Indy's Schatzkammer

  • Sieht auf dem einen Foto ja fast aus wie die reinste Panzerschlacht :D .
    Deine Flagellanten dürften den Ausschlag gegeben haben,
    wenn der Kadim und die Infernal Engine beide frei walten können, dann gibts für das Imperium keinen Blumentopf mehr zu gewinnen.
    Kann es sein, dass Deine HSK in den letzten Gefechten immer durch Beschuss gestorben ist. ohne selbst viel zu machen?

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    Deine Flagellanten dürften den Ausschlag gegeben haben,
    wenn der Kadim und die Infernal Engine beide frei walten können, dann gibts für das Imperium keinen Blumentopf mehr zu gewinnen.

    Denke ich auch. Die Flagellanten haben alles gegeben. Beim Spiel gegen die Hochelfen hatten sie noch gar keinen Nahkampf gesehen und ich hatte schon überlegt, sie rauszulassen, aber hier haben sie gezeigt, was sie können.



    Kann es sein, dass Deine HSK in den letzten Gefechten immer durch Beschuss gestorben ist. ohne selbst viel zu machen?

    Das ist leider richtig. Bei einer Schlacht gegen Orks und Goblins war sie super, denn sie hat jede Runde einen Streitwagen, eine kleine Wolfreitereinheit und sogar den Riesen erledigt, ... aber seitdem macht sie kaum noch was. Die Hochelfen haben einen 24 Zoll Abstand von ihr gelassen und diesmal hat sie nur sehr schlecht getroffen und wenig Auswirkung auf das Spiel gehabt (glaube, das waren nur 4-6 erschossene Zwerge...).
    Das Problem ist, dass sie mit W4 und 5 Leben recht einfach abgeschossen werden kann. Wenn Bögen mit ihrer Volleyfire Regel ankommen, brauchen die 1 oder 2 Runden und die Kanone ist weg. Mit W7 gegen Beschuss hatten die Gegner noch Respekt vor der Kanone. Jetzt ist sie ein viel zu einfaches Opfer für Bogenschützen, Speerschleudern und Co... Zumal ich sie nicht hinter eigenen Truppen verstecken kann. Soll es da bei Version 2.0 noch Änderungen geben?

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    Erst fand ich das einheitliche Profil bei Kriegsmaschinen auch gut. Aber die Tatsache, dass sie nun im Fernkampf sehr anfällig sind und so schnell viele Punkte für den Gegner zu holen sind (zusätzlich zu der Gefahr der Kriegsmaschine, die es schnell auszuschalten gilt), bedeutet, dass der Gegner sämtlichen Beschuss nur auf die Kriegsmaschinen abgibt.
    In den ersten Spielzügen verfolge ich ja mittlerweile dieselbe Taktik. Armbrust und Musketenschützen zielen erst einmal auf die Kriegsmaschinen vom Gegner. So tötete ich gleich im ersten Spielzug die Speerschleuder der Chaoszwerge (Hätte die W7 gehabt, hätte ich mir das mehrmals überlegen müssen, ob ich nicht doch auf anderen Trupps schießen sollte).
    Und wenn der Gegner Volleyfire Bogenschützen dabei hat, ist noch nicht mal eine Kanone oder ein Katapult hinter den eigenen Reihen mehr sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich nicht und würde es auch sehr schade finden. Es gibt Armeen zu denen die Kriegsmaschinen passen und diese sollten mit und auch ohne spielbar sein. Wenn ich ans Imperium denke, dann haben sie mit ihren Prozentzahlen ganz viele Einschnitte schon gemacht. Viele Kriegsmaschinen sind also eh nicht unterwegs. Das Problem ist nur, dass diese wenigen Kriegsmaschinen sehr anfällig gegen Beschuss sind.
    In der 8.Edition muss man schnelle Einzelhelden (z.B. Pegasusheld), Hinterhalteinheiten oder leichte Infanterie spielen, wenn man die Kriegsmaschinen schnell ausschalten wollte, wobei alle Taktiken ihre Risiken hatten. Wenn man nun einfach nur z.B. 30 Hobgoblins mit Bögen hinter seinen Einheiten rumlaufen lässt, die die Kriegsmaschine mit einer oder zwei Runden ausschaltet, dann finde ich das etwas zu einfach...
    Natürlich werde ich weiterhin auf Kriegsmaschinen setzen und natürlich auch die Salvenkanone einsetzen. ^^ Denn irgendwann trifft der Gegner mal nicht und dann hat die Kanone ihren guten Tag und trifft alles und dann ... :D:tongue::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die frisch entgrateten Kavalleriemodelle konnte ich dann gleich heute einsetzten! ^^



