Indy's Schatzkammer

• Die US-Kavallerie ist eingetroffen. Mein Bruder hat sich die Cowboys geholt.

Klingt wie eine Zeitreise, wen erinnert das nicht an seine Kindheit ^^ .
    Nur sehen die Figuren jetzt besser aus und die Gefechte haben taktische Tiefe :D .

• Hallo, ich bin Jones; und ich bin ein Tabletop-Messi... ;)

Mh, mal überlegen. Warhammer/9the Age, Saga, Infinity, DropZone Commander, Mortheim, BloodBowl, Frost Grave, 40k (ganz früher), Dead Mans Hand. Oh, da kommt doch einiges zusammen. :D

wem geht das nicht so? Mehr Projekte, mehr Systeme und noch mehr Minis als Zeit....

• Offizieller Beitrag

Und schon geht die wilde Schießerei im Wilden Westen los! :D

Wir haben uns zu fünft mal an das Spiel herangewagt. Jeder erwürfelte sich eine Startposition, stellte 15 Punkte auf und los geht's.

Wie man sieht, ist bei dem Spiel spieltechnisch alles geboten. Es gibt Karten und Würfel und dazu noch Spielmarker. Aber ohne dabei unnötig kompliziert zu sein. Was will man mehr?! :D;)
    Eine kurze Beschreibung zum Spielablauf gebe ich mal an. Und zwar beginnt jeder Spieler mit zwei Handgarten, auf denen erklärt wird, wann man diese einsetzen kann und was sie bewirken. Z.B. kann man einen Schützen dazu zwingen nachladen zu lassen. Diese Karte kann man einmal einsetzen und später dann eine neue ziehen.
    Dann beginnt eine Runde. Jeder zieht eine Karte und ordnet sie aufgedeckt einer Figur zu. Dann werden weitere Karten zugedeckt den anderen Personen zugewiesen, damit der Gegner die Wertigkeit noch nicht weiß. Alle Karten werden dann aufgedeckt und zeigen an, in welcher Reihenfolge die Aktionen der Modelle abgehandelt werden. Quasi die Initiative.
    Jede Figur kann drei Aktionen durchführen, die alle angesagt werden müssen, wenn die betreffende Figur dran ist. Z.B. Bewegen, Zielen, Schießen. Oder Bewegen, Schießen, Bewegen. Je nach Waffe kann man auch öfter zielen oder öfter schießen. Mit einem Revolver kann man z.B. dreimal Schießen ansagen. Dafür mit einem Gewehr zweimal zielen.
    Die Modifikationen für Deckung, Zielen, erhaltene Beschussmarken, usw. rechnet man kurz aus und Würfelt dann mit einem W20, ob man den Gegner trifft oder nicht. Dabei unterscheidet man zwischen einem einfachen Treffer (11-14, der eine Schussmarke bedeutet), einem gefährlicheren Treffer (15-18, der eine Schussmarke bedeutet und einen Muttest erfordert, um nicht noch einen Beschussmarker zu kassieren) oder einem tödlichen Treffer (19-20, wodurch das Modell gleich als Verlust entfernt wird).
    Man merkt, dass das Spiel schnell gehen kann. Mit einer Schrotflinte auf kurzer Entfernung kann man auch mal +6 auf den Würfelwurf bekommen, sodass sie tödliche Verwundung doch sehr wahrscheinlich wird. Doch auch 3-5 erhaltene Beschussmarken reichen aus, um die jeweiligen Modelle vom Spielfeld zu entfernen.
    Sobald nur noch die Hälfte der Modelle auf dem Spielfeld sind, muss die Bande jede Runde einen Rückzugstest bestehen, ansonsten rennen sie weg und die Band ist verloren.

Auf dem Bild sieht man meine Bande, die gleich von zwei Seiten umzingelt wird. Die Marker geben an, dass sie die Modelle einmal bzw. zweimal bewegt haben. Dadurch werden sie schwieriger getroffen. Die Munitionskugel bedeutet, dass dem Modell leider die Patronen ausgegangen sind... denn wenn man eine natürliche 1 beim Schießen würfelt, darf das Modell nicht mehr schießen und muss erst einmal im nächsten Spielzug "nachladen" als eine Aktion wählen.

