Stormfiends

  • Interessant wie hier die Einstellungen und Meinungen auseinander gehen ^^


    Nur kurz zu dem Thema, ich würde NIEMALS von jemandem verlangen das er wenn er 6 Gattlingfiends stellen will sich dafür 6 Boxen davon kaufen muss. Dann soll er sich zwei kaufen und mir das klar mittteilen am Anfang des Spiels dass die halt 6 Gattlingfiends sind. Wenn das dann okay und erkennbar ist (ich mein wenns zwei Einheiten Fiends sind mit vollkommen unterschiedlichen Zusammenstellungen aber alle als Schredderfiends gebaut sind wird das etwas schwierig XD) kann ich gut damit leben. Natürlich hört der Spass dann auf, wenn Ü-Ei Figuren ne ganze Armee darstellen sollen, aber zb. wenn einfach ein Mitspieler kein Geld für nen Todbringer hat, und sich nen Proxxy aus Smartierollen und Pappe etc. bastelt WTF warum net? Ich mein es gibt einfach Leute die echt starke Probleme haben sich das Hobby zu leisten und dennen verbiete ich doch nicht sich ne Möglichkeit zu suchen es auszuleben? Oder Leute die sagen: "Hey um alle Möglichkeiten von Fiends darzustellen brauch ich gefühlte 15 Boxen Jucheee! Geld ade! Ne danke da bau ich die lieber so wie sie mir gefallen und erklär euch das dann zu beginn des Spiels" Ich meine, klar ist es jedem überlassen gegen wen oder was er spielt, und wenn jemand aus welchem Grund auch immer die Einstellung hat "Proxxen? Näääh kannste knicken!" ist das sein Ding und ich kann ihm das genauso wenig verbieten wie seine Einstellung ändern ^^. Aber mal als kleinen Denkanstoss für diese Leute: Ist es denn so sinnvoll Leuten die Möglichkeit zu nehmen Ihr Hobby auszuleben, nur weil man selbst ne zu elitäre Einstellung hat oder sowas?


    Naja wie gesagt jedem seine Einstellung, aber ganz unter uns wenn mir einer unterkäm der sagt: Ey nähh keine Proxxys sonst spiel ich net gegen dich!", müsste ich mich schon ziemlich beherrschen und wenn der mich fragen würde nach nem Game hätte ich schon die passende Antwort parat XD ^^


    @all no offense ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Also auch gleich mal ein "no offense" @ ALL und eins besonders an dich aber ich meine du bist doch zumeist einer der wenn es um die GW-Preise geht die als "nicht zu hoch" empfindet (oder irre ich mich?). Ich bin ein großer Freund davon dass das Hobby billiger sein sollte & rate auch jedem zu Alternativen. Es muß keine GW-Figur sein aber eine Figur sollte es schon sein und die sollte nach was aussehen. 9 gut umgebraute Rattenoger sind sicher 9 gute Stormfiends aber dann bitte auch die Mühe reinstecken und die bauen und vor allem bemalen. Nichts ist übler als ne Armee die in Militärgrau daherkommt :( Lieber spiele ich 1000 Punkte mit gut bemalten Armeen als 3000 gegen grau. Soviel dazu, dein Satz mit "Aber mal als kleinen Denkanstoss für diese Leute: Ist es denn so sinnvoll Leuten die Möglichkeit zu nehmen Ihr Hobby auszuleben, nur weil man selbst ne zu elitäre Einstellung hat oder sowas?" fand ich etwas komisch und hab den so Verstanden das der u.A. auf mich bezogen war. Und ich lasse mir gerne vieles Vorwerfen aber ne elitäre Einstellung da hört der Spaß auf, denke da wird mir sogar Sam mal recht geben. Ansonsten gehört das spielen von Powerkombos nicht zum Hobbykern nach mir zumindest - das Hobby ist BASTELN, MALEN und SPIELEN. Und Proxen ist wenn es lieblos gemacht ist nur "Spielen" also nicht mal 50% (wenn ich Fluff noch dazunehme noch mal weniger usw.)


