Indy's Schatzkammer

  • Ein paar Eindrücke vom gestrigen SAGA Spiel gegen meinen Bruder.







    Letztendlich konnte der Held der Jomswikinger in einem sehr spannendem Spiel besiegt werden und mit ihm ging es dann auch mit der ganzen Armee bergab. Hätte aber ab dem Spielzug vier auch ganz anders ausgehen können. Da wäre mein Held gegen zwei Kriegerangriffe fast vorher umgefallen, doch durch Gebete (und Würfelglück) konnte er sich noch im Sattel halten.

  • Diese Woche geht zu Ende und zwei Systeme wurden bespielt:


    In der neuen Saison probiere ich mich an dem Nobility Team

    ... und das war das Resultat... Im ersten Spiel ging es gleich gegen ein Khorne Team und dann auch noch auf Astrogranitboden... Für mein Team war das äußerst zerstörerisch. 6 Verletzte und zwei in der KO Box... Es grenzt an ein Wunder, dass ich mit nur 3 Spielern nur 1:0 verloren habe... Ich denke, die Saison wird hart werden. Wollte einfach das andere Team aus der Grundbox probieren und finde die schon deutlich schwerer zu Spielen als die Schwarzorks.


    Am Samstag ging es dann in eine Schlacht 9th Age gegen @DeadRabbit und sein Imperium. Wir wollten hier beide mal was ausprobieren und mal wieder neu Runde zocken:



    Bei den Tiermenschen probierte ich eine große Horde Ungor im Kern aus, die ich in den letzten Woche immer mal wieder ausgeknipst habe. Dann waren auch ein paar Bestigors dabei, Ungor-Plänkler und ein Jabberwock, die anderen Einheiten hatte ich schon öfters dabei.

    Das Imperium setzte auf seinen Beschuss mit zweimal Armbrustschützen, Mechaniker, Mörser und Kanone. Dann noch ein Inquisitor und dazu Reiterei und ein großer Trupp Demigreifen.



    Damit mein Hinterhalttrupp nicht gleich die ganzen Kriegsmaschinen abräumt, wurden die 20 Hellebardenträger schön an der Spielfeldgrenze platziert.

    Die Tiermenschen fingen an und ich machte gleich ordentlich Druck. Die Mission war "Mitte halten" und da stand ich schonmal drauf.



    Das beste war, dass ich n der Magiephase ein Monster beschwören konnte und das konnte einige Armbrustschützen durch die Atemwaffe töten und war gleichzeitig sehr gefährlich für die Kriegsmaschinen.

    Das Imperium formierte sich etwas um und sah nicht ein, meine Hunde anzugreifen.

    Und jetzt kam die "mächtige" Schussphase... die Armbrustschützen nahmen dem Gortachen 5 Lebenspunkte (dank flammender Schwerter). Einer also noch da. Der Mörser legte an und die 1 lag da beim Treffer... (1 Leben verloren). Dann die Kanone, die auf 2+ trifft... und die 1 lag da beim Trefferwurf... (1 Leben verloren)... das war bitter. Ich kenne das sonst nur von mir selber mit Kriegsmaschinen. Hier war es ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt nicht zu treffen, denn auch meine Bestie konnte nicht zerstört werden.



    Der Gortach nahm sich die Reiter mit Pistolen vor, die flohen und eingeholt wurden. Die Hunde opferten sich und stellten sich mutig vor die Imperialen Truppen. Mit den Bestigors hätte ich gerne angegriffen, aber die 10 beim Angriff lege ich nicht und verliere leider 5 Modelle durch das Abwehrfeuer der Armbrüste.



    Die Bestie tötete derweil die Kanone und überrannte in den Mörser...

    Die Bihänder, Armbrustschützen und der Inquisitor konnten sich das nicht weiter anschauen und töteten die Hunde, bzw. verscheuchten diese.



    Jetzt kam mein Hinterhalt, der aber nur zwei Jäger abwerfen konnten. Die Bestie wurde in der Zwischenzeit besiegt. weil die Hellebardenkrieger mit eingriffen. Mein Gortach sah aber eine Lücke und griff den Mörser an. Der Jabberwock flog in die Flanke der Ritter und die Minos gingen in die Demigreifen. In der Magiephase bekam ich zwei Totems durch. Die Minos bekamen +3 Ini und die Bestigors +1Attacke und +2 Rend.