    Wir spielten einen ganzen Spielfilm durch! Das Ganze ist in drei Szenen aufgeteilt. Man beginnt mit drei Modelle und der Aktion, dass die Bösen einen Kerl, der am Galgen bereit steht, retten müssen. Dann wird versucht aus dem Knast auszubrechen, wobei der Gewinner aus dem ersten Spiel kleine Vorteile erhält. Und dann in der Schlussszene wird mit 21 Punkten, was so 7 Figuren entspricht, alles entschieden. Sehr cool aufgebaut und jeder Zeit spannend!


    Weil es so schön erzählerisch ist, ging es im Prinzip mehr darum Spaß zu haben, und schöne Szenen zu kreieren.



    Hier im letzten Spiel musste ein Zeuge in der Mitte zu einem geheimen Versteck gebracht werden. Leider erlag er kurz vor dem Ende, allerdings ging er komplett im Kugelhagel unter, was dann wieder cool war. Seine Aussage wird er so vor Gericht wohl nicht mehr tätigen können. ;)


    Die Spiele gehen tatsächlich recht schnell und so konnte ich endlich mein Blood Bowl Spiel gegen die Menschen fortsetzen. Da habe ich aber leider kein Bild gemacht. Eins hätte sich nämlich noch gelohnt. Im letzten Spielzug habe ich noch das 3:0 gemacht! :D

    • Offizieller Beitrag

    Heute ging es mal wieder in den Spieleclub. Erst gab es schön was zu sehen. Ein spannendes Spiel zwischen Chaoszwergen und Elfen tobte. Dann wurde es immer später und um 21 Uhr war dann die Frage, ob ich noch ein Spiel bestreiten kann oder nicht.
    Ein Zwergenspieler meinte, dass er eine recht schnelle Liste dabei hat und meinte, dann her damit und auf geht's. Ich kann mein Imperium auch mal schnell spielen. ^^


    Also ich durfte anfangen mit aufstellen und stellte alles hin, denn es sollte schnell gehen und ich wollte anfangen, wenn es schon schnell gehen soll. :D



    Wir erzählten uns die Einzelheiten zu unseren Listen während des Spiel. So dachte ich erst, dass meine Vorhutbewegung die einzige ist, aber dem war nicht so... noch vor dem ersten Spielzug sah das Bild ganz anders aus:



    Die Zwerge waren tatsächlich schon 12/13 Zoll an mir dran... sowas hatte ich auch noch nicht. Das meinte er also mit schneller Liste.


    Naja, davon lasse ich mich lieber mal nicht einschüchtern und lege los mit Magie und Beschuss. Da er so nah an mir dran ist, treffe ich sehr gut und plötzlich stehen nur noch drei Slayer mit Held. Die Hammerträger bekommen eine Schablone in der Magiephase davor geparkt, bei dessen Berührung sie Schaden bekommen und meine Pistoliere nerven den Techniker.



    Das hatte hingegen mein Gegner nicht erwartet, dass der Beschuss so viel anrichtet. Also auf geht's und zwei Nahkämpfe angesagt, doch beide kommen nicht an. Die Hammerträger laufen sogar durch die Schablone und verlieren ein paar Krieger.
    Die Schussphase läuft besser, denn die Kanone trifft meinen Dampfer auf 2+ und verwundet auf 2+ und verursacht natürlich gleich vier Lebenspunktverluste. Nicht schlecht...



