Indy's Schatzkammer

  • ey scheiße.... wenn man überlegt, dass dem auch fast 20jahre sind....

    du sagst es... und ich muss sagen, die White Dwarfs mir von damals durchzuschauen, macht mir immer noch einen riesen Spaß. :)


    Ich finde grün cooler :tongue: Ansonsten sehr schicke Ruine! Me Gusto!

    Danke! Es kommt wahrscheinlich dann auch auf die Basegestaltung an. Mal schauen.



    Das ist ein spaßiges Spiel und bei Euch gefällt es mir auch sehr von der Optik her...Allerdings braucht Ihr definitiv noch mehr Gelände!

    Bei Euch gibt es noch (viel zu) viel Raum für Beschuss-Korridore; Frostgrave lebt quasi von massig Gelände...Da kommt die Ruine gerade richtig!


    Das mit dem Beschusskorridor kann ich unterschreiben. Die Bogenschützen hatten hier deutlich einen Vorteil und man könnte diesem Elementarpfeil vielleicht mal entkommen, denn der braucht Sichtlinie.


    Welche Räder denn...?

    Ups... Ränder meinte ich. Also Das braune am Base.



    Wie viele Modelle hast Du denn von denen?!

    Ganz genau gezählt habe ich nicht, aber 30-40 Klankrieger sind das schon. Minenarbeiter und Musketen natürlich, aber ich hab auch ein paar Hammerträger und Slayer.

  • Auf jeden Fall:

    Die Bogenschützen hatten hier deutlich einen Vorteil und man könnte diesem Elementarpfeil vielleicht mal entkommen, denn der braucht Sichtlinie.

    Schon alleine, dass Schützen (ohne ausreichend Deckung) so viel Raum abdecken können, beeinflusst Dein Spiel psychologisch...Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber wenigstens eine Begrenzung bei dem Spiel, dass kein Schuss (egal ob weltlich oder magisch) weiter als 24 Zoll wirkt!

    Ups... Ränder meinte ich. Also Das braune am Base.

    Ah, alles klar...Doch, etwas Gras stelle ich mir da sehr passend vor, das sähe sicher gut aus!

    30-40 Klankrieger

    Na dann, einmal Trupp Blau und einmal Trupp Grün, oder...?

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Die Zwerge waren dann tatsächlich gestern im Einsatz, aber jetzt erstmal noch ein paar Bilder von der Schlacht der Tiermenschen gegen die Dämonen.



    Bei den Tiermenschen habe ich mal die Minos ausprobiert. Nach dem damaligen Stand war der Commandotest in Kombination mit Unruly für Primel Instinct ziemlich quatsch... die Krone war also wieder am Board, damit ich das Problem umgehen kann. Mittlerweile ist der Commandotest auf 3+ verbessert werden, aber Unruly lässt den Wurf minimieren... Gerade die Unruly Truppen sie die mit den primitivsten Instinken und gerade die sollten den Test doch eher bestehen als die anderen, ... mal schauen, wie die Regel in Zukunft noch geändert werden.

    In dem Spiel hier beginnen die Dämonen und die schnellen Reiter gehen gleich mal auf den Flanken vor, während der Rest mit Magie und Beschuss noch nicht so viel Schaden machen kann.



    Auch ich nehme mir die Flanken vor und lassen die Jabberwockys durch ihre Atemattacken die Reiter ausdünnen. Links funktioniert das richtig gut und es bleiben nur noch zwei übrig.

    In der Mitte sieht man, dass die Hund noch nicht ganz zerstört wurden und so noch schön Umlenken können. Während ich mit den Minos voll vor gehe, um Druck aufzubauen. Der Hügel hilft mir hier, dass die linke Flanke abgedeckt bleibt.



    Die Lemuren trauen sich in die Minos rein und hoffen, dass dann die Succubi mit Kuulimas Deceiver ihnen später helfen wird.



    Links die Reiter lenken meine Schweine um, während meine Hunde von den Succubi angegriffen werden.



    Natürlich bleiben die Lemuren stehen. Da kann ich einfach nicht genug töten.

    Mein Jabberwocky rechts fällt derweil beim Beschuss durch Imps und Hope Harvester.



    Meine Runde und ich sage Angriffe an. Der Jabberwocky in die Flanke der Veil Serpents. Die Reiter fliehen vor dem Angriff meiner Schweiner, aber nicht weit genug, sodass ich sie einholen kann und gleich weiter überrennen werden.

    Die Streitwagen wollen in die anderen Reiter, die aber auch Flucht ansagen und so laufe ich ins Leere.

