich wäre auch auf den Wald gegangen als dein Gegner.

    Glückwunsch sauber heruntergespielt, den Waaarg darf man nicht unterschätzen, plötzlich sind die Angriffe gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

    Dann Mal gucken was das Spiel gegen Furion bringt.

  • Ich bin bissel neidisch auf die waaagh Regel. Finde die übelst cool.

    Das mit dem Link fände ich ganz schön frech :) da leite ich user von diesem Forum auf ein anderes um. Vllt wenn das blaue Forum Provision zahlt :D

    Ich finde nur den editor und das Bild einfügen dort besser. Bzw das Schreiben hier und kopieren in den anderen Editor macht mehr Fehler als im blauen Forum schreiben und hier her kopieren. Aber ich muss das scheinbar Mal weiter beobachten

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Diesmal war es ein Kampf den Bericht hierher zu kopieren und alle Bilder korrekt zu haben. Entschuldigt das komische Format

    Sieht aber auf jeden Fall super aus, wie du es geschrieben hast und auch die Bilder sind wieder richtig gut. Der Aufwand lohnt sich.

    Finde es schon besser, als nur einen Link hier vorzufinden.

    Die Waaghregel finde ich auch richtig stark. Sowas muss man als Gegner auch immer im Kopf haben, dass es möglicherweise eingesetzt wird und wenn man unkonzentriert spielt, dann passieren oftmals Stellungsfehler.

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So wie ich dazu komme und Mal 1,5h Zeit am Stück finde.

    Wenn ich die Berichte bissel strecke, hab ich die Zeit zwischen zwei Turnieren gut überbrückt ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 4 gegen Furion mit Hochelfen


    Mit 53 Punkten war ich komischerweise auf Platz 2. Vor mir war nur Furion mit 59 Punkten. Also stand das Match fest. Mein Ziel in erster Linie: Nicht wie bei meinem ersten Aufeinandertreffen wollte ich nun ordentliches Warhammer spielen. Am Abend und über die Nacht hatte ich Zeit mir Gedanken über das Spiel zu machen. Hier erstmal die Liste:


    Spoiler anzeigen

    Greifenlord, General, Nova Flare Lanze, 4+/4++ (2er Rüstung gegen magisches)

    Canreigh Lord, ZHW (2+ Rüstung)

    BSB auf Pferd, 1+rr, Lanze

    Streitwagenmagier, Adept Pyro

    8 Lancer MSC

    2x 15 Seegardisten MC

    6 Reaver mit Bogen

    2x Frost Phönix

    3 kleine Autos

    3x Speerschleuder


    Prinzipiell ist schon mal festzuhalten, dass meine Liste im Gegensatz zu vielen anderen nen guten Ansatz gegen den Greifenlord hat. Durch Gift mit AP1 würde der keinen Spaß haben. Die Phönixe haben das gleiche Problem. Mir tut der 1+rr AST halt dolle weh. Ansonsten sieht seine Liste gar nicht so gefährlich aus. Unterschätzen wird aber nicht stattfinden.

    Mir war wichtig ihm am Anfang mitzuteilen, dass ich hier keinen Stress am Tisch haben. Furion ist ein sehr energischer Gegner. Ich möchte spielen und nicht streiten. Ich kann vorweg nehmen, dass wir ein ausgesprochen angenehmes Match hatten, obwohl es um die Wurst ging.


    Mission: Secure Target

    Aufstellung: Klassik


    Spoiler anzeigen

    Ich habe die Möglichkeit alles zu stellen. Für den Fall hatte ich mir das auch so vorgenommen. Furion wählt die Seite mit der Ruine und ich hab nen blöden See. Hätte ich auch so gewählt. Die Seite mit dem Unpassierbaren wollte ich nicht haben, weil das für den Flieger ein vorteilhaftes Geländestück sein könnte. Der Hügel ist das zwar auch, aber der ist weiter weg von meiner Zone. Er legt seinen Marker ganz links hin. Ich überlege leider nicht lange genug und platziere ihn ganz rechts. Mit bissel mehr Überlegung lege ich ihn mehr an den Hügel ran um in dessen Schatten potentiell mit meinen weichen Truppen ranziehen zu können.


    Ich stelle also alles mit Fokus rechts. Links stehen bloß die großen Schwestern. Die sollten den direkten Vormarsch von was auch immer verzögern und sich im Zweifel zurückziehen können.