    Ansonsten um es deutlich zu machen, bin ich kein Feind von Proxen - nur von Proxen um Powerkombos zu spielen und Armeekonzepte die dem Gegner den Tag verderben & die man sonst halt sicher nicht sehen würde. Wegen mir stehen die ersten 2 Reihen Hellebarden und danach normale Trooper - kein Thema, aber wenn 3 Revellflieger aus WW2 auf einmal 3 Chaosdrachen der CSM darstellen sollen da hört der Spaß auf. Und man glaubt es nicht Warhammer ist kein Pay-to-Win wenn man es nicht zuläst. Man kann schöne Schlachten mit Grundboxminis schlagen und die haben zumeist auch mehr taktische Tiefe als wenn der Todesstern sich durch 2/3 der Gegner killed. Klar kann man Demigreifen stellen bis der A... platz aber man kann auch die "Codexleichen" spielen und Spaß haben. Und darum geht es mir der Spaß hört dann auf wenn Regelfi%&%/rei betrieben wird und das letzte Quäntchen aus nem Codex gezogen werden soll mit Einheitenwust der einfach nur sagt "ich geb dir hart. Gegen so jemanden würde ich nicht spielen wollen da nach meiner Erfahrung dann auch genau solche Spieler bei sich selber 6 1/2 gerne mal 6 sein lassen und bei anderen 5,001 aber > 5 ist wenn es drauf ankommt. Wenn ein Spieler Zeit und Mühe in Bau und Bemalung steckt und nicht jeder neuen Spielerei hinterherrennt ist der meistens (so nur meine Erfahrung) umgänglicher da er mehr Spaß dran hat zu spielen als nur zu gewinnen.



    zu deinem "Proxxy aus Smartierollen und Pappe" - so was geht gar nicht, wenn einer was bastelt und das sieht Hammer aus, dann jederzeit GERNE (z.B. bei 40k Orks ja fast zwingend damit die Armee falir hat) aber nen Schuhkarton als Steamtank - no way, kann ich gleich alle Figuren durch Zettel ersetzen wo draufsteht "Gut bemalter Zwergenheld mit 2Handwaffe" usw. die einzige Ausnahme die ich sehe wäre für 2-3 Spiele wenn es nur der 1 Todbringer ist - dann klar aber wenn er dann unbedingt gleich 3 spielen will davon dann denk ich mir meinen Teil (ok nicht sehr realistisch bei dem Teil). Zum Thema Eigenbau bei Skaven siehe hier Seite 2 unten, da geht einiges ohne zu proxen wenn man halt Mühe investiert


    http://www.warseer.com/forums/…n-a-Skaven-army-log/page2


    Ansonsten hat Elendtod es schon gut auf den Punkt gebracht " Denke das es die neue Lieblings Einheit von jedem wird, Dr einfach nur um jeden preis gewinnen will." weswegen ich auch bei so was wie oben gesagt gegen das Proxen von so was bin. Deswegen soll sich der entweder die Dinger kaufen oder gute Alternativen bauen aber "die sind das und das ist das" hört irgendwann auf wenn es nur ums gewinnen geht mit Powerplay


    Und auch von mir noch einmal ein "no offence"

  • keckse

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Vielleicht gerät das hier aufgrund unzureichender Infos ausser Kontrolle.


    Ich hätte vielleicht fairerweise hinzu fügen soll, dass das Proxen sich bei uns eher im Rahmen vom Auffüllen von Einheiten hält.
    Wer keine 50 Stomvermin hat, stellt halt ein paar Klanratten dazu.
    Gibt ja Leute, die spielen NUR WYSIWYG. Sprich, alle Stormvermin mit und ohne Schild, damit man auch die richtige Ausrüstungsoption spielen kann - vollkommener Bockmist...
    Ich mag auch bemalte Figuren lieber, bei de Menge an Skaven, die man derzeit dank Grundbox auf Schlag bekommt, komme ich fauler Sack nu mal nicht hinterher.


    Also, Papprollen, Revell-Migs, Blätter und Postkarten als Platzhalter zählt für mich nicht zum proxen, eher zu den Albernheiten. Trotzdem kann ich es verstehen wenn man mit wenig Geld dies Hobby beginnt und am Anfang der Sammlerei ist.