    Die Gors nehmen sich die Flanke der Lemuren vor und auch der Gnargorstreitwagen geht in die Lemuren.



    Das war zu viel für die Lemuren, die alle sterben. Dazu muss man sagen. dass damals noch +1 auf das Verwunden durch die Flanke dazu kam, aber da ich eh steadfast bin mit den Gor, hätte ich auch dadurch das +1 bekommen. Nur das Überrennen klappte mittel gut. Der Streitwagen kracht in die Succubi, aber die Gor würfeln zu niedrig und bleiben einen Zoll vor der Flanke stehen.

    Links dürfen die Schweine nach dem Überrennen noch am Nahkampf teilnehmen, aber zusammen mit dem Jabberwocky schaffen sie es nicht alle Veil Serpents zu töten.



    Jetzt werden die Bilder etwas weniger. Links greift der große Dämon, aber der Sentinal of Nukuja macht einfach zu wenig Schaden und durch Schaden und das Kampfergebnis löst er sich schließlich später auf.

    Die Succubi schlagen den Streitwagen einfach um, der alleine doch gar keine Chance hatte.

    Hier ist dann schon meine Runde und die Gor trauen sich in die Succubi rein und werden ordentlich gebufft, aber ich weiß nicht mehr, welche Buffs es waren.

    Die Streitwagen krachen in die Imps rein und auch sie hatten einen Buff drauf.



    Hier sieht man dann das Ende der Schlacht. Die Streitwagen waren erfolgreich gegen die Imps.

    Und der Jabberwocky konnte die Gors dann auch später noch unterstützen. Damit waren alle Dämonen ausgeschaltet.


    Die Minos fand ich ok, aber sie hatten hier nicht so viel Einfluss. Und die Umlenker waren glückerweise auf den Flanken. Was wir vergessen hatten war, dass die Dämonen noch Gremlins im Hinterhalt hatten... so ein Mist, die hätten bestimmt helfen können.

    War eine coole Schlacht!


    Als nächstes kommen dann meine Zwerge zum Einsatz! Mal was ganz anderes vom Spielstil her. :)

  • Und dann gleich der Zwergenbericht hinterher.


    Ich hatte von links nach rechts dabei: Seeker mit Dragen Seeker, Musketenschützen, Kanone, Hammerträger mit König auf Thron, Ruhnenamboss, Orgerkanone (die wie eine graue Kanone aussah), Musketenschützen und Graubärte mit Runenschmied.

    Die Vampire hatten Hunde dabei, zweimal Felderbestien, einen Held auf monströsem Reittier, einmal Skelette mit Speeren, einmal Skelette mit Handwaffe/Schild, Geisterreiter und dann noch verfluchte Ritter mit einem Vampirhelden drin.



    Wir würfelten mal alles aus mit Aufstellung und auch den Missionen. Es gab diagonale Aufstellung und es ging darum, die Scoring Einheiten zu töten und Token zu sammeln. Dazu hatten wir individuelle Missionen. Ich musste mehr Einheiten von mir in der eigenen Aufstellungszone am Ende haben und die Vampire mussten meinen General (als teuerstes Modell) töten. Das musste also eine schöne Keilerei werden!



    Die Vampire schritten voran. Die Flederbestien waren mit ihren Schreien aber noch nicht in Reichweite. Rechts wird das unpassierbare Gelände sehr gut ausgenutzt! Meine Orgerkanone hat leider keine Sicht auf die Reiterei.

    Ich kann in meiner Runde nur auf die Flederbestie schießen und mache nur wenig Schaden mit der Orgelkanoe, die nur auf die 6 trifft... (dank magischem Gegenstand vom fliegendem Helden).

    Die Kanone würfelt gleich die 1 beim Treffen und ich freue mich, dass es keine Fehlfunktionstabelle mehr gibt.



    Die Felderbestie sieht die Lücke in meiner Verteidigungszone und greift die Musketenschützen an. Die Geisterreiter schweben durch das unpassierbare Geländestück durch und bedrohen meine Orgelkanone.

    Die Kavallerie rechts traut sich nicht in die Graubärte rein, die etwas zurück gegangen werden, aber -1 aufs Verwunden drauf hatten. Sie kamen also näher, dass der Angriff nächste Runde wahrscheinlicher wird.




    Die Flederbestie hat mit ihrem Schrei eher Pech, da die Zwerge so einen hohen Moralwert haben, ist der Schrei nicht so mächtig. Nur das Trampeln haut einige um. Aber die Zwerge bleiben stehen.