    Er stellt halt zwei Repsen in die Ruine und eine hinter den Hügel. Die Ruine wird von den Autos geschützt. Das ist schon ne super Einheit für den Job, weil sie eben mit hoher Marschbewegung zur Not auch noch später im Spiel auf der anderen Seite helfen könnten. Dafür wäre ein Löwenauto zu langsam. Phönix und Lord stehen erstmal hinter dem Hügel. Geärgert hab ich mich bissel, dass er den AST doch ganz rechts hingestellt hat, nachdem er erst mit links stand. Aber da hatte ich ja keinen Einfluss drauf.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 1

    Waldelfen


    Ich wollte unbedingt schnellstmöglich Schaden auf die Einzelmodelle legen. Mit den kleinen Schwestern ging das noch nicht so richtig, weil die eben dann tot sind. Also lasse ich die erstmal auf die 6 Reaver schießen. Die Bogis können bloß auf den Greifen schießen und das nicht mit allen. War halt so, keine Sorge. Die Unlenkreiter bewegte ich auf <15" zum Greifen und würde mein Glück versuchen. Die Sentinels nehmen den Phönix ins Visier. Die Schwestern stehen so, dass sie zur Not ein Sprungbrett wären für den AST in meine Sentinels. Dieser könnte aber auch die Reiter angreifen (hoher Wurf). Beides decken die ab. Die Dryaden machen Dryadendinge und nerven im Spielfeldzentrum. Magie und Beschuss nimmt dem Phönix zwei Leben. Die Reaver verlieren leider bloß drei Hanseln. Ein komplettes vernichten wäre aber glücklich gewesen. Also egal. Der Greif kriegt keinen Schaden.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hochelfen


    Die Umlenkreiter werden vom Greifen angegriffen. Ich fliehe, er lenkt um die Schwestern und scheitert. S&S macht nix. Leider verkacken meine Bogis ihren 9rr Paniktest und rennen. Das war richtig schlecht. Vor die Schwestern stellt sich dann der AST und der Phönix zieht nach. Ansonsten wird nur bissel ran gezogen. In der Magiephase lasse ich immer den mittleren Feuerball auf die Holzfäller durch und banne den Rest. Hier muss noch irgendwas von Canreightypen durchgekommen sein, weil der Phönix nur noch eine Wunde hat. Beschuss geht auf Holzfäller und Waldreiter.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 2

    Waldelfen


    Ich merke jetzt, dass ein Tausch der beiden Schwesterneinheiten bei der Aufstellung besser gewesen wäre. Die kleine Einheit hätte ich hinter dem Gelände noch ne Runde versteckt bekommen und die große hätte rechts mehr Alarm machen können.

    *Zu dem Schluss sind wir nach dem Spiel auch gekommen. Er fand meine Aufstellung wirklich gut, nur die große Einheit links hat zu wenig Platz. Er erklärte es so, dass er mit dem Geländestück nur zwei Einheiten braucht um sicher zu fangen. Ohne Gelände wären es drei gebundene Einheiten gewesen. Für die großen Schwestern lohnt sich der Aufwand in jedem Fall. Für die kleinen hätte er überlegen müssen.*

    Jedenfalls ziehe ich die großen Schwestern nun zu meiner Hauptstreitmacht rüber. Stehe auf ner 10 zu dem Phönix. Durch die große Wahrscheinlichkeit zu verpatzen und noch S&S abzubekommen, wähnte ich mich hier sicher. Die Dryaden stellen sich näher an die Repsen ran. Wenn er sich entscheidet die zu ignorieren, dann holen die die beiden Geräte ab. Und drauf schießen möchte er nicht, weil die ein blödes Ziel sind.

    Auf der rechten Seite muss ich bissel defensiver spielen, weil ja die Bogis weggebrochen sind. Zumindest haben die ihre Nerven wieder im Griff. Magie und Beschuss fluffen diese Runde leider. Erst bannt er, dann schaffe ich +1S auf die Schwestern nicht und mit dem letzten Würfel gebe ich ihnen wenigstens noch den Waldspruch drauf.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hochelfen


    Jetzt gibts Action. Beide Phönixe greifen an. Zuerst links -> S&S. Ich mache 3 Wunden, alle gerettet. Im NK mache ich 3 Wunden. Alle gerettet. Dann verkacke ich den 7er Aufriebstest und verliere die Einheit ohne Not direkt. Wenn der Phönix wenigstens halb tot wäre, hätte ich das akzeptieren können, aber so war ich ganz schön ins Hintertreffen gekommen. Der rechte Phönix gibt mir aber wieder Mut. Durch S&S kassiert er zwei Wunden. Dann am Geländetest (Stichwort: Waldzauber) einen weiteren und nachdem meine Schwestern zugeschlagen haben, gab es zum Abendbrot Hühnchen. Jetzt kann jeder selber entscheiden was er davon hält. Auf der einen Seite lief es gut, auf der anderen eben nicht so. Links hatte er schon mehr Glück als ich rechts, weil der Angriffswurf eben noch dazu kommt. Einfach nicht die 10 würfeln und gut

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ok, der Greif und der AST stellen sich dreist vor mich. Meine Dryaden werden auch bedrängt. Magier war wieder wie vorher. Von dern Holzfällern war nicht mehr viel da. Die habe ich aber nicht als soo wichtig im den Spiel eingeschätzt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 3