    Jetzt geht's los mit Angriffen! Meine Demis suchen sich links die 10 Zwerge mit Wurfwaffen raus. Die Pistoliere gehen auf den Techniker, der Dampfpanzer in zehn weitere Zwerge mit Wurfwaffen und meine Hellebardenträger und die Flagellanten gehen beide in die Hammerträger rein!
    In der Magiephase kommen beide Segen durch, dass die Trupps die Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Und in der Schussphase werden die Slayer abgeschossen. Erst schossen die Musketenschützen die drei normalen Slayer ab und dann konnte meine Salvenkanone endlich mal was zeigen und schoss mit 22 Schüssen auf kurze Reichweite unterstützt vom Techniker den Slayerhelden ab. :D



    In der Nahkampfphase schlugen sich die Demigreifen ganz gut, denn sie konnten die Zwerge zum fliehen bringen und einholen. Die Pistoliere beschäftigten weiterhin den Techniker, aber es ist nur noch einer da.
    Der Dampfpanzer überrollt ein paar Zwerge, die aber im Nahkampf stehen bleiben.
    Es kommt nun auf den Hauptnahkampf an. Eine Herausforderung gegen meinen Inquisitor nimmt der Champion an, der gleich mit Todesstoß erschlagen wird. Sein Held auf Schildträgern hat sehr viel Pech und tötet nur zwei Flagellanten. Dann hau ich ihm tatsächlich alle Hammerträger raus, bevor er auch nur eine Attacke ansetzten kann. Der Held ist nun nicht mehr unnachgiebig. Er flieht und wird eingeholt.



    Das Spiel beenden wir dann nach diesem Nahkampf. Ein wirklich schnelles Spiel, was ich am Anfang nicht so hab ausgehen sehen. Vor allem als die Zwerge so plötzlich alle direkt vor mir standen.
    Auf jeden Fall war es cool am Abend noch ein Spiel gespielt zu haben! :)

  • Das war echt ein schnelles Spiel! Ich kenne die Zwerge aus der 8. und 9. nicht, nur von vorherigen Edis. Aber auch wenn man vorhuten kann, muss man drauf achten, wozu es einem nützt. Eine Flankenbewegung, zB, um Deine Linien aufzureissen und zum Flanke preisgeben.


    Herzlichen Glückwunsch: keine Fehler und mit Schachuhr im Kopf :)

  • Unglaublich, wie leicht Du die Seekers in so kurzer Zeit zerschossen hast,
    die sind ja als Plänker so schwer zu treffen.
    Da musste ich oft mehrere Beschussrunden mit Pistos, Magie und Mörsern drauf verwenden,
    bis die mal ausgelöscht oder händelbar waren.
    In jedem Fall Glückwunsch zum Sieg, das timing mit Deinen Multicharges und den durchbebrachten
    Segen dürfte den Ausschlag gegeben haben :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Da bekommt man ja fast Mitleid mit den Zweren, so schnell wie die aufgewischt wurden.

    Das hat mich auch wirklich gewundert. Es waren zwei Spielzüge von mir, bei denen alles gepasst hat. Es lag aber auch sicherlich daran, dass der Gegner solch eine Liste mal ausprobieren wollte. Also anscheinend noch keine großen Spiele mit denen hatte. Er hat auch noch Oger, ich glaube, gegen die hätte ich mehr Probleme gehabt.



    Herzlichen Glückwunsch: keine Fehler und mit Schachuhr im Kopf

    Danke! ^^ Ich bin normalerweise kein schneller Spieler. Vor allem wenn ich was ausprobiere und erstmal drüber nachdenken muss, wie ich es richtig einsetzte. Da ich jetzt die Liste das dritte Mal einsetze, wusste ich genau, was ich da befehlige und konnte einfach drauf los spielen.