    Der Gortach fackelte nicht lange und überrannte in die Flanke der Hellebardeneinheit. Einen Lebenspunkt hatte er durch den Mörser regeneriert.

    Die Minos töteten alle Demis. Nur der Jabberwocky schaffte sein Zeil nicht. Er gewann zwar den Nahkampf, aber die Ritter blieben standhaft stehen und richteten sich aus.



    Für das Imperium ging es nun um alles, die Bihänder gaben die +1 Bewegungsbefehl auf dich selbst und brauchten die 6 zum Angriff. Der Inquisitor sah eine kleine Lücke und er er wollte die Bestigors angreifen... Aber die Bihänder schafften die 6 nicht... nur der Inquisitor ging rein in den Trupp.

    Die Ritter waren im Nahkampf zuerst dran. Ich kam nicht durch die Rüstung und der Jabberwocky floh mit nur einem Lebenspunkt. Die Ritter nutzten das, um sich auszurichten und nicht von den Minos gesehen zu werden.

    Die Hellebardenträger hatten weniger glück. Der Gortach haute richtig zu und am Ende waren sie nicht mehr standhaft und flohen. Ich rannte hinterher und die Flanke der Ritter war für den Gortach nun möglich...

    Der Inquisitor haute auf den Schamanen, trotz distraction vom Stab traf er ihn 4 mal und alle vier Treffer verwundeten nicht... dafür würde er dann von den Bestigors, die noch das Totem drauf hatten, erschlagen.


    Ab hier hörten wir mit dem Spiel auf. Die Minos und Bestigors waren frei vor dem Bihandtrupp, der Gortach in der Flanke der Ritter.

    Das war schon äußerst unglücklich für das Imperium. Wenn nur einer der Kriegsmaschinen trifft, ist der Gortach weg und die linke Flanke ist für mich verloren. Die Bestigors konnte ich nicht richtig im Nahkampf testen und kann sie daher immer noch nicht so recht einschätzen.

    Danke an @DeadRabbit für das Spiel.

  • Ach, ich denke, das Imperium wird das schon verkraften, aber mein Nobility Team hat mich schon sehr enttäuscht... Wenn da nicht mal ein paar Starspieler anheuern, wird das nichts werden in den nächsten Spielen...


    Gestern dann mal wieder 9th Age. Diesmal waren wir zu viert. Hatte extra zwei Platten im Keller aufgebaut. :)


    Auf der einen Platte spielte mein Chaos gegen Dunkelelfen. Dies war ein Einführungsspiel und ich denke, die Regeln sind gut rüber gekommen und wir hatten beide Spaß beim Regimenterschieben.



    Auf der anderen Platten gab es ein Aufeinandertreffen der Chaoszwerge von Schimmelreiter gegen die Vampire von Mr.Sunday



    War ein cooler Hobbyabend. Macht Spaß, wenn man auch mal zum Spiel nebenan schauen kann und sich gegenseitig Fragen stellen kann und über das Hobby philosophiert. :)

  • So, das 3. Kasseler 9th Age Turnier ist rum und ich will mal ein bisschen was zu meinen drei Spielen schreiben.


    Ich hatte im Vorfeld viel überlegt, was ich denn diesmal Spiele. Am Ende wollte ich auf alle Fälle bemalt spielen und mir aber auch nicht so viel Stress vorher machen. Denn Organisation ist ja auch aufwändig und hat Vorrang. Nach einem guten Telefonat mit heiner war der Rat des weisen Mannes: "Nimm die Armee, die du gut Spielen kannst und mit der du Erfahrung hast."


    Ich gab also einfach derselben Liste wie beim 2. 9th Age Cup nochmal die Chance sich zu beweisen!


    Beim letzten Turnier hatte ich gegen Askländer 10:10 gespielt, dann gegen Bretonen 0:20 verloren und am Ende noch gegen Skaven mit 18:2 noch ein paar schöne Punkte gemacht.


    Mal schauen also, wie es diesmal läuft:


    1.Spiel


    Aufstellung: Counterthrust

    Mission: King of the KHill


    Es ging gegen Chaoszwerge. Mit folgender Liste:



    Als ich durfte, stellte ich alles und begann das Spiel. Das gute war, dass die Chaoszwerge bei einem Zauber sehr niedrig würfelten und ich so die erste Magiephase locker überstand. Dazu patze der Mörser und verloren einen Lebenspunkt.