    Ich hoffe das glättet etwas die Wogen und ich entschuldige mich für meinen ungeduldigen Auftritt.


    Zu den Stormfiends: Ich bin bei der Punktelage auch eher skeptisch ob sie bringen was sie sollen.
    Drei Ratling Guns feuern 9W6 Schuss - im Schnitt ca 29. Treffen auf die vier und müssen dann noch verwunden.
    Bei 18 Zoll Reichweite wird es auch nicht allzu viele Schussphasen geben.
    Können sie ihre Punkte reinholen? Ich bin skeptisch.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Hab die Ratlinggun-Stormfiends gegen Khornedämonen ausprobiert und kann bestätigen dass die Jungs ordentlich reinhauen und ein echter Gamechanger sind!
    Aber ich habe mal eine Frage zu einer anderen Ausrüstungsoption: Den Warpflammenwerfern!
    Eine Einheit muss ihren Beschuss immer auf das gleiche Ziel richten, soweit klar! ABER was ist mit einer Einheit Schablonewaffenschützen? Kann ich die Schablonen alle nur über eine Einheit legen oder einfach über alles was möglich ist?

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Die haben bei mir sowohl Oger als auch Echsen in den spielen innerhalb kürzester Zeit in einen blutigen Haufen Matsch verwandelt.


    Ich habe meinem Skaven Gegenspieler schon gesagt das ich in einem Spiel nicht mehr mehr als 3 von denen akzeptieren werde. Die haben bei mir sowohl Oger als auch Echsen in den spielen innerhalb kürzester Zeit in einen blutigen Haufen Matsch verwandelt.


    Joa, die Dinger können dir in null-komma-nix eine komplette Einheit Skullcrusher wegklatschen. Das ist komplett witzlos. Ich seh das so wie Shurion.


    Überdies frage ich mich ob alles in der 9. Edt. so overpowerd wird wie die Fiends... Man munkelt jha, dass die Minis der 8. Edt. auch in der 9. Spielbar bleiben... Aber wenn die 8. im Vergleich zu der 9. dann nur noch Pergamenteinheiten stellt hat GW es natürlich geschafft: Man muss komplett neue Armeen aufbauen und kann seine alten nicht mehr nutzen.

  • Habe heute auch mit einem Kumpel gespielt, der 3 Stormfiends mit der Rattling gespielt hat. War ein ziemliches Gemetzel. Nach Eröffnung von mir hat er in seinem ersten Zug sofort ein 16er Regiment Chaoskrieger - ja, 16!! - in pinken Nebel verwandelt.


    Als Beschussfang für die 1erWürfe diente hierbei ein 50 Regiment-Sklaven. Nachdem er mit diesem Bremsblock noch 3 Skullcrusher abgefangen hat, haben die Stormfiends durch Schießen in den Nahkampf allein in seinem Zug 2 die Skullcrusher vaporisiert, um dann in meinem Zug Runde 3 mit einer Angriffsreaktion "Stehen-und-Schießen" auf meine Chimäre selbige auch wegzumachen. Alle EInheiten waren zuvor ohne Lebenspunktverluste. Damit hat er innerhalb von drei Zügen mit einer EInheit das Spiel entschieden.


    Kannte die Dinger bis heute nicht und habe auch noch keine Ahnung wie ich die kontern soll.


    Sorry, dass ich das so sage, aber bei einem taktisch guten Spieler sind die einfach zu heftig. Hat auch mein Kumpel heute eingeräumt.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne die situation, habe mal mit meinen Waldelfen ne Standartliste erweitert mit 3 ratlingrogern und einem verminlord vor mir gehabt. Den Lord habe ich in der ersten Runde zerlegt, und der Rest sollte so eigentlich ganz gut gehen. Aber gegen diese Roger ist kein kraut gewachsen. Ist einfach echt nicht zu händeln, er hat einfach die als Schild aufgestellt und ich konnte nicht näher kommen. Sonst hätte er einfach alles zerlegt. Besonders meinen Drachen konnte ich nicht nutzen. Mit dem muss ich klar bei jeder Kanone und jeder repse aufpassen. ABER die Jungs sind n schlechter Scherz...