    Jetzt gehts in die Flanke der Felderbestie mit den Seekern, die Hammerträger schaffen es in die Skelette rein. Die Muskenschützen gehen in die Flanke der Geisterreiter und die Graubärte schaffen den 5+ Wurf und greifen die Kavallerie an.



    Das war dann mit den Graubärten auch die richtige Aktion. Ich bekam die Rune mit Distracting durch. Die Graubärte haben +1 Stärke durch den Angriff und Steadfast sind sie auch noch. Also wird auf die 2+ verwundet! 8 Reiter sterben und dann löst sich der Rest auf!



    Links stirbt die Flederbestie, aber nur durch Auflösen, die Seeker hatten vorher ganz schön versagt mit ihren Attacken... Dafür haben die Seeker auch noch Distracting drauf durch eine Runde, das wird gleich nich wichtig werden.

    Die Hammerträger hauen ordentlich zu und töten ca. die Hälfte vom Trupp und reformieren sich danach.



    Die Seeker haben es nicht anders gewollte. Gleich drei Einheiten gehen in den Nahkampf und wollen sie auslöschen!



    Doch der große Schaden bleibt aus. Durch das -1 aufs Treffen, verlieren sie nur wenige und teilen gegen die Skelette ordentlich aus, dass sie am Ende sogar um +1 den Nahkampf gewinnen!

    Die Hammerträger rechts löschen alle Skelette aus und drehen sich in Richtung des Nahkampfes.

    Dann war es schon spät und wir beendeten die Schlacht. Die Zwerge hatten ordentlich ausgeteilt und einen Sieg errungen.

    Es war sehr interessant mal ganz anders zu spielen. Die Zwerge sind doch sehr statisch und langsam und nicht mit den Tiermenschen zu vergleichen. Sie halten eine Menge aus und bleiben mit dem hohen Moralwert auch mal stehen, wenn sie einen Nahkampf nicht zu hoch verlieren. Mit einem AST wäre es wahrscheinlich noch sicherer, aber die Punkte geben nicht so viel mehr her. Dann müsste ich auf den Dragon Seeker verzichten und den wollte ich unbedingt ausprobieren, weil ich die Modelle so cool finde.

    Die Musketen hatte ich ohne Schilde gespielt. Vielleicht sollte ich die auch mitnehmen.

    Den Amboss fand ich cool, denn der Runenschmied alleine hätte nicht so viel Druck aufbauen können.

    Die Kanone hat einmal getroffen und 2 Schaden gemacht und zweimal nicht getroffen, naja. Die Orgelkanone hat nur ein einziges Mal geschossen und ziemlich versagt. Die Schüssen haben sich wohl von 2W6x2 auf 3W6 verändert, was eher schlechter geworden ist... Weiß noch nicht, ob sich die wirklich lohnt.

    Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht und mal schauen, wann sie das nächste Mal eingesetzt werden! :)

  • Schöner Bericht aber warum Wunden deine Graubärte auf die 2+? haben die Ritter nur Res3?

    Hat sich so gelesen als ob sie wegen Steandfest auf die 2+ Wunden.

    Der regeltext sagt ja das es maximal auf 3+ verbessert werden kann.


    (A unit that is Steadfast at the start of the Round of

    Combat gains +1 to-wound with it’s Melee Attacks, to a
    maximum of 3+.)

  • Ziemlich vielversprechend, das erste Gefecht mit den Zwergen :thumbup:

    Auch wenn diesmal mit den Kriegsmaschinen nicht so viel rumgekommen ist, sollte man mit "accurate" als Zwerg sicher die eine oder andere davon einpacken.


    Zu meiner fassungslosen Verwunderung nimmst du ja diesmal die weite Reise von Kassel nach Salzgitter auf Dich. Vergiss den Personalausweis nicht ;)

    Werden es dort Tiermenschen oder sogar schon Zwerge?

  • Schöner Bericht aber warum Wunden deine Graubärte auf die 2+? haben die Ritter nur Res3?

    Hat sich so gelesen als ob sie wegen Steandfest auf die 2+ Wunden.

    Der regeltext sagt ja das es maximal auf 3+ verbessert werden kann.

    Das haben wir falsch gespielt. Danke für den Hinweis! Wieder was gelernt. Man liest schon so viel nach, bei einer neuen Edition, aber dass alles gleich richtig ist, ist schwer.


    Auch wenn diesmal mit den Kriegsmaschinen nicht so viel rumgekommen ist, sollte man mit "accurate" als Zwerg sicher die eine oder andere davon einpacken.

    Haben die Zwerge denn auch Accurate bei den Kriegsmaschinen? Die Kanone hat generell keinen Abzug auf lange reichweite, wegen Artillerie, aber bei der Orgelkanone und der Speerschleuder steht nichts dabei. Oder habe ich was übersehen.