    Ich schaffte mit meinen Minos einen Angriff auf den Overlord und mein Minolord konnte in einer Herausforderung alle Lebenspunkte rausschlagen. Damit war die linke Flanke gesichert. Der Hinterhalttrupp holte dann noch den Mörser und würde sich später die Mission holen. Auf der rechte Seite waren Streitwagen, Hunde und Gortach zu viel für den Titanen. Dann war im Grunde alles eingekesselt und die Tiermenschen gewannen mit 20:0.

    Ein sehr guter Einstand ins Turnier.


    2. Spiel


    Aufstellung: Marching Columns

    Mission: Capture the Flags


    Der Gegner waren Bretonen... quasi wie letztes Turnier... ich hatte also großen Respekt vor dem Gegner. Seine Liste:



    Da ich beim letzten Mal gleich hohe Angriffe bekommen haben und ich darauf keine Lust hatte, nahm ich den ersten Spielzug und bewegte alles so, dass ich nicht angegriffen werden konnte. Meine Magie war auf das Szenario aber nicht ausgelegt. Aber auch die Bretonen hatten Respekt, allerdings haben sie die höhere Reichweite. Sie kamen also näher und versuchten mich mit den Bauern umzulenken. Das klappte auch gut. Mein Gnargorstreitwagen konnte sie verjagen und zum Glück blieb einer am Leben, der vor eine Lanze floh und diese keinen Angriff ansagen konnte. Die große Lanze tat dies, wenn sie jetzt ankommt und dann überrennt, dann war es das wohl. Ich fliehe also und die Lanze stürmt zu weit nach vorne. Die anderen Einheiten müssen das versuchen aufzufangen und sich dazwischen zu stellen...



    Die Tiermenschen wollen es nun wissen und gehen all in! Die große Lanze wird tatsächlich gebrochen und ich überrenne in die zweite Lanze dahinter. Rechts räumen die Streitwagen und der Gortach die mutigen Feudal Knights nieder und zu allem Überfluss kann mein Gortach in die Pegasusreiter überrennen!


    Der Folk Hero auf Fey Steed kann die Streitwagen töten, aber beim verjagen meiner Goreinheit klappt der Versuch nicht und ich kann ihn über das Kampfergebnis brechen. Auf der linken Seite gewinnt auch dort mein Gortach das Standoff gegen The Ladys Courtier und die anderen Feudal Knights. Und so bleibt am Ende fast nichts mehr von den Bretonen am Leben. Auch das Spiel endet 20:0 für die Tiermenschen!


    Die Ausgangslage für das letzten Spiel war also sehr gut. Und es ging gegen den derzeit zweiten im Feld DD-der-Kleine .

    Er hatte wieder seine Askländer mit:


    3. Spiel


    Aufstellung: Frontline Clash

    Mission: Breakthrough



    Diesmal hatte ich den zweiten Zug, weil die Askländer zuerst aufstellten. Wenn ich mich direkt rechts aufstelle, dann gibt es ein Blutbad, was ich aufgrund der Anzahl der Modelle schlecht gewinnen kann. Bei der Mission hab ich also vor links durchzubrechen und rechts mit meinem Gortachen und den Streitwagen zu bedrohen.

    Dann gehen die Flayer mit General nach links und brutzeln mir mit Dragon Staff und Wurfwaffen die Umlenker weg. Das war ärgerlich, aber so musste er nah an meine Linke kommen... Etwas zu nahe. Die Minos sagen den Angriff auf die Generalseinheit an, die lieber fliehen wollen... Jetzt bin ich quasi gegen denselben Trick reingefallen, den ich gegen die Bretonen durchgezogen habe. Aber ich hab noch einen Plan. Umlenken in die Berserker! Auf die 11 und da liegt die 11! Ich bekomme dann noch das Totem mit +3 auf Ini durch und weg sind alle Berserker mit Held.

    Jetzt kommt bei den Askländern noch Pech dazu, denn die Generalseinheit sammelt sich nicht! Und im nächsten Zug konnte ich sie mit meinem Gortach von der Platte schupsen.