    Waldelfen


    Meine Dryaden und Holzfäller gehen in den zentralen Wald. Die Waldreiter greifen den AST an. Ich hatte hier Hoffnung, dass die einfach sehr lange miteinander zu tun haben. Der Greif steht vor dem Erschießungskommando. Leider konnte ich meine Bogis da nicht mit hinschießen lassen, weil ja links ein Phönix steht. Hier mache ich den größten Fehler Meine Tänzer bringe ich zu zögerlich ein. Ich muss die Bogis machen lassen und den AST bedrohen. Nur so setze ich ihn wirklich unter Druck. Die Bogis müssen halt fliehen, werden vllt geschubst. Wenn das nur der Greif machen kann, ist das sogar ein top Deal. Das wurde mir aber erst danach klar. Dann krieg ich den AST und hab die Reiter frei für die Mission. In Bezug zum Endergebnis mein größter Fail hier. Magie stärkt die Waldreiter und der Greif verliert 3 Leben.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hochelfen


    Er mache nun mehrere Angriffe auf die Dryaden. Der Magier kommt ran, verliert ein Leben ans Gelände. Die Silberhelme stolpern im Wald mit zwei Hanseln und müssen ohne AST und General testen, was sie nicht hinbekommen. Somit rennen die gleich wieder weg. Die Seegarde stellt sich dreist davor. Den Dryaden traue ich den Magier sicher zu. Das Hühnchen greift meine Bogis an. Mit normalem Schießen und S&S hat er jetzt zwei Wunden verloren. Das würde zu wenig sein. Der Greif zieht sich zurück. In der Magiephase binde ich das heilen. Damit kommt nur der Ravens Wing durch womit er über die Schwestern fliegt und wieder da steht wo er jetzt steht. Zusammen mit der Seegarde werden alle Schwestern getötet. Das hat mich wieder geärgert. Die Bogis werden nach und nach dezimiert. Tatsächlich produzieren die überdurchschnittlich viele Wunden am Phönix, aber der bleibt seinem Motto treu und rettet alles weg. Furchtbar, weil der mittlerweile genug Schaden erlitten hat um Geschichte zu sein. :*(

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Runde 4

    Waldelfen


    Ich trete jetzt die Flucht nach vorne an. Die paar Holzfäller greifen jetzt den Canreightypen in seinen Seegardisten an, nachdem sie die Silberhelme unzureichend geschubst haben. Die wären ohnehin Geschichte gewesen und ich brauchte mehr druckvolle Zauber um den Phönix bedrängen zu können, da nun die Schwestern tot waren. Wieder stehen die Tänzer blöd. Zweite Chance auf den AST vergeben. Ich muss hier gestehen, dass ich die Mission völlig verdrängt habe. AST gegen Reiter war für mich ok, weil die eben beschäftigt sind. Dass ich die Reiter aber für die Mission brauche, war hinten runter gefallen. Die Magie war sehr wichtig und interessant. Mit dem druckvollen Zauber meinte ich das große Heilen auf die Holzfäller. Furion erkennt die Gefahr und versucht zu bannen, schafft es aber nicht. So kann ich neue Modelle ranstellen und den am Rand stehenden Canreigh Typen doch mit einigen Attacken versehen. Da ich noch Würfel hatte, gebe ich den Greifenlord noch das Lebensgeschoss ins Gesicht. 5 Treffer Stärke 5 kriegt er ab und liegt das mit dem Gesicht nach unten. Im gleichen Zug erledigen die Dryaden den Automagier. Die Holzfäller kriegen von den Speeren einiges ab. Ich entferne die Verluste falsch und hab haufenweise Attacken auf die Canreighlord. Dieser stirbt. Dann fällt es ihm auf und wir entfernen richtig. Ich würfle nochmal und er verliert zwei Leben. Wer weiß wofür das noch gut sein wird

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Holzfäller rennen wieder raus. Nur verfolgen kann er eben nicht, weil dann könnte der Lord im Wald stolpern.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hochelfen


    Meine Dryaden werden nun von den Autos überfahren. Allerdings war das Kinoreif. In der Magiephase meinte er dort noch +1S drauf zaubern zu müssen. Er nimmt drei Würfel. Zwei davon fanden relativ schnell ihre Ruhelage und zeigten je eine 6. Der dritte Würfel drehte sich und drehte sich. Ihr kennt das bestimmt. Es war abzusehen, dass er ne 6 zeigen würde und Furion fährt sich mit den Händen durch die Haare und bittet den Würfel auf polnisch doch was anderes anzuzeigen. Tut er nicht. Also triple-6 und selbst mit der Miscastreduktion beißt der zweite Lord ins Gras. Das war schon ziemlich cool

    Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten kämpfen halt die Bogis weiter und produzieren ne weitere Wunde am Phönix. Er hatte in der Zwischenzeit seine Seegarde ins Missionsziel gereformed. Da wird dann erkannten, dass wir noch ne Runde schaffen, erlaubte ich ihm den Reform rückgängig zu machen, damit er auf die Sentinels anlegen konnte. Blöd nur, dass ich dafür mit vielen Hits bestraft wurde. Aber ist halt so. Eines muss man ihm lassen: Die angekratzten Einheiten starben dann halt auch immer gleich ganz. Richtig ärgerlich.