  • Die sind schon sehr hart, aber dafür stecken die auch nicht so viel ein.
    Wenn man sie mal konzentriert mit Magie und Beschuss angeht, sind die auch schnell weg und das sind enorm viele Punkte.


    Aber klar, wenn die ein ,zwei Runden frei agieren können, dann ballern die schon extrem viel weg und auch im Nahkampf brauchen die sich nicht zu verstecken...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jaaaa, der erste Einsatz war verheerend!
    Nach Runde 2 gab mein Gegner auf - zu hart!

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Die Frage ist dann natürlich, in wie weit sowas noch Spaß macht. Für ein Turnier mögen die Dinger ja echt gut sein (kenne mich mit den Beschränkungssystemen nicht aus, weiß also nicht, wie einfach/schwierig es ist, die einzupacken), aber in nem Spiel zwischen Freunden stelle ich mir sowas einfach nur ätzend vor.


    Das Argument mit konzentrierter Magie und Beschuss gilt vor allem für eigentlich alles. Und selbst dann finde ich die Einheit noch übertrieben. Entweder ne Glaskanone oder ein Amboss oder von mir aus ne vernünftige Mischung aus beidem, wie z.B. Chaoskrieger etc. Es scheint ja eine richtige Tendenz seitens GW zu geben in den End Times Büchern übertriebene Einheiten vorzustellen. Malekith als Immerkönig ist da so ein Beispiel. :rolleyes:


    Habe bisher noch nicht gegen Skaven gespielt, aber was will man gegen sowas stellen, wenn die eigene Armee nichts mit so nem Schadensoutput im Fernkampf hat? Als Untotenspieler sähe ich da ziemlich alt aus. Ich könnte Nagash aufs Feld pflanzen, aber der macht genau so wenig Spaß. Zumal der Gegner ja in aller Ruhe vorrücken/schießen/magieren kann, während man selber jede Runde die Schuss- und Magiephase für die Stormfiends "opfert".

  • hab jetzt schon ein paar mal gegen Stormfiends gespielt und muss auch sagen ZU HART!
    viel zu harte Waffen
    keine Selbstzerstörung (unskavisch -_- )
    schocken und angreifen
    stecken verdammt viel ein und teilen noch mehr aus
    ziehen die komplette aufmerksamkeit auf sich, wodurch die restlichen 1700Punkte immer fast ungestört rumlaufen, schießen, zaubern konnten.


    Meine Meinung wie zu fast allen EndTimes-Modellen: Hat im normalen Spiel nichts zu suchen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • einen Sofortangriff einer extrem harten Nahkampfeinheit zu kontern wird glaube ich sehr schwer

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich schliesse mich an - zu unskavisch. Da explodiert nichts! Wo bleibt da der Skavenspaß?

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Wäre Blödheit oder sowas nicht sinnig? Wegen den Transplantation der Gehirne? Das es zu irgendwelchen eh Aussetzern kommt? :D 50/50 das man schießt oder nicht? :) war mir auch schon am überlegen ob ich sie mir gönne, aber wo bleibt der Spaß? Ich hab skaven gewählt weil da soviel Unsinn passiert und nicht um den Gegner mit ner einheit nieder zu schießen... Hätte ich gleich Tau / necron spielen können bei 40k...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Blödheit passt nit unbedingt weil die ja ihre Meutenbändiger in den Rücken operiert bekommen haben, aber es wäre vielleicht interessant Schadenswürfe in deren Rücken wiederholen zu dürfen oder mehr Schaden in ihrem Rückenbereich anzurichten um darzustellen dass die Gehirnratten in ihrem Rücken getroffen werden...

  • Nja hast recht Spitter-sama :p aber wann sieht man deren rücken wenn die alles niederschießen / kloppen? Was wäre mit zu heiß geworden beim schießen wenn man Doppel Pasch wirft also sprich nächste Phase kein Angriff des Modells und bei 3er.Pasch verliert man einen W6 für das schießen!? :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)