    Die Huskarls aus dem Hinterhalt konnten ein paar Leben bei den Minos abwerfen, aber die Bedrohung meiner Flanke wurde mit einem herbeigezauberten Biest aufgehoben. So gab es nur noch einen Nahkampf. Der Held aus den Huskarls ging in meine Flanke. der Zauberer auf Streitwagen in die Front sowie die große Fiese mit Zweihändern. Am Ende waren fast alle Minos weg, aber auch der Held, der Zauberer und so viele Askländer, dass der Nahkampf unentschieden endete. Meine Goreinheit mit Helden kann nun also in deren Flanke und die komplett brechen. Da auch auf der rechten Flanke durch meine Streitwagen die Krake starb und der Held verjagt wurde, war im Grunde nichts mehr übrig... Und auch dieses Spiel ging mit einem deutlichen 20:0 an die Tiermenschen.

    Hier ein Dank an DD-der-Kleine . Wir waren im letzten Spiel beide Müde, man hat gemerkt, dass nach dem 11 Zoll Angriff und dem nicht Sammeln der Generalseinheit nicht mehr ganz die Motivation da war, aber es wurde zu keiner Zeit schlechte Laune verbreitet und es wurde immer versucht noch maximale Punkte rauszuholen. Freue mich auf unser nächstes Spiel!


    Für meine Tiermenschen hieß es nach dem dritten Sieg freuen! Und der ersten Platz! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so gut abschneiden würden, aber es hat auch alles an dem Tag gepasst! :)


  • :tongue: keine schlechte Laune? Mensch das muss ich ja gut überspielt haben, ich hab mich so geärgert und dadurch mein ganzes Spiel versaut. Das man den 11er Wurf mal Schaft ist einfach so, ärgerlich aber auf der andern Seite Schafft man dann den 5 Wurf auch mal nicht. Ich hatte einen Plan und hab ihn nicht durch gezogen, nicht umsonst standen die Wargs in der Mitte vom Tisch. 12 Zoll Vorhut und mit der Bewegung die Minos in Runde 1 Blocken. Ganz Links waren meine Hunde die das gemacht hätten und wenn deine Minos ganz rechts stehen ist es mir egal. Aber ich tuhe es einfach nicht und Ärger mich ab deinem gelungen Angriff in die Berserker.

    Und wie es dann so ist macht man immer mehr Fehler weil man sich ärgert.

    Im Gegenzug spielst du es dann einfach sauber und gut herunter und so geht das 20:0 voll in Ordnung

  • Glückwunsch zum tadellosen Durchmarsch der Herde :sekt:


    Ohne Fred und Paul hatte ich Dich vorher schon als einen der Favoriten gesehen. Dass Du dann tatsächlich astronomische 60 Punkte holst, kann ja keiner ahnen :tongue:

    Aber die anderen Spieler aus dem Board haben ja auch ordentlich gepunktet, also auch Glückwunsch an Euch alle :thumbup:

  • Danke euch für die ganzen Glückwünsche!

    Da lief schon alles richtig gut an diesem Turniertag.


    Gestern hatten Mr.Sunday und ich unser nächstes Spiel. Er spielte seine Turnierliste der Vampire und ich probierte mal was Neues aus und trat mit einer Wildheard Ogerliste an.



    Ein kurzer Spielbericht kommt noch.


    Bemalt wurde auch endlich mal wieder was:



    Ein Blocker für mein Nobility Team. Zwei Modelle folgen noch, dann ist das ganze Team soweit bemalt.

  • Spielbericht: Oger gegen Vampire


    Aufstellung: Dawn Assault

    Mission: Capture the Flags


    Ich probierte hier mal was neues mit der WIldheart Liste aus. Drei Hunter, wobei der General auf Tusker unterwegs war. Dazu zweimal vier Tuskerreiter.

    Dagegen stand die Turnierliste von Mr.Sunday mit Schreibestie, Varkulak, Held auf fliegender Bestie, vier Vampirrittern...


    Meine Liste:


    Als ich die Möglichkeit hatte, stellte ich gleich alles auf, weil ich mit den Huntern gleich mit der Vorhut nerven wollte. Die Aufstellungsart war für Vampire etwas besser, weil sie eh kompakt stehen. Bei der Mission hatte ich vor, meine zwei leichten Scoring Einheiten zu verstecken und dafür möglichst viel vom Gegner abzuräumen.



    Die Aufstellung auf der rechte Seite bei mir war doch eher nicht so gut. Es muss alles schnell nach vorne, um irgendwann mal beim Gegner anzukommen. Der linke Jäger fand, dank seines Säbelzahntigers eine Lücke, dass er richtig nervig stand und viel bedrohen konnte, ohne dabei angegriffen zu werden.

    In der Magiephase konnte ich, dank Insekterschwarm, eine Einheit Fledermäuse aus dem Spiel nehmen.