Hier nochmal zwei weitere Impressionen vom Spielfeld.

Bekannte Persönlichkeiten gibt es natürlich auch im Spiel. ^^

Dieser lustige Geselle verprügelte gleich zwei meiner Leute (und ich glaube, er hätte damit noch munter weiter gemacht, wenn wir das Spiel nicht beendet hätten ;) ).

Mir gefällt das Spiel sehr gut. Die Regeln sind einfach, aber nicht zu leicht und ich mag den Einsatz der Karten, sowie das ganze Umfeld. So dass alles wie ein kleiner Film abzulaufen scheint und eher spaßig ist, als sich selbst zu ernst zu nehmen. :)

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ja auch versprochen ein paar Bilder/Impressionen vom letzten Spieltag zu zeigen. Das soll natürlich nicht in Vergessenheit geraten.

Nacheinander gibt es mal ein paar Post mit verschiedenen Spielen und auch Spielsystemen. Zu allem kann ich nicht so viel schreiben, aber wenn ihr Fragen habt, oder euch einfach was gefällt, dann freu ich mich über eure Kommentare. ^^

Erstmal waren wir diesmal sechs Leute und konnten uns über den ganzen Tag ab 10 Uhr bis in die Nacht Zeit lassen. Das war super.

Diesmal wollte ich mein Imperium nach den 9the Age Regeln ausprobieren. Im ersten Spiel ging es gegen Orks und Goblins, bei denen ich mich auch richtig gefreut habe, diese in Aktion zu sehen.

Die Schlachtreihen:

Das Spiel ging los und die Orks konnten in Folge des Spiels die geballte Macht von Techniker und Salvenkanone kennen lernen. Gefühlt hat er jede Runde etwas klein geschossen. Riese, verschiedene Streitwagen, viele Orks und Spinnenreiter. Im Gegensatz zur Kanone, die außer mit zwei Fehlfunktionen nichts zeigen konnte.

Positive überraschten mich die Postuliere (Habe sie mir extra mal ausgeliehen, verdienen vielleicht doch mal einen Zusammenbau... ^^ ). Diese haben dank ihrer Pistolen im Angriff einen tolle Regel bekommen, die sie gegen kleine Einheiten zu einer Gefahr werden lässt. Sie haben die Wolfsreiter und auch anschließend die Wildschweinreiter schön abräumen können.

Auch gut fand ich die Flagellanten. Sie haben zwar dem Ansturm von einer Arachnarok, einem Held auf Lindwurm und einem Kurbelwagen nicht standgehalten... Allerdings braucht der Gegner dazu zwei Nahkampfrunden und verlor dabei die Spinne und den Kurbelwagen!
    (Ich muss allerdings zugeben, dass wir erst danach gelesen haben, dass der Gegner +1 auf das Treffen gegen Flegel bekommt... dann hätten die Orks schon auf die 2+ getroffen und es wären bestimmt mehr Verluste in der ersten Nahkampfrunde gewesen)

Die Orks und Goblins waren nun deutlich dezimiert...

Im folgenden wurde der Lindwurm noch abgeschossen und die Orks blieben im Dampfpanzer hängen.

Für das Imperium war es ein sehr erfolgreiches Spiel, da es mein Mittspieler aber alles mit Humor nahm, war es ein schöner Einstand in den Spieletag.

• Offizieller Beitrag

Parallel zu unserem Spiel, kam es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Chaoskriegern und Zwergen.
    Hier ein paar Bilder:

Ich glaube, hier haben die Chaoskrieger gewonnen. Wobei ich hörte, dass die Kriegsmaschinen der Zwerge leider nicht das Glück hatten, was meine Salvenkanone im anderen Spiel aufweisen konnte.

• Sehr schöne Bilder, insbesondere zur ersten Schlacht :thumbup:
    Schön zu sehen, dass die aufgewerteten Pistoliere und Flagellanten so gut funktioniert haben.
    Wie zufrieden warst Du mit Panzer und Musketenschützen?

• Offizieller Beitrag

Ich mach einfach mal weiter, weil es so viele Bilder gibt, können auch nicht alle in einen Post und ich hoffe, ihr mögt ein bisschen Bildchen gucken. :D

Ein Bild vom Grillen hatte ich ja schon gespoilert.

Es ging bei uns nun mit Blood Bowl weiter!

Untote kämpften gegen Orks und im unteren Feld sieht man eine Menschenteam gegen meine Echsenmenschen.

Das obige Bild zeigt einen richtig geile Touchdown. Der Orkspieler ist eigentlich an der Reihe. Er haut den balltragenden Verfluchten zu Boden, allerdings wird dadurch der Ball fallengelassen und fällt in ein zufälliges Feld. Der Ball trifft genau das Skelett, das sich in der Touchdownzone befindet. Nur mit einer 6 könnte dieser nun den Ball fangen... und was passiert natürlich...! :D Die 6 fällt und Touchdown!!

Mittlerweile wurde auch schon eingekauft und der Untotenspieler hat sich das Spiel und ein Zwergenteam zugelegt. Scheint wohl Spaß gemacht zu haben. ^^

Auf dem anderen Tisch gab es ein Probespiel zu Saga.

Ich verlieh meine Mauren und mein Bruder gab ein Einführungsspiel mit seinen Kreuzfahrern.

Durch die im Vergleich zu Warhammer ganz anderen Spielmechanik scheint dieses Spiel auch sehr gut angekommen zu sein.

• Offizieller Beitrag

Sehr schöne Bilder, insbesondere zur ersten Schlacht
    Schön zu sehen, dass die aufgewerteten Pistoliere und Flagellanten so gut funktioniert haben.
    Wie zufrieden warst Du mit Panzer und Musketenschützen?

Der Panzer kann gegen Einheiten mit einer Stärke von 4 oder weniger immer noch sehr gut Schaden einstecken. Dass er nun Zermalmen hat und damit die Attacken im Nahkampf einfacher sind als vorher mit den Dampfpunkten, finde ich sehr sinnvoll.
    Allgemein finde ich ihn ohne die Dampfpunkte viel einfacher spielbar. Es spielt sich flüssiger kann man sagen.
    Die Dampfkanone ist schlechter geworden. Wenn man sich bewegt und auf ein nicht großes Ziel schießt, trifft man viel zu schlecht. Dann hat sie auch "nur" eine Stärke von 7. Naja, sie hat in dem Spiel und auch im nächsten nichts getötet.
    Was ich etwas blöd fand, ist, dass ich ihn im Nahkampf nicht drehen konnte. D.h. ich bin von der Seite angegriffen worden und in den folgenden Nahkampfrunden wollte ich ihn dann drehen. Allerdings hätte er ja dann die Figuren, die mit ihm bereits im Nahkampf stehen, reduziert, wenn ich ihnen die Front zuwende. Also durfte ich ihn nicht drehen und er stand dauerhaft in der Flanke.
    Ist diese Regelauslegung richtig? Weiß das jemand?
    Das müsste ja anderen "längeren" Einheitentypen auch so gehen (allgemein Streitwagen, einige Monster)

Die Musketenschützen hatten mir zu wenig Output. Ich hatte extra etwas mehr mitgenommen und den Techniker drin, sodass sie 6Zoll weiter schießen konnten. Das ist eine deutliche Aufwertung. Es ist aber auch ein ziemliches Gedränge in der Aufstellungszone, sodass Salvenkanone und die Musketen unbedingt nebeneinander stehen müssen, damit der Techniker alles abdeckt.
    Die Armbrüste waren aber auch nicht besser. So werde ich wohl die Musketen öfter einsetzen, weil sie bemalt sind. ;) Aber ich glaube, ich würde als nächstes ein paar Armbrüste bauen, weil sie auch ohne Techniker weiter schießen können.

Leider habe ich beim Nachrechnen festgestellt, dass der Techniker gegen das Beschusskontingent der Armee zählt... das ist wirklich schwierig gemacht, dass viele Einheiten gegen mehrere Auswahlen zählen. So ist meine Armee mit Kanone, Techniker, Dampfpanzer und Salvenkanone gar nicht möglich. Total schade, dass man eine Imperiumsarmee nun nicht mehr auf Kriegsmaschinen aufbauen kann... jetzt weiß ich, warum viele auf die günstigeren Mörser ausweichen und die Techniker gar nicht mehr mitnehmen... wüsste jetzt spontan noch nicht, was ich rausnehme,... Dampfpanzer, Kanone, ...

• Ja, das ist die Krux- die HSK lohnt sich nach wie vor nur mit Technikus und der strapaziert das Punktelimit.
    Deshalb weichen viele auf 2 Kanonen oder 2 Mörser + Dampfpanzer aus(um wenigstens eine Kanone zu haben).
    Ein Großteil der Community ist mit Musketen- und Armbrustschützen sehr unglücklich.
    Aber Goblinspießa(und sogar ETC Captain "Scrubby" Ahlich) findet sie für die jetzt günstigeren Punkte völlig ok.
    Wie Du habe ich eben auch so viele Modelle mit Musketen noch hier rumliegen :tongue:

• Offizieller Beitrag

Ein Großteil der Community ist mit Musketen- und Armbrustschützen sehr unglücklich.

Ich kann das verstehen. Man muss sie von Anfang an sehr gut aufstellen und der Gegner muss wirklich in den Schießbereich reinlaufen. Wenn man sonst eine Umformierung oder Bewegung machen muss, dann machen die im ganzen Spiel sehr wenig. Und wenn dann mal ein Ziel da ist, treffen sie wegen langer Reichweite und eventueller Deckung meist nur auf die 6+. Auf Plänkler sollte man schon gar nicht anfangen zu schießen... 10 Schüsse machen da so meist gar nichts.
    Ich verwende sie gerne gegen leichte Kavallerie, die versucht von der Seite zu kommen. Allerdings reichen die Verluste eigentlich nie, um mal einen Paniktest zu verursachen...
    Vielleicht gibt es für die in Version 2.0 eine Verbesserung. Man könnte z.B. den Techniker noch besser einbinden, ... (das Schwierige ist es halt auch, dass man sie nicht zu gut macht, dass sie dann wieder jeder reinnimmt. :blush: )

• Offizieller Beitrag

Zum späten Abend ging es dann beim Spieleabend mit Infinity weiter. Vier Spieler versuchten sich gegenseitig auszuschalten und als letztes zu überleben.

Für mein Imperium ging es zeitgleich in einer zweiten Schlacht gegen die Zwerge.

Es entwickelte sich ein spannendes Ziel. Er unterschätzte meine Pistoliere, die sehr schnell beim seiner Artillerie waren und sich erste die Orgelkanone holen konnten und später noch die Steinschleuder. Ich unterschätzte seine monströse Infanterie, die meine Greifenreiter dank ihrer multiplen Lebenspunktverluste sehr schnell beseitigen konnten.

Oben sieht man schön, wie sich die Zwerge nähern und gefühlt, trotz meines Beschusses, gar nicht weniger werden.

Zwei riesige Nahkämpfe entbrannten. Die Flagellanten teilten gut aus, aber waren in zwei Runden wieder weg. Die Hellebardenträger ließen die Zwerge erst fliehen, konnten sie nicht einholen und mussten sich später umformieren. Dann griffen sie die Einheit mit dem König an und dieser stand leider... dadurch konnten dann die sich gesammelten Zwerge in die Flanke kommen und ich verlor den ganzen Block... Ups... :O

Der Zwergenkönig war nun aber auf dem Präsentierteller. :D Mit vereinter Feuerkraft und etwas Magie konnten in der Runde sowohl der König als auch die letzten Figuren der monströsen Infanterie beseitigt werden.
    Mein Dampfpanzer konnte in der Zeit wieder nicht durch Geschick an der Kanone glänzen, aber einen Zwergennahkampfblock konnte er bis zum Ende aufhalten.

Durch Beschuss konnte ich in der letzten Runde noch genug Zwerge ausschalten, damit dieser Block noch Punkte abgeben musste. Am Ende war es dann ein knapper Sieg für das Imperium, aber eine gute Schussphase weniger und im Nahkampf wäre ich verloren gewesen. So blieb es halt spannend bis zum Schluss! ^^

• Danke für die tollen Berichte. Ich werde da immer neidisch :O

Was Deine Frage bezüglich der Neuformierung des Dampfpanzers angeht: er ist ein Streitwagen. Neuformierung geht und wird so gehandhabt, dass Du das Modell kurz aus dem Spielfeld heraus nimmst und neu unter zwei/drei Gesichtspunkten plazierst.

Die Gesichtspunkte sind: kein Modell darf die doppelte Bewegung dabei erfahren haben: check.
    Gleiche Positionierung im gleichen Sichtbereich des Gegners wie vor der Positionierung: check.
    Es dürfen keine gegnerischen Modelle Basekontakt nach der Formierung haben, wenn sie davor nicht im NK mit der formierenden Unit sind.

Also wenn nicht ein 9th Age Profie widerspricht, gibt es da keine Probleme!

• Offizieller Beitrag

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht stell ich die Frage wirklich mal in den Regelfragen-Bereich. Solange ich Streitwagen spiele, wird diese Situation sich wiederholen und dann wüsste ich sicher Bescheid, wie es geht.

Dann habt ihr euch sicherlich alle Mal gefragt: So viele Spielsysteme wie es gibt... dann braucht man doch bestimmt immer eine andere Platte?! :O
    Die Antwort ist: Nein! Denn mit ein paar coolen Stoffstreifen lässt sich eine 48x48 Zoll Platte einfach verkleinern. Sie bietet dann Platz für Marker, Würfel und Verluste und sieht darüber hinaus besser aus, als wenn man sich alles mit Stäben oder Würfeln markiert.

48x48 Zoll braucht man z.B. für Infinity oder größeren Saga Spiele oder kleineren 9the Age Schlachten, und und und...

Für Saga werden aber sehr oft 48x36 Zoll empfohlen. Dafür steckt man sich einfach einen Bereich vorher ab, aber die Markierung verschwindet auch mal oder wird verschoben. Darum hatte ich die Idee, den Bereich dauerhaft markiert zu lassen. Meine Mutter springt an dieser Stelle ein. Ihr Hobby ist Patchworken und sie ist sehr geschickt mit der Nähmaschine. Sie hat mir nun schwarze Samtstreifen gefertigt, die 6x56 Zoll groß sind. Der Stoff ist schön schwer und bleibt gut liegen. Des Weiteren steht der Streifen an beiden Seiten über, dass er nicht wegrutscht. Dann sieht das Spielfeld so aus:

Für Dead Mans Hand ist ein Spielfeld meist sogar noch kleiner. 36x36 Zoll. Aber mit der Stoff-Technik ist das kein Problem. Zwei weitere Streifen machen es möglich:

Die Streifen bilden einen schönen Rahmen für das Spiel und man kann sogar seine Ellenbogen ohne Abdrücke im weichen Samt abstützen! :D

Und weil meine Mutter grad dabei war, hat sie das Stoffzubehör gleich mit einem praktischen Tragebeutel geliefert.
    Danke Mama! :love:

• Coole Idee und ausgezeichnete Ausführung! Ich will schon seid Jahren lernen mit einer Nähmaschine umzugehen. Bandsägen, Computer Fräsen, Presslufthammer, alles kein Problem, aber Nähmaschine ist für mich bloß moderne Elfentechnologie...

Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

• Offizieller Beitrag

Blood Bowl! Blood Bowl!

Das dritte Saisonspiel stand an. Diesmal ging es gegen Norse. Ich hatte schon einmal gegen das Team spielen dürfen. Allerdings war dies nun das Liga-Team und die Figuren besaßen starke Auswertungen. Ein Läufer hatte Stärke 4 und sogar der Schneetroll lief mit Blocken und Knochenbrecher rum!

Ich empfing den Ball und schaffte einen schnellen Touchdown... Problem war, dass ich schon gleich zwei Verletzungen kassierte. Bei so wenig Verletzten sollte es aber nicht bleiben... am Ende hatte ich vier Stück davon und zwei Skinks in der KO Box, die irgendwie keinen Bock mehr hatten wieder zu kommen. :O
    Meine Echsen konnten zwar auch etwas austeilen, aber ich war stets in der Unterzahl und musste den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Dann ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Am Ende rettete ich das 1:1. Damit stehe ich nun bei 7 Punkten in der Liga. Ein Punkt im letzten Spiel würde mir genügen, um sogar die Gruppenphase zu überstehen.

Danach war noch Zeit für ein 9the Age Spiel! Mein Imperium war im Einsatz gegen Hochelfen. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. ^^

• Offizieller Beitrag

Also dann das Imperium gegen die Elfen von @teclis2000. ^^

Die Elfen hatten im letzten Aufeinandertreffen meine Chaoskrieger besiegt, also war ich nun am Zug mich zu revanchieren.

Ich durfte zuerst aufstellen und platzierte gleich die ganze Armee. Der Wagen stand als einziges hinten. Alles andere wollte in die erste Reihe. :D

Ok, das war vielleicht etwas riskant, aber so konnte ich anfangen und hatte Zeit zuzuschauen, wie mein Gegner überlegen musste, seine Truppen vor meinem Beschuss zu schützen.
    Am Ende der Aufstellungsphase war das Meiste hinter Hügeln und Wald versteckt... ich glaube an der Stelle hätte ich mich auch entscheiden können, dass die Elfen anfangen, aber daran habe ich erst jetzt gedacht. Egal auf geht's!

Bei dem großen Abstand zwischen uns passierte erstmal nicht viel. Die Elfen blieben alle über 24 Zoll von meiner Salvenkanone entfernt. Die Pistoliere konnten einen Adler rausnehmen, wurden dann aber auch von einem Feuerball weggefegt. Und meine Musketen konnten mit dem Techniker zusammen eine Speerschleuder abschießen.
    Es sah nun plötzlich wie eine quere Aufstellung aus. ;)

Helden zu der Zeit waren diese mutigen Reiter. Ich rauschte mit meinem Dampfpanzer in sie hinein und tötete nichts... ich glaube, ich brauchte 3 Runden, um sie zu töten. In der Zeit schafften sie es tatsächlich dem Dampfer 3 Leben zu nehmen! :O Diese Pferde können aber auch echt hart zubeißen!

Dann war es soweit und meine Salvenkanone hatte nur noch einen Lebenspunkt. Der Konflikt stand bevor!

Auf der linken Seite zog ich mich schnell zurück. Die Bogenschützen absichtlich, aber die Musketen mussten tatsächlich schnell vor dem Phönix fliehen.
    Die Salvenkanone war zu dem Zeitpunkt schon abgeschossen.
    Mit den Demis sah ich die Möglichkeit nach vorne zu breschen. Allerdings hätte ich sie weiter nach vorne bewegen müssen, denn so verpatzen sie im letzten Spielzug noch den Angriff und machten im ganzen Spiel nichts...

Auf der rechte Seite wollten meine Flagellanten gerne in den Nahkampf, aber schafften den Wurf auf die 9 nicht... daraufhin fanden die Löwen einen Weg, um aus dem Angriffsbereich herauszukommen und meine Armbrüste zu bedrohen. Wenn sich jemand jetzt wundert, warum denn die Armbrustschützen so weit vorne stehen. ;) Bei diesen beschloss ich kurzerhand, dass sie eh nichts töten und wollte sie als Scoring Einheit in die generische Aufstellungszone bringen... ok, das schafften sie auch nicht, aber sie haben es echt weit geschafft...