    Zu meiner fassungslosen Verwunderung nimmst du ja diesmal die weite Reise von Kassel nach Salzgitter auf Dich. Vergiss den Personalausweis nicht ;)

    Werden es dort Tiermenschen oder sogar schon Zwerge?

    8| Oh, ich dachte, da braucht man sogar einen Reisepass. 8o

    Mr.Sunday, Starspieler und ich bilden ein Team. Bin sehr gespannt auf das erste Teamturnier, bei dem ich dabei sein kann.

    Freu mich dich dann mal wieder sehen zu können.

    Zwerge werde ich bis dahin nicht angemalt bekommen, also bleiben noch Tiermenschen, Oger, Chaos, Dämonen und Orks und Goblins. :) Ich werd mal schauen. Meinst du bis dahin gibt es noch viele Updates? Z.B. an den Punktkosten?

  • Die Kanone hat generell keinen Abzug auf lange reichweite, wegen Artillerie,

    Das meinte ich, davon profitieren die anderen KM nicht. War also unabhängig von den Zwergen gemeint.

    Wäre auch bisschen drüber bei der Orgel :tongue:

    Meinst du bis dahin gibt es noch viele Updates? Z.B. an den Punktkosten?

    Maximal Eins am 11.10, Lars hat sich dazu schon in der email geäußert an alle Turnier-Teilnehmer.

  • Motiviert durch das Niedersachsen Gemosche, zu dem ich nächste Woche mit Mr.Sunday und Starspieler fahre, habe ich was neues in die Liste genommen, damit ich was zum Anmalen habe.

    Es sind 12 Longhorns (Bestigors) geworden, die dann mit einem Held aus dem Hinterhalt zuschlagen werden.



    Und den Champion vom Trupp habe ich auch noch angemalt. Aber da es bei 9th Age keine Champions mehr gibt, gibt es ein Upgrade! Und er wird meine Armee als General ins Feld führen.



    Es ist mein erstes Teamturnier und ich freue mich schon sehr. Hoffe auf spannende, entspannte Spiele. :)

  • Großartig deine Tiermenschen. Wenn sie sich nur halb so gut gut auf dem Schlachtfeld bewähren, wie es ihr Aussehen verspricht, dann ist dir der Sieg gewiss. Der Sieg liebt die Sorgfalt.

    Manchmal hat man Pech beim denken!


    Tabletop für Leute die mit mehr als 3 Regeln Probleme haben:

    Claymore-Saga

  • Was das Posen betrifft, ist der auf jeden Fall schon ein würdiger General.

    Bemaltechnisch sind Deine Truppen ja eh immer erste Sahne.


    Es ist mein erstes Teamturnier und ich freue mich schon sehr. Hoffe auf spannende, entspannte Spiele.


    Zu Recht. Beim letzten Team-Turnier-Gemosche ging es sehr entspannt und gesittet(trotz des Namens) zu.

    Da sich eh alle erst mit 3.0 zurechtfinden müssen, sind die meisten auch auf einem ähnlichen Lern- und Nerd-Level :hihi:

  • Danke euch!

    Nach dem Turnier kam ich echt noch nicht dazu hier was zu schreiben. Vielleicht mach ich noch was, aber dann nicht ganz so viel.


    Gestern war endlich mal wieder ein Spiel gegen heiner. Der von seiner Tour wieder da ist und sich bereits auf 9th Age gefreut hat. Natürlich ist alles mit 3.0 neu und da muss man erst wieder rein kommen. Also wurde während des Spiel noch etwas die Regeln erklärt.

    Bei meinen Tiermenschen hat sich auch einiges getan im November Update... Die Liste, die ich in Salzgitter gespielt habe, kann ich so nie wieder spielen... Also umdenken. Die zwei Jabberwocks raus und zwei Cyclops rein, die ich mal wieder seit langem ausprobieren wollte.



    Die Aufstellung war Frontline Clash und als Mission sollten das Feld und der Hügel geplündert werden. Die Tiermenschen begannen das Spiel und ich ging gleich weit nach vorne. Die Elfen hatten sich in der Ecke ein geschanzt. Als Sekundäres Missionsziel mussten die Elfen die Bogenschützen und die Schwertmeister nicht hergeben und meine Aufgabe war es, dass ich mehr Scoring Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone habe. Also war nach Vorne der richtige Plan.