    Die Vampire greifen den Säbelzahntiger an und richten sich später neu aus. Auf der linken Seite nerven mich die zwei verbliebenden Fledermäuse. Aber am Schlimmsten ist der Varkulak. Der kann sich quasi maximal bewegen und steht vor meinen Tusker, die ihn aber nicht angreifen können, weil sie mit 8cm einfach zu breit sind... mit einem Schwenk komme ich an dem unpassierbaren Gelände nicht vorbei... Daran hatte ich echt nicht gedacht. Die Einheit ist für sowas einfach zu breit.



    Da ich es mir auf der rechten Seite versaut habe, muss ich zurückgehen. Der linke Jäger geht alleine in die Kutsche! Wenn das gut läuft, dann kann er beim Überrennen in der Generalseinheit landen. Auf der rechte Seite braucht der Jäger eine 10 und die Yetis eine 11 in die Vampirritter. Ich will da mit beiden rein und hab zur Not nach den Säbelzahntiger, um die Ritter auszubremsen... Doch dann versaut es der Jäger und die Yetis schaffen alleine die 11. So ein Mist. Alleine packen die das nicht.

    Und so ist es dann auch. Die Yetis sterben und nehmen nur einen mit. Und die Kutsche, die überlebt mit nur einem Lebenspunkt! Sehr schade. Alle Pläne sind nicht aufgegangen.



    Auf die Linken Seite wird es richtig eng. Die Varkulak findet eine Position, in der er von der Kavallerie nicht gesehen wird. Außerdem wird sie noch umgelenkt und wird gleich ordentlich angeschrieben werden.

    Rechts suchen sich die Vampirritter den Riesen als schwächstes Glied aus und greifen dort an.

    Die Banshee wird zum Umlenken nach vorne geschickt.



    Der Schrei von der Horrorbestie ist einfach nur heftig. Gleich fünf Lebenspunkte sind von den Tusker weg! Auf der Flanke verliert der Riese eine Menge Lebenspunkte, kann nur selber einen Vampirritter töten und wird dann auf der Flucht erschlagen.

    Und die Kutsche wurde hochgeheilt und überlebt schon wieder die Jägerattacken, der aber auch selber bei seinen Rettern Glück hat und wenig Schaden abbekommen hat.



    Rechts rücken die Tusker immer näher. Der rechte Jäger und die zwei Kerntruppen richten sich zu den Vampirrittern aus. Links geht mein General in die Banshee und die Tusker in die Fledermäuse.



    Die Nahkämpfe laufen, wie erwartet. Beide Einheiten überrennen auf der linken Seite und sind in der Schreibestie drin. Ich erhoffe mir, dass ich sie durch die Aufpralltreffer töte und selbst durch die Gegenangriffe wenig Schaden bekomme. Der Säbelzahntiger lenkt derweil die Ghoule um.

    Der linke Jäger ist nun endlich durch die Kutsche durch. Allerding ist noch genug Zeit, die Helden alle in den nächsten Trupp zu ziehen.



    Die unvermeintlichen Gegenangriffe der Vampire stehen an... Varkulak in den Rücken, Vampirlord in die Front, Ghoule in den Säbelzahntiger.

    Es wird spannend. Gleich gehts weiter... :)


  • Während auf der linken Seite der Hauptkampf tobt, wollen rechts die Vampirritter schnell verduften, aber sie schaffen ihren Marschtest nicht und rennen nur soweit, dass wenigstens nur der Jäger dran kommt.



    Links stirbt der Shrieking Horror, aber schlussendlich nicht an den Aufpralltreffern, sondern an den Attacken vom Helden. Hier hatte ich aber das Banner der Tuskerreiter vergessen einzusetzen (Banner of the Gyengget). Damit hätte ich die Einsen wiederholen können. Naja, nur so lernt man... ;)

    Der Vargulf haut wirklich mal einen raus! Am Ende steht dort nur noch ein angeschlagener Tuskerreiter! Ich verliere den Nahkampf, aber beide Modelle bleiben stehen.



    Der andere Tuskertrupp will zeigen, dass sie doch Nahkampf können und rennen rein in die Front der Ghoule. Der Jäger will die Flnke der Tusker schützen und geht in die Zombis rein.