Nun brachen die letzten Züge im Spiel an und es war schon spät. Also waren schnelle Entscheidungen gefragt. Der Dampfer preschte in die Löwen rein. Diese haben zwar Stärke 6, aber hilft ja nichts. :D Im letzten Spiel schaffte er es dann, zusammen mit den auch noch in den Nahkampf eingreifenden Armbrustschützen, alle Löwen zu beseitigen.

Spannender war allerdings der andere Nahkampf. Meine Hellebardenhorde stürmte auf die Speerträger zu. Damit ich keinen Rückenangriff von den Drachprinzen kassieren würde, opferte sich mein einsamer Techniker.

Die Elfen hatten Regeneration 5+ durchgebracht. Meine Puffs waren aber mehr. 5+ Retter, Verwundungen wiederholen und dann war da noch der Wagen mit dem Blitzartigen Reflexen in der Nähe. Ich konnte die Speerträger in die Flucht schlagen, aber nicht einholen. Dafür lief ich direkt in den Drachen rein!

Im letzten Spielzug kamen noch die Bogenschützen von der Seite hinzu. Jetzt wurde es wieder spannend! Der Inquisitor trat im Duell gegen den Drachen an und starb... allerdings konnte er ihm auch drei Lebenspunkte durch die Multiwunden nehmen. (Leider merkten wir später (heute), dass der Held auf dem Drachen sogar Ini 8 hat, damit hätte er vor meinem Inquisitor mit Ini 7 (wegen Ini-Trank) zuschlagen dürfen.)
    Die Bogenschützen an der Seite teilten selbst nicht stark aus, aber wurden dagegen selber dezimiert. (Auch hier war die Auffassung, dass Helden "aus dem Weg" brüllen und an die Seite platziert werden dürfen. Allerdings dürfen sie nur im ersten Glied Platz nehmen und so hätte höchstens ein Held an die Kante platziert werden dürfen).
    Den Nahkampf gewann ich dann über das Kampfergebnis und der Drache wurde sogar noch eingeholt.
    Also ein Sieg für das Imperium!

Es war bis zuletzt ein super spannendes Spiel! Am Ende wurde es etwas spät und die Sachen im Nahkampf hätten wir sonst sicherlich nachgeschaut.
    Spaß hat es auf alle Fälle gemacht!! Auf weitere Spiele freu ich mich schon. ^^

• Schöner Spielbericht mit wundervoll bemalten Armeen!

@hätten nicht dorthin bewegt dürfen: Ich finde es für das Spiel besser, wenn es flüssig gehalten wird und dann einigt man sich halt hier und dort auf Hausregeln. Kann man ja eh nachher nachlesen und dann spielt man es beim nächsten Mal korrekt. Halte ich selbst auch so, dann wird das Spiel flüssiger und man kann es wie einen Film verfolgen ;) *gg*.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

@hätten nicht dorthin bewegt dürfen: Ich finde es für das Spiel besser, wenn es flüssig gehalten wird und dann einigt man sich halt hier und dort auf Hausregeln. Kann man ja eh nachher nachlesen und dann spielt man es beim nächsten Mal korrekt. Halte ich selbst auch so, dann wird das Spiel flüssiger und man kann es wie einen Film verfolgen *gg*.

Richtig! ^^ So haben wir es dann auch gemacht. Zumal ein Spieler am Nachbartisch uns auch beigepflichtet hat, dass es wahrscheinlich geht. Und wie in einem Film kann ich mir gut vorstellen, wie dann im letzten Moment der Schlacht die zwei Helden herbeieilen und den Flankenangriff zu Nichte machen!
    Es wird irgendwann ein nächstes Mal geben und dann ist die Regel bekannt.