    Die Cyclopen trafen beide nicht und ich konnte mich nur darüber freuen, dass es keine Fehlfunktionen mehr gibt. ;)



    Die Schwertmeister links liefen schnell nach vorne und rechts sieht man, dass die Reiter die Ruine umrunden wollen, um das Feld später zu plündern. Die anderen Silberhelme werden als Umlenker geopfert, dass meine schnellen Schweine nicht gleich im Zentrum Schaden anrichten können.

    Wie man links sieht, ging ich mit dem mittlerweile durch Beschuss sehr angeschlagenen Cyclop und den drei Streitwagen in die Schwertmeister. Durch Aufpralltreffer töte ich zehn Stück, aber er kann mir nicht alle Wagen töten und der Cyclop trampelt ordentlich drauf los, dass die Schwertmeister alle brechen...



    ... wie man sieht, geht überrennt der letzte Streitwagen in den Mager auf Adler und der Cyclop einfach nach vorne. Auch die Schweine gewinnen ihren Nahkampf und rennen weiter nach vorne.



    Links gewinnt dann der eine Streitwagen gegen den Magier auf Adler, aber beim Überrennen stirbt der Streitwagen wegen den Geländetests im Wasser...

    Der Cyclop wird durch die Bogenschützen und Speerschleudern abgeschossen.

    Die Gor hatten +1 Stärke drauf bekommen und so gingen die Streitwagen nicht in den Block und positionierten sich. Die Umlenker wurden wieder vorgeschickt.



    Die Gor wollten die Grenzreiter angreifen, aber die sagten Flucht an und rannten weg. Ich lenkte zusammen mit den Schweinen in den einen Streitwagen um.

    Zusätzlich erschienen diese Runde meine Longhorns mit Helden aus dem Hinterhalt und bedrohten die Bogenschützen.



    Der Streitwagen wurde getötet und die Schweine liefen weit, aber nicht weit genug, um die Schleuder zu erreichen. Die Gor drehten sich und warteten auf den Aufprall!

    Zu beachten war vielleicht noch, dass unten der Cyclop das erste (und einzige) Mal im Spiel traf! Der Wurf tötete einen einzigen Silberhelm... da hatte ich mir etwas mehr versprochen.



    Und jetzt wurde es nochmal spannend! Links die Bogenschützen drehten sich, aber konnte nur zwei Longhorns im Fernkampf besiegen.

    Die Grey Watchers griffen die Schweine zusammen mit einem Helden in die Flanke an, aber die Schweine blieben dank General in der Nähe standhaft, aber durften sich nicht drehen... Unruly nervt...

    Die zwei Löwenstreitwagen und der Phönix töteten insgesamt 19 Gor! Aber dafür hauten die Gor zusammen mit AST und General beide Löwenautos um. Und sie blieben stehen.



    Unten sieht man noch, dass die Silberhelme die Cyclopen angegriffen hatten, aber dieser stehen blieb und zwei tötete. Die Mission sollten sich die Silberhelme nicht mehr holen können.

    Die Minos schaffen den Flankenangriff in den Phönix und nach dem Überrennen wären sie in der Flanke der Grey Watchers. So beenden wir das Spiel.


    Es hat Spaß gemacht mal wieder mit Heiner zu spielen. Man merkt, dass sich einiges bei den Hochelfen geändert hat und die Spielpraxis fehlt. Das wird aber alles wieder kommen und auch an der Liste wird schon geschraubt.

    Bei den Tiermenschen kann ich auch neues ausprobieren. Die zwei Cyclopen fand ich ok, aber sie haben nur ein einziges Mal getroffen und auch dann nur ein Modell getötet. Das Trampeln im Nahkampf mit den Schwertmeistern war wichtig, aber hätte ein Riese wahrscheinlich genau so gut hinbekommen. Soll auf jeden Fall nicht deren letztes Spiel gewesen sein. Die Hörnerkrone ist nun leider weg... jetzt muss ich neu überlege, wie ich mit den Gegenständen umgehe. Freu mich auf das nächste Spiel.

  • ja bei dem spiel hat sich der erfahrungs mangel deutlich gezeigt und auch die regel unkenntnis so habe ich in den sauren apfel mit Googel übersezter gebissen

    und mir das neue Armee buch genauer angeschaut da habe ich einiges falsch gemacht durch regel unkentnis beim nächsten mal wirds besser

    :] :] :]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Schön, dass heiner wieder am Start ist. Das Spiel war sicher noch nicht ganz so repräsentativ, aber es ging immerhin schon ordentlich zur Sache.

    Bei den Hochelfen scheint die Kombination aus viel Beschuss, Phönixgarde(Stärke 5!) und ein paar Fliegern in 3.0 richtig stark zu sein.

    Ich tippe mal, das nächste Spiel wird knapper :winki: