Indy's Schatzkammer

• Offizieller Beitrag

Die Blutbestie hat ja mal ordentliche Arbeit abgeliefert

Das war ich so auch nicht von ihr gewohnt. Meist stirbt die einfach oder verhilft dem Gegner zu Nahkämpfen... aber es kam mir sehr gelegen! :D

ja das war ein schönes spiel Johns ist aber auch ein angenehmer Gegner ich denke das es für ihn besser gelaufen wehre wenn der Krieger block nicht so weit rechts ausen gestanden hätte
    so kamen sie einfach nicht ins spiel

Ich wollte mit den Chaoskriegern das Missionsziel halten. Die wären allerdings im Nahkampf deutlich besser gewesen, da gebe ich dir recht. Auch der Magier war ziemlich unglücklich, weil er von der Reichweite her nicht zum Unterstützen der eigenen Leute kam...

Und wenn der Phönix nicht wieder gekommen wäre, mit dem Du Flenz damals ja schon in den Wahnsinn getrieben hast

Als Gegner mag ich den Phönix auch deutlich lieber, wenn er nach dem ersten Mal töten nicht wieder kommt! :thumbsup: Der kann wirklich super nervig sein...

• Offizieller Beitrag

So, dann ein kleiner Bericht zum Spiel gegen die Tiermenschen von @teclis2000.

Die Chaoskrieger hatten kurz vorher ordentlich einen auf die Mütze bekommen, aber die Liste wurde nicht geändert. Die Fornsworn bekamen ihre zweite Chance und auch die Blutbestie sollte zeigen, dass der Sieg gegen den Löwenlord kein One Hit Wonder gewesen ist.

Da ich selber vor kurzem erst mit den Tiermenschen gekämpft hatte, freute ich mich schon sehr auf das Spiel. Und ich sah mich gleich einem Minolord, zwei Ghorgor und einem fetten Block mit Bestigors gegenüber.

Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch diesmal wurde eine Mission mit zwei Markern gespielt und auch diesmal stellte sich der Gegner fast komplett auf einer Seite auf. Meine rechte Seite hatte nur zwei generische Einheiten vor sich... kam mir am Anfang so vor, als würde sich das Spiel wie gegen die Hochelfen wiederholen...

Ich zog als erstes vor; doch diesmal wollte meine Blutbestie nicht gleich wieder zum Nahkampf einladen. Sie stolperte also nur langsam vorwärts.

Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt konnten sich die Tiermenschen positionieren. Der Ghorgor von der rechten Seite hatte durch die Magiephase von mir zwei Lebenspunkte abgenommen bekommen und bekam Respekt, daher ging es für ihn nach links zu den anderen.
    Aus dem mittlerem Wald kamen zwei Bestien zum Vorschein... jetzt war es an mir zu überlegen, wie meine Nahkämpfe geplant werden...

Ich musste etwas überlegen, denn viele Fallen wurden mir gestellt. Der Angriff in die Front der Hund würde mir nach dem Überrennen nur niederschmetternde Gegenangriffe einbringen und die Blutbestie gegen die Minotauren einzusetzen war Selbstmord, weil der Minotauruslord in der Einheit auf ihn wartete.
    Aber ich entdeckte eine Möglichkeit, die übersehen wurde. Denn meine Fornsworn waren in Angriffsreichweite von der Flanke der Minotauren! Durch die Grundbewegung von 5, reichte mir eine lächerliche 10. ;-) Und diese 10 fiel dann auch!

Externer Inhalt 4.bp.blogspot.com

Das war klasse, denn von der Flanke aus tötete ich alle drei Minotauren und überrannte den Minotaurenlord! Der General war also Tod! Das war es wert, dass nun die Fornsworn in Angriffsreichweite von so vielen Tiermenschen stand.

Die Angriffe kamen dann auch. Ein Ghorgor von der Seite und die drei Streitwagen in die Front. Doch die Streitwagen wollten nicht so richtig. Keine einzige Wunde durch die Aufpralltreffer kam durch! Im Gegenzug erschlug ich zwei Streitwagen. Nur der Ghorgor von der Seite teilte richtig böse aus. Da es sich um die erste Nahkampfrunde handelte, waren die Fornsworn allerdings standhaft und so hielt ich tapfer die Stellung!
    Meinen Hunden am unteren Rand erging es allerdings nicht so gut und sie wurden von der Platte geräumt.

In meiner Runde griff ich mit dem General den Ghorgor an. Dieser war schon angeschlagen, doch ich schaffte es nicht, ihn auszuschalten. Das war dann auch schon das Ende meines Generals, denn der Ghorgor würfelte fast nur 6er! Erst beim Treffen und dann auch 3 oder vier 6en beim Verwunden... Naja, meine Fornsworn waren ja noch dran und diese nahmen dem Ghorgor die letzten Leben ab und schalteten noch den Streitwagen aus.
    Die Blutbestie eilte in der Zeit zum Gortrupp, der mir mit Sicherheit das Missionsziel streitig machen wollte.

Die Tiermenschen waren nun schon ordentlich dezimiert. Der Ghorgor traute sich nicht gegen die Fornsworn ran und die Bestigors schritten auf das Missionsziel zu.

Die Chaostrupps setzen wieder alles auf Angriff. Die Blutbestie erreichte die Gors und machte alle im Überrennen nieder.
    Und die Fornsworn griffen den Ghorgor an.

Externer Inhalt 2.bp.blogspot.com

Der Ghorgor wehrte sich ordentlich und tötete zwei meiner Krieger, die ihn im Gegenzug allerdings nicht ausschalten konnten, aber sie hielt die Stellung.

Der letzte Fornsworn starb dann noch, aber mein Doomlord konnte den Ghorgor erledigen!
    Unten sieht man, wie meine Drachenoger sicher der Hunde annahmen.

Die Schlacht war im Grunde gelaufen. Es lebten noch die Bestigors und ein paar Gors mit Wurfwaffen auf Seiten der Tiermenschen und bei mir war im Grunde noch fast alles am Leben (außer den Fornsworn und der Hunde).

Es ging also nur noch im das Missionsziel und ich probierte nochmals alles. Die Drachenoger stellte ich so, dass die Bestigors sie nicht angreifen konnten. Dann prasselte all meine Magie auf den Gortrupp ein. Aber ich konnte ihn nicht mehr zum Fliehen bringen.

So endete dann auch dieses zweite Spiel am Abend. Doch diesmal glücklicher für mich. Die Mission war ein Unentschieden, aber von den Punkten her stand es in etwa 17:3 für die Krieger des Chaos. Ich denke, der Grundstein zum Sieg war die 10 Zoll Angriffsbewegung in die Flanke der Minotauren. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre es deutlich schwieriger geworden.
    Es hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich aber schon aufs nächste Spiel!

• Offizieller Beitrag

Hi, Masterpainter!
    Persönlich verwende ich die GW Bäume/Wälder. Habe aber auch Palmen aus China und ein paar Bäume, die in einem Pack für Modelleisenbahnen waren.
    Die Bäume, die du in den letzten zwei Spielberichten siehst, sind vom Tabletop Club Kassel. Da weiß ich den Hersteller nicht. Ich glaube, die kamen auch aus der Richtung Modelleisenbahn. Die Geländeteile sind oft selber gebaut. Die Ruine, die links auf der Platte zu sehen ist, müsste aus einer Tierhandlung sein (beim Aquarium Bereich gibt es manchmal solche Ruinen).

• So ein 10er angriff in die Flanke voan Minotauren ist aber ein grober Schnitzer in der Bewegung, gut dass der bestraft wurde :)

Und auch dazu noch absolut unnötig. Die Minotauren haben genug Bewegung (die Einheit ist eigentlich eh nur da, um den Minotaurenlord mit Banner of Speed schneller zum Gegner zu bringen), um komplett aus der Angriffsreichweite raus zu bleiben... Tatsächlich ein Fehler, der mir nicht noch einmal passiert. Auch wenn es heißt "wir machen noch ein schnelles Spiel", wird alles wichtige trotzdem nachgemessen!

Aber eigentlich hätte der Minolord ohne Beschuss auf der Gegenseite eh solo laufen können/müssen...

• Offizieller Beitrag

Aber eigentlich hätte der Minolord ohne Beschuss auf der Gegenseite eh solo laufen können/müssen...

... ja mit Beschuss sieht es auf Seiten der Chaoskrieger wirklich schlecht aus... aber Magie wäre vielleicht da gewesen, um den Minolord etwas zu ärgern.