    Der andere Jäger greif die Vampirritter an und tötet beide. Eine Scoringeinheit mehr für mich! :)



    Das war heftig! Die Tusker töten eine Menge Ghoule. Nach dem Bröseln sind plötzlich gar keine mehr da! Und sie überrennen in die Flanke der Skelettherde, in der mittlerweile drei Helden evakuiert wurden. Die Lebenspunkte hatte die Tusker übrigens nur durch den Wald verloren... Was wir aber hier nicht richtig gespielt hatten war, dass die Ghoule einen Nahkampf vorher den Säbelzahntiger getötet hatten und nun in der Runde die Trefferwürfe hätten wiederholen können. Beim nächsten Mal haben wir das auf jeden Fall auf dem Schirm!

    Bei den anderen zwei Nahkämpfen kann sich der Vampirgeneral gegen meinen Tuskergeneral durchsetzen. Schade. Einfach zu wenig Rüstungswürfe geschafft.

    Dafür hat der Vargulf etwas Pech und kann meinen Tusker nicht töten, der aber auch ständig ins Leere schlägt oder der Regiwurf vom Vargulf geschafft wird.



    Den Ansturm der Tusker gegen die Skelette kann man oben ganz gut sehen. Es werden eine Menge Skelette getötet und zwar so viele, dass diese sich nicht neu positionieren können.

    Da mein General gefallen war, musste ich schauen, wie ich den Vampirlord loswerden. Also rein mit meinen Ogern... die haben aber nur Eisenfäuste (nicht so wie auf dem Bild)... In der Wildhearliste können keine Eisenwänzte gespielt werden.

    Und der Angriff ging voll nach hinten los. Die Oger haben nur Stärke 4 und Rüstungsbrechend 1... darüber lacht der Vampirlord und verprügelt den Schamanen und das Monster macht Schaden an den Ogern. Die Oger bleiben aber noch standhaft.

    Der Varhulf entlädigt sich des letzten Tuskers...


    Die Tusker oben machen es besser und töten alle Skelette, so kann der Trupp auch nicht mehr hochgeheilt werden. Ich stehe immernoch in der Flanke und das nächste Modell ist der Nekromant (General).



    Jetzt kommts ganz bitter für die Oger. Der Vargulf kommt! Der Champion kann durch eine Herausforderung die Attacken vom Vampirlord zwar vor dem Trupp schützen, aber der Nahkampf wird verloren und standhaft auf die 7 wird nicht geschafft... Der Trupp läuft und wird überrannt. Dazu kommen die zwei sehr Nahe an meine oberen Tusker heran.

    Die Tusker schaffen es, alle Charaktermodelle zu töten. Weil sie durch das Nahkampfergebnis schlussendlich in Staub zerfallen. Ich richte mich zu den Zombies aus, um noch eine letzten Scoring Einheit zu holen.

    Der Tot des Generals ist in diesem Spiel leider nicht so heftig wie sonst. Der Vampirlord und Vargulf würfeln zu niedrig und es passiert nichts. Der Vampirlord wird zum neuen General ernannt.



    In meiner Runde konnten Jäger und Tusker der Zombies töten, aber mehr als Umdrehen war nicht mehr drin.

    Der letzte Angriff der Vampire folgt. Vargulf und Vampirlord schaffen ihre Angriffwürfe und der Held schafft noch dazu alle gefährliche Geländetest. Die Tusker werden in die Flucht geschlagen und überrannt. Der Jäger schafft glücklichweise seinen Paniktest, sonst wäre der auch noch wegg gewesen.


    Was für eine Schlacht! Bei den Vampiren leben nur noch der Vargulf und der Vampirlord. Bei mir zwei Jäger, die Gnobler und drei Oger. Nach Punkten ist das ein 10:10. Wir haben uns gegenseitig fast alles zerstört. Aber ich habe mehr Scoring Einheiten getötet und so wird es zu einem 13:7 für die Oger.

    Ich hoffe, es liest sich auch so spannend, wie es sich gespielt hat. :) Ist mal was anderes, die Oger so zu vielen. Die Tusker können gegen die richtigen Gegner gut performen, aber mit dem Vargulf haben sie ihren Meister gefunden. Die Jäger sind lustig, eine Schlacht alleine entscheiden können sie aber nicht. Ein AST hat mir schon gefehlt und der große Ogertrupp war gegen den Vampirlord sehr enttäuschend. Die Idee der Wildheardliste finde ich aber grundsätzlich lustig und kann mit mehr Übung bestimmt auch mehr leisten.