    Runde 5

    Waldelfen


    Meine Tänzer hatte ich ja unfähig bewegt und so konnten die nix mehr angreifen. Die mussten auch die Magier aufnehmen. Anstelle sie zu den Waldreitern (diese würden vermutlich Standhaft testen dürfen) zu ziehen, entschied ich mich die Bogis vllt zu halten, obwohl diese viel schlechtere Aussichten hatte. Der AST bestrafte mich damit, dass er diesmal mehrere Reiter umboxte und ich somit im letzten Spielzug vermutlich nicht mehr standhaft wäre.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hochelfen


    Das Spiel endet damit, dass die Bogis noch abgeräumt werden und den Phönix mit drei Leben zurück lassen. Mein letzter Umlenkreiter wird erschossen sowie die letzten zwei Holzfäller. Am ärgerlichsten war aber, dass die Waldreiter nun das erstmal im Spiel ihren Aufriebstest nicht bestanden.

    Das war mehrfach meine Schuld. So sind mir nochmal richtig viele Punkte durch die Finger geronnen. Furion formiert sich noch mit der Seegarde ins Szenario

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Spiel endet mit 6:14.

    Gemessen daran, dass ich mir sehr viele Möglichkeiten erspielt habe ihm wehzutun, könnte ich eigentlich stolz auf die Leistung sein. Auf der anderen Seite habe ich den Sieg weggeworfen. Wenn ich den AST abhole (und das war bei konsequentem Spiel nicht zu verhindern) und das Szenario ausgleiche, hab ich mehr als 10 Punkte.


    Trotzdem war es ein super Erlebnis. Wir haben danach noch geschnackt, weil es trotz der harten Bandagen eben komplett fair zuging (bis auf die Retter vom linken Phönix) Ich freue mich aufs nächste Mal.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mensch das Ergebnis hätte aber auch leicht in die andere Richtung Pendeln können. Schöner Bericht und trotz der Fehler gut gespielt finde ich.

    Ich glaube das ist auch ganz viel Kopfsache in solchen Spielen. Man selbst setzt sich da vielleicht zu sehr unter Druck keine Fehler zu machen und übersieht dann das offensichtlich.

    Also so wie es mir in jedem Spiel geht :tongue:

  • Hatte mich auf diesen Bericht schon länger gefreut.

    Das Spiel von einem der besten Waldelfenspieler gegen vermutlich den besten 9th Age-Spieler der Welt(würde wohl auch Scrub so bestätigen)

    versprach hohes Niveau und gute Unterhaltung. Und beides hast Du mit dem Bericht wiedergespielgelt.

    Ich muss hier gestehen, dass ich die Mission völlig verdrängt habe. AST gegen Reiter war für mich ok, weil die eben beschäftigt sind. Dass ich die Reiter aber für die Mission brauche, war hinten runter gefallen

    Ich glaube, das Du sowas normalerweise nicht aus den Augen verlierst.

    Gegen einen Spieler vom Level Furions dürfte der Druck aber auch einfach hoch sein.

    Das Spiel offen zu halten vor Missionsziel dürfte schon anspruchsvoll genug sein?

    Er nimmt drei Würfel. Zwei davon fanden relativ schnell ihre Ruhelage und zeigten je eine 6. Der dritte Würfel drehte sich und drehte sich. Ihr kennt das bestimmt. Es war abzusehen, dass er ne 6 zeigen würde und Furion fährt sich mit den Händen durch die Haare und bittet den Würfel auf polnisch doch was anderes anzuzeigen. Tut er nicht. Also triple-6 und selbst mit der Miscastreduktion beißt der zweite Lord ins Gras

    Das war wohl das falsche Stoßgebet :tongue: Herrlich wiedergegeben :thumbup:

    Trotzdem war es ein super Erlebnis. Wir haben danach noch geschnackt, weil es trotz der harten Bandagen eben komplett fair zuging

    Trotz anderslautender Gerüchte ist der am Tisch wohl meistens auch fair und gelassen.

    Bei der ETC und mit Spanien als Gegner eskaliert es bloß immer :xD:

    Ich würde mir wünschen, dass er im 9th Age-Forum auch etwas besonnener auftritt.

    An seiner Klasse zweifelt ja keiner.

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)