Freu mich, dass es morgen schon mit einem nächsten Spiel klappen wird! :)

• Offizieller Beitrag

Das Rückspiel lief mittlerweile. Aber nicht nur das. :D Am Donnerstag war Spieletag mit Grillen und Pizza bei mir. Was will man mehr?! :)

Hier erstmal ein Bild vom Rückspiel der Chaoskrieger gegen die Tiermenschen:

Ich probierte wieder neue Dinge aus. Näheres dazu schreibe ich noch.

Dann am Spieletag waren einige Armeen am Start: Chaoszwerge, Oger, Echsenmenschen, Krieger des Chaos, Bretonen. Und ich probierte erst Tiermenschen und dann noch das Imperium aus. ^^

Sehr genau werde ich die Berichte nicht machen können, denn bei so vielen Spielen merkt man dann doch, dass etwas vergessen wird oder auch bis 2 Uhr Nachts dann die Konzentration nachlässt. ;) Aber Bilder habe ich gemacht und ein paar Eindrücke wird es auf jeden Fall geben.

• Offizieller Beitrag

Also dann erstmal zum Rückspiel gegen die Tiermenschen.
    Ich wollte weiter ausprobieren und so flogen die Fornsworn wieder aus der Liste. Dafür wollte ich mal die Barbaren mit Speeren und Riesen ausprobieren. Dazu wurde der Drachenogertrupp vergrößert und als Held war ein Dämonenprinz von der Partie.

Die Armeen standen sich gegenüber und die Tiermenschen stürzten nach vorne. Gleich dazu erschienen zwei Bestien aus dem Wald!

Ich positionierte meine Truppen, wobei die Blutbestie etwas weit lief.

Die Tiermenschen zogen nun wirklich alles auf die linke Seite. Nur die Hunde blockten die Blutbestie.

Nun kam die leider entscheidende Phase, in der das Spiel entschieden wurde. Der Dämonenprinz griff den Minotauruslord an und die Drachenoger versuchten sich am Ghorgor...

Die rechte Seite sah klar für mich aus. Der Angriff auf die Bestie kam zwar nicht zustande, aber die Hunde besiegte die Blutbestie leicht.

Auf der linken Seite lief allerdings alles schief! Die Drachenoger versagten mit ihren Attacken komplett. Und der Dämonenprinz war noch schlechter dran. Er verlor mehrere Lebenspunkte und alle 5 Verwundungen wurden mit dem Regenerationswurf gerettet!

Anstatt die Nahkämpfe zu gewinnen und aus dem Angriffbereich zu stürmen, war ich nun gebunden und ziemlich leichtes Futter für die Tiere. Die Bestigors griffen von der Seite an, sowie der zweite Ghorgor.
    Mein Dämonenprinz wollte wenigstens in einer Herausforderung noch den Minolord verhauen, doch schon wieder wurden von 5 Verwundungen 4 gesaved! Dann wurde er auf das Übelste vom Minotauruslord verhauen.
    Die Bestigors überrannten natürlich die Drachenoger.

Damit war das Spiel im Prinzip gelaufen. Der Streitwagen probierte sein Glück noch gegen den Ghorgor, doch eine 1 beim Aufpralltrefferwurf zeigte eindeutig, dass hier nichts mehr drin war.

So blieben nur noch die Blutbestie und meine Kerntruppen gegen den Rest der Tiermenschen.

Ich glaube, die Krieger mit Magier bekam er auch noch irgendwie, sowie die Blutbestie, die gegen die vielen Attacken der Minotauren keine Chance hatte.

Insgesamt also ein deutlicher Sieg für die Tiermenschen. Ich denke, ich hätte es auf der linken Seite besser spielen müssen (und auch besser würfeln...). Den Dämonenprinz habe ich das erste Mal gespielt und wusste nicht, wie ich mit ihm umgehen muss. Wahrscheinlich habe ich ihn zu offensiv gespielt.
    Die Barbaren mit Riesen finde ich sehr langsam. Dazu mit Riesen sehr teuer. Außerdem ist die Einheit nicht so stark. Wir haben sie später mal gegen einen Ghorgor antreten lassen. Der Riese selber hat nur 5 Attacken, auch wenn er gegen große Ziele Multiple Wunden macht, so muss er mit KG3 erstmal treffen und dann mit Stärke 6 auch verwunden... Ein großer Vorteil beim Riesen ist ja, dass er stärker wird, wenn er Lebenspunkte schon verloren hat... Da er aber im Trupp nicht angekratzt wird und der Gegner für das Kampfergebnis auch eher auf den Trupp also auf den Riesen einschlägt, werden seine Attacken nicht mehr werden.... weiß also nicht, ob ich den nochmals einsetzte...
    Mal sehen, was dafür dann beim nächsten Chaosspiel in die Liste rückt. ^^

Meinen MOM Riesen wollte ich eigentlich im Stil der Barbaren anmalen... Jetzt überlege ich schon, ob er dann doch eher zu meinen Tiermenschen passt... muss darüber noch weiter nachdenken...