    Unglaublich, wie leicht Du die Seekers in so kurzer Zeit zerschossen hast,
    die sind ja als Plänker so schwer zu treffen.
    Da musste ich oft mehrere Beschussrunden mit Pistos, Magie und Mörsern drauf verwenden,
    bis die mal ausgelöscht oder händelbar waren.

    Vor denen hatte ich am Anfang am meisten Angst, als ich die große plänkelnden Slayer vor mir sah. Sie waren allerdings gleich sehr nahe. Die 17 Musketen konnten auf kurze Reichweite drauf schießen (haben ja 15 Zoll kurze Reichweite wegen dem Techniker). Der Techniker hat ein Salvengewehr dabei. Dazu trifft sie ein Feuerball. Und natürlich die Salvenkanone. Auf kurze Reichweite treffe ich dank Techniker trotz Plänkeln auf die 4+. Das ist schon nicht schlecht bei, ich glaube, gewürfelten 24 Schuss.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem letzten Sieg gegen die Chaoszwerge sollte es nun zum Rematch kommen. Meine Liste war unverändert. Ich nahm quasi die unangetastete Kiste vom letzten Mal mit und hoffte aufs Beste. Dagegen war die Chaoszwergenliste etwas verändert. Die Taurukh waren nicht mehr dabei und auch die Speerschleuder. Dafür stand ein gebundener Dämon mit Raketenbatterie in seinen Reihen.




    Ich stellte alles auf und konnte das Match beginnen. Denn ich hatte ehrlich gesagt Respekt vor dem ganzen Beschuss, was auf mich einprasseln konnte.



    Leider stand meine Salvenkanone schlecht da. Sie deckte zwar die linke Flanke ab, hatte aber nichts in Reichweite. Ich ließ sie zusammen mit dem Rest der Armee vorrücken.
    In meiner Magiephase schaffte ich erst keinen Zauber durchzubringen und jagte dann beim letzten Zauber (Trefferwürfe bei den Musketenschützen wiederholen...) zwei Bogenschützen wegen einem Kontrollverlust hoch.
    Die Schussphase war dann auch nicht erfolgreich. Es starb sogut wie gar nichts und mein Dampfpanzer erlitt eine Fehlfunktion und konnte nächste Runde nicht mehr schießen.



    Die Chaoszwerge gestalteten ihre Runde erfolgreicher. Durch Magie wurden meine Flagellanten verkleinert und ein Volltreffer der Raketenbatterie lies 10 Hellebardenträger sterben. Gott sei dank bestand ich meinen MW Test. Hier war der Befehl sehr hilfreich, dass ich 3W6 nehmen kann, sonst wären die gleich in der ersten Runde gelaufen...



    Da ich eindeutig in der Magie und Schussphase unterlegen war, musste ich weiter vorrücken. Und auch mein Magier lief nach vorne. Denn ich spielte erstmal die Lehre der Weissagung und die 18 Zoll Reichweite sind wirklich nicht toll...



    Nach der Magiephase sah es dann so aus... Mein Magier hatte seinen zweiten Patzer hingelegt. Zwar konnte ich der Infanalischen Maschine ein paar Lebenspunkte abnehmen, aber meine Bogenschützen jagte ich alle hoch und stand plötzlich alleine da...



    Die Chaoszwerge waren wieder dran. Der Kadim Titan lies sich etwas von meinen Pistolieren ärgern und drehte sich. Ansonsten passierte in Sachen Bewegung nicht viel. In der Magiephase sollte nun auch der Zwergemagier mit einer totalen Energie bedacht werden. Die Flammenden Schwerter wurden total auf die Musketenschützen gespielt und der Magier verlor 2 Leben und vergaß den Spruch. Die Schussphase wurde wieder tödlich. Die Raketenbatterie traf zwar nicht beim ersten Schuss, aber beim zweiten.... so ein Mist, denn der Schuss hat zwar nur noch Stärke 1, aber es wurden 10 Sechsen! von 22 Treffern beim Verwunden geworfen! (Leicht über dem Schnitt). Der Block konnte der Panik aber wieder standhalten.
    In der gleichen Runde traf es den Wagen aber noch schlimmer, denn dieser verlor gleich alle Lebenspunkte gegen die Infernalische Maschine und die Schüsse der Musketen.



