Indy's Schatzkammer

• Offizieller Beitrag

Der Bericht vom Nachgoblin-Spiel ist fertig. Freut euch auf ganz viele Bilder:

Im heimischen Hobbykeller stand eine Schlacht gegen die Chaoszwerge an und ich hatte mal wieder Lust auf Goblins. Natürlich mit allerlei Spielereien.

Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie ihr an den Schlachtreihen erkennen könnt, gibt es Squigs und Squighoppaz und Kettensquigs! Und Kurbelwagen und Riesen und dazu kommen noch 6 Fanatics! Das bedeutet Spaß! ^^
    Auf der anderen Seite die Chaoszwerge mit ihren Immortals und der Citadel Guard, die ihre Sklavenorks und Hobgoblins vor sich her trieben. Dazu dann noch drei Kriegsmaschinen und die fetten Kadim Incarnates. Das bedeutet viele Schmerzen! ...

In der Mitte des Schlachtfeldes wurde ein Äffchen platziert. Unsere Mission stand also fest: Mitte Halten!

Hier nochmal die Schlachtreihen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt 4.bp.blogspot.com

Deutlich in der Überzahl war ich ja. Also stellte ich nach erstem Vorgeplänkel mit einzelnen Einheiten alles auf, um anzufangen.

Auf der linken Flanke preschten Alle nach Vorne, um sich durch das Loch zwischen den Gebäuden zu quetschen.

Und auch der Rest wollte nach vorne.
    In der Magiephase konnte ich die Hobgoblins verkleinern... war irgendwie klar, dass sich die Goblins gleich erstmal auf die Goblins vom Gegner stürzen mussten. Denke, da war einiges an Stänkerei dabei!
    Die Schussphase lief dann aber richtig mies. ... Das erste Kamikazekatapult schoss: Wurf 1. Fehlfunktion: Wurf 1... ok, kaputt... naja, ... also dann die Steinschleuder... Schuss: Wurf 1. Fehlfunktion: Wurf 2... ok, auch kaputt... zweite Kamikazekatapult... Schuss: daneben... ok, wenigstens keine Fehlfunktion!
    Ab da wusste ich, dass das Spiel nicht meine Kriegsmaschinen entscheiden würden.

Jetzt waren die Chaoszwerge am Werk und verlagerten ihre Truppen auf das Zentrum. Die Kadim hatten Respekt vor dem Riesen, Kettensquig und den Streitwagen. Dafür stellte sich die fahrbare Kanonen ihnen in den Weg.
    Die Citadel Truppe wollte auf die Squigs schießen und liefen etwas vor und auch die Orks und Hobgoblins wurden vorgeschickt.
    In der Magiephase passierte nicht viel.
    Dafür ähnelte die Schussphase meiner:
    Die Speerschleuder legte an: Wurf: 1. Fehlfunktion: Wurf 1.... auch zerstört! Was war da nur los?! Die fahrbare Kanone verfehlte meinen Riesen und der Mörser im Hintergrund konnte auch nichts treffen.

Die Goblins waren am Zug! Die Citadels hatten sich etwas weit vor getraut und das nutzte die Squigherde aus. Sie raste in die Einheit hinein.

Auf der linken Flanke ging es auch in den Nahkampf. Ein Kurbelwagen und der Riese griffen die Infernal Engine an.

In der Mitte der Schlacht preschte der Kettensquig durch die Kadim und die Orkeinheit, konnte aber nicht viel ausrichten. Stand nun allerdings genau in der Mitte der Chaoszwergenarmee!

Magie und Schussphase waren wieder mau... ein paar Orks konnten von den Bogenschützen erschossen werden...
    Aber die Nahkampfphase konnte sich sehen lassen!
    Auf der linken Flanke konnte der Riese mit nur einem Schlag die Infernal Engine zerstören! Und auf der rechten Flanke schlugen die Squigs die Citadel Guard, ließen sie fliehen und überrannten sie. Dabei konnten sie noch dazu in die Flanke der Immortals gelangen!