Aber erstmal an alle Leser: Frohe Ostern! :wbb_w_easter1:

• Danke für den tollen Bericht, der leider nur durch die schwarzen Tiermenschen etwas leidet.

Mich würde interessieren, wer das Motto: "No Paint - No Game!" von Euch ebenfalls so streng durchzieht wie ich.
    Zumindest bei sich selbst. Aber vielleicht mach ich dafür lieber einen Spin-Off-Thread?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Ja, die haben leider noch fast alle diese "Nacht/Schatten-Optik"... Aber man muss dazu sagen, dass er die Armee noch nicht so lange hat und bereits bei ein paar Modellen angefangen hat, was zu tun... trotzdem hast du natürlich Recht, dass eine bemalte Armee als Gegner schon cooler wäre. Es sieht einfach klasse aus, wenn sich zwei bemalte Armeen gegenüberstehen. :)

Gerade zu den Zeiten, in denen wegen neuen Regeln viel experimentiert wird, spiele ich aber auch mit unbemalten Modellen, damit ich viel ausprobieren kann. Wenn mich dann was überzeugt, dann bin ich motivierter auch was zu bemalen. Grundsätzlich versuche ich aber ganz viel bemaltes aufzustellen.
    Mach doch ruhig mal einen extra Thread dazu auf. Ich denke, da wird es die unterschiedlichsten Meinungen zu geben.

• Optisch ist der Riese im Barbarenblock wirklich der Hammer :D
    Aber ich denke auch, dass man für die Punkte beim Chaos effektiveres aufstellen kann
    wie eben die Ritter oder noch mehr Fußkrieger mit weaponmaster.
    Auf den Bildern sieht es etwas so aus, als wären DP und Drachenoger den eigenen Truppen etwas enteilt
    und müssten sich allein mit dem Rest der Tiere abmühen. Wenn sie durchbrechen, ist das natürlich auch kein Problem.
    Da hätte ein weitere Umlenker sicher geholfen, bei Zuviel Würfelpech lässt sich aber ohnehin nicht mehr alles kompensieren.

• Offizieller Beitrag

Mit den anderen Spielberichten komme ich gerade nicht nach. Vielleicht gibt es demnächst einfach nur ein paar Bilder/Impressionen.

Jetzt aber erstmal mein Kroxigor, den ich überarbeitet habe, damit er auch zum Team passt.

Im Hintergrund sieht man den letzten Sauruskrieger und dann müsste ich es mit dem Team geschafft haben. ^^

• Ich würde diesen Post von dir sehr, sehr gerne so gefühlt ein Dutzend Mal liken :D:thumbsup:
    Spitzen Bemalung! :love:

• Offizieller Beitrag

Danke euch! ^^

Haben in dem Spiel oben die Hunde außerhalb des Generalsradius eine Bestie mit Terror umgelenkt? Das ist mutig/leichtsinnig - oder übersehe ich etwas?

Die Hunde der Tiermenschen haben an der Blutbestie vorbei einen Angriff auf meine Hund angesagt. Den hätten sie gewonnen und wären an meinen Barbaren vorbeigelaufen. Darauf hatte ich keine Lust und bin geflohen. Dann sind die Hunde dank verpatztem Angriff vor meiner Blutbestie stehen geblieben.
    Da die Blutbestie zufällige Bewegung hat, braucht der Gegner keine Angst vor Terror haben. Es wird eh keine Angriffsreaktion (außer annehmen) angewandt.

• Offizieller Beitrag

Der sechste und letzte Sauruskrieger für das Echsenteam ist fertig.

Ok, er sieht aus wie die anderen. Aber er hat eine 4 unten am Base! ;)

Jetzt fehlt nur noch ein Skinkarzt, den ich mal zum Spaß gebaut habe. Die Spritze ist aus einem Klumpen Greenstuff, aber ich lass den genau so, wie ich ihn in der Jugend gebaut habe und male ihn in den passenden Farben an. Danach kommen noch ein paar Grasbüschel drauf und dann ist es geschafft mit dem Team. ^^