  • Danke Herzog Richard :)


    Das Nobility Team konnte ich heute gleich einsetzen. Es ging im zweiten Saisonspiel gegen Skaven. Es ging hoch und runter.

    Am Ende ein 2:2. Hätte ich vor dem Spiel nicht gedacht.



    Die CAS waren auch nicht auf meiner Seite. Da stand es am Ende 1:3. Wobei ich ja nur mit 8 Spielern angetreten bin und 3 Loner gestellt bekomme, um auf 11 Spieler zu kommen. Das wird eine harte Saison... Vielleicht spare ich mal auf einen Oger, dann lohnt es sich auch das Modell mal anzumalen.


    Auf dem Foto stehen übrigens alle Modelle von mir zu mir gewandt, weil ich gerade am Zug war und ich immer alle Modelle drehe, wenn ich was mit ihnen gemacht habe. Nächste Runde werden sie dann wieder in die andere Richtung gedreht. Immer um zu zeigen, dass sie in dem Zug schon was gemacht haben. Aber als sie alle zu mir geschaut haben, hab ich mir gedacht, passt das für das Gruppenfoto ganz gut.

  • Zwei spannende und unterhaltsame Gefechte, Danke fürs Teilen :thumbup: Hab noch nie eine wildheart Liste mit so vielen punktenden Einheiten gesehen. Die Bewegungsphase ist für den Gegner noch haariger, wenn Du mehr Monster statt Tusker spielst(Einzel Modelle) als Ergänzung zu den Jägern, was typisch wäre für Wildheart.

    Dafür geht natürlich das "rank and file feeling" verloren(den Begriff lasse ich mir schützen xp) und man gewinnt evtl weniger Missionsziele?

    Ist dann auch bisschen Geschmackssache. Ich mag die Oger Monster auch einfach viel zu gern :tongue:

  • Da sind die Oger aber ganz schön ins schwitzen gekommen so ohne BSB.

    Finde ich persönlich sehr unangenehm ohne BSB zu spielen. Schöner Bericht und wenn es so knapp war wie es sich gelesen hat machen die spiele ja am meisten Spaß

    So geht's mir auch ich habe einige Listen ohne bsb gebastelt aber dann nie gespielt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Zwei spannende und unterhaltsame Gefechte, Danke fürs Teilen :thumbup: Hab noch nie eine wildheart Liste mit so vielen punktenden Einheiten gesehen. Die Bewegungsphase ist für den Gegner noch haariger, wenn Du mehr Monster statt Tusker spielst(Einzel Modelle) als Ergänzung zu den Jägern, was typisch wäre für Wildheart.

    Dafür geht natürlich das "rank and file feeling" verloren(den Begriff lasse ich mir schützen xp) und man gewinnt evtl weniger Missionsziele?

    Ist dann auch bisschen Geschmackssache. Ich mag die Oger Monster auch einfach viel zu gern

    Da sind die Oger aber ganz schön ins schwitzen gekommen so ohne BSB.

    Finde ich persönlich sehr unangenehm ohne BSB zu spielen. Schöner Bericht und wenn es so knapp war wie es sich gelesen hat machen die spiele ja am meisten Spaß

    Im Prinzip wollte ich mit der Liste auch mal die Tusker ausprobieren. Daher dann zwei Einheiten. Bisher haben die mich immer enttäuscht und ich dachte, dann kommt wenigstens eine Einheit an. Wie man sieht, können sie gegen Ghoule und Skelette punkten, aber gegen hart zuschlagende Modelle, wie Vargulf oder Charaktermodelle haben sie ihre Probleme. Dazu dann noch der MW. Wir haben auch nach dem Schrei der Bestie den MW Test vergessen wegen Panik. Nach dem Spiel ist uns das aufgefallen. Hab mal zum Spaß gewürfelt und gleich ne 10 gelegt, dann wären sie im Spiel weg gewesen. Der eine Trupp hatte deshalb das Banner der Disziplin dabei gehabt, aber mit AST wäre mir sowas auch deutlich lieber.

    Was spielt man denn bei Wildheard üblicherweise im Kern? Die normalen Bullen sind eher schwach und sie werden auch durch kein Charaktermodell gestärkt. Sonst müsste man den Magier wieder stark ausrüsten und dann bleiben keine Punkte für die Jäger...

    Die Oger Monster finde ich auch gut! Passt auch gut in ein Wildheard-Konzept.