Die Chaoszwerge waren nun in die Enge getrieben. Und sie taten das Richtige und suchten ihr Glück im Angriff. Die Orks machten das, was Sklaven tun müssen und griffen an, um die Fanatics herauszulocken. Dabei starben dann auch gleich alle Orks.
    Die Kadim allerdings flogen über die Fanatics in die Bogenschützen mit meinem Schamanen hinein... Mist! Das Fliegen hatte ich total unterschätzt.

Die Magiephase gab es nicht mehr, weil der Zauberer in seinen Citades waren, die meine Squigs überrannt hatten.
    Also noch die Schussphase und da legt die Kanone direkt auf meinen Riesen an. Sie trifft und verwundet, aber der Riese hat doch noch seinen Rettungswurf! *g* Und da lag die 6!

In der Nahkampfphase musste mein Schamane dran glauben und eine ganze Menge an Nachtgoblins starben, aber es waren noch genug da, um standhaft zu sein und dank der Armeestandarte und dem General blieb die Einheit stehen.
    Die Squigs gaben ihr besten, um die Immortels zu verkleinern, allerdings waren die standhaft solange der General noch lebt in der Einheit, werden die mit ihrem MW10 nicht weglaufen...

Mein Riese rannte weiter und direkt in die Speerschleuder rein. Der Rest düste wild und zufällig umher, allerdings kam es zu keinem einzigen Zusammenprall...
    Auch meine Magiephase gab es nicht mehr. Und in der Schussphase konnte ich dem Mörser mit dem Kamikaze ein paar Leben abnehmen.
    Im Nahkampf dezimierten die Squigs die Immortals immer weiter, doch sie konnten sie nicht brechen. Der Riese machte das Dümmste, was passieren konnte und brüllte die Speerschleuder an... da der General in der Nähe war, blieb die Speerschleuder natürlich stehen...
    Die Kadim töteten alle Nachtgoblins und konnten sich gleich in ihrer Runde den nächsten Nahkampfgegner aussuchen.

Es waren also wieder die Chaoszwerge am Zug. Die Kadims sahen ihr Chance, meinen General zu schnappen und überflogen den herangeeilten Squigheld, um sich auf den Generalstrupp zu stürzen! Der eine herauseilende Fanatic konnte leider nur wenig Schaden anrichten.

Die Hobgoblins bekamen langsam Angst vor dem Squig und wollten ihn loswerden. Daher stellten sie sich einfach auf ihn drauf und bekamen eine Menge Schade, doch es lebten noch welche, die auch ihre Panik locker standen.

Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com

Jetzt kam alles auf den Nahkampf zwischen den Kadim und dem Generalstrupp an. Der General und auch der AST wurden direkt attackiert, doch dank dem 4+ Rettungswurf konnte der General überleben und auch der AST hatte Glück. So gewann ich sogar den Nahkampf! Und die Kadim würfelten beim MW sehr schlecht. So löste sich der ganze Trupp vor den Goblins einfach auf. :-)

Von den Chaoszwergen war mittlerweile nicht mehr viel übrig. Die ganze Goblinarmee positionierte sich und die Kurbelwagen krachten in die paar Hobgoblins rein.
    Die Goblins waren nach den Aufpralltreffer auch alle nicht mehr da und die Streitwagen überrannten die die Immortals hinein.
    Doch diese hatten eine super Sonderregel. Die Stärke aller Spezialattacken wird halbiert! Das heißt, alle Aufpralltreffer hatten nur noch Stärke 2!? Also konnte ich nur sehr wenige Zwerge abräumen und im Gegenzug kassierte die Wagen Lebenspunktverluste. Auch die Squig teilten nicht mehr so gut aus, wie in den letzten Runden und so gewann ich zwar den Nahkampf, aber in der nächsten Runde könnte es knapp werden.
    Der Riese schrie übrigens die Speerschleuder erneut an... scheint irgend so ein "Schreikomplex" zu sein, aber was witzig. :-D

Jetzt sollten es die Chaoszwerge nochmal krachen lassen! Ein Kurbelwagen wurde erschlagen und auch die Squigs mussten Verluste hinnehmen. Diesmal konnte ich mit meinen Attacken leider nicht mehr alles zum Guten wenden und die Squigs gingen durch. Alles im Umkreis bekam vier Stärke 5 Attacken. Dadurch wurde mein anderer Kurbewagen zerstört, 4 Squighoppaz und ein einziger Immortal. Und plötzlich stand ein Immortal, der AST und der General allein auf weiter Flur herum.

In meiner nun fünften Runde griff der Riese die Kanone an.
    In der Schussphase hatte dann das Kamikazekatapult ihren großen Auftritt, denn sie konnte den einen letzten Immortal abschießen! Dadurch gab es die ganzen Punkte für den Trupp! :-)
    Der Riese teilte im Nahkampf ordentlich aus und löschte die Kanone aus.

Im letzten sechsten Spielzug versuchten AST und General noch meinen Riesen umzulegen, doch dieser überlebte am Ende mit noch einem Lebenspunkt und konnte dem AST sogar zwei von drei Leben abnehmen.

Ein richtig cooles, verrücktes und spaßiges Spiel ging damit zu Ende. Nur der General und sein angeschlagener AST seitens der Chaoszwerge konnten überleben.
    Da ich auch die Mission sichern konnte, heiß es am Schluss 18:2 für die Nachtgoblins.
    Am meisten Spaß hat der Riese gemacht, ich denke, der war auf meiner Seite eindeutig ein Gewinner.

Ich hoffe, das Lesen hat Freude bereitet! Das Spiel hat es alle Male! :)

• Wie bekommst Du da eigentlich über 10 Bilder rein, Jones- hast Du da einen Trick? :whistling:
    Das neunte Foto von oben gehört meiner Meinung nach in Antrakers Adventskalender, da ist schon ziemlich viel action :thumbup: .

• Offizieller Beitrag

Der Trick ist recht simpel. Wenn du dir mal die Quellen der Bilder ansiehst, erkennt man, dass alle Bilder von einer Blogspot-Seite sind.
    Wir haben mal eine eigene Seite aufgemacht unter Freunden: Einserpasch. Auf der Seite bzw. dem Blog können alle ihre Fortschritte präsentieren und kommentieren.
    Ich muss dann nur noch alles markieren und hier her kopieren. Dann sind mehr Bilder in einer Nachricht möglich als die üblichen 10.

• Offizieller Beitrag

Da ich ihn heute Abend fertig bekommen habe, gibt es auch gleich die Bilder!

Der Cygor ist fertig und bereit Steine auf seine Gegner zu werfen. :alien:

Externer Inhalt 2.bp.blogspot.com

• Offizieller Beitrag

Danke euch zweien! :)

Super gut geworden. Den hätte ich auch gerne in meiner Horde.

Mal sehen, wie die Regeln bei 9the Age in der nächsten Version für den Cygor aussehen. Momentan überzeugt er mich regeltechnisch nicht. Allerdings ist die Figur cool und angemalt und ich mag etwas Vielfalt in der Armee. ^^

Frage dazu: ist diese Ranke am Hinkelstein out of the box dran oder hasr Du da creeping vine verwendet?

Die Ranke ist direkt auf dem Stein vor modelliert. An der Hand ist auch eine Art Wurzel/AST dran. Da habe ich dann noch Blätter dran gemacht, als würde er gleich den Busch neben dem Stein mit raus gerissen haben.

• Sehr schön geworden der Große!
    Bei den ganzen Schädeln, Knochen und Hörnern hättest du ein klein bisschen Abwechslung rein bringen können, so wirk er ein bisschen sehr weiß lastig.
    Die Base ist mal wieder super geworden, gefällt mir echt gut.