    Ich sah mein Heil nun im Angriff. Die Hellebarden schafften es nicht, aber die Flagellanten konnten zusammen mit dem Dampfpanzer angreifen.



    Auf der linke Seite passierte nun doch endlich mal was. Die Hobgoblins bekamen ein paar Schüsse der Musketen und der Salvenkanone ab und von hinten näherten sich die Pistoliere.



    Im Nahkampf brauchen die Flagellanten zusammen mit dem Panzer die Sklavenorks und rannten in die Infernalische Maschine rein, was mich vor diesem nervigen Beschuss schützte.



    Nun konnten die Chaoszwerge angreifen, doch sie entschieden sich zu schießen und in Position zu bringen. Mein Panzer verlor ein paar Leben, was aber blöder war, war dieser Feuer-Umkreis-Zauber, der meinen Magier schlecht aussehen ließ...



    In Anbetracht der Tatsache, dass nun auch der Titan auf meine Hellebardentruppen zumarschierte ließ ich einen Angriff sein und formierte mich um. Der Beschuss konnte dem Titanen zwei Lebenspunkte nehmen. Und der Dampfer raste in die Musketenschützen, um sie zu beschäftigen.



    Nun probierten die Chaoszwerge den gemeinsamen Angriff in die Hellebardenträger, doch nu der Titan kam an. Dieser war auch nicht sonderlich erfolgreich. Denn er verlor den Nahkampf und hatte nur noch einen Lebenspunkt.




    Die Beschussphase ist aber noch hervorzuheben, denn die Raketenbatterie legte diesmal auf die Musketenschützen an und ließ diese und den angeschlossenen Ingenieur von der Platte laufen... (Irgendwie mag ich die Batterie nicht...)



    In meiner Runde konnte ich dann dem Titanen den letzten Lebenspunkt nehmen, wodurch ich auf dem Präsentierteller stand.
    Die Flagellanten stecken immer noch in der Maschine fest und schafften es nicht den letzten Lebenspunkt abzunehmen...
    Dafür konnte der Panzer eine Menge töten und ließ den Trupp fliehen. Schade, dass ich dann nicht hinterher darf.



    Nun kam es zu einem entscheidenden Nahkampf. Die Chaoszwerge griffen an und der General sprach eine Herausforderung aus, die mein Inquisitor annahm. Er hatte nur noch einen Lebenspunkt (wegen dem Titan), aber sagte sich alles oder nichts. Beiden schlugen gleichzeitig zu und der Inquisitor starb, aber ein Todesstoß mit multiplen Lebenspunktverlusten nahm den General mit ins Grab! :)
    Den Nahkampf verlor ich zwar, aber den Aufriebstest bestand ich.



    So konnte ich mit dem Dampfpanzer noch in die Seite der Einheit hineinfahren. Durch die Bodyguardregel schaffte ich es aber nicht den Trupp zu brechen.



    In der letzten Runde mobilisierten wir beide noch unsere letzten Kräfte, denn es war schon sehr spät und wir wurden immer unkonzentrierter.
    Bei den Flagellanten stand nur noch einer und der Sigmarpriester und genau so sah es bei der Chaoszwergeneinheit in der Mitte aus.
    Pech war dabei, als der Chaoszwergemagier noch einmal den Feuer-Magier-Umkreis-Zauber durchbrachte und damit meine Pistoliere grillte, allerdings war nun auch sein zweiter Patzer im Spiel dabei und er jage seinen eigenen Magier noch hoch.