The Bird is the Word!

• Mal sehen, wie die Regeln bei 9the Age in der nächsten Version für den Cygor aussehen. Momentan überzeugt er mich regeltechnisch nicht.

Die erfolgreichste Liste auf dem letzten Turnier hatte 3 Cygors und zwei Jabberwocks. Man kann sie also offenbar sinnvoll einsetzen. Aber ich finde die auch nicht so gut.

Also ich durfte auf dem letzten Turnier dagegen spielen (mit Dämonen) und in dem Matchup finde ich die doch sehr gut. Mein Bluter hat einfach Angst vor denen und mit ihren devine Attacks ist der 5er Retter der Dämonen auch nicht mehr so toll. Außerdem mit dem zweier Retter gegen Magie bekomme ich die auf Entfehrnung nicht weg. Ich finde die aber auch in anderen Matchups gut. Deiner ist, wie deine ganzen Tiermenschen übrigends der Hammer :thumbsup:

• Offizieller Beitrag

Heute ging es im Kasseler Club gegen Heiners Hochelfen. Habe mein Imperium mitgebracht und demnächst gibt es einen kleinen Spielbericht. Hier ein Bild der Aufstellung. Leider ist das Bild und auch die anderen nicht so gut in der Qualität... die sollten mal besseres Licht im Pub einführen. :blush:

• Offizieller Beitrag

Dann wird der Zyklop doch nicht so mittelmäßig sein, wie ich ihn so kennen gelernt habe. Das Kampfgeschick von 2 fand ich schon sehr schlecht für ein Monster, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Derweil habe ich heute das letzten Spiel der Gruppenphase beim Bloodbowl durchgezogen und es war sehr zäh... eine Menge Pech war dabei. So mancher Ball ist mir bei strömendem Regen aus den Händen geglitten und zwischenzeitlich konnte der Gegner nicht aufhören irre hoch für die Rüstungswürfe zu werfen, so dass neben zwei Verletzten auch mal 5 Echsen in der KO Box lagen... Am Ende hieß es nur 2:1 gegen mich und damit das Ender der Saison.
    Im neuen Jahr werde ich dann mal drüber nachdenken, ob die Echsen noch eine neue Saison verdienen. Alle guten Dinge sind drei sagt man ja... :blush:

• Aber ist der Zyklop denn überhaupt für den Nahkampf. Hatte den als Magierzerstörer in Erinnerung.

Ach einfach mal ordentlich zusammen Brüllen die Echsen und ihnen Zwangsurlaub in der Chaoswüste androhen.

• Offizieller Beitrag

Aber ist der Zyklop denn überhaupt für den Nahkampf. Hatte den als Magierzerstörer in Erinnerung.

Ich glaube, so war der auch mal vom Fluff her in den Armeebüchern von GW... die Regeln bei 9the Age geben das aber nicht wieder. Er hat einen Rettungswurf und ist magieresistent. Im Prinzip eine mobile Steinschleuder, die einfach zu schade ist, um sie als Monster hinten stehen zu lassen, aber wenn sie sich bewegt, dann trifft sie gar nichts...

Ach einfach mal ordentlich zusammen Brüllen die Echsen und ihnen Zwangsurlaub in der Chaoswüste androhen.

:D Das klingt nach einem Plan!

• Offizieller Beitrag

Dann gibt es nun endlich die Zusammenfassung von Spiel gegen @heiners Hochelfen. Hoffe, dass ich noch das Wesentliche zusammenbekommen, denn es war schon ein ziemlich cooles Spiel! ^^

Er stellte eine reine Nahkampfarmee mit vielen Schwertmeistern (dargestellt durch die Löwen auf den Bildern), zwei Helden auf Löwenstreitwagen, Speerträgern und zwei Frostphönixen. Keine Magie und keinen Beschuss. Also eine spaßige Liste.
    Ich hielt meine Imperiumsliste mit Dampfpanzer, Demigreifen, Orkanium, vielen Charaktermodellen, Salvenkanone, Hellebardentrupp und Flagellanten dagegen.
    Auf den Bildern kann man alle Einheiten von beiden Seiten noch besser begutachten.

Auch die Schlachtreihen sahen gut aus. Ich durfte anfangen mit aufstellen und erstreckte gleich die komplette Armee über die ganze Spielfeld.

Heiner reagierte darauf, indem er seine Armee aufteilte, um mich in die Zange zu nehmen.

Das Imperium begann und ich rückte langsam vor. In der Magiephase zauberte ich eine Schablone vor die rechten Schlachtlinien, damit die Elfen nicht ohne Nachdenken nach vorne rücken werden.

Die Schussphase war dann super. Die Salvenkanone feuerte und konnte dem linken Helden auf dem Löwenstreitwagen 3 von 4 Lebenspunkten abnehmen! Die Musketen legten auch an und schossen 4 von 5 Reiter ab.

Auf der linken Seite brachten sich die Pistoliere in Position, um wirklich zu nerven! Der Dampfpanzer schoss am Frostphönix vorbei und die Flagellanten rannten nach vorne.

Die Hochelfen befassten sich nun in ihrer Runde mit den Pistolieren. Diese wurden schön eingerahmt, aber eine kleine Lücke konnte nicht geschlossen werden.

Auf der rechte Flanke waren die Elfen schon stark geschwächt wurden. Der eine Löwenstreitwagen drehte ab und versteckte sich und auch der letzte Reiter ritt ganz an Ende der eigenen Aufstellungszone.
    Dagegen wollte es der Rest wissen. Die Schwertmeister rannten, dank ihrem Marschierbanner sehr weit vor und wurde von dem General auf Streitwagen und dem Frostphönix flankiert.

In meiner zweiten Runde habe ich wenig Bilder gemacht. Auf der rechten Seite sieht man, wie die Demigreifen etwas schiss bekommen und vor den Hochelfen zurückweichen.
    Die Hellebardenkrieger versuchen ihr Glück und sagen einen Angriff auf den Streitwagen an, allerdings verpatzen sie diesen. Es war aber mein Glück, denn so konnte ich noch eine Schussphase auf den General durchführen und die Salvenkanone konnte nun auch dem Streitwagen 3 von 4 Leben abnehmen!
    Die Musketen schafften aber leider nicht den letzten Lebenspunkt beim General abzunehmen.

Auf der linke Seite passierte das Unglaubliche. Mein Dampfanzer wollte sich nur etwas umpostieren, um nahe an die Speerträger zu kommen und einen Schuss auf den Phönix abzufeuern, doch er würfelte 6, 6, 5! :D Als wollte er zeigen, dass 3W6 Bewegung viel cooler und besser sind als 4W3, die er ja nun bald bei Version 2.0 bekommen soll... Also rein in die Flanke der Speerträger! Im Nahkampf erledigte er 9 von ihnen, aber konnte die Einheit leider nicht brechen.
    Die Pistoliere konnten marschieren und töteten zusammen mit den Armbrustschützen die Reiter. Da alles sehr nahe beinander stand, mussten der Phönix und die zweite Reitereinheit auf Panik testen und die berittenen Hochelfen bekamen Angst und ritten Richtung Spielfeldkante weg!

Jetzt konnten auch die Elfen zeigen was in ihnen steckt. Die Schwertmeister versuchten die Musketenschützen anzugreifen. Sie verloren durch "stehen und schießen" ein paar ihrer Leute und verpatzen dann noch den Angriffswurf. Der Löwenstreitwagen versuchte es besser zu machen. Mit nur noch einem Lebenspunkt war der Angriff in die Hellebarden zu riskant und so versuchte auch er es in die Musketenschützen, doch auch hier war kein Glück dabei. Der Streitwagen wollte etwas vor und stand nun äußerst schlecht da...

Links lief es besser für die Elfen. Der Frostphönix ließ meine Pistoliere fliehen und überrannte diese. Die Speerträger drehten sich und der AST konnte meinem Dampfpanzer drei Lebenspunkte abnehmen.

Es brauch nun die dritte und wohl auch entscheidende Runde an. Die Hellebardenträger fielen dem Löwenstreitwagen in die Flanke.
    In der Schussphase erledigten die Musketen und die Salvenkanone den Frostphönix. Woraufhin die Schwertmeister panisch die Flucht ergriffen!

Auf der linken Seite griffen die Flagellanten die Speerträger in der Flanke an. Ich hatte auch die Wahl den Frostphönix anzugreifen, doch es ging in der Mission um den Durchbruch von punktenden Einheiten, also rein ins Getümmel!
    Die Nahkampfphase verlief auch ziemlich gut. Fast alle Speerträger konnten ausgeschaltet werden. Zwar verlor der Dampfpanzer noch weitere 3 Lebenspunkte, aber das konnte den Trupp auch nicht mehr retten.

Nun kam es noch zum letzten Nahkampf zwischen dem Hochelfengeneral und meiner ganzen Einheit mit drei Charaktermodellen. Er schlug mit allen Attacken auf meinen General, doch dieser schaffte es dank Frederiks Rüstung zu überleben. Danach schlug mein Inquisitor zu und schaltete den General aus!

Nach diesen drei Runden gab mir Heiner die Hand, denn das Spiel war gelaufen. Das Imperium hatte gesiegt!
    Es war ein schönes Spiel, das mit etwas Magie und Beschuss seitens der Hochelfen sicherlich anders ausgesehen hätte. Auch wenn in der zweiten Runde beide Angriffswürfe der Schwertmeister und des Generals gut ausgefallen wären, hätte ich ein echtes Problem gehabt. So sah es am Ende etwas zu deutlich für mich aus.

Danach hatten wir noch viel Zeit, um über die anstehenden Neuerungen zu diskutieren und ich freue mich schon, wenn es bald weiter geht und neue Listen ausgetüftelt werden müssen. Bin gespannt, wie es dann mit dem Imperium weiter geht! :)

• Glückwunsch zum imperialen Sieg :thumbup:
    Und Danke für den schönen Battle Report.

Die Schussphase war dann super. Die Salvenkanone feuerte und konnte dem linken Helden auf dem Löwenstreitwagen 3 von 4 Lebenspunkten abnehmen! Die Musketen legten auch an und schossen 4 von 5 Reiter ab.

Heiner hatte sich noch gar nicht bewegt und alle Ziele waren schon in 24 Zoll Reichweite für HSK und Musketen? Vielleicht habe ich auch was übersehen.
    Jedenfalls funktionieren beide Einheiten in V 1.3 ja schon super bei Dir, dann werden Sie Dir in 1.99 noch besser gefallen :D .

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch zum imperialen Sieg
    Und Danke für den schönen Battle Report.

Danke und gern geschehen! ^^

Heiner hatte sich noch gar nicht bewegt und alle Ziele waren schon in 24 Zoll Reichweite für HSK und Musketen? Vielleicht habe ich auch was übersehen.

:D Den Streitwagen hat er genau vor die Salvenkanone gestellt. Also beide Einheiten standen an der Linie. Das hat ihn später auch geärgert. Und die Musketenschützen haben auf die Reiter geschossen, die erst eine Vorhut durchgeführt haben. Außerdem ist in den Musketenschützen mein Mechaniker drin, dadurch können die noch 30 Zoll weit schießen! :D

• sehr schön zusammengefast auch die Bilder gefallen mir das spiel hat mir auch gut gefallen gern wieder

PS waren die 17 Treffer der Salvenkannone nicht eine Fehlfunktion ?

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (17. Dezember 2017 um 23:10)