    Von den Punkten her gaben wir uns nicht viel. Da wird es ein Unentschieden gewesen sein. Aber meine Demigreifen, die im ganzen Spiel nur ein wenig auf der Stelle herumgetreten sind, hielten einen von zwei Missionsmarkern. So wird das ganze ein knapper Sieg für das Imperium... die Rache der Chaoszwerge wird kommen. Es war äußerst knapp, am Ende hat es lange gedauert, aber wenn man drüber nachdenkt, waren coole Aktionen dabei, die viel Spaß gemacht haben! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das sah ja stellenweise echt böse aus! :whistling:


    Aber, gut reagiert - mit der Umformierung - im rechten Moment! Das war eine sehr wichtige Entscheidung und genau richtig. :thumbup:


    Die Feueranbeter zu brechen war und ist auch echt fast ein Ding der Unmöglichkeit. Gegen andere Völker hätte das anders ausgesehen.


    Danke, für den Bericht und die Bilder! :)

  • Erinnerte mich bis auf die letzte Runde an ein eigenes Match mit Imperium gegen die ID/CZ.
    Man stellt nach zwei Runden fest, dass deren Beschuss einfach besser ist und rückt notgedrungen vor, um nicht völlig zersiebt zu werden X( .
    Schlimmstenfalls hat man dann in den Nahkämpfen zu wenig Überlebende und verreckt im Hand-to-Hand...
    Bei Dir ist es ja glimpflich ausgegangen, ich sehe hier trotzdem kein gutes Matchup für das tapfere Imperium :geek: .

    • Offizieller Beitrag

    Aber, gut reagiert - mit der Umformierung - im rechten Moment! Das war eine sehr wichtige Entscheidung und genau richtig.

    Sehe ich auch so. Eine Runde vorher wollte ich noch mutig angreifen, allerdings wären wir beide wohl im Wald gewesen und meine Unnachgiebigkeit kommt nur durch mehr Glieder und standhaft zustande. Er hat die Bodyguard-Regel und ist damit deutlich im Vorteil. Außerdem hätte ich eine Runde später den Titan in der Flanke gehabt. Dahingegen war es gut, dass der eine Angriff nicht klappte und ich eine Runde später auf die Neuformierung setzte. Hier war es dann aber auch Glück, dass nicht beide Einheiten (Titan und Chaoszwergen-Kriegertrupp) gleichzeitig ran kamen.



    Jones toller Bericht, vllt klappt es ja mal sogar zu einem Spiel in meiner hiesigen spielergruppe. Merrhock hat mich schon mal für ein Spiel besucht.

    Hatte ich hier im Forum gelesen, dass es bei Merrhock mal geklappt hat. Die Bilder sahen auch nicht schlecht aus. Denke, die Edition ist nichts für mich. Wie sieht es denn bei dir mit 9the Age aus? Hast du da mal reingeschaut?



    Man stellt nach zwei Runden fest, dass deren Beschuss einfach besser ist und rückt notgedrungen vor, um nicht völlig zersiebt zu werden .
    Schlimmstenfalls hat man dann in den Nahkämpfen zu wenig Überlebende und verreckt im Hand-to-Hand...

    Genau so sieht es aus! Vielleicht wäre es am besten gewesen, wenn ich noch schneller nach vorne Marschiert wäre, aber ich wollte ihn vorher auch etwas ausdünnen, was überhaupt nicht geklappt hat.
    Habe diesmal auch das erste Mal nicht die Feuerlehre gespielt. Diesmal habe ich auf die Weissagung gesetzt... naja, so toll fand ich die nicht. Das Lehrenattribut ist ganz nett. Durch meine Befehle habe ich sowas ähnliches aber schon im Haupttrupp und die Flagellanten sind unerschütterlich. Außerdem muss ich mit den 18 Zoll Reichweiten recht nahe nach vorne. Oder ich verwende die Lehre nur zum unterstützen... dann war es das eh mit dem vorher ausdünnen der